Presse 05.02.2018

RB Leipzig am Samstag mit dem 1:0 bei Borussia Mönchengladbach. Ein verdienter Sieg, weil man das aktivere und nach der Pause auch mutigere Team war. Ein wenig glücklich war der Sieg, weil die Gastgeber bei zwei Kontern zu Beginn und Ende der zweiten Halbzeit jeweils die größten Chancen der Partie hatten, während Leipzig deutlich häufiger gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte.

Ausgerechnet Neuzugang Ademola Lookman erzielte den Siegtreffer kurz vor Schluss. Wortspiele mit seinem Namen, viele Beiträge über sein wenig rutschfestes Schuhwerk und die Frage nach seinem Spitznamen gibt es als Zugabe zum Siegtreffer obendrauf. Wie gut Lookman wirklich ist, kann man nach diesem einen Spiel natürlich noch nicht sagen.

Reichlich 49.000 Zuschauer beim Spiel von RB Leipzig in Mönchengladbach. Reichlich 1.000 davon drückten den Gästen die Daumen und fuhren entsprechend gut gelaunt nach Hause, nachdem es in den letzten fünf Auswärtspartien in der Bundesliga mal gar nichts zu gewinnen gab.

Der Sieg spült RB Leipzig nun wieder auf Platz 3 der Bundesliga, da die Konkurrenz weiter auch Punkte lässt. Punktgleich mit Bayer ist man. Vier Punkte Vorsprung auf Platz 7 hat man nun. Dort steht Augsburg, die am Freitag zu Besuch in Leipzig sind.

Thema des Wochenendes natürlich die Worte, die Ralf Rangnick am Freitag in einer Pressekonferenz wählte. Ein Rundumschlag, der überraschend kam. Rangnick erklärte am Wochenende bei Sky, dass er das gesagt habe, weil er von der Presse gefragt wurde. Nun, die journalistische Eingangsfrage war „Sind sie glücklich, Herr Rangnick?“, von daher war nicht viel Bohren nötig. Wenn man dann noch mitdenkt, dass die Themen einer solchen Pressekonferenz und die Zielrichtung der Inhalte bei allen Vereinen vorher von der Kommunikationsabteilung (im Rahmen der Möglichkeiten) geplant werden, dann ist die Argumentation ‚wurde halt gefragt‘ nicht so richtig überzeugend. Es wirkte dann doch eher wie ein strategisch platzierter Ausbruch. Vielleicht um innerhalb des Vereins aufzurütteln. Vielleicht um den Druck von der Mannschaft zu nehmen (bzw. die besondere Aufmerksamkeit von ihr weg auf das Management zu lenken). Oder was auch immer.

Fakt ist, dass der Ausbruch von Ralf Rangnick sehr ehrlich gemeint schien und denkwürdig war. So emotional wie in dieser PK hat man ihn tatsächlich selten erlebt. Die abgelaufene Transferperiode war für ihn offenbar ein richtiger Schlag in die Magengrube. Konsequenz ist, dass sich das Scouting warm anziehen muss und die Aufgabe ist, bessere Listen mit möglichen Kandidaten für künftige Transferperioden und für den Nachwuchsbereich zu haben. Erste Maßnahme der Forderung nach Internationalisierung des Scoutings offenbar, dass laut Kicker Paul Mitchell (zuletzt Tottenham) als Chefscout kommt und Johannes Spors ersetzt.

Das zweite Angriffsziel neben dem Scouting von Rangnick war die Nachwuchsarbeit und dass von dort einfach keine Spieler zu den Profis kommen. Das Ziel die U19 zur U23 zu machen und die Spieler enger mit den Profis zu verzahnen, ist tatsächlich bisher gar nicht aufgegangen. Hier wolle man sich neu aufstellen. Und Rangnick will sich stärker auch hier in das Scouting von Nachwuchsspielern einbringen und persönlich seine Hand drauf halten. Das klingt sehr nach dem, was Rangnick ja letzte Saison nach der Auflösung der U23 schon meinte, dass man mehr und größere Toptalente holen müsse. Noah, Bidstrup und der Embalo-Versuch verweisen ja bereits in die Richtung.

