Presse 01.06.2015

Noch allerlei Nachwehen zur Inthronisierung von Ralf Rangnick als Chefcoach bei RB Leipzig. Inklusive bspw. eines sarkastischen Kommentars in der FAZ und der Frage, ob der Stress in dem Job angesichts der Burn-Out-Vorgeschichte Rangnicks nicht zu groß ist, in der BILD.

Auch der Wechsel von Willi Orban nach Leipzig ist weiter Thema. In Kaiserslautern Fanumfeld ist man wenig amüsiert über den Transfer des einstigen Lieblings und überzieht ihn virtuell mit allerlei Tiraden. Man kann nur hoffen, dass der 22jährige gute Wegbegleiter in dieser Wechselzeit hat.

Am Wochenende wurde auch publik, dass mit Willi Orban nach Davie Selke ein weiterer RB-Neuzugang auf ein Nachwuchsturnier verzichtet. Bei Orban handelt es sich um die U21-EM (17. – 30.06.2015), die er „aus persönlichen Gründen“ abgesagt habe. Ralf Rangnick widerspricht in BILD der Darstellung, dies sei auf Veranlassung von RB Leipzig geschehen. Orban habe schon beim DFB abgesagt, bevor Rangnick überhaupt das erste Mal mit Orban gesprochen habe. Ob das nun stimmt oder nicht, schlecht gefallen dürfte es Rangnick aber wohl auch nicht, dass er Orban zum Trainingsstart dabei hat..

Offiziell ist nun der Abgang von Fabian Franke, der nach fünf Jahren RB Leipzig zum ambitionierten Drittligisten SV Wehen Wiesbaden wechselt. Nachdem RB dem Innenverteidiger nur eine Vertragsverlängerung um ein Jahr angeboten und in ihm, wie auch der Orban-Transfer zeigt, offenbar nur noch einen Ergänzungsspieler gesehen hatte, ist der Schritt des 26jährigen wohl folgerichtig. Schade ist es trotzdem, dass der gebürtige Leipziger aufgrund einer langwierigen Verletzung, die ihm die ganze Saison kostete, im RB-Trikot nie eine Zweitligachance bekam. Franke erhält in Wiesbaden einen Zweijahresvertrag.

BILD und Sportnet bringen auf der Basis israelischer Berichte ins Spiel, dass Omer Damari aus Leipzig weg will, weil er nicht glaubt, dass man hier auf ihn setzt. Möglich sei, dass er bei Red Bull Salzburg unterkommt.

Zudem seien die Wechsel von Torwart Peter Gulasci und Stefan Ilsanker (beide Red Bull Salzburg) nach Leipzig laut BILD relativ sicher.

Niklas Hoheneder weiß es bei Sportnet noch nicht, ob er ein Angebot des Linzer ASK annimmt und zurück nach Österreich in die dortige zweite Liga wechselt.

Joshua Kimmich gibt auf der Vereinswebsite sein Abschiedsinterview, in dem es um seine Vorbilder, Höhepunkte der Leipziger Zeit und seine Zukunft geht. Tatsächlich ist es so, wie Kimmich selbst sagt, dass er in Leipzig „vom Junioren- zum Senioren-Fußballer gereift“ ist. Wobei der 20jährige auch schon mit 18 erstaunlich klar im Kopf und erwachsen war. „Leipzig war genau der richtige Schritt.“, lässt Kimmich verlauten und jenseits der Floskel steckt da viel Wahrheit drin. Mal sehen, ob der Schritt nach München auch richtig sein wird. Wünschen mag man es dem Mittelfeldspieler.

Die Kreiszeitung berichtet, dass RB-Neuzugang Davie Selke doch nicht, wie ursprünglich gedacht, noch die saisonbeschließenden Freundschaftsspiele mit Werder Bremen bestreiten musste, sondern nach dem Mannschaftsausflug nach Mallorca direkt in den Urlaub gehen durfte.

Lukas Klostermann wird vom 06.-19.07.2015 mit Deutschland an der U19-EM teilnehmen. Dadurch wird er auch das RB-Saisonvorbereitungstrainingslager in Österreich verpassen. Dieser ungünstige Turniertermin könnte dem in zwei Tagen 19 werdenden Defensivspieler im Saisonverlauf noch ganz schön nachhängen.

