Presse 20.03.2018

Naby Keita hat sich den Lendenwirbel geprellt und einen fieberhaften Infekt und bleibt deswegen zu Hause und fährt nicht zur Nationalmannschaft. Ist im Klub wahrscheinlich auch niemand traurig drüber.. Marcel Sabitzer bleibt ja auch schon zu Hause wegen seiner Bänderverletzung am Sprunggelenk.

Unterwegs sind aber trotzdem diverse Spieler. Timo Werner bestreitet mit Deutschland zwei Testspiele. Stefan Ilsanker ist bei der österreichischen Nationalmannschaft auch für Testspiele. Emil Forsberg ist mit Schweden unterwegs. Kevin Kampl bei Slowenien. Peter Gulacsi mit Ungarn. Und Yussuf Poulsen mit Dänemark.

Dayot Upamecano und Jean-Kevin Augustin sind bei Frankreichs U21 und spielen EM-Qualifikation. Lukas Klostermann macht dasselbe bei der deutschen U21, Konrad Laimer bei der österreichischen U21 und Ademola Lookman bei der englischen U21.

Ibrahima Konaté ist bei Frankreichs U20, Philipp Köhn bei der Schweizer U20.

Bruma hat es offenbar diesmal nicht in den Kader der portugiesischen Nationalelf geschafft. Richtung WM für ihn natürlich auch ein ganz mieses Zeichen.

Aus dem Nachwuchsbereich sind Julian Krahl, Elias Abouchabaka und Erik Majetschak für die deutsche U18 nominiert. Die spielen zweimal gegen Frankreich. Die U17 spielt EM-Qualifikation mit Fabrice Hartmann und Tom Krauß.

Insgesamt sind 13 RB-Profis unterwegs und zwei (bzw. mit Halstenberg drei) verletzt. Bleiben mit Coltorti, Mvogo, Orban, Bernardo, Schmitz, Kaiser, Demme und Bruma nur noch acht Profis übrig. Wird ab morgen eine lustige Trainingwoche für Hasenhüttl, bei der sicherlich auch ein paar Nachwuchsspieler vorbeischauen werden..

U19-Coach Robert Klauß ist mit seiner Ausbildung zum Fußballlehrer fertig. Als Jahrgangsbester. Mit Alexander Zorniger und Achim Beierlorzer hatte man bei RB Leipzig ja in der Vergangenheit auch schon Jahrgangsbeste im Verein. Mal sehen, ob Klauß auch irgendwann mal für die RB-Männer verantwortlich sein wird. Aktuell hat er mit der U19 ja genug Arbeit, der er sich künftig wieder intensiver widmen kann als in den letzten Monaten, in denen er auch oft unterwegs war wegen der Ausbildung beim DFB.

RB Leipzig gibt bekannt, dass sie im Sommer ein Testspiel gegen den SV Babelsberg 03 durchführen. Alle Einnahmen gehen an den Regionalligisten und fließen wohl in die Arbeit gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Schöne Sache, dass man das mitnimmt und ein attraktives Testspiel mit vernünftigem Hintergrund organisieren will. Der RB-Kurs der letzten Monate, öffentlich gelegentlich mit einem plakativen ‚Politik raus aus dem Sport‘ auch mal etwas populistisch aufzutreten und sich auf der anderen Seite in der Praxis treu zu bleiben und sich aus konkreten politischen Debatten rauszuhalten, aber für normale Dinge des Zusammenlebens auch im Sport einzutreten, wirkt zwar kommunikativ immer mal wie ein Schlingerkurs, aber nun ja. Letztlich bleibt es ein vernünftiger Kurs, konkrete Auseinandersetzungen mit politischen Akteuren und Co im Stadion nicht zu wollen und trotzdem als gesellschaftlicher Akteur aufzutreten.

Bei turus ist man nicht amüsiert, dass Babelsberg gegen RB testspielt. „Babelsberg 03 verkauft seine Seele: Testspiel gegen RB Leipzig für Geld und Image“ ätzt man. Mal sehen, ob man das in Babelsberg auch noch ähnlich sehen wird und sich Fangruppen finden, die gegen dieses Testspiel aktiv vorgehen.

[Update: Die Rasenballisten sagen, sie waren das nicht mit der Eintragung auf der Homepage. In dem entsprechenden Formular kann praktisch jeder jeden eintragen.] Auf der „50+1 bleibt!“-Homepage sind nun auch die Rasenballisten zu finden. Geschickter Schachzug, für die Regel einzutreten, während man selbst schon in der Bundesliga angekommen ist. Nicht dass es anderen Vereinen noch leichter gemacht wird, Geld ins Haus zu holen und zu stärkeren Konkurrenten zu werden.^^ (Ja, das Thema ist jenseits von Sarkasmus natürlich etwas komplexer.)