Letztlich halt eine Frage, wie Rangnicks Rede intern so ankommt (egal ob im Nachwuchs oder im Scouting) und was das dann für einzelne Mitarbeiter bedeutet (Rangnick am Samstag mit dem Bemühen, nicht den Eindruck zu erwecken, dass es darum geht, Mitarbeiter loszuwerden, aber darum, dass man sich in den Strukturen entwickeln müsse) und wie das dann in der Zukunft praktisch umgesetzt wird.

Stecken sicherlich sehr viele Themen drin in Rangnicks Aussagen, die in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder irgendwo aufgegriffen werden. Nach den Problemen der letzten Winterpause viel auf dem Scouting bei Profis und Nachwuchs abzuladen, klingt ein wenig eindimensional. Wobei die Enttäuschung, mit Lookman (mal von seinen Qualitäten abgesehen) nur einen Leihspieler als Neuzugang gekriegt zu haben, nachvollziehbar ist. Die Linksverteidiger-Geschichte würde ich da gar nich so hoch hängen. Einen Spieler auf der Position auf Halstenberg-Niveau in der letzten Woche vor Schließen des Transferfensters kriegen zu wollen, wenn jeder weiß, was für eine Verletzung sich Halstenberg zugezogen hat, das dürfte selbst mit ganz anderen Geldreserven als bei RB eine fast schon unlösbare Aufgabe sein. Bleibt noch der Nachwuchsbereich, wo die Problemlagen sicherlich komplexer als ‚müssen größere Talente im Alter von 15 und 16 Jahren finden‘ ist.

Ralf Rangnick am Freitag auch zur Embalo-Geschichte. Aus seiner Sicht scheiterte der Transfer nicht daran, dass Embalos Berater Catio Balde zu viel wollte, diesbezüglich habe man sich geeinigt, Vielmehr wollte Balde seinen Berater-Anteil vor Embalos Volljährigkeit. Was den Regularien nach verboten ist. Sollte der Transfer (Rangnick sagt, man habe bereits den Umzug Embalos vorbereitet gehabt) tatsächlich nur an solch einer Formalie der Verrechnung von Zahlungen gescheitert sein (mal abgesehen davon, dass das zeigen würde, dass das Verbot von Beraterhonoraren für Wechsel Minderjähriger ein stumpfes Schwert ist, weil man dann eben kreative Wege findet, das Geld zu anderen Zeitpunkten zu verrechnen), dann wäre das von Balde ziemlich arg unprofessionell (würde aber auch in seine Vita passen) und aus Vereinssicht natürlich ein No-Go. Zudem bleibt die Geschichte für alle Beteiligten eine Verschwendung von Lebensenergie, wenn man an Flüge nach Lissabon, Einladung der Benfica-Vereinsspitze und Co denkt.

Ralf Rangnick am Freitag auch zur Playboy-Geschichte, die ein Interview mit ihm nicht abdrucken wollten, weil Rangnick es bei der Autorisierung zu stark zusammengestrichen hatte. Die Absprache mit dem Journalisten sei bezüglich des Interview-Inhalts eine andere gewesen. Es habe ein Interview zu ihm als Person, nicht als Sportdirektor sein sollen. Deswegen habe er es nicht in der vorliegenden Form autorisieren können. Damit steht da ein bisschen Aussage gegen Aussage. Der Journalist sagt, er sei von Rangnicks Agentur angefragt worden. Rangnick sagt, er sei von Playboy-Seite angefragt worden. Dass Rangnick von einem anderen Interview-Inhalt ausgegangen ist, schließt das natürlich nicht aus. Letztlich erklärt sich daraus ja aber nicht, warum Rangnick ein 15.000-Zeichen-Interview zu sportlichen Themen zu einem 12.000-Zeichen-Interview zu sportlichen Themen zusammengestrichen hat und darüber hinaus sehr viel umgeschrieben wurde. Wenn es andere Absprachen gab, dann hätte man das Interview ja auch gar nicht autorisieren brauchen.

