Presse 06.12.2017

Heute Abend dann also das Champions-League-Spiel von RB Leipzig gegen Besiktas Istanbul. Das letzte in der Gruppenphase. Und wenn man nicht mehr Punkte holt als Porto parallel gegen Monaco, dann ist es auch das letzte CL-Spiel dieser Saison, dann geht es nach der Winterpause in der Europa League weiter. Wäre ja auch nicht schlimm.

Bei RB Leipzig fallen Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer und auch Emil Forsberg verletzt aus. Läuft auf den Zehnerpositionen auf Bruma und Kampl raus. Dann wäre noch die Frage, ob Poulsen oder Augustin spielt und ob Klostermann oder Bernardo spielt und ob Ilsanker auf der Sechs Demme ersetzt oder in der Innenverteidigung neben Orban spielt. Vielleicht gibt es ja aber auch Überraschungen und Ilsanker und Demme spielen gemeinsam auf der Sechs und Keita für Bruma auf der Zehn.

Auf Seiten von Besiktas Istanbul fehlen diverse Stammspieler, die aufgrund des feststehenden Gruppensieges direkt zu Hause gelassen wurden. Pepe, Babel, Quaresma, Arslan, Gönül und Hutchinson sind demnach nicht mit nach Leipzig gekommen. Das läuft also auf viele Umstellungen hinaus. Die Frage ist allerdings, ob Besiktas statt dieser Stammspieler andere erfahrene Akteure auflaufen lässt (wonach es aussieht) oder den sonst nicht eingesetzten Talenten eine Chance gibt. Je nachdem wird es trotzdem eine unangenehme Mannschaft oder eine mit sehr großen Qualitätsunterschieden im Team.

Das Stadion ist offiziell ausverkauft. In der Ticketbörse gibt es aber noch recht viele Resttickets, auch in niedrigen Preiskategorien (Stand Mittwoch morgen). Eine Abendkasse gibt es nicht, egal ob noch Karten in der Ticketbörse sind oder nicht. Man muss sich also alles zu Hause ausdrucken. Noch mal dran erinnert sei, dass man einen Ausweis mitnehmen sollte, damit bei Kontrollen der Personalisierung der Tickets nicht der Einlass verweigert wird. Ermäßigungsberechtigungen bei ermäßigten Tickets natürlich auch nicht vergessen..

Wer nicht ins Stadion kann oder darf oder kommt, dem wird auch geholfen. Denn neben Sky überträgt auch das ZDF die Begegnung. Zweiter Champions-League-Auftritt von RB Leipzig. Dass sich RB bei der Auswahl des ZDF gegen die Partie zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund durchsetzen würde, hätte vor der Saison wohl auch niemand gedacht. Da es bei der von den Namen her interessanteren Partie sportlich um weniger geht, macht die Auswahl des ZDF aber durchaus Sinn.

Geleitet wird die Partie zwischen Leipzig und Besiktas von Viktor Kassai. Der hat bis hin zu einem WM-Halfinale (Deutschland gegen Spanien 2010) und einem Champions-League-Finale (Barcelona gegen Manchester United 2011) schon so ziemlich alles gesehen und war 2011 auch Schiedsrichter des Jahres. Danach gab es aber eher einen Karriereknick. Zuletzt war er in Deutschland nach dem CL-Viertelfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und Bayern München stark im Gespräch, weil die Bayern der Meinung waren, sie seien vom Schiedsrichter besch… worden. Viel erlebt hat der Herr Kassai also. Und nun darf er auch mal nach Leipzig. Ist doch schön.

Die U19 von RB Leipzig mit ihrem letzten Spiel in der Youth League. Chancen auf die nächste Runde hat man nicht mehr. Mit einem Sieg gegen Besiktas könnte man aber die Türken noch von Platz 3 verdrängen und ginge nicht sieglos aus dem Wettbewerb. Anpfiff am Cottaweg ist 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Trotzdem braucht man eine Einlasskarte, die man vor Ort erhält.

Durch ist offenbar die Zustimmung des Bundes zum Verkauf der Red Bull Arena. Das galt nur als Formalie, weil RB Leipzig die Bedingungen des Bundes (die das Stadion wesentlich mitfinanzierten) zum Betrieb der Arena übernimmt. Nun kann man die Dinge beim Notar fest machen und dann an die Bauanträge gehen. Im ersten Schritt dürfte man vor allem in die Infrastruktur und vermutlich auch in das Ziehen der Ränge bis runter zum Spielfeld investieren.

