Presse 02.02.2018

Morgen Abend dann der 21. Spieltag der Bundesliga. RB Leipzig tritt bei Borussia Mönchengladbach an. Siebter gegen Fünfter. Völlig offenes Duell zweier Mannschaften, die weiter in der Gruppe hinter den Bayern bleiben wollen.

Auf RB-Seiten fällt (von Marcel Halstenberg sehen wir in den nächsten Wochen und Monaten mal ab) nur Emil Forsberg weiter aus. Ademola Lookman ist theoretisch eine Option. Praktisch wäre es eine ordentliche Überraschung würde er gleich in der Startelf stehen.

Auf Gladbacher Seite gibt es eine lange Liste an Ausfällen und möglichen Ausfällen, bei der man ein wenig den Überblick verlieren kann. Ausfallen werden Yann Sommer, Oscar Wendt, Mamadou Doucoure, Tobias Strobl, Laszlo Benes, Fabian Johnson, Ibrahima Traoré, Raffael,  und Julio Villalba. Auch Raul Bobadilla galt zuletzt als fraglich, weil er nach Verletzung noch nicht so weit ist. Ordentliche Liste.

Geleitet wird die Partie von Tobias Stieler. Ich mag den eigentlich für viele Spielleitungen, unter anderem beim Auswärtsspiel in Mainz letzte Saison. Bei RB-Fans hat er beim 4:5 gegen die Bayern letzte Saison allerdings nicht allzu viel Sympathien gesammelt. Sein achtes RB-Spiel insgesamt, das fünfte in der Bundesliga, das erste in dieser Saison.

Auf Mönchengladbacher Seite wird es relativ voll. Tickets gibt es noch ein paar im Oberrang des Stadions. Aus Leipzig werden rund 1.000 Fans erwartet. Insgesamt sollen es über 48.000 werden. Rund 54.000 passen rein.

Timo Werner ruft auf der Bundesliga-Seite für die nächsten Jahre das Ziel Meisterschaft für RB Leipzig aus. Was auch immer “nächste Jahre” bedeutet. Man interpretiere die Aussage einfach als langfristiges Bekenntnis von Werner zu RB.

BILD diagnostiziert bei Emil Forsberg nun eine Schambeinentzündung. Das ist zumindest eine Diagnose, die die Langwierigkeit der Verletzung erklären würde. Wenn es wirklich das Schambein ist, dann ist den Erfahrungen bei anderen Bundesliga-Kickern nach bis hin zum Saison-Aus alles möglich. Wäre schon bitter. Für alle Beteiligten.

Catio Balde meldet sich von Portugal aus noch mal zum Thema Umaro Embalo. Dass der Spieler mit seiner Mutter und Berater nach der Einigung zwischen RB und Benfica nach Deutschland eingeladen wurden. Dass man sich nicht auf ein Ergebnis habe einigen können, das für beide Seiten zufriedenstellend war. Und dass man sich dann halt verabschiedet hat. Versehen mit Dank an das Verhalten von RB und Benfica im Verhandlungsprozess und mit Dank an die Gastfreundschaft und Korrektheit der Leitung von RB. Nun ja.

Berichte aus Portugal vermelden unter Verweis auf Informationen aus Leipzig, dass Balde ein Vermittlungsentgelt von 2,5 Millionen Euro und für Embalo ein sehr hohes Gehalt wollte. Auch heißt es dort, dass es schon im Sommer einen ähnlichen Fall gab, als der Wechsel von Moreto Cassama nach Mönchengladbach praktisch schon als fix galt, aber dann doch nicht zustande kam. Auch ein Balde-Spieler. (Allerdings könnte das Platzen auch mit veränderter Kaderplanung bei der Borussia zusammengehangen haben.)

Eigentlich dachte ich, dass es in Deutschland seit nicht allzu langer Zeit verboten ist, dass Berater beim Transfer von Minderjährigen Geld verdienen. Vielleicht ja auch das ein Problem bei den Verhandlungen gewesen, mögliche Balde-Entlohnungen stimmig zu verbuchen. Vielleicht wäre die Entlohnung für Balde aber auch erst mit Inkraftrtreten eines Embalo-Profivertrags mit 18 zustande gekommen. Vielleicht gilt die Regelung aber auch gar nicht für internationale Transfers.

