Presse 08.12.2017

Morgen bereits das Heimspiel von RB Leipzig in der Bundesliga gegen den 1.FSV Mainz 05. Zweiter gegen Fünftletzter. Die Favoritenrolle ist vergeben. Interessant wird, wie RB das durchaus laufintensive Spiel von Mittwoch gegen Besiktas weggesteckt hat.

Wer auf RB-Seite auflaufen wird, ist heute noch unklar. Marcel Sabitzer und Emil Forsberg fallen aus. Dayot Upamecano, Naby Keita und Bruma sind fraglich. Bei Upamecano läuft es in der Tendenz eher darauf hinaus, dass er Dienstag in Wolfsburg wieder dabei ist. Wenn am Ende neben Sabitzer und Forsberg tatsächlich auch noch Bruma und der mögliche Ersatz Keita auf der Zehn ausfallen, dann wird es dort schon richtig dünn. Kampl bliebe noch. Eine Umstellung auf ein 4-3-3 (bzw. eine Neuauflage von Mittwoch), was aber das Problem der Besetzung auch nur verlagert. Kaiser würde plötzlich auch wieder zur Option werden. Man darf gespannt sein.

Auf Seiten des 1.FSV Mainz 05 fehlt Abwehrchef Stefan Bell gelbgesperrt. Torwart René Adler fehlt schon länger verletzt. Auch Stürmer Kenan Kodro droht auszufallen. Ansonsten kehren einige verletzte Spieler wahrscheinlich ins Team zurück. Wird also bis auf Adler und Bell auf fast bestmögliche Besetzung hinauslaufen.

Ausverkauft ist die Partie zwischen RB Leipzig und Mainz noch nicht. Es gibt ein Gruppenticketangebot. Wenn man fünf Tickets bestellt, zahlt man pro Stück nur 25 Euro. Gibt vor allem im Oberrang noch reichlich Plätze. Mal sehen, was da bis morgen noch weggeht. Da auch der Gästeblock nicht voll wird (bis zu 1.000 Mainzer werden erwartet), werden es möglicherweise unter 40.000 Besucher werden.

Geleitet wird die Partie zwischen Leipzig und Mainz von Patrick Ittrich. Der ist vielen RB-Anhängern noch ein Begriff wegen einer schlechten Spielleitung einst bei einem 0:1 gegen Ingolstadt als er meinte, zwei Pressingteams mit einer kleinlichen Spielleitung einbremsen zu müssen. Seitdem sind einige Monde vergangen und Ittrich ist Bundesliga-Schiedsrichter und um einiges souveräner geworden. Zuletzt war er bei Leipzigs 2:2 im März in Augsburg der ordentliche Unparteiische. Insgesamt ist es Ittrichs viertes RB-Spiel.

Bei der Wortpiratin, einer Anhängerin des 1.FSV Mainz 05, die als Journalistin unter anderem für die Allgemeine Zeitung tätig ist, ein längeres Interview mit einem RB-Fan anlässlich des bevorstehenden Spiels.

Der Kicker glaubt, dass Armin Veh gern Frank Aehlig, die rechte Hand von Ralf Rangnick zum 1.FC Köln locken würde. Als rechte Hand vom Sportdirektor des Zweiten der Bundesliga zum Geschäftsführers Sport des Letzten der Bundesliga, um dort auch wieder rechte Hand zu sein? Erschließt sich nicht so richtig.

Seit gestern Abend steht die Liste der 15 möglichen RB-Gegner in der Runde der letzten 32 in der Europa League fest. Das sind: OGC Nizza, Olympique Marseille, Olympique Lyon (Frankreich), Partizan Belgrad, Roter Stern Belgrad (Serbien), FK Astana (Kasachstan), Ludogorez Rasgrad (Bulgarien), AEK Athen (Griechenland), FC Kopenhagen (Dänemark), Real Sociedad San Sebastian (Spanien), FCSB Bukarest (Rumänien), Östersunds FK (Schweden), Celtic Glasgow (Schottland), Spartak Moskau (Russland), SSC Neapel (Italien). Dortmund fällt weg, weil deutsche Teams nicht gegeneinander spielen dürfen.

