Presse 09.06.2015

Allerlei Gerüchte aus der LVZ. Demnach kann Niklas Hoheneder zwischen Erzgebirge Aue, Holstein Kiel, Dynamo Dresden und Linzer ASK wählen. Daniel Frahn kann sich zwischen St. Pauli, Heidenheim und 1860 München entscheiden (BILD sagt allerdings, dass 1860 „kein Thema“ sei).

Zudem glaubt man beim 1.FC Nürnberg offenbar, dass eine Verpflichtung von Ex-RBLer Stefan Kutschke den Verein zu einem Aufstiegskandidaten machen könnte. Erstaunlich optimistische Annahme, da Kutschke in seiner bisherigen Karriere nur in der Regionalliga regelmäßig zum Einsatz kam und seit 2013 in der Bundesliga eher sporadisch mitspielt. Unklar entsprechend, was Kutschkes Leistungspotenzial tatsächlich ist.

Schwierig seien laut LVZ die Verhandlungen mit Matthias Morys, der gern in Großaspach bleiben, aber auch nicht auf das RB-Geld seines letzten Vertragsjahres verzichten möchte. RB zeigt sich knausrig, die LVZ interpretiert dies als „Exempel mit Signalwirkung“, dass man nicht immer die Zeche bezahlen will.

Wobei es erstaunlich wäre, dass man nach vielen Wechseln mit finanzieller Versüßung in der Vergangenheit nun bei Morys die harte Linie zieht und ihn notfalls in der eigenen U23 unterbringt (wo er aber vertragsgemäß zumindest nicht trainieren müsste). Vielleicht hat Morys ja auch ein goldenes Löffelchen aus der Geschäftsstelle mitgehen lassen.

Auch ein Thema für die eigene U23 sei laut LVZ Mikko Sumusalo, der nach Leihe aus Rostock wiederkommt, wo er trotz guter Leistungen keinen Anschlussvertrag erhält. Da der 25jährige bei RB Leipzig wohl kaum noch eine Chance auf das Profiteam hat, sollte man im Idealfall allerdings eine andere Lösung, sprich eine Wechsellösung präferieren.

Auch ein Thema für die U23 sei Federico Palacios-Martinez. Findet man für ihn keinen Drittligaclub für eine weitere Leihe, dann macht das absolut Sinn, um dem 20jährigen Spielpraxis zu verschaffen.

Marcel Hilßner, 20jähriger Mittelfeldspieler, der auch bei RB Leipzig im Gespräch war, hat bei Werder Bremen bis 2016 verlängert und wird entsprechend den Verein diesen Sommer wohl nicht mehr wechseln.

Alexander Schlager, Torhüter der Leipziger RB-U19 ist beim österreichischen Erstligisten SV Grödig im Gespräch (Laola1).

Verwirrung um Peter Gulacsi. Der neue Keeper von RB Leipzig hat sich in seinem letzten Spiel in Salzburg im Pokalfinale eine rote Karte und in der Folge eine Sperre von vier Spielen eingehandelt, die er nun in Deutschland abgelten muss. Sagen eigentlich die Regularien. Die BILD sagt mit Verweis auf das DFB-Sportgericht, dass dem nicht so ist. Was erstaunt, denn erst in der abgelaufenen Saison musste Bayerns Medhi Benatia eine Sperre aus dem italienischen Pokal im deutschen Pokal absitzen.

Fraglich derzeit auch, ob die Sperre für Gulacsi (so wie man es in Deutschland handhabt) nur für den Pokal oder (so wie man es in Österreich handhabt) auch für Ligaspiele gelten würde.

Ralf Rangnick lässt bei BILD schon mal verlauten, dass das Duell Gulacsi vs. Coltorti um das RB-Tor für ihn ein offenes sei und man Gulacsi nicht mit dem Versprechen geködert hat, „dass er sich hinten anstellen muss“. Die Zeiten der uneingeschränkten Nummer 1 sind für Coltorti definitiv vorbei..

Stefan Ilsanker nimmt auf der Website von Red Bull Salzburg Abschied von seinem alten Club, erinnert sich an viele gute Salzburger Zeiten, will sich nun aber in Leipzig sportlich weiterentwickeln und die Bundesliga angreifen. Peter Gulacsi an selber Stelle über das Torwartdasein, die neue Herausforderung RB Leipzig, nach der er gesucht hat und den Zukunftstraum England.

