Presse 30.11.2017

Gestern bei RB Leipzig das erste Training der Woche. Mit voller Kapelle. Bis auf Marcel Sabitzer hat man alle Spieler an Bord gehabt. Bei der TSG Hoffenheim, dem nächsten Gegner von RB, sehen die Dinge ja nicht ganz so rosig aus. Aber dazu dann morgen mehr.

Peter Gulacsi glaubt in der Sächsischen Zeitung, dass es beim Torwartspiel einen Kulturwandel weg von auffälligen Typen mit Aktionen im Stile eines Handballtorwarts und hin zu ruhigen Typen mit klareren Aktionen gab.

Ralf Rangnick sieht sich in BILD noch nicht zu alt für den Trainerposten, will aber als Sportdirektor die Wahrscheinlichkeiten erhöhen, dass RB Leipzig mal Titel gewinnt. Bei Hasenhüttl, Werner und Sabitzer sieht er bezüglich Vertragsverlängerungen derzeit keinen Zeitdruck. BILD glaubt weiterhin, dass eine kurzfristige Vertragsverlängerung bei Hasenhüttl nicht zu erwarten ist.

Gestern saßen Rangnick und Hasenhüttl zusammen mit Lukas Klostermann in der Uni. Im Rahmen einer Vorlesung unter dem Titel „Führungspositionen, Motivation, Visionen im Spitzensport“ vor 800 Leuten. Viele kamen dabei gar nicht in den Saal. Es ging offenbar viel um Motivation und dass Spieler etwas für ihren Kopf tun müssen und dass Job mit Spaß, Lust und Passion verbunden sein soll und nicht mit Angst und dass man bei der Arbeit einen Weg zwischen Überforderung und Unterforderung finden muss. Vielleicht kann man daraus mitnehmen, dass das Thema Kognition im Fußball künftig immer wichtiger werden wird. Gibt ja schon ein paar Vereine, die in dem Bereich verstärkt Akzente setzen.

Bernardo sieht sich im Kicker eher links und in der Innenverteidigung, als rechts, nimmt es aber wie es kommt. Und freut sich über sein erstes Tor in Leipzig und meint, dass er ein guter Fernschütze ist.

Bei Metro zitiert man eine anonyme Quelle von den New York Red Bulls, die es für möglich hält, dass Tyler Adams diesen Winter nach Europa wechselt und dort entweder in Salzburg oder in Leipzig landet. 18 Jahre. Frisch gebackener US-Nationalspieler. Eines der großen Talente des Teams. Trainierte einst auch schon mal im Leipziger Nachwuchs mit. Zentraler Mittelfeldspieler. Eher der Laimer-Typ würde ich sagen. Aber das ist von ganz, ganz wenigen Eindrücken geurteilt und entsprechend sehr mit Vorsicht zu genießen, zumal Adams selbst mal erklärte, er würde Naby Keita nacheifern wollen.

Fakt ist, dass bei Adams tatsächlich gut vorstellbar wäre, dass er mal in Leipzig landet. Ob diesen Winter nicht eine Spur zu früh ist, wäre dann noch eine Frage. Selbst wenn Adams sich als 1999er-Jahrgang auch noch Spielpraxis in der U19 holen könnte. Fraglich ist bei allem passenden auch, wo bei RB Leipzig für Adams Platz wäre. Gerade im zentralen Mittelfeld gibt es bisher eher ein Überangebot als einen Mangel. In Hinblick auf den kommenden Sommer und den Keita-Abgang ändert sich die Situation aber natürlich auch wieder.

Martin Hinteregger findet seinen Präsidenten Klaus Hofmann in der Augsburger Allgemeinen wenig überraschend gut und hätte dessen Schlafpräferenzen nach Nicht-Abstiegsfeiern gern geteilt. Bezüglich Salzburg wundert er sich nicht, dass dort die Zuschauerzahlen einbrechen, weil zu seiner Zeit in Salzburg von Leipzig aus durch Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff entschieden worden sei. Wobei man einschränken muss, dass Ralf Rangnick damals Sportdirektor in Salzburg war und Mintzlaff der Fußballboss bei Red Bull. Entsprechend entsprach es der Jobbeschreibung der beiden, in Salzburg die Entscheidungen zu treffen.

Dass die letzten Jahre für die Identitätsbildung des FC Red Bull Salzburg eher schwierig waren in einer Anhängselfunktion für RB Leipzig wurde hier im Blog ja bereits verschiedentlich besprochen. Sportlich und wirtschaftlich ist Salzburg mit der Ausbildungsstrategie absolut erfolgreich (und sogar interessant) und der Weg diesbezüglich alternativlos. Massentauglichkeit hat das ganze aber offenbar eher nicht.

Werder-Fans machten sich und anderen die Zug-Rückfahrt von Leipzig mit Prügeleien und dem Ziehen der Notbremse über die Maßen schwer, berichtet der Weser Kurier.