Der “journalist” widmet sich noch mal dem Fall des Rangnick-Interviews letztens für den Playboy, das nicht abgedruckt wurde, weil während der Autorisierung zu viel dran rumgemurkst wurde. Allerdings ist außer einem Editorial dazu online nichts zu finden, weil es die Story nur im Print-Heft gibt. Im Print-Teil werden die Veränderungen am Interview dokumentiert und noch mal die Problemlage bei Fußball-Interviews und deren weichspülender Autorisierung erklärt. 2.000 von 15.000 Zeichen sind bei dem Rangnick-Interview dem Rotstift zum Opfer gefallen. RB droht mit Rechtsmitteln, falls jemand die Behauptung widerholt, dass der Verein etwas mit der Autorisierung zu tun habe. Von Anfang an stand RB ja auf dem Standpunkt, dass die Autorisierung über Rangnicks private Agentur lief. Gedacht war das Interview als Teil einer Imagekampagne für den Sportdirektor. Das ging dann wohl eher nach hinten los. [Update: Die Sicht von Ralf Rangnick aus der Freitagspressekonferenz gibt es dann Montag oder im Pressekonferenzticker im Blog-Vorbericht.]

Testspiel für die Frauen von RB Leipzig am Sonntag (04.02.2018). In Hof tritt man gegen den Zweitligisten TSV Schott Mainz an.

Die U19 von RB Leipzig versucht sich am Wochenende in der Aufarbeitung ihrer 2:6-Klatsche in Wolfsburg von letzte Woche. Die Aufgabe am morgigen Samstag beim überlegenen Tabellenführer Hamburger SV ist allerdings denkbar schwierig und wäre schon schwierig genug, wenn die Stimmung rund um das RB-Nachwuchsteam besser wäre.

Die U17 darf noch ein bisschen testspielen und tritt auch am morgigen Samstag gegen die Alterskollegen vom 1.FC Nürnberg an. Anpfiff am Cottaweg ist 12 Uhr.

——————————————————————————-

Emil Forsberg muss noch eine Weile darauf verzichten, auf dem Fußballplatz hübsche Gesten zu machen. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

——————————————————————————-

[BILD] Wird Lookman der neue Forsberg?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wird-lookman-der-neue-forsberg-54673662.bild.html

[BILD] OXFORD „Ich bin bereit für Leipzig!“: http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/oxford-leipzig-gladbach-54668352.bild.html

[Borussia Mönchengladbach] “Die Mannschaft wird alles reinwerfen”: [broken Link]

[Borussia Mönchengladbach] Fakten zum Spiel gegen Leipzig: [broken Link]

[Borussia Mönchengladbach] Der Gegner: RB Leipzig: [broken Link]

[Borussia Mönchengladbach] „Will der Mannschaft helfen“: [broken Link]

[Borussia Mönchengladbach] Pressekonferenz vor Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=sipUzDqJJBI

[Bundesliga] Timo Werner steckt sich hohe Ziele mit Leipzig und Deutschland: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/videos/timo-werner-leipzig-deutschland-tempo-karriere-tore-titel.jsp

[Henning Uhle] RB Leipzig – Von Embaló zu Lookman: https://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-von-embalo-zu-lookman

[Journalist] Ach Gottchen, RB Leipzig: [broken Link]

[Kicker] Oxford ist bereit für Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/716404/artikel_oxford-ist-bereit-fuer-leipzig.html

[LVZ] Neuzugang Lookman darf für RB Leipzig nicht in der Euro League ran: http://www.sportbuzzer.de/artikel/neuzugang-lookman-darf-fur-rb-leipzig-nicht-in-der-euro-league-ran/

[LVZ] Sonderkontingent für die Heimspiele von RB Leipzig gegen BVB und Bayern: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sonderkontingent-fur-die-heimspiele-von-rb-leipzig-gegen-bvb-und-bayern/

[LVZ] Topspiel in Gladbach: Gegen die Ergebniskrise hilft RB Leipzig nur ein Erfolgserlebnis: http://www.sportbuzzer.de/artikel/topspiel-in-gladbach-gegen-die-ergebniskrise-hilft-rb-leipzig-nur-ein-erfolgserl/

