Presse 12.04.2013

Das schwere Auswärtsspiel bei Hertha BSC II wirft seine Schatten voraus. Man gibt sich allgemein konzentriert und ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Die Frage wird sein, ob man sich tatsächlich ein wenig aus dem Tief der letzten drei Spiele befreien kann.

In den Hintergrund gedrängt wurde die Vorausschau auf das Spiel am Sonntag ein wenig davon, dass der Verein heute die Vertragsverlängerung von gleich drei Spielern bekannt gab. Niklas Hoheneder und Fabian Franke hatten BILD (nicht online) und LVZ unisono schon heute früh vermeldet. Henrik Ernst war den Newsjägern aber entgangen. Alle drei haben nun Verträge bis 2015, die auch für die vierte Liga gelten würden. Fabian Franke gab zudem zu, dass er konkrete Angebote aus der zweiten Liga gehabt habe, aber letztlich nie ernsthaft darüber nachgedacht habe, seinen Vertrag in Leipzig nicht zu verlängern. Damit laufen nun aus dem Feldspielerkader nur noch bei Paul Schinke und Bastian Schulz die Verträge aus. Mal sehen, was sich da noch tut.

Neben den Profis tritt auch der Nachwuchs am Wochenende wieder an den Ball. Die U23 muss dabei fast parallel zu den Profis nach Leutzsch zur BSG Chemie. Die stecken gerade in einer ziemlich großen sportlichen Krise und hinken den eigenen Ansprüchen ein ganzes Stück hinterher. Gegen RB wollen sie punkten, indem sie kämpfen und an die Schmerzgrenze gehen und die jungen RasenBallsportler beeindrucken. Für RB geht es um nichts anderes als den Erhalt der Aufstiegschancen. Gespielt wird am Sonntag (14.04.) ab 15 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark.

Die U19 empfängt bereits am Samstag am Cottaweg (13 Uhr) in der Regionalliga den Tabellennachbarn TeBe (6. gegen 7.). Ganz im neu ausgegebenen Sinne, nach praktisch verpasstem Aufstieg die Saison mit Anstand zu Ende zu spielen, geht es nach dem ersten Rückrundensieg in der Regionalliga vor kurzem bei Türkiyemspor darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Möglichst mit einem Sieg.

Die U17 pausiert derweil und spielt erst am Dienstag (16.04., 17.30 Uhr) in Probstheida gegen Lok das Viertelfinale im Landespokal aus. Lok ist zwar als Tabellenletzter in der Regionalliga krasser Außenseiter gegen den Bundesligisten, aber man weiß ja, wie das manchmal ist.

BILD in einem nicht online verfügbaren Kurzbeitrag noch mit ein paar kurzen Worten zu Helmut Groß, der als Entdecker und Förderer von Ralf Rangnick und als früher Vertreter der ballorientierten Raumdeckung im Gegensatz zur lange betriebenen Manndeckung gilt. Groß, der inzwischen als Rangnicks rechte Hand arbeitet, soll gestern am Cottaweg gewesen sein. In der heutigen FAZ gibt es einen ausführlicheren Blick auf Groß und dessen Verknüpfungen zu Rangick und Neu-Hoffenheim-Coach Gisdol als Teil eines lesenswerten Artikels zu den aktuellen Entwicklungen bei der TSG.

Marcel Schlosser via Ostthüringer Zeitung mit einem kurzen Einblick in sein Seelenleben und in das seines Vereins Carl Zeiss Jena. Und der Aussage, dass man im Moment nicht auf RB und die Tabelle schaue. Was soll er auch sonst sagen..

Und Franz Beckenbauer gibt in Österreich ein Interview und findet, dass der Vizemeistertitel für Red Bull Salzburg ja auch nicht so schlecht wäre. Die Sicht hat er vermutlich exklusiv (würde er dasselbe bei den Bayern auch sagen?). Und RB Leipzig wünscht er in diesem Jahr den Aufstieg. Dass er allerdings der Meinung ist, dass der Vorsprung dafür groß genug sei, lässt eigentlich nur vermuten, dass er von der Relegationsregelung keine Ahnung hat. Aber muss der große Diskursprofi mit Hang zum bedeutungslosen Plaudern ja eventuell auch nicht haben.

——————————————————————

[90minuten] Franz Beckenbauer: ‚Mateschitz hat alles richtig gemacht‘: http://90minuten.at/index.php/magazin/interviews/17402-franz-beckenbauer-mateschitz-hat-alles-richtig-gemacht

[chemie-leipzig] Landesliga: Schwere Aufgabe gegen Spitzenmannschaft RB II: [broken Link]

[FAZ] Zurück zur Talentschmiede: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/tsg-hoffenheim-zurueck-zur-talentschmiede-12139778.html

[herthabsc] Herthas U23 hat am Sonntag den Spitzenreiter zu Gast: http://www.herthabsc.de/de/nachwuchs/u23-vor-rb-leipzig/page/2407–52–.html

[LVZ] RB-Trio bindet sich vorzeitig bis 2015 – Zorniger lässt vor Hertha-Spiel Torschüsse üben: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/rb-trio-bindet-sich-vorzeitig-bis-2015-zorniger-laesst-vor-hertha-spiel-torschuesse-ueben/r-rb-leipzig-a-183678.html

[LVZ] Franke/Hoheneder bleiben: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5619

[Ostthüringer Zeitung] FC-Carl-Zeiss-Spieler Schlosser muss schon wieder aussetzen: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/FC-Carl-Zeiss-Spieler-Schlosser-muss-schon-wieder-aussetzen-391440148

[redbulls] „Wir müssen zu unserem Spiel finden, alles andere ergibt sich dann automatisch!“: [broken Link]

[redbulls] Die Roten Bullen gegen Hertha BSC II! Zahlen und Fakten zum Spiel in Berlin: [broken Link]

[redbulls] Vertragsverlängerungen! Ernst, Hoheneder und Franke bleiben bis 2015 Rote Bullen!: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.