Ganz unbenommen davon bleibt die Auseinandersetzung generell im Fußball mit Autorisierungen und einer breiten Streichungspraxis bei Interviews bzw. Vorgaben, worüber man reden will und worüber nicht. Ist natürlich auch ein Konflikt, der dadurch angeheizt wird, dass Vereine immer stärker selbst zum Content-Produzenten werden und (überflüssiger werdende) Journalisten immer stärker davon abhängig sind, irgendwas von den Vereinen zu kriegen. Vor allem die Journalisten, die im lokalen Rahmen über Vereine berichten.

Heute Abend dann noch mehr Rangnick. Denn der Sportdirektor ist bei Sky90 ab circa 22.30 Uhr im Anschluss an das Zweitligaspiel zu Gast. Zudem sitzen Eintracht-Präsident Peter Fischer, Ewald Lienen und Journalist Julien Wolff am Tisch. Gerade das Aufeinandertreffen mit Fischer könnte spannend werden. Der ätzte in der Vergangenheit gern mal Richtung RB und vor allem das Finanzgebahren beim Abwerben von Talenten. Für verzichtbar hielt er Vereine wie RB auch schon. Daneben wird es natürlich sicherlich auch noch mal um Rangnicks Äußerungen vom Freitag gehen.

Niclas Stierlin als Teil der von Rangnick abgewatschen U19 („schlechteste U19 der letzten sechs Jahre“) erklärt in der Bürstädter Zeitung, warum RB für ihn trotzdem der perfekte Ort zur Entwicklung ist und dass er den Profivertrag den er gerade unterschrieben hat, nicht nur haben, sondern auch mit Leben füllen will.

In Frankreich schätzt man die Summe, die RB Leipzig bereit wäre für Willem Geubbels zu zahlen auf 15 Millionen Euro. Also auf ungefähr die Summe, die RB für Embalo als Basis-Ablöse gezahlt hätte. Nennt es Zufall.

Teile der Dortmund-Fans wollen weiter nicht nach Leipzig reisen. Zu erwarten bleibt, dass der Gästebereich trotzdem voll wird.

Die Frauen von RB Leipzig verlieren ein Testspiel gegen den Zweitligisten Schott Jena mit 1:2.

Die U19 von RB Leipzig verliert beim Spitzenreiter der Bundesliga Nord/Nordost, dem Hamburger SV erwartungsgemäß mit 0:2. Dass nun ausgerechnet beim HSV die überschaubar gute Saison eine Wende nimmt, war realistisch betrachtet nicht zu erwarten. Rangnick-Kritik hin oder her. RB damit nun 16 Punkte hinter der Tabellenspitze und punktgleich mit Dynamo Dresden..

Verloren hat auch die U17 von RB Leipzig ein Testspiel. Nämlich gegen den 1.FC Nürnberg. 0:2 hieß es beim Debüt von Zwei-Millionen-Neuzugang Mads Bidstrup.

——————————————————————————

Das Schuhwerk von Ademola Lookman war noch suboptimal, toretechnisch war es schon perfekt. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

——————————————————————————

[BILD] Leipzig feiert Lookman: http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/gladbach-leipzig-54691944.bild.html

[BILD] Hasenhüttl wollte Sieg-Torschützen schon auswechseln: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/lookman-wegen-rutsh-schuhen-fast-ausgewechselt-54692794.bild.html

[BILD] Leipzigs SCHUHtin-Star: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/lookman-der-schuhting-star-54699610.bild.html

[BILD] Kampl wird Papa: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/kampl-wird-papa-54684168.bild.html

[BILD] Borussia verballert Europa!: http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/kramer-europa-gladbach-54697908.bild.html

[BILD] 12 Klubs für eine Reform: http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/12-klubs-fuer-eine-reform-54700056.bild.html

[Borussia Mönchengladbach] Borussia unterliegt Leipzig: https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=31406&cHash=9cfe87422f4733c57ebb87d77f46c8f9

[Borussia Mönchengladbach] Belohnung erneut verpasst: https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=31427&cHash=bdced4d68102f90363424c0c53a60a3a

[Borussia Mönchengladbach] „Wir dürfen nicht an uns zweifeln“: https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=31424&cHash=5a8b4a0e8d0c978e15d7537b7328e801

