Presse 17.06.2015

Das Gezerre um Willi Orban ist beendet. Ohne genaue Angaben zu den Hintergründen der Verzögerung zu machen, einigten sich Kaiserslautern und RB Leipzig nun auf den Wechsel des Innenverteidigers. Orban absolvierte schon heute in Leipzig die Leistungstest und soll anschließend am Nachmittag mit ins Lauftrainingslager nach Bad Saarow fahren.

Dominik Kaisers gestrige MRT-Untersuchung ergab laut BILD keine Verletzungen der Bänder. Also alles nicht so wild.

Die LVZ berichtet, dass der Chemnitzer FC sein Pokalspiel gegen Dortmund nun doch in Chemnitz und nicht in Leipzig austrägt. Offiziell eine eigenständige Entscheidung der Chemnitzer, laut Tageszeitung aber eine Entscheidung der Leipziger Stadionbetreiber, die dies dem neuen Rasen nicht zumuten wollen. Vermutet wird zudem, dass RB Leipzig da seinen nach unten zeigenden Daumen im Spiel hatte.

Nebulöser gibt sich die LVZ in Sachen Neuverpflichtungen. „Mindestens zwei Topspieler werden in dieser Transferperiode noch kommen“, heißt es. Und: „Ein weiterer Neuzugang ist fixiert, wird aber erst in der Winterpause Leipziger.“ Was auch immer das konkret bedeuten wird.

Im Nachwuchsbereich freut man sich laut LVZ auf Tim Lobinger als Athletiktrainer der U23. Lobinger selbst soll diesen Schritt von den Profis nach unten zumindest „akzeptiert“ haben.

Neuer Sportpsychologe nach dem Abgang von Philipp Laux Richtung Stuttgart soll laut LVZ Sascha Lense werden, der zuletzt bei Dynamo Dresden tätig war. Das Funktionsteam von RB Leipzig wird zur kommenden Saison also ein komplett neues und radikal umgebautes sein.

BILD mit einem kleinen Bericht zu Federico Palacios Martinez, der am Montag beim Trainigsstart der Profis dabei sein durfte. Nach seiner Leihe gen Erfurt bekommt er in Leipzig wieder seine Chance. Vermutlich ist er bei den Profis zum jetzigen Stand der Vorbereitung dabei, weil noch so viele Spieler fehlen. Perspektivisch dürfte der 20jährige, der in den letzten eineinhalb Jahren seit seinem Wechsel nach Leipzig im Männerbereich noch nicht Fuß fassen konnte, sich aber eher über die U23 in der Regionalliga für höhere Aufgaben anbieten müssen.

In die U23 kommend sieht die LVZ aus dem RB-Nachwuchs auch Anthony Barylla, Alexander Vogel, Joshua Endres und Fridolin Wagner, die vom Alter her eigentlich alle auch noch U19 spielen könnten.

Die WAZ bringt Jean Zimmer in einem Nebensatz mal wieder mit RB Leipzig in Verbindung. Scheint aber weniger eine neue Info als ein Aufwärmen entsprechender Gerüchte von vor ein paar Tagen bis Wochen zu sein.

Die Allgemeine Zeitung berichtet, dass RB Leipzig Defensivspieler Dino Kurbegovic aus der U15 des FSV Mainz abgeworben hat.

Ex-RBLer Marcus Hoffmann, nach dem Aufstieg in die dritte Liga 2013 in Leipzig ausgemustert, wird in der kommenden Saison für Hansa Rostock auflaufen, nachdem er zuletzt bei Alemannia Aachen in der Regionalliga aktiv war. Mit Verzögerung kommt Hoffmann also doch noch in den Genuss der dritten Liga.

Beim Dauerkartenverkauf für die kommende Zweitligasaison hat RB Leipzig die 5.000er-Marke geknackt.

Der Kurier sieht Red Bull Salzburg im Verhältnis zu RB Leipzig als Toro Rosso, also als Kaderschmiede für Leipzig.

Der Kicker hat Fabio Coltorti zum besten Torhüter der abgelaufenen Zweitligasaion ernannt. Man kann von diesen eher überschaubar aussagekräftigen Wahlen halten, was man will, aber dass Coltorti, Sippel, Orlishausen und Esser zusammen das herausragende Quartett bilden, spricht dafür, dass bei den Keepern in der letzten Saison nicht wirklich was spektakuläres oder überraschendes passiert ist oder ein neues Talent herangewachsen wäre.

Bei der U21-EM starten heute Yussuf Poulsen mit Dänemark und Joshua Kimmich mit Deutschland ins Turnier. Für letzteren ist es quasi die letzte Amtshandlung als RB-Spieler. Dänemark trifft auf Tschechien, Deutschland auf Serbien. Das Spiel der Deutschen wird in der ARD übertragen. Anpfiff ist 20.45 Uhr. Das Spiel der Dänen startet um 18 Uhr und wird im deutschen Fernshen allerdings nicht übertragen von der ARD online gestreamt.