Bunte Mischung das Feld der möglichen Gegner. Gleich dreimal Frankreich, dazu zweimal Belgrad. Ansonsten ist das ländertechnisch weit gestreut. Astana mit 5.000 km einfacher Entfernung und einem Temperaturschnitt im Februar irgendwo unter -10 Grad müsste es vielleicht nicht gerade sein (nächste Woche schon werden dort bis zu -20 Grad erwartet. Dass das unangenehmste Ziel mit Slavia Prag das angenehmste Ziel aus der Liste möglicher Gegner gekegelt hat, ist auch eine hübsche Geschichte.. Ausgelost wird die erste K.O.-Runde in der Europa League dann am Montag um 13 Uhr.

Durch das Aus von BVB und RB kassiert Bayern in der Champions League mehr Geld. Berichtet BILD. Kurz gesagt, weil man die Gelder aus dem Vermarktungstopf nicht mehr teilen muss.

RB Leipzig gibt bekannt, dass man U15-Coach Sebastian Kegel zum Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und zum sportlichen Leiter des Bereichs von U8 bis U15 macht, also jenes Bereichs, den vorher der verstorbene Thomas Albeck verantwortete. Interner Aufstieg also, quasi direkt auf die Position leicht unterhalb an der Seite von Frieder Schrof. (Btw: Wurde eigentlich irgendjemand Nachfolger von Achim Beierlorzer als sportlicher Leiter des Bereichs von U16 bis U19? Kann mich gar nicht mehr erinnern.)

Eine Petition fordert die Rückkehr des Fanbeauftragten Enrico Hommel. Als Ausdruck von Loyalität und Wertschätzung sicherlich hübsch. In der Sachfrage nach einem arbeitsrechtlich relevanten Vorfall oder nicht hilft es aber nicht wirklich weiter.

Oliver Mintzlaff sitzt am Sonntag bei Sky und im Wontorra-Talk. Ab 10.45 Uhr mit eher harmlosen anderen Gästen. Die Schiedsrichterei wird wohl neben RB ein weiteres Thema sein.

Irgendwas mit Timo Werner, Döner und Besiktas-Fans. Bei der taz ein Bericht über Besiktas-Fans, die nach Leipzig reisten, ohne ins Stadion zu können.

In Belgien sagt man (unter anderem) RB Leipzig Interesse an Eliot Matazo nach. 15 Jahre alt. Spielt beim RSC Anderlecht. Die wollen das Talent wiederum gern mit einem Profivertrag binden. Würde natürlich zur angekündigten Intensivierung der Bemühungen im Nachwuchsbereich passen.^^ Abgesehen davon bin ich bei Gerüchten um 15-Jährige ein bisschen raus.

Die Frauen von RB Leipzig am Sonntag (10.12.2017) mit dem letzten Pflichtspiel in diesem Jahr. Zu Gast ist der 1.FC Neubrandenburg. Ist schon der zweite Spieltag der Rückrunde. Neubrandenburg ist Neunter und hat erst zwei Spiele gewonnen. Beide Siege stammen allerdings aus den letzten drei Spielen. Das Hinspiel gewann RB auswärts mit 2:0. Der erste Sieg war das damals in der Regionalliga. Auch im Rückspiel ist man als Vierter Favorit. Anpfiff am Gontardweg ist 13 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig empfängt ebenfalls am Sonntag in der Bundesliga die U19 von Hertha BSC. Hertha ist derzeit Zweiter. RB liegt vier Punkte dahinter auf Platz 4. Ist also eine Art Spitzenspiel, auch wenn Spitzenreiter HSV schon sehr weit enteilt ist. Anpfiff am Cottaweg für den im Jugendbereich immer interessanten Vergleich ist 12 Uhr.

Ebenfalls gegen Hertha BSC spielt in der Bundesliga die U17 von RB Leipzig. Allerdings schon am morgigen Samstag und auswärts. Erster gegen Zweiter. Beide nur durch zwei Tore getrennt. Das ist tatsächlich das absolute Topspiel in dieser Liga.

(Das Presseupdate wird wahrscheinlich noch mal um aktuelle Links und Infos zum Mainz-Spiel ergänzt.)

Linktipps

[taz] Für Beşiktaş auf die Mülltonne: https://gazete.taz.de/article/?article=!5469040

[Wortpiratin] Gegnerbetrachtung: Mainz 05 bei RB Leipzig: http://www.wortpiratin.de/blog/?p=3016

———————————————————————————

Sebastian Kegel guckt künftig aus der Administration des Nachwuchsbereiches heraus kritisch. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

———————————————————————————

Linkliste

[Allgemeine Zeitung] Vor dem Spiel gegen RB Leipzig: Defensiv-Organisation ist Schlüssel zum Erfolg für Mainz 05: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/vor-dem-spiel-gegen-rb-leipzig-defensiv-organisation-ist-schluessel-zum-erfolg-fuer-mainz-05_18373888.htm

[Allgemeine Zeitung] Defensive des FSV Mainz 05 steht gegen RB Leipzig vor einer Meisterprüfung: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/defensive-des-fsv-mainz-05-steht-gegen-rb-leipzig-vor-einer-meisterpruefung_18375515.htm

[Allgemeine Zeitung] Legendäre Begegnung: Das 1:3 bei RB Leipzig beendet eine bittere Woche für Mainz 05: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/legendaere-begegnung-das-13-bei-rb-leipzig-beendet-eine-bittere-woche-fuer-mainz-05_18375513.htm

[BILD] Treue-Rekord für Leipzigs Kaiser: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/treue-rekord-fuer-werner-54119582.bild.html

[BILD] Muto – und noch drei Mal Hoffnung: http://www.bild.de/sport/fussball/mainz-05/was-mainz-trainer-schwarz-fuers-spiel-in-leipzig-mut-macht-54116454.bild.html

[BILD] Bayern verdienen am BVB-Aus: http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bayern-verdienen-am-bvb-aus-54117508.bild.html

[Change] Rückkehr des Fanbeauftragten Enrico Hommel: https://www.change.org/p/rb-leipzig-r%C3%BCckkehr-des-fanbeauftragten-enrico-hommel

[Freie Presse] RB Leipzig will gegen Mainz siegen: https://www.freiepresse.de/SPORT/RB-Leipzig-will-gegen-Mainz-siegen-artikel10074231.php

[Kicker] Hasenhüttl: „Wer am schnellsten am Buffet ist …“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/712632/artikel_hasenhuettl_wer-am-schnellsten-am-buffet-ist—-.html

[Kicker] Veh will Aehlig nach Köln locken: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/712541/artikel_veh-will-aehlig-nach-koeln-locken.html

[Kicker] Schwarz‘ Kandidaten: Balogun, Bungert und Hack: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/712414/artikel_schwarz-kandidaten_balogun-bungert-und-hack.html

[Kicker] Schwarz: „Glauben an gute Leistung“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/712524/artikel_schwarz-glauben-an-gute-leistung.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen 1. FSV Mainz 05 am 9. Dezember 2017 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-1-fsv-mainz-05-am-9-dezember-2017-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] Rückblick auf das erste Mal: RB Leipzigs Premierensaison in der Königsklasse: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ruckblick-auf-das-erste-mal-rb-leipzigs-premierensaison-in-der-konigsklasse/

[LVZ] Keita und Bruma wackeln vor Heimspiel gegen Mainz – aber Zeichen stehen auf Sieg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/keita-und-bruma-wackeln-vor-heimspiel-gegen-mainz-aber-zeichen-stehen-auf-sieg/

[Mainz 05] Zurück in der Außenseiterrolle: https://www.mainz05.de/aktuell/news/news-detail-aktuelles/news/zurueck-in-der-aussenseiterrolle/

[Mainz 05] Pressekonferenz vor dem Spiel bei RB Leipzig | #RBLM05 | 1. FSV Mainz 05: https://www.youtube.com/watch?v=M23Ad7-iqyQ

[Mitteldeutsche Zeitung] Europa statt Champions League – Das Positive überwiegt für RB Leipzig: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/europa-statt-champions-league-das-positive-ueberwiegt-fuer-rb-leipzig-29256976

[Mitteldeutsche Zeitung] Heimspiel gegen Mainz 05 – Bei Upamecano besteht noch Hoffnung: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/heimspiel-gegen-mainz-05-bei-upamecano-besteht-noch-hoffnung-29263216

