Presse 08.09.2012

An diesem Wochenende nicht nur kein Testspiel der Profis, auch der Nachwuchs ist fast komplett auswärts aktiv. Nur die U15 spielt heute (quasi jetzt gerade, 14 Uhr in Abtnaundorf) zum Saisonauftakt der Mitteldeutschen Talenteliga zu Hause gegen Dynamo Dresden.

Carsten Kammlott ist wieder mal der Meinung, dass seine Zeit kommen werde. Mal sehen, was diesmal draus wird. Mit Zorniger hat er bei RB Traineranlauf Nummer 3..

Für mich am spektakulärsten gestern die Nachricht, dass Adrian Mrowiec in Chemnitz anheuert. Vielleicht eine der letzten Amtshandlungen von Peter Pacult, der seinem bekanntermaßen nah stehenden Trainerkollegen Gerd Schädlich mal was empfohlen haben könnte. Schön für Mrowiec, dass seine Vertragsgeschichte positiv ausgegangen ist. Abfindung von RB plus Job in Chemnitz, nicht der schlechteste Ausgang der Geschichte..

Dazu weiter die Testspielabsage aus Offenbach als Thema. Eingebettet in die globalere Frage, warum so viele Vereine vereinbarte Testspiele gegen RB auf Fandruck wieder absagen. Nicht viel Neues. Und für RB bleibt es eh dabei: Man muss sich Gedanken machen, wie man es vermeiden kann, öffentlich am Nasenring durch die Manege gezogen zu werden.

Auch die Drohungen gegen Daniel Frahn weiter als Thema. NOFV-Chef Milkoreit fordert Stadionverbote für entsprechende Personen und beklagt gleichzeitig die Anonymität des Netzes.

Leipzig Fernsehen zitiert nach Drohungen gegen den Sender wegen einer Fanschalgeschichte den Leipziger Grünen Kasek, dass Lok zu wenig gegen seine Problemfans unternehme.

Lustig am Rande: Der Mainzer Geschäftsführer, der am Wochenende immer mit Manager und Teammanger simst, wie RB gespielt habe und sich freut, wenn sie verloren haben. Hat er natürlich seinen Ultras bei den Mainzer Fantagen erzählt. Man kennt sich, man mag sich und es ist immer gut, jemanden zu haben, gegen den man sein kann..

Bleibt noch Sport1, die in einem sogenannten Ostblog auf RB Leipzig und das Derby gegen Lok blicken. Mit Eric Böhm haben sie auch einen smarten Scharfmacher, der zwar viel Meinung, aber ansonsten wenig Ahnung hat. „erstes Pflichtspiel-Derby“ (in Wirklichkeit Nummer 3), die „meisten Anwesenden“ jubeln für Lok (bei ausgeglichen besetzten Rängen), „im vierten Saisonspiel ungeschlagen“ (dabei war es das dritte), „gerieten beide Fangruppen aneinander“ (es geriet niemand „aneinander“, es gab klare Urheber der Gewalt und klare Leidtragende), „RB-Anhänger können sich in nahezu allen Bezirken Leipzigs nur auf eigene Gefahr mit Fanutensilien bewegen.“ (gilt fast ausschließlich für den Derby-Tag), die Drohungen gegen Frahn ließen sich durch wirtschaftliche Ursachen begründen, kein Geld bei Lok und Chemie führen zu Frust (was für ein Irrsinnsargument), „in ein seelenloses Projekt Millionen hineingepumpt“ (komisch, dass dieses seelenlose Projekt so viele Zuschauer mit viel Herz hat), „Ohne wenigstens die große Vergangenheit der Lokalrivalen anzuerkennen, wird es RB schwer haben, die Sympathie der breiten Masse zu erobern“ (RB hat einen Teil der breiten Masse bereits erobert, wie die Zuschauerzahlen zeigen, wird aber niemals die Lok-Kernfanschaft ziehen können, weil die nun mal Fans eines anderen Vereins sind). Schon krass, wieviel Unsinn man in einen Artikel packen kann, nur weil man mal eine Meinung publizieren wollte.

————————————————————————-

[Allgemeine Zeitung] Mainzer Fantage – 05-Anhänger diskutieren in Coface Arena über Kommerzialisierung im Profifußball: [broken Link]

[BILD] Carsten Kammlott – „Meine Zeit wird kommen“: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-kammlots-zeit-wird-kommen-26090590.bild.html

[Handelsblatt] DFB-Vize Milkoreit fordert Stadionverbote: [broken Link]

[Leipzig Fernsehen] Problemfall „Lok Leipzig“ – Verein und Stadtverwaltung bleiben ohne klare Position: [broken Link]

[LVZ] RB Leipzigs schwierige Suche nach Testspiel-Gegnern – Fans erstellen Maßnahmekatalog: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/rb-leipzigs-schwierige-suche-nach-testspiel-gegnern–fan-community-erstellt-massnahmekatalog/r-rb-leipzig-a-154240.html

[redbulls] Nachwuchspiele am Wochenende: 4 Liga- und 4 Pokalduelle für die Roten Bullen: [broken Link]

[Sachsen Fernsehen] Chemnitzer FC verpflichtet Adrian Mrowiec: [broken Link]

[sport1] Geld schießt doch Tore: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.