[Borussia Mönchengladbach] Stimmen zum Spiel: https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=31407&cHash=e8fd74446d5d5d088d600cad2b100ce8

[Bürstädter Zeitung] Luftveränderung zahlt sich aus: http://www.buerstaedter-zeitung.de/sport/lokalsport/fussball/luftveraenderung-zahlt-sich-aus_18497676.htm

[Bundesliga] Lookmans Traumdebüt beschert Leipzig den Erfolg: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/21-borussia_moenchengladbach-rb_leipzig.jsp?news

[footmercato] OL : Leipzig fait encore hésiter Willem Geubbels: http://www.footmercato.net/ligue-1/transferts/ol-leipzig-fait-encore-hesiter-willem-geubbels_219828

[FPMG] Wer hat mir mein Förmchen geklaut?: http://fp-mg.de/de/beitrag-zwei/newsarchiv/972-wer-hat-mir-mein-f%C3%B6rmchen-geklaut.html

[Kicker] Lookman und der Spitzname: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/716594/artikel_lookman-und-der-spitzname.html

[Kicker] Herrmann und die freie Auswahl: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/716576/artikel_herrmann-und-die-freie-auswahl.html

[Kicker] Hasenhüttl hätte Joker Lookman fast wieder ausgewechselt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/716564/artikel_hasenhuettl-haette-joker-lookman-fast-wieder-ausgewechselt.html

[Kicker] Lookman beweist Auge: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/21/3827771/spielbericht_borussia-mgladbach-15_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Deshalb ist Hecking sauer…: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/716565/artikel_deshalb-ist-hecking-sauer.html

[Kicker] Rundum-Kritik: Rangnick kündigt „gravierende Veränderungen“ an: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/716498/artikel_rundum-kritik_rangnick-kuendigt-gravierende-veraenderungen-an.html

[LVZ] RB Leipzig besiegt Auswärtsfluch – Neue Schuhe für Torschütze Lookman: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-besiegt-auswartsfluch-neue-schuhe-fur-torschutze-lookman/

[LVZ] Falsche Schuhe: RB-Coach Hasenhüttl wollte Lookman vor seinem Siegtreffer bereits auswechseln: http://www.sportbuzzer.de/artikel/falsche-schuhe-rb-coach-hasenhuttl-wollte-lookman-vor-seinem-siegtreffer-bereits/

[LVZ] Neuzugang Lookman schießt RB Leipzig im Topspiel zum Last-Minute-Sieg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/neuzugang-lookmann-schiesst-rb-leipzig-im-topspiel-zum-last-minute-sieg/

[LVZ] RB Leipzig bei Borussia Mönchengladbach: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bei-borussia-monchengladbach-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] RB-Sportdirektor Rangnick verteidigt Brandrede: Nachjustierung dringend notwendig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-sportdirektor-rangnick-verteidigt-brandrede-nachjustierung-dringend-notwendig/

[LVZ] Rundumschlag von RB-Sportdirektor Rangnick: Kritik an Scouting und Nachwuchsarbeit: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rundumschlag-von-rb-sportdirektor-rangnick-kritik-an-scouting-und-nachwuchsarbei/

[LVZ] Zoff um Rangnicks nicht gedrucktes Playboy-Interview: http://www.sportbuzzer.de/artikel/zoff-um-rangnicks-nicht-gedrucktes-playboy-interview/

[MDR] RB Leipzig gewinnt durch „Looky Punch“: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/moenchengladbach-rb-leipzig-bericht-100.html

[MDR] RB Leipzig: Tage des Kopfschüttelns: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/borussia-moenchengladbach-rb-leipzig-nachdreh-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Siegtor mit falschen Schuhen – Das irre Debüt des Ademola Lookman: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/siegtor-mit-falschen-schuhen-das-irre-debuet-des-ademola-lookman-29612008

[Mitteldeutsche Zeitung] 1:0-Sieg in Gladbach – Lookman schießt Leipzig auf Platz drei: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/1-0-sieg-in-gladbach-lookman-schiesst-leipzig-auf-platz-drei-29604666

