Presse 09.01.2018

Federico Palacios ist nun also schon endgültig w wie weg. Auf nach Nürnberg für einen wohl niedrigen sechsstelligen Betrag. Spekulieren könnte man, ob da noch eine Weiterverkaufsbeteiligung drin lag bei den Verhandlungen. Für Palacios ist es ein interessanter Schritt und eine ordentliche Herausforderung. Bisher glänzte er nicht dadurch, sich auch durch schwierige Situationen durchzubeißen und konnte lediglich in der Regionalliga glänzen. In Nürnberg wird er bei einem Aufstiegskandidaten in der zweiten Liga einen Platz im Team auch nicht automatisch sicher haben.

Aus RB-Kaderplanungssicht wird es im Bundesligateam langsam dünn. Compper weg, Palacios weg. Bleiben noch 19 Feldspieler, wenn man mögliche U19-Akteure nicht mitrechnet. Das ist nicht allzu viel, falls man in der Europa League noch ein bisschen weiterkommen sollte als nur bis zum Neapel-Duell. Wenn man ohne größere Ausfälle durch die Saison kommt, dann ist das ausreichend. Wenn man in der Rückrunde mal mehr Pech mit Verletzungen hat als in der Hinrunde, dann wird es arg eng. Mal sehen, ob und was Rangnick in Sachen Neuzugängen noch so verbucht.

Dominik Kaiser erklärt in BILD noch mal, dass er sich hinsichtlich seiner sportlichen Zukunft von England über die USA und sonstiges Ausland bis hin zu Deutschland alles vorstellen kann. Nach seiner Karriere sei auch eine Rückkehr zu RB Leipzig möglich.

BILD schreibt den Stammkeeper des HFC Tom Müller (20) zu RB Leipzig. Weil die ihn mal beobachtet haben. Das klingt angesichts der derzeitigen Besetzung der Torhüterposition bei RB ein bisschen nach einem Quatschgerücht. Aber sage bei jungen Torhütern und RB Leipzig niemals nie. Die Liste an Namen ist da in den letzten Jahren mehr als ordentlich gewesen..

Ein bisschen lustig die Geschichte in England (givemesport), wo Liverpool-Fans auf einem Keita-Instagram-Posting ein Flugticket erkannten und schon aus dem Häuschen waren, dass Keita bereits im Winter nach England gehen könnte. In Wirklichkeit war das Flugticket aber eine Eintrittskarte für ein MBC-Spiel, also für die Basketball-Bundesliga..

Schalkes Christian Heidel sieht RB Leipzig „auf Sicht“ wegen der „wirtschaftlichen Möglichkeiten“ als natürlichen Bayernjäger. Keine Ahnung, was man da so errechnet, aber aktuell dürften Schalke und Leipzig in Sachen Vereinsausgaben ungefähr auf Augenhöhe liegen, nachdem man in Gelsenkirchen zuletzt in Sachen Kaderausgaben ein wenig abgespeckt hat. Je nach Entwicklung und Konstanz bei der Teilnahme an europäischen Wettbewerben könnte RB da künftig auch vor Schalke stehen, aber um wirtschaftlich auch nur zu Dortmund aufzuschließen, müsste schon sehr viel passieren, geschweige denn zu den Bayern. Aber wie immer gilt auch hier: warten wir die nächsten Bilanzen doch einfach mal ab. Die für 2016 dürfte ja relativ bald erscheinen.

Die RB-Fans mit einer Übersicht zu der Zuschauerentwicklung diese Saison. Mit der Schlussfolgerung, dass sich ein Ausbau der Red Bull Arena vor allem dem Unterrang und dem Stehplatzbereich widmen müsse und nicht allzu groß sein dürfe.

Bei der „Kreativagentur“ Chromatics enthüllt man, dass man die Aktion der RB-Trikotpräsentation an Leipziger Statuen mit gerade mal zwei Wochen Vorlaufzeit durchführte.

Andreas Pach vom 1.FFC Fortuna Dresden glaubt in der Sächsischen Zeitung, dass RB Leipzig noch viel tun müsse, um wirklich die Nummer 1 im sächsischen Frauenfußball zu sein. Es gehe vor allem darum, die „volle Anerkennung im eigenen Verein zu finden“. Sein Verein könne aber auf Dauer nur von einem Klub wie RB profitieren, wenn es beispielsweise um die Entwicklung von Talenten geht.