[MDR] RB Leipzig unter Druck am Niederrhein: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Kommentar zu RB Leipzig – Eine Niederlage am Verhandlungstisch: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/kommentar-zu-rb-leipzig-eine-niederlage-am-verhandlungstisch-29592288

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL-Neuzugang – Lookman startet in Leipzig mit einigen Zweifeln: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-neuzugang-lookman-startet-in-leipzig-mit-einigen-zweifeln-29598640

[Mitteldeutsche Zeitung] Viele Verletzte, wenige Siege gegen Top-Clubs: https://www.mz-web.de/sport/fussball/bundesliga/viele-verletzte–wenige-siege-gegen-top-clubs-29603980

[RB-Fans] Kampf um Europa: http://www.rb-fans.de/artikel/20180202-vorbericht-gladbach.html

[RB Leipzig] „Die kommende Aufgabe könnte kaum schwieriger sein.“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Rueckspiel-Gladbach.html

[RB Leipzig] U19: Schwere Aufgabe beim Spitzenreiter HSV!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Vorschau-Rueckspiel-Hamburg.html

[RBlive] Timo Werner: Deutsche Meisterschaft in den nächsten Jahren das Ziel: https://rblive.de/2018/02/02/timo-werner-deutsche-meisterschaft-in-den-naechsten-jahren-das-ziel/

[RBlive] Oliver Mintzlaff: Pflicht gegenüber „Produkt Bundesliga“: https://rblive.de/2018/02/01/mintzlaff-ueber-die-bundesliga-rb-leipzig-fans-premiere-league/

[RBlive] Erstes Training von Ademola Lookman bei RB Leipzig: https://rblive.de/2018/02/01/erstes-training-von-ademola-lookman-bei-rb-leipzig/

[RBlive] Ralf Rangnick: Die Geschichte eines nie erschienenen Interviews: https://rblive.de/2018/02/02/ralf-rangnick-die-geschichte-eines-nie-erschienenen-interviews-rb-leipzig-playboy-agentur/

[RBlive] Lookman ist bereit – Wer ersetzt Halstenberg?: https://rblive.de/2018/02/02/emil-forsberg-fehlt-rb-leipzig-gegen-ademola-lookman-marcel-sabitzer-halstenberg-borussia-moenchengladbach/

[RBlive] Ist Ademola Lookman die offensive Soforthilfe für RB Leipzig?: https://rblive.de/2018/02/02/ademola-lookman-rb-leipzig-ralf-rangnick-transfer-winter-fc-everton-sam-allardyce-borussia-moenchengladbach/

[Rheinische Post] Borussia auch ohne Raffael gegen Leipzig: http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-auch-ohne-raffael-gegen-rb-leipzig-aid-1.7364399

[rotebrauseblogger] Hauen und Stechen: http://rotebrauseblogger.de/2018/02/02/vorbericht-borussia-moenchengladbach-rb-leipzig-hauen-und-stechen/

[Sapodesporto] Empresário de Embaló explicou o que falhou na transferência para o RB Leipzig: https://desporto.sapo.pt/futebol/primeira-liga/artigos/empresario-de-embalo-explicou-o-que-falhou-na-transferencia-para-o-rb-leipzig

[Seitenwahl] The Sun Doesn’t Shine Anymore: http://seitenwahl.de/index.php/2013-03-28-23-43-08/vorberichte/6750-the-sun-doesn-t-shine-anymore

[Sky] Wegen Keita: RB Leipzig mit Spitze gegen Liverpool: https://sport.sky.de/fussball/artikel/wegen-keita-rb-leipzig-mit-spitze-gegen-liverpool/11232104/34417

[Sportwitness] “Always an open door” – After agent revealed Man United interest, he makes clear transfer possible: http://sportwitness.co.uk/always-open-door-agent-revealed-man-united-interest-makes-clear-transfer-possible/

[The Sun] We’re Keiting him – RB Leipzig troll Liverpool after Reds fail to get Naby Keita in January transfer window: https://www.thesun.co.uk/sport/football/5476675/rb-leipzig-troll-liverpool-naby-keita/

[Torfabrik] »Dazu gehören wir leider auch«: [broken Link]

[Visao de Mercado] Umaro Embalo: https://blogvisaodemercado.pt/2018/02/umaro-embalo-ja-nao-vai-para-o-rb-leipzig-benfica-perde-15-me-catio-explica/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert