Presse 21.12.2012

Vor Weihnachten noch mal großer Medienbetrieb rund um RB Leipzig.

Peter Pacult beschwert sich via sport1, dass Ralf Rangnick nie mit ihm gesprochen und ihm demzufolge auch die Entlassung nicht mitgeteilt habe. Alles habe er sich aus der Zeitung suchen müssen. Pacult hat mit seinem Unmut darüber sicherlich recht, aber sonderlich mutet es schon an, dass er, der nicht gerade als Erklärbär gilt und noch vor einem reichlichen Jahr Enrico Bach abschoss, ohne zuerst mit dem zu reden (der erfuhr es auch aus der Zeitung), sich nun echauffiert. Aber in der Sache (Stil) hat er Recht. (Über die sportliche Analyse decken wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.) (Dass ausgerechnet der die Kommunikation propagierende Ralf Rangnick es nicht hinbekam, mit Pacult zu reden, ist aber auch eine skurrile Randnotiz.)

Ralf Rangnick erklärt im Interview mit bundesliga_de, dass man einen „red-bull-typischen Ausbildunsgweg und Spielstil etablieren“ möchte. Gegenpressing, schnelles Spiel, Athletik seien die Grundlagen. Und gibt in der Folge noch ein paar interessante Einblicke in die Talentförderung und erklärt, warum mit jungen Spielern besser zu arbeiten ist.

Nachdem gestern bereits die Verpflichtung von Matthias Morys bekannt gegeben wurde, heute noch ein paar Medienberichte dazu.

Die LVZ feiert in fast schon traditioneller Art und Weise sich selbst für Exklusivität in Sachen Morys-Gerücht (haben sie sich eigentlich mal von der Weis-Ente distanziert, den sie von Hoffenheim nach Leipzig geschrieben hatten?). Aber zugegebenermaßen sind sie in Bezug auf Gerüchte rund um RB Leipzig ziemlich unerreicht.

BILD erstaunlich ruhig zum Transfer. Eine Kurzmeldung neben einer größeren Story zu Stefan Kutschke, der bis zum Trainingsauftakt Anfang Januar seine Kapselzerrung im Sprunggelenk auskuriert haben will. Und zu Protokoll gibt, dass er aus der Regionalliga raus will. Und sein letztes halbes Jahr bevor sein Vertrag in Leipzig ausläuft, nutzen will, sich zu zeigen. Ob für eine Vertragsverlängerung oder einen Wechsel scheint eine recht offene Frage. An Matthias Morys verzweifelt Kutschke jedenfalls nicht: „Ich habe schon andere vor die Nase gesetzt bekommen und mich durchgesetzt. Konkurrenz beflügelt mich. Wille schlägt bei mir Talent.“ Wie gestern schon erwähnt, wäre aber auch ein Morys UND Kutscke (und sowieso Frahn) denkbar, nicht ein Morys oder Kutschke.

Wie es nicht ganz so gut laufen kann, erfahren derweil (Blick über den Tellerrand) Telmo Teixeira-Rebelo und Andis Shala, denen beim Halleschen FC die Freigabe wegen mangelnder sportlicher Leistung erteilt wurde. (Wobei ihr vergleichsweise gutes Gehalt auch ein Grund sein könnte.) Teixeira-Rebelo, der letzten Sommer bei RB Leipzig im Gespräch war, tanzte in Halle nur eine Saison lang, leider ausgerechnet besonders gut gegen RB Leipzig. Ironie der Geschichte: Hätte er nicht RB Leipzig am 17. Spieltag der Vorsaison abgeschossen, wäre Halle vermutlich nie aufgestiegen und Teixeira-Rebelo wäre vielleicht nach Leipzig gewechselt und hätte ein paar gute Euro verdienen dürfen. Nun ist er ein gescheiterter Drittligaspieler, dessen Perspektiven eher dürftig sind.

Sonst so: Der DFB mit ein paar Statistiken zur Regionalliga Nord. Die Vereinsseite präsentiert ein zweites Video von ServusTV zum Verein. Und der SC Verl bestreitet in der Winterpause offenbar ein Testspiel gegen RB. Wann und wo ist noch offen.

——————————————————————–

[BILD] Verletzungssorgen, neue Konkurrenz Kutschke kämpft sich zurück: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/kutschke-kaempft-sich-zurueck-27752060.bild.html

[Bundesliga] „Intelligent, topausgebildet und hochtalentiert“: [broken Link]

[DFB] RL Nordost: „Rote Bullen“ sorgen für Rekorde: http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=39269&tx_dfbnews_pi4[cat]=83

[Kicker] Morys unterschreibt bei RB: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/579474/artikel_morys-unterschreibt-bei-rb.html

[L-IZ] RB Leipzig: Matthias Morys verstärkt Bullen-Elf: [broken Link]

[LVZ] 11,0-Sprinter für den Aufstieg – Exklusiver LVZ-Story folgt Bestätigung: Matthias Morys wechselt von Großaspach zu RB Leipzig: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5199

[Marbacher Zeitung] Matthias Morys wechselt zu RB Leipzig: http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.grossaspach-fussball-matthias-morys-wechselt-zu-rb-leipzig.dee4a0ad-ff2f-480b-ad17-0c5a0bcdaf52.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Shala und Teixeira werden ausgemustert: http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/hallescher-fc-shala-und-teixeira-werden-ausgemustert,20640778,21750748.html

[radio gütersloh] Verler Vorbereitung gegen BVB II und RB Leipzig: [broken Link]

[redbulls] Servus TV Kurzreportage RB Leipzig Teil 2: http://www.facebook.com/video/video.php?v=406699759400179

[redbulls] Winterneuzugang! Stürmer Matthias Morys wird ein Leipziger Bulle!: [broken Link]

[sport1] „Rangnick hat mich im Regen stehen lassen“: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.