[RB-Fans] Rote Bullen empfangen auswärts sieglose Mainzer: http://www.rb-fans.de/artikel/20171208-vorbericht-mainz.html

[RB-Fans] Vorerst letztes CL-Spiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20171207-spielbericht-besiktas.html

[RB Leipzig] „Wir werden uns mit der richtigen Schärfe präsentieren!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Hinspiel-Mainz.html

[RB Leipzig] 164 Spiele! Dominik Kaiser ist neuer RBL-Rekordspieler: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Rekord-Dominik-Kaiser.html

[RB Leipzig] Mainz 05 auswärts bisher sieglos!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Hinspiel-Mainz.html

[RB Leipzig] Wir sagen Danke ans Ehrenamt!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Danke-Ans-Ehrenamt-2017.html

[RB Leipzig] Sebastian Kegel wird neuer Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Sebastian-Kegel-Sportlicher-Leiter-U8-bis-U15.html

[RBlive] Timo Werner isst Döner mit Besiktas-Fans: https://rblive.de/2017/12/07/timo-werner-isst-doener-mit-besiktas-istanbul-fans-rb-leipzig-champions-league-ali-baba-jahnallee/

[RBlive] Sandro Schwarz erwartet schweres Spiel bei RB Leipzig: https://rblive.de/2017/12/08/sandro-schwarz-fsv-mainz-05-erwartet-schweres-spiel-bei-rb-leipzig/

[RBlive] Petition fordert Rückkehr von Fanbeauftragtem bei RB Leipzig: https://rblive.de/2017/12/08/petition-fordert-rueckkehr-von-fanbeauftragtem-bei-rb-leipzig-enrico-hommel/

[RBlive] Hasenhüttl übt deutliche Kritik nach Besiktas-Pleite: https://rblive.de/2017/12/08/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-jean-kevin-augustin-kritik-besiktas-timo-werner-marcel-halstenberg-lukas-klostermann/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl vor Mainz 05: „Zweck heiligt alle Mittel“: https://rblive.de/2017/12/08/rb-leipzig-fsv-mainz-05-ralph-hasenhuettl-sandro-schwarz-bundesliga-14-spieltag-champions-league-naby-keita-bruma-emil-forsberg/

[RBlive] Bruma und Naby Keita fraglich – Kaiser auch gegen Mainz 05?: https://rblive.de/2017/12/08/ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-mit-personalsorgen-vor-duell-gegen-mainz-05-naby-keita-bruma-dayot-upamecano-fraglich-marcel-sabitzer-emil-forsberg-verletzt/

[RBlive] 23 Schüsse, 1 Tor: Hasenhüttl ohne Sorge um die Chancenverwertung: https://rblive.de/2017/12/08/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-chancenverwertung-besiktas-istanbul-mainz-05-jean-kevin-augustin/

[rotebrauseblogger] Schlussspurt vor der Winterpause: http://rotebrauseblogger.de/2017/12/08/vorbericht-bundesliga-rb-leipzig-mainz-05-schlussspurt-vor-der-winterpause/

[Sky] RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Sonntag zu Gast bei „Wontorra – der Kia Fußball-Talk“: https://www.presseportal.de/pm/33221/3810730

[SWR] Voller Fokus auf das Sportliche: https://www.swr.de/sport/bundesliga-fsv-mainz-05-voller-fokus-auf-das-sportliche/-/id=1208948/did=20764354/nid=1208948/1b704pa/index.html

[taz] Für Beşiktaş auf die Mülltonne: https://gazete.taz.de/article/?article=!5469040

[United Charity] Von RB Leipzig-Ausnahmetalent Naby Keita: Sein signiertes T-Shirt: https://www.unitedcharity.de/Auktionen/RB-Shirt-Keita

[Voetbalkrant] Verliest Anderlecht gegeerd talent van 15? Youngster wordt gevolgd door City, United en een resem andere topclubs: https://www.voetbalkrant.com/nl/nieuws/lees/2017-12-08/eliot-matazo-op-de-radar-van-europese-topclubs

[Wortpiratin] Gegnerbetrachtung: Mainz 05 bei RB Leipzig: http://www.wortpiratin.de/blog/?p=3016

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.