In Wolfsburg sind Fans unzufrieden, weil sie nicht wissen, ob das vorletzte Saisonspiel an einem Samstag oder einem Sonntag gespielt wird. Eigentlich finden ja alle Spiele am Samstag, 15.30 Uhr statt (05.05). Allerdings ist zwei Tage vorher (03.05.) das Rückspiel im Halbfinale der Europa League, an dem RB Leipzig theoretisch teilnehmen könnte. Ist das der Fall würde die Partie zwischen Leipzig und Wolfsburg auf den Sonntag verlegt werden (das kündigte man bereits bei der Terminierung der restlichen Spieltage des Jahres an). Wobei die DFL für den Fall, dass das Spiel für Abstiegskampf und Europapokal-Plätze entscheidenden Charakter hat, vielleicht auch auf eine Verschiebung verzichten könnte. Donnerstagabend und dann Samstagnachmittag zu spielen, wäre aber eigentlich ein bisschen zu krass, deswegen käme man um eine Verlegung eher nicht herum.

Irgendwas mit Dortmunder Interesse an Ralph Hasenhüttl. Das Namedropping wird uns angesichts der ungeklärten Trainerfragen in München und Dortmund wohl noch eine Weile begleiten.

BILD mit einem seltsamen Hasenhüttl-Bayern-Artikel ohne relevante Infos. Die Ausgangsthese, dass Hasenhüttl sich aufgrund seiner Coachingqualitäten in taktischen Fragen beim Sieg gegen die Bayern (Stichwort Dreierkette) nachhaltig für einen Job in München empfohlen hat, ist allerdings nicht uninteressant. Weil Hasenhüttl in dem Spiel natürlich Mut und taktische Flexibilität bewiesen hat. Allerdings hat er eben auch komplett auf ein Pressingmassaker gesetzt. Wenn er sich in die Herzen der Bayern taktieren wollte (falls der Meister ein vernünftiges Trainerscouting betreibt), müsste Hasenhüttl aber wohl, so eine mögliche Gegenthese zu BILD, eher nachweisen, dass er Spielkontrolle über Ballbesitz kann. Diesbezüglich gab und gibt es bei RB gute Ansätze, aber so richtig weit auf diesem Weg war man bisher nicht.

Nichts neues aus Barcelona, wo man weiter intensiv Dayot Upamecano beobachten soll. Ein, zwei Jahre noch, dann dürfte Upamecano von seiner Leistungsstärke her für jeden Verein in Europa interessant sein, wenn denn seine Entwicklung so weitergeht wie bisher.

Calciomercato mit einem exklusiven Gerücht zu Emil Forsberg. Sehr exklusiv. Sehr, sehr exklusiv.(Streit in der Kabine mit Hasenhüttl, FC Bayern mit Interesse). Hat es trotzdem nach Schweden in eine Pressekonferenz mit dem schwedischen Nationalcoach geschafft, der damit gar nichts anfangen konnte. Ich auch nicht, zumal diese Calciomercato-Gerüchte auch mit Zufallsgenerator und Zufallssatzbausteinen zusammengewürftelt sein könnten und es würde keinen Unterschied machen. Ich bin aus der Nummer raus. Ich weigere mich auch, den Orginaltext und alles, was davon abgeschrieben wurde, zu verlinken.

————————————————————————-

Robert Klauß (re.) hockt künftig als Fußballlehrer bei der U19 von RB Leipzig am Spielfeldrand. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————-

[50+1 bleibt] Auflistung Fangruppen: https://50plus1bleibt.de/

[Abendzeitung] Nach Niederlage gegen RB: Bayerns Wagner ist wütend: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-muenchen-nach-niederlage-gegen-rb-bayerns-wagner-ist-wuetend.68ee5748-02a8-4ad0-b975-b01944797235.html

[Babelsberg 03] RB Leipzig mit Benefizspiel zu Gast im KarLi: https://babelsberg03.de/blog/2018/03/19/rb-leipzig-mit-benefizspiel-zu-gast-im-karli/

[BILD] WAGNER „Lieber Sieg als Tor!“: https://www.bild.de/sport/fussball/sandro-wagner/ueber-tor-in-leipzig-55148016.bild.html

[BILD] So taktiert sich Hasenhüttl nach oben: https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/hasenhuettl-gunst-bayern-55148820.bild.html

[BILD] Gute-Laune-Baba macht Keita stark: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/baba-macht-keita-stark-55149630.bild.html

[DFB] DFB vergibt 25 neue Fußball-Lehrer-Lizenzen: https://www.dfb.de/news/detail/dfb-vergibt-25-neue-fussball-lehrer-lizenzen-183452/