Emil Forsberg will in der Sportbild seine Karriereziele nicht verraten (sich also in keine Richtung festlegen), lobhudelt Ralf Rangnick, Ralph Hasenhüttl, Shanga Forsberg und dem engen Verhältnis zu Berater Hasan Cetinkaya. Für Titel sieht er RB Leipzig noch nicht weit genug, aber glaubt an eine Entwicklung der Mannschaft hin zu einem Titelkandidaten. Und von Platz 2 in der Bundesliga ist er nicht überrascht, weil man eine super Mannschaft sei, die „besser und cleverer“ als im Vorjahr spiele.

In Italien schmeißt man mit Lucas Torreira mal wieder einen Namen auf die RB-Gerüchteliste. 21-jähriger zentraler Mittelfeldspieler von Sampdoria Genua. Der Uruguayer sei via Ausstiegsklausel für 25 Millionen Euro zu haben. Genua würde die Klausel gern noch ein bisschen erhöhen. Angeblich sei RB bereit, die Summe zu zahlen. Aber das Gerücht ist von tuttomercatoweb. Ich kann mich nicht erinnern, dass schon jemals eines der Gerüchte von dort auch gestimmt hätte..

In der Schweiz schmeißt man derweil Manuel Akanji auf die Gerüchteliste. 22 Jahre. Innenverteidiger. Schweizer Nationalspieler. Beim FC Basel unter anderem in der Champions League aktiv. Dortmund sei auch interessiert. ‚Blick‘ Ist jetzt auch nicht die allerverlässlichste Gerüchtequelle, aber im Vergleich mit dem italienischen Portal dann doch fast schon ein Premiumprodukt des Journalismus.

———————————————————————————

Der Verkauf der Red Bull Arena kann nun offenbar endgültig über die Bühne gebracht werden.

———————————————————————————

[Bayerischer Rundfunk] Ralph Hasenhüttl und Leipzig – eine Liebe: http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/b5-sport/hasenhuettl-rb-leipzig-vor-champions-league-100.html

[BILD] Stadionverkauf ist genehmigt: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/verkauf-des-leipziger-stadions-genehmigt-54094322.bild.html

[BILD] Millionen-Spiel für neuen Werner-Vertrag: http://www.bild.de/sport/fussball/champions-league/millionen-spiel-fuer-neuen-werner-vertrag-54091582.bild.html

[Blick] Manuel Akanji (22) und Mohamed Elyounoussi (23) sind die heissesten Eisen im FCB-Transferfeuer.: https://www.blick.ch/sport/fussball/championsleague/fcb-duo-heiss-begehrt-sie-bescheren-basel-die-naechsten-millionen-id7688835.html

[Deutsche Welle] Besiktas Düsenjet bleibt zuhause: http://www.deutschlandfunk.de/champions-league-besiktas-duesenjet-bleibt-zuhause.890.de.html

[Deutsch-Türkisches Journal] Interview: Çarşı Berlin fährt nicht nach Leipzig – ´Wir wollen unserem Verein nicht schaden´: https://dtj-online.de/carsi-berlin-faehrt-nicht-nach-leipzig-wir-wollen-unserem-verein-nicht-schaden-91995

[Frankfurter Rundschau] Mitunter schmerzhaft: http://www.fr.de/sport/fussball-wettbewerbe/championsleague/rb-leipzig-mitunter-schmerzhaft-a-1401670

[Freie Presse] Hasenhüttls Sorgen vor Showdown in Könisklasse: https://www.freiepresse.de/SPORT/Hasenhuettls-Sorgen-vor-Showdown-in-Koenisklasse-artikel10071014.php

[Kicker] Ohne Forsberg und Sabitzer: Auf der Zehn wird’s dünn: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/712354/artikel_ohne-forsberg-und-sabitzer_auf-der-zehn-wirds-duenn.html

[Kicker] Ein „Traum“? Wird Leipzig Dritter, könnte Salzburg warten: http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/712283/artikel_ein-traum-wird-leipzig-dritter-koennte-salzburg-warten.html

[LVZ] Ohne drei Stammkräfte – RB Leipzig geschwächt im finalen Gruppenspiel gegen Besiktas: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ohne-drei-stammkrafte-rb-leipzig-geschwacht-im-finalen-gruppenspiel-gegen-besikt/