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zum RBL-Sieg – „Lookman hatte die falschen Schuhe dabei“: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zum-rbl-sieg–lookman-hatte-die-falschen-schuhe-dabei–29609486

[Mitteldeutsche Zeitung] Denkwürdige Ruck-Rede – Ralf Rangnick geht bei RBL in die Offensive: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/denkwuerdige-ruck-rede-ralf-rangnick-geht-bei-rbl-in-die-offensive-29605524

[Mitteldeutsche Zeitung] Aussagen des RBL-Sportdirektors – Alle Inhalte von Rangnicks Ruck-Rede: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/aussagen-des-rbl-sportdirektors-alle-inhalte-von-rangnicks-ruck-rede-29608156

[Neues Deutschland] Dickschädel mit Traumeinstand: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1078422.rb-leipzig-in-der-bundesliga-dickschaedel-mit-traumeinstand.html

[RB-Fans] Wahnsinn – Cooler as Ice: http://www.rb-fans.de/artikel/20180203-spielbericht-gladbach.html

[RB-Fans] 55 Bundesligaspiele RBL: http://www.rb-fans.de/artikel/20180205-special-55_Bundesligaspiele_RBL.html

[RB Leipzig] 1:0-Erfolg! Die Roten Bullen holen Dreier in Gladbach!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Rueckspiel-Gladbach.html

[RB Leipzig] „Es war ein perfekter Tag, um mit drei Punkten zurückzufahren!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Rueckspiel-Gladbach.html

[RB Leipzig] 0:2! U19 muss sich beim Spitzenreiter HSV geschlagen geben!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Spielbericht-Rueckspiel-Hamburg.html

[RBlive] Nicht Mola, Looki: Hasenhüttl verpasst Lookman neuen Spitznamen: https://rblive.de/2018/02/04/nicht-mola-looki-hasenhuettl-verpasst-lookman-neuen-spitznamen/

[RBlive] Endlich zu Null: Neue Formation gegen Standards: https://rblive.de/2018/02/04/rb-leipzig-kein-gegentor-zu-null-abwehr-standards-system-marcel-sabitzer-peter-gulacsi/

[RBlive] „Er muss jetzt erstmal blechen”: Das sagen die Kollegen über Lookman: https://rblive.de/2018/02/04/ademola-lookman-10-rb-leipzig-borussia-moenchengladbach-stimmen-reaktion-zitate-everton-transfer/

[RBlive] Ademola Lookman besteht stur auf rutschige Tor-Töppen: https://rblive.de/2018/02/04/ademola-lookman-schuhe-fussballschuhe-borussia-moenchengladbach-rb-leipzig-10-tor/

[RBlive] Rangnick verteidigt Brandrede: https://rblive.de/2018/02/03/rangnick-brandrede/

[RBlive] Bleibt Lookman doch länger? Rangnick lässt Hintertürchen offen: https://rblive.de/2018/02/03/bleibt-lookman-doch-laenger-rangnick-laesst-hintertuerchen-offen/

[RBlive] Verhältnis zwischen Hasenhüttl und Rangnick: Dissonanzen und gute Entscheidungen: https://rblive.de/2018/02/03/verhaeltnis-zwischen-hasenhuettl-und-rangnick-dissonanzen-und-gute-entscheidungen/

[RBlive] Jugendschutz verhindert Embalo-Deal: „Koptschütteln“ bei Rangnick: https://rblive.de/2018/02/02/umaro-embalo-rb-leipzig-ralf-rangnick-fifa-regularien-deal-benfica-jugendschutz-berater-catio-balde/

[RBlive] Ist Ademola Lookman die offensive Soforthilfe für RB Leipzig?: https://rblive.de/2018/02/02/ademola-lookman-rb-leipzig-ralf-rangnick-transfer-winter-fc-everton-sam-allardyce-borussia-moenchengladbach/

[RBlive] Gladbacher Ultras protestieren gegen Red-Bull-Tote: https://rblive.de/2018/02/04/tote-red-bull-fans-proteste-rb-leipzig-borussia-moenchengladbach-kritik-ultras/

[RBlive] Nachwuchs zu schlecht! Ralf Rangnick macht bei RB Leipzig ernst: https://rblive.de/2018/02/02/nachwuchs-zu-schlecht-ralf-rangnick-macht-bei-rb-leipzig-ernst-u19-halstenberg/

[RBlive] RB Leipzig in Not: Neue Transferziele für internationale Ansprüche: https://rblive.de/2018/02/02/ralf-rangnick-rb-leipzig-notloesung-ademola-lookman-rb-leipzig-mit-neuer-transferpolitik-marcelo-marcel-halstenberg/

[RBlive] Playboy-Interview mit Ralf Rangnick „reine Zeitverschwendung“: https://rblive.de/2018/02/02/ralf-rangnick-reagiert-auf-erneute-playboy-kritik-rb-leipzig-pr-agentur-journalist-komma-poellath-matthias-daniel-interview/

[RBlive] Neuer Chefscout für RB Leipzig?: https://rblive.de/2018/02/05/neuer-chefscout-fuer-rb-leipzig-paul-mitchell-johannes-spors-ralf-rangnick/

[RBlive] Peter Gulacsi hält Sieg fest – Ademola Lookman schreibt Geschichte: https://rblive.de/2018/02/05/peter-gulacsi-rb-leipzig-borussia-moenchengladbach-haelt-sieg-fest-ademola-lookman-schreibt-geschichte/

[Rheinische Post] Borussia verliert in der 89. Minute: http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-verliert-mit-01-gegen-rb-leipzig-aid-1.7364490

[Rheinische Post] Überraschungseffekt Grifo empfiehlt sich: http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-vincenzo-grifo-empfiehlt-sich-aid-1.7367898

[rotebrauseblogger] Bundesliga: Borussia Mönchengladbach vs. RB Leipzig 0:1: http://rotebrauseblogger.de/2018/02/04/bundesliga-borussia-moenchengladbach-vs-rb-leipzig-01/

[Sky] Ralf Rangnick zu Gast bei „Sky90 – Die KIA Fußballdebatte“: https://sport.sky.de/fussball/artikel/ralf-rangnick-zu-gast-bei-sky90-die-kia-fussballdebatte/11233639/34241

[Spiegel] Kleiner Kerl mit falschen Schuhen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-leipzig-gewinnt-dank-ademola-lookman-kleiner-kerl-mit-falschen-schuhen-a-1191323.html

[Spox] Lookman sticht! Leipzig entführt Dreier aus Mönchengladbach: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2017-2018/spieltag-21/borussia-moenchengladbach-rb-leipzig/analyse-0-1-lookman-sticht-rb-entfuehrt-dreier-aus-gladbach.html

[Süddeutsche Zeitung] Herzlich willkommen, Dickkopf!: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-herzlich-willkommen-dickkopf-1.3853432

[Südtribüne Dortmund] Auswärtsspiel in Leipzig: http://suedtribuene-dortmund.de/auswaertsspiel-in-leipzig/

[Tagesspiegel] Freie Schuhwahl für freie Bürger: http://www.tagesspiegel.de/sport/leipzigs-ademola-lookman-freie-schuhwahl-fuer-freie-buerger/20925752.html

[Torfabrik] 0:1! Knock-Out gegen RB kurz vor Schluss: http://torfabrik.de/profis/borussia/datum/2018/02/03/01-knock-out-gegen-rb-kurz-vor-schluss.html

[Torfabrik] »Es summiert sich in den letzten Wochen«: http://torfabrik.de/profis/borussia/datum/2018/02/04/es-summiert-sich-in-den-letzten-wochen.html

[Torfabrik] »Die Ruhe behalten«: http://torfabrik.de/kurzpass/news/datum/2018/02/04/die-ruhe-behalten.html

[Welt] Warum Rangnick sich mit dem „Playboy“ anlegte: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig/article173137826/RB-Leipzig-Warum-Ralf-Rangnick-sich-mit-dem-Playboy-anlegte.html

[Welt] Selbst in Leipzigs Königsdisziplin läuft alles schief: https://www.welt.de/sport/fussball/article173088256/RB-Leipzig-Selbst-in-der-Koenigsdisziplin-laeuft-alles-schief.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.