[FC Bayern] Niederlage in Leipzig „kein Beinbruch“: https://fcbayern.com/de/news/2018/03/niederlage-in-leipzig-fur-bayern-%E2%80%9Ekein-beinbruch%E2%80%9C

[Kicker] Wolf und Rutemöller geehrt, Strauß Jahrgangsbester: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719852/artikel_wolf-und-rutemoeller-geehrt-strauss-jahrgangsbester.html

[Kicker] Dietrich: Von RB Leipzig fest zum DFB: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/719809/artikel_dietrich_von-rb-leipzig-fest-zum-dfb.html

[Kicker] Hummels und die Lehren aus Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719829/artikel_hummels-und-die-lehren-aus-leipzig.html

[MDR] Rangnick: „Gott sei Dank waren wir nicht in England“: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rangnick-nach-rbl-bayern-102.html

[MDR] Mutiger Plan – umjubelter Prestige-Sieg: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rbleipzig-mutiger-plan-100.html

[Mundo Deportivo] El Barça no se olvida de Upamecano, que vuelve a brillar: http://www.mundodeportivo.com/futbol/internacional/20180319/441695154616/barca-fichajes-futbol-internacional-bundesliga.html

[RB-Fans] Famoser Schlussspurt: http://www.rb-fans.de/artikel/20180320-spielbericht-steglitz.html

[RB Leipzig] Testspiele: Vorbereitung auf die WM 2018!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/RBL-International-Testspiele.html

[RB Leipzig] RB Leipzig absolviert Benefizspiel beim SV Babelsberg 03!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Benefizspiel-SV-Babelsberg.html

[RBlive] Mal wieder ein Jahrgangsbester bei RB Leipzig: https://rblive.de/2018/03/20/robert-klauss-dfb-fussballlehrer-ausbildung-mal-wieder-ein-jahrgangsbester-bei-rb-leipzig/

[RBlive] Hasenhüttl auch in der Dortmunder Gerüchteküche: https://rblive.de/2018/03/19/hasenhuettl-auch-in-der-dortmunder-geruechtekueche-rb-leipzig-borussia-dortmund-peter-stoeger/

[RBlive] RB Leipzig gegen Olympique Marseille Favorit?: https://rblive.de/2018/03/19/rb-leipzig-gegen-olympique-marseille-favorit-europa-league/

[RBlive] „Stadion der Zukunft”: RB zeigt erstmals Entwürfe der Arena: https://rblive.de/2018/03/20/rb-leipzig-stadion-umbau-ausbau-beginn-mitgliederversammlung-mv-2018-oliver-mintzlaff-verein-mitglieder-stimmberechtigt/

[RBlive] Wegen vorletztem Bundesligaspiel: Wolfsburg-Fans für Marseille?: https://rblive.de/2018/03/20/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-bundesliga-fans-fuer-marseille-terminierung-verschiebung/

[rotebrauseblogger] Nicht so leicht, wie es aussieht: http://rotebrauseblogger.de/2018/03/20/nicht-so-leicht-wie-es-aussieht/

[Süddeutsche Zeitung] Heynckes, der gute Verlierer: http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-heynckes-der-gute-verlierer-1.3912066

[Tagesspiegel] Mit dem Mut der Verzweiflung: https://www.tagesspiegel.de/sport/rb-leipzig-schlaegt-bayern-muenchen-mit-dem-mut-der-verzweiflung/21088508.html

[Tagesspiegel] Wie der Videobeweis Leipzig rettete: https://www.tagesspiegel.de/sport/bundesliga-wie-der-videobeweis-leipzig-rettete/21088510.html

[turus] Babelsberg 03 verkauft seine Seele: Testspiel gegen RB Leipzig für Geld und Image: http://www.turus.net/sport/fussball/9623-babelsberg-03-verkauft-seine-seele-testspiel-gegen-rb-leipzig-fuer-geld-und-image.html

[tz] Pleite bei RB Leipzig zeigt: Das sind die Baustellen des FC Bayern: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/pleite-bei-rb-leipzig-zeigt-sind-baustellen-fc-bayern-9709361.html

[Union Berlin] U17 unterliegt bei RB Leipzig: https://www.fc-union-berlin.de/nachwuchs/aktuelle-meldungen/detail/U17-unterliegt-bei-RB-Leipzig-15601J/

[Welt] Wie zwei Teenager den FC Bayern kaltstellten: https://www.welt.de/sport/fussball/article174693785/RB-Leipzig-Wie-Upamecano-und-Konate-den-FC-Bayern-kaltstellten.html

[Wolfsburger Nachrichten] Der Plan der DFL macht die Wolfsburger Fans sauer: nur Print

[Zeit] Die neue Liebe Leipzig: http://www.zeit.de/sport/2018-03/rb-leipzig-bayern-muenchen-christian-titz-kyriakos-papadopoulos-max-eberl-julian-nagelsmann

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.