[LVZ] Istanbul reist mit B-Elf in Leipzig an – Besiktas-Coach von Fanverbot verärgert: http://www.sportbuzzer.de/artikel/istanbul-reist-mit-b-elf-in-leipzig-an-besiktas-coach-von-fanverbot-verargert/

[LVZ] Vor dem Duell zwischen RB Leipzig und Istanbul: „Man wird als Besiktas-Fan geboren“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vor-dem-duell-zwischen-rb-leipzig-und-istanbul-man-wird-als-besiktas-fan-geboren/

[Mitteldeutsche Zeitung] Heimspiel gegen Besiktas Istanbul – RBL ohne ein Trio ins „Endspiel”: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/heimspiel-gegen-besiktas-istanbul-rbl-ohne-ein-trio-ins–endspiel–29022216

[Mitteldeutsche Zeitung] Türkische Fans im Fokus – Warum das Heimspiel gegen Besiktas Sorgen bereitet: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/tuerkische-fans-im-fokus-warum-das-heimspiel-gegen-besiktas-sorgen-bereitet-29026176

[RB-Fans] Entscheidungsspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20171205-vorbericht-besiktas.html

[RB Leipzig] „Morgen gilt Vollgas – von der ersten Sekunde an!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Champions-League-Rueckspiel-Istanbul.html

[RB Leipzig] Besiktas bereits für das Achtelfinale qualifziert!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Champions-League-Rueckspiel-Istanbul.html

[RB Leipzig] U19: Vorschau zum Youth-League-Spiel gegen Besiktas! https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/UEFA-Youth-League-Rueckspiel-Besiktas.html

[RB Leipzig] Advents-Auktion! Das einzigartige RBL-Vespa-Sondermodell – Signiert vom gesamten Team!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Versteigerung-RBL-Vespa.html

[RBlive] RB Leipzig bleibt cool nach Hoffenheim-Klatsche: https://rblive.de/2017/12/05/rb-leipzig-bleibt-cool-nach-tsg-hoffenheim-klatsche-besiktas-istanbul-kevin-kampl/

[RBlive] Wie ersetzt Ralph Hasenhüttl drei Ausfälle gegen Besiktas Istanbul?: https://rblive.de/2017/12/05/rb-leipzig-besiktas-istanbul-champions-league-ralph-hasenhuettl-marcel-sabitzer-stefan-ilsanker-willi-orban-emil-forsberg-dayot-upamecano/

[RBlive] Şenol Güneş: „Ich wünsche Leipzig, dass sie weiterkommen.“: https://rblive.de/2017/12/05/senol-guenes-ich-wuensche-leipzig-dass-sie-weiterkommen/

[RBlive] Bund stimmt Stadionkauf durch RB Leipzig zu: https://rblive.de/2017/12/05/bund-stimmt-stadionkauf-durch-rb-leipzig-zu-red-bull-arena-stadt-umbau-em-2024/

[RBlive] Emil Forsberg: „Karriereziele sind mein Geheimnis“: https://rblive.de/2017/12/06/emil-forsberg-karriereziele-sind-mein-geheimnis-rb-leipzig-rangnick-shanga-cetinkaya/

[rotebrauseblogger] Angenehmes Endspiel: http://rotebrauseblogger.de/2017/12/05/vobericht-champions-league-rb-leipzig-besiktas-istanbul-angenehmes-endspiel/

[Sky] RB Leipzig braucht Sieg und Schützenhilfe gegen Besiktas: https://sport.sky.de/fussball/rb-leipzig-vs-besiktas/vorschau/384336?wkz=WXTSL1

[Sportbild] Wann machen sie den Abflug Herr Forsberg?: nur Print

[tuttomercatoweb] ESCLUSIVA TMW – Samp, contatto per alzare la clausola di Torreira. C’è il Lipsia: https://www.tuttomercatoweb.com/serie-a/esclusiva-tmw-samp-contatto-con-laeagente-di-torreira-per-alzare-la-clausola-e-caea-il-lipsia-1050319

[ZDF] RBL: Spagat zwischen Spitzenteam und Ausbildungsklub: https://www.zdf.de/sport/uefa-champions-league/vorschau-rb-leipzig-besiktas-istanbul-100.html

[ZDF] Rangnick: „Müssen unsere Hausaufgabe machen“: https://www.zdf.de/sport/uefa-champions-league/videos/o-toene-rb-leipzig-100.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.