Georg Teigl auf der Leipziger Vereinswebsite über sein besonderes Verhältnis zur Musik.

Die RB-Fans nehmen Abschied von Daniel Frahn.

Yussuf Poulsen und Emil Forsberg gestern mit Länderspielen. Poulsen spielte mit Dänemark gegen Montenegro durch und gewann 2:1. Forsberg durfte die letzte halbe Stunde beim 0:0 der Schweden in Norwegen mitspielen.

Verkaufte Dauerkarten bei RB Leipzig nach 24 Stunden Verkauf: 2.000. Vermutlich hätte man am Ende gern erstmals eine fünfstellige Dauerkartenzahl. Zum Vergleich: In Düsseldorf hatte man für die vergangene Spielzeit reichlich 20.000 Dauerkarten abgesetzt.

Der englische Erstligist FC Southampton erklärt auf der eigenen Website, dass man am 08.07. in Österreich ein Testspiel gegen RB Leipzig, die zu der Zeit dort im Trainingslager sind, bestreitet.

Die Stadt Halle lädt offiziell zur „Mitteldeutschen Fußballwoche für Toleranz“, die nun als Veranstaltung von Stadt und HFC verkauft und von verschiedensten Seiten, u.a. von RB Leipzig unterstützt wird. Die Idee zu dieser Woche entstand, nachdem in Halle ein Fußballcamp von RB Leipzig nach Online-Drohungen gegen den Gastgeber Motor Halle abgesagt wurde.

[BILD] „Gulacsi wird sich nicht hinten anstellen“: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/eroeffnet-kampf-ums-tor-41277430.bild.html

[BILD] Daniel Frahn kein Thema bei 1860: https://twitter.com/BILD_1860/status/607923255828221952

[dieblaue24] 1860: Wood will nicht zurück – Frahn weiter Thema: http://www.dieblaue24.com/2015/06/09/1860-wood-will-nicht-zurueck-frahn-weiter-thema/

[FC Southampton] Southampton will travel to Austria and Holland in July as part of their preparations for the 2015/16 campaign: http://www.saintsfc.co.uk/news/article/20150605-southampton-pre-season-2015-austria-holland-2486196.aspx

[Halle] HFC und Stadt veranstalten gemeinsam Fußballcamp: [broken Link]

[Kurier] Gulacsi vier Spiele gesperrt: http://kurier.at/sport/fussball/gulacsi-vier-spiele-gesperrt/135.016.611

[Laola1] Liga-Facts: Das tut sich bei den Bundesliga-Klubs: http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/liga-facts/liga-facts/page/1146-32-48-48-.html

[LVZ] Man sieht sich …: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9245

[LVZ] Drittligist Dynamo Dresden buhlt um Ex-RB-Kicker Hoheneder: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Drittligist-Dynamo-Dresden-buhlt-um-Ex-RB-Kicker-Hoheneder

[RB-Fans] Capitano, danke für alles!: http://www.rb-fans.de/artikel/20150608-special-frahn.html

[RB Leipzig] Hier spielt die Musik: Der Musikphilosoph!: [broken Link]

[Red Bull Salzburg] Stefan Ilsanker – „Ich würde in der Nordkurve stehen, wenn ich nicht selbst spielen würde“: http://www.redbulls.com/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2014_15/stefan-ilsanker-ich-wuerde-in-der-nordkurve-stehen-wenn-ich-nicht-selbst-spielen-wuerde.html

[Red Bull Salzburg] Peter Gulacsi – „Wenn alles immer so leicht gegangen wäre, wäre ich nicht so weit gekommen“: http://www.redbulls.com/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2014_15/peter-gulacsi-wenn-alles-immer-leicht-gegangen-waere-waere-ich-nicht-so-weit-gekommen.html

[rotebrauseblogger] Zwischen Erfolgen und Fachidioten – RB Leipzigs Nachwuchssaison 2014/2015: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/08/zwischen-erfolgen-und-fachidioten-rb-leipzigs-nachwuchssaison-20142015/

[Werder Bremen] Marcel Hilßner bleibt Werderaner: [broken Link]

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 09.06.2015“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.