Die Wochenendrebellen waren am letzten Spieltag der vergangenen Saison auf ihrer Tour durch deutsche Fußballstadien in Leipzig beim Spiel gegen Fürth zu Besuch. Der fällige Bericht mit allerlei differenzierenden Worten im Spannungsfeld zwischen RB wegen seiner Entstehungsgeschichte und Idee Mist zu finden und vor Ort ein ganz normales Fußballerlebnis zu haben, ist nun auch online und wie so viele Berichte zuvor an selber Stelle sehr lesenswert.

Joe Zinnbauer, U23-Trainer des Hamburger SV lässt im Hamburger Abendblatt verlauten, dass sein Verein im Nachwuchsbereich in Budgetfragen nicht mit RB Leipzig mithalten könne und stellt den Club damit auf eine Stufe mit Wolfsburg und Leverkusen.

[1.FC Kaiserslautern] Willi Orban verlässt den FCK: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/willi-orban-verlaesst-den-fck.html

[Allgemeine Zeitung] Auch ohne Titel eine starke Saison: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/lokalsport/fussball/mainz/auch-ohne-titel-eine-starke-saison_15590167.htm

[ARD] Die U21-EM im Livestream – Tschechien gegen Dänemark: [broken Link]

[BILD] Kriegt ihn Rangnick endlich hin?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/der-500000-euro-flop-41385490.bild.html

[BILD] Entwarnung bei Dominik Kaiser: https://twitter.com/BILD_rbleipzig/status/610760021530550272

[Exzessiv andersartig] (Kein) Transferwahnsinn bei RB Leipzig: http://exzessiv-andersartig.de/news/kein-transferwahnsinn

[Hamburger Abendblatt] Joe Zinnbauer: „Gegen Wolfsburg sind wir chancenlos“: http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article205391943/Joe-Zinnbauer-Gegen-Wolfsburg-sind-wir-chancenlos.html

[Kicker] Torhüter: Coltorti als Torwart und Torschütze: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/629034/2/slideshow_torhueter_coltorti-als-torwart-und-torschuetze.html

[Kicker] Hansa lotst Dorda und Hoffmann auf die Kogge: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/629077/artikel_hansa-lotst-dorda-und-hoffmann-auf-die-kogge.html

[Kurier] Toro Rosso Salzburg: http://kurier.at/meinung/kolumnen/anstoss/anstoss-toro-rosso-salzburg/136.460.225

[LVZ] Rasuren mit und ohne Schaum: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9269

[LVZ] Leipzig und Lautern einigen sich: Orban steigt Mittwoch ins RB-Training ein: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Leipzig-und-Lautern-einigen-sich-Orban-steigt-Mittwoch-ins-RB-Training-ein

[RB-Fans] Gelungener 4.Fanball trotz Wolkenbruch: http://www.rb-fans.de/artikel/20150616-special-4-fanball.html

[rotebrauseblogger] Bilanzen vom Rande des Spielfelds: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/16/attraktivitaetsunterschiede/

[WAZ] Sauerländer Philipp Hofmann will bei U21-EM aus dem Schatten treten: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/neheim-huesten/philipp-hofmann-sieht-die-u21-em-als-chance-id10785693.html

[Wochenendrebell] Wochenendrasenballen: http://www.wochenendrebell.de/wochenendrasenballen/

Flattr this!

4 Gedanken zu „Presse 17.06.2015“

  1. Bei uns im Fußballtalk hat der Mod geschrieben, daß auf:
    https://www.youtube.com/UEFAtv alle Spiele der U-21 übertragen werden.
    Ich freue mich auf Samstag, dann spielt Kimmich gegen Poulsen in Prag.

    Der Blog von Wochenendrebellen ist einfach überragend!!

    Den Satz von Guido S. mit den 2 Toptransfers und geparkten Winterspieler habe ich 2 x lesen müssen. Mal schauen, ob er Recht behält und wer diese sind.

  2. „Bei uns im Fußballtalk hat der Mod geschrieben, daß auf:
    https://www.youtube.com/UEFAtv alle Spiele der U-21 übertragen werden.“

    Soweit ich sehen kann, wird der Youtube-Stream nicht von Deutschland aus zu erreichen sein. Wenn dein Computer also nicht außerhalb Deutschlands steht oder so tut, als stünde er nicht in Deutschland, wird man dort wohl nicht glücklich werden.

  3. Der letzte Kommentar vom Wochenendrebellen…Der seltsamerweise äußerst sympathische Rotebrauseblogger berichtet vom eigentlichen Spiel…. 😀 😀 😀
    Endlich mal jemand der den Mut hat es auszusprechen! 😉

  4. Thema U21: Das Auftaktspiel heute mit Dänemarks Beteiligung wird offenbar von der ARD online gestreamt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.