Für die U19 geht es heute mit den Testspielen in Vorbereitung auf die neue Spielzeit los. Gegner sind die Männer vom VfB Zwenkau aus der sechstklassigen Sachsenliga. Anstoß ist 19 Uhr am Cottaweg. Sicher kein uninteressanter Vergleich.

—————————————————————————-

Federico Palacios wird künftig von Nürnberger Kollegen geknuddelt. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————-

[1.FC Nürnberg] Club verpflichtet Federico Palacios: http://www.fcn.de/news/artikel/club-verpflichtet-federico-palacios/

[BILD] Bullen baggern an Müller: http://www.bild.de/sport/fussball/hallescher-fc/bullen-baggern-an-mueller-54414134.bild.html

[BILD] Wechselt Leipzig-Keita jetzt sofort nach Liverpool?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wechselt-keita-jetzt-schon-nach-liverpool-54408550.bild.html

[BILD] „Ich konnte nicht zeigen, was ich kann“: http://www.bild.de/sport/fussball/dominik-kaiser/ich-konnte-nicht-zeigen-was-ich-kann-54414884.bild.html

[Bundesliga] Tor des Jahres 2017: Jetzt abstimmen für das schönste Tor!: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/video-goal-of-the-year-2017-tor-des-jahres-wahl-voting-abstimmen.jsp

[Carpe Diem] Red Campus Public Viewing – SSC Neapel vs. RB Leipzig – LIVE!: http://leipzig.carpediem.cd/events/5573384-red-campus-public-viewing-ssc-neapel-vs-rb-leipzig-live-at-elsterartig/

[Chromatics] RB Leipzig: Trikotlaunch: https://cromatics.de/projekt/rb-leipzig-trikotlaunch/

[DerWesten] Schalkes Christian Heidel glaubt: Breel Embolo wird jetzt wieder explodieren: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalkes-heidel-glaubt-embolo-wird-jetzt-wieder-explodieren-id213053999.html

[Givemesport] Liverpool fans went crazy over Naby Keita’s latest Instagram – then the truth was revealed: http://www.givemesport.com/1231644-liverpool-fans-went-crazy-over-naby-keitas-latest-instagram-then-the-truth-was-revealed

[Kicker] Fix! Palacios wechselt zum 1. FC Nürnberg: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/714484/artikel_fix-palacios-wechselt-zum-1-fc-nuernberg.html

[Lattenkreuz] RB auf der Suche nach sich selbst: http://www.lattenkreuz.de/rb-auf-der-suche-nach-sich-selbst/

[LVZ] Apfelbullen präsentieren sich im Gymnasium Borsdorf und versteigern RB-Taktiktafel: http://www.lvz.de/Region/Wurzen/Apfelbullen-praesentieren-sich-im-Gymnasium-Borsdorf-und-versteigern-RB-Taktiktafel

[Mitteldeutsche Zeitung] „Mentalitätsspieler“ Sabitzer wieder auf dem Platz: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig–mentalitaetsspieler–sabitzer-wieder–auf-dem-platz-29448294

[RB-Fans] Zuschauerentwicklung: http://www.rb-fans.de/artikel/20180108-special-zuschauerentwicklung.html

[RBlive] Schalke 04 ohne Leon Goretzka zum Spiel bei RB Leipzig: https://rblive.de/2018/01/09/schalke-04-ohne-leon-goretzka-zum-spiel-bei-rb-leipzig/

[RBlive] Coutinho-Millionen beflügeln in Liverpool die Phantasie: https://rblive.de/2018/01/09/coutinho-millionen-befluegeln-in-liverpool-die-phantasie/

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: Hinserie Bundesliga 2017/2018 – Teil II: http://rotebrauseblogger.de/2018/01/09/kaderrueckblick-rb-leipzig-hinserie-bundesliga-20172018-teil-ii/

[Sächsische Zeitung] Über der Tischkante geht es noch weiter: https://www.sz-online.de/nachrichten/ueber-der-tischkante-geht-es-noch-weiter-3854820.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.