Zsolt Kalmár weilt aktuell bei der U20-WM und hat dort mit Ungarn das Auftaktspiel gegen Nordkorea mit 5:1 gewonnen und selbst ein Tor erzielt.

Wynton Rufer findet derweil im Weser-Kurier das Verhalten von RB Leipzig eine „Frechheit“ oder Davie Selke „bescheuert“. Je nachdem, wer die Absage Selkes für die U20-WM verantworte.

Zwei weitere Vorbereitunsspiele hat RB Leipzig fixiert. Anfang Juli geht es gegen den Drittligisten Stuttgarter Kickers und gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec. Nicht so froh sind Teile der Kickers-Fans (Blue Boys) über den Termin und fordern eine Absage. Also das übliche Sommerpausengeplänkel mit den üblichen, mal treffenderen, mal weniger treffenderen Argumenten. Mal sehen, wer sich diesmal durchsetzt und mal sehen, ob man sich in der Kickers-Führung vor der Testspielvereinbarung überlegt hat, dass man dieses Spiel wirklich will.

CFC-Trainer Karsten Heine sieht RB Leipzig „positiv“, weil „die Fans in Massen kommen“.

Der Trainer von Young Boys Bern Uli Forte dementiert in der Berner Zeitung, dass es von RB Leipzig jemals ein Angebot gab. Dass man mal zwanglos geplaudert hat, schließt das allerdings auch nicht aus.

Die Welt mit einem merkwürdigen Artikel, dem man einzig zugute halten kann, dass er eine These (RB Leipzig ist ein „Wegwerfclub“) hat. Die allerdings mit aller Macht und eindimensionalen Fakteninterpretation so durchgeprügelt wird, dass es absurd wird. Dass man zudem als Kronzeugen für die „knallharte Gangart gegenüber dem Personal“ ausgerechnet Spieler präsentiert, die sich entweder selbst nach Versuchen unter mehreren RB-Trainern nicht durchsetzen konnten (Carsten Kammlott) oder einfach die sportliche Qualität für RB nicht hatten, wie auch ihre weitere Karriere zeigte (Sebastian Albert, Maximilian Watzka), macht das Kopfschütteln nur perfekt. Der Artikel ist ein klassisches Beispiel dafür, was passiert, wenn man seine These über Neugier und Interesse am zu beschreibenden Gegenstand stellt..

Im Nachwuchsbereich trennt sich die U17 im letzten Spiel der regulären Saison mit 2:2 von Werder Bremen. Da RB Leipzig bereits als Staffelsieger in der Bundesliga Nord/ Nordost feststand, ging es in der Partie sportlich nicht mehr um viel. Das Spiel war vielmehr direkte Vorbereitung auf das Halbfinale um die deutschen Meisterschaft, dessen Hinspiel am Mittwoch bei Borussia Dortmund stattfindet (Rückspiel am Sonntag in Leipzig).

[Berner Zeitung] «Die Früchte unserer Aufbauarbeit ernten»: http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/Die-Fruechte-unserer-Aufbauarbeit-ernten/story/26245433

[Betzegebabbel] “Ich geh nimmi nuff!” – Lieber Willi Orban…: http://www.betzegebabbel.de/2015/05/29/ich-geh-nimmi-nuff-lieber-willi-orban/

[BILD] Ich bin die beste Lösung für den Klub!: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/ich-bin-die-beste-loesung-fuer-den-klub-41151256.bild.html

[BILD] Hält er dem Druck schon stand?: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/haelt-er-dem-druck-schon-stand-41162248.bild.html

[BILD] Fan-Hass auf Orban: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-kaiserslautern/fan-hass-auf-orban-41172078.bild.html

[BILD] Torlos-Stürmer vor dem Absprung: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/millionen-flop-damari-soll-nach-salzburg-41171450.bild.html

[BILD] „Man kann auch mit wenig Geld aufsteigen“: http://www.bild.de/regional/chemnitz/karsten-heine/man-kann-auch-mit-wenig-geld-aufsteigen-41152240.bild.html

[Blaue Bomber] Kein Kick mit Red Bull!: [broken Link]

[Blue Boys] Offener Brief der Blue Boys zum Testspiel RB Leipzig – SV Stuttgarter Kickers: http://forum.stuttgarter-kickers.de/viewtopic.php?f=1&t=14214&sid=c2633275d78fa980b0831509d7b9b399

[DFB] Ohne Orban und Goretzka zur U 21-EM: http://www.dfb.de/news/detail/ohne-goretzka-und-orban-zur-u-21-em-124113/

[FAZ] Rangnick mit Rangnick: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/ralf-rangnick-findet-ralf-rangnick-als-rb-leipzig-trainer-13619383.html

[Henning Uhle] RB Leipzig – Theater um Stürmer Omer Damari: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-theater-um-stuermer-omer-damari

[Kreiszeitung] Alles in Selkes Sinn: http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-nachhinein-kooperativ-5062334.html

[LVZ] Rangnicks Mission: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9208

[RB-Fans] Statementtransfer!: http://www.rb-fans.de/artikel/20150530-special-orban.html

[RB Leipzig] „Ich bin vom Junioren- zum Senioren-Spieler gereift!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Interview-Joshua-Kimmich-Abschied.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Neun Siege, drei Remis & eine Niederlage am Wochenende!: [broken Link]

[RB Leipzig] Der Sommerfahrplan der Roten Bullen 2015!: [broken Link]

[RB Leipzig] Auch Fabian Franke verlässt RBL!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Verabschiedung-Spieler.html

[RB Leipzig] Klostermann zur U19-EM: https://twitter.com/DieRotenBullen/status/605281251851943936

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB-Leipzig-Kolumne: [broken Link]

[rockxx] Ausgerechnet Rasenballsport: http://rockxx.de/ausgerechnet-rasenballsport/

[rotebrauseblogger] Kein Glück in engen Spielen: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/01/kein-glueck-in-engen-spielen/

[Spiegel] Neuer Leipzig-Trainer Rangnick: Dann mach ich’s eben selbst: http://www.spiegel.de/sport/fussball/warum-ralf-rangnick-neuer-trainer-von-rb-leipzig-ist-a-1036248.html

[sportnet] Steht Omer Damari vor Rückkehr nach Österreich?: [broken Link]

[sportnet] Das sagt er zu den Gerüchten um eine LASK-Rückkehr: [broken Link]

[SpVgg Greuther Fürth] Gößling verlängert nicht: http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/goessling-verlaengert-nicht.html

[Süddeutsche Zeitung] Rangnick findet sich selbst: http://www.sueddeutsche.de/sport/kommentar-dann-muss-ichs-halt-selber-machen-1.2499811

[SV Wehen Wiesbaden] Neuzugang Nummer 3 kommt aus Leipzig: [broken Link]

[taz] Der doppelte Rangnick: http://www.taz.de/!5201567/

[Urbanite] Ralf Rangnick: Neuer Trainer bei RB Leipzig: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/ralf-rangnick-neuer-trainer-bei-rb-leipzig

[Welt] Der Wegwerfklub: http://www.welt.de/print/wams/sport/article141694063/Der-Wegwerfklub.html

[Weser-Kurier] Wynton Rufer über die U 20-WM: „Wir sind jetzt drei Wochen im Fußballparadies“: http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Wir-sind-jetzt-drei-Wochen-im-Fussballparadies-_arid,1135290.html

[Wiesbadener Tagblatt] SV Wehen Wiesbaden: Innenverteidiger Fabian Franke kommt von RB Leipzig: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/sport/top-clubs/sv-wehen-wiesbaden/sv-wehen-wiesbaden-innenverteidiger-fabian-franke-kommt-von-rb-leipzig_15471108.htm

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 01.06.2015“

  1. Danke für den Link bzw. Pingback! Die div. verbalen Attacken gegen Willi Orban und auch gegenüber „Eurem“ RB Leipzig gehen gar nicht! Das sage und schreibe ich als leidenschaftlicher Anhänger des FCK ganz bewusst hier an Euch, weil mir die Anfeindungen meiner Fan-Genossen kräftig auf den Zeiger gehen. Faire sportliche Konkurrenz zwischen unseren Clubs, so soll es sein. Nicht mehr, nicht weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.