Die U19 von RB Leipzig gestern mit einem überraschend schwer erkämpften 4:2 bei den viertklassigen A-Junioren von Chemie Leipzig im Landespokal. Vor 250 Zuschauern erzielte Emre Aslan früh die Führung. Nachdem Chemie die Partie sogar gedreht hatte, gelang Nico Böhmer nach 68 Minuten der Ausgleich zum 2:2, bevor Nicolas Fontaine und der eingewechselte Mert Yilmaz die Partie erst in den letzten fünf Minuten entschieden. Das Team von Robert Klauß in dieser Partie mit einigen Veränderungen und einigen Spielern, die zum 2001er-Jahrgang und damit eigentlich noch zum B-Junioren-Bereich gehören. Im Viertelfinale des Sachsenpokals spielt man nun planmäßig Mitte Dezember bei Fortuna Chemnitz.

————————————————————————–

Die sportliche Leitung von RB Leipzig in ungewohntem Uni-Ambiente. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

————————————————————————–

[11Freunde] Die Karawane zieht weiter: https://www.11freunde.de/artikel/wie-red-bull-aus-salzburg-einen-unbedeutenden-club-gemacht-hat

[Augsburger Allgemeine] Hinteregger setzt sich beim Fanstammtisch gekonnt in Szene: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Hinteregger-setzt-sich-beim-Fanstammtisch-gekonnt-in-Szene-id43379796.html

[BILD] RANGNICK: Titelchance kommt automatisch: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/leipzig-vorlage-54029530.bild.html

[BILD] Wie Rangnick Trainer Hasenhüttl bei RB halten kann: http://www.bild.de/sport/fussball/bild-kommentar/wie-rangnick-trainer-hasenhuettl-in-leipzig-halten-kann-54027442.bild.html

[Bundesliga] Standing tall! Hoffenheim and Leipzig aim to be a cut above in Bundesliga face-off: https://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/hoffenheim-host-leipzig-nagelsmann-and-hasenhuttl-go-head-to-head-465087.jsp

[bundesligafanatic] RB Leipzig’s Intriguing Attacker Bruma: http://bundesligafanatic.com/rb-leipzigs-intriguing-attacker-bruma/

[Chemie Leipzig] U19 | Chemie verliert gegen RB und ist doch Gewinner: https://www.facebook.com/BSGNachwuchs/posts/1919496544757426

[Kicker] Hoffenheimer Dauerläufer gegen Leipziger Zweikämpfer: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711833/artikel_hoffenheimer-dauerlaeufer-gegen-leipziger-zweikaempfer.html

[Kicker] Rechts vor links: nur Print

[LVZ] Jahresendspurt bei RB Leipzig – zwei Wochen Urlaub in Sicht: http://www.sportbuzzer.de/artikel/jahresendspurt-bei-rb-leipzig-zwei-wochen-urlaub-in-sicht/

[LVZ] Sportdirektor Rangnick will RB-Spieler künftig an die Uni Leipzig führen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sportdirektor-rangnick-will-rb-spieler-kunftig-an-die-uni-leipzig-fuhren/

[LVZ] Der preußische Brasilianer: nur Print

[Metro] Red Bulls Leipzig, Salzburg in on Tyler Adams but no $5 mil. offer: https://www.metro.us/sports/new-york/red-bulls-leipzig-salzburg-tyler-adams-no-5-mil-offer

[RB-Fans] Endstation Halbfinale: http://www.rb-fans.de/artikel/20171129-spielbericht-sachsenpokal_halbfinale.html

[RB-Fans] Zwei Trainerfüchse unter sich: http://www.rb-fans.de/artikel/20171130-vorbericht-hoffenheim.html

[RB Leipzig] TSG: In den letzten drei Heimspielen ohne Sieg!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Hinspiel-Hoffenheim.html

[RB Leipzig] U19 zieht ins 1/4-Finale ein: 4:2-Erfolg gegen Chemie Leipzig!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Spielbericht-Pokal-BSG-Chemie.html

[RB Leipzig] Gemeinsamer Abend! Der OFC-Weihnachtsmarkt 2017!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/OFC-Weihnachtsmarkt-2017.html

[RBlive] Vorbereitung auf Spiel in Hoffenheim beginnt – Sabitzer fehlt: https://rblive.de/2017/11/29/vorbereitung-rb-leipzig-auf-spiel-in-hoffenheim-training-sabitzer-stiel/

[RBlive] Rangnick vor Studenten: „Es war schwer, Ralph von uns zu überzeugen“: https://rblive.de/2017/11/29/ralf-rangnick-ralph-hasenhuettl-rb-lecture-audimax-uni-leipzig-studenten-vorlesung/

[RBlive] Bernardo glücklich über erstes Tor, aber chancenlos auf Lieblingsposition: https://rblive.de/2017/11/30/bernardo-gluecklich-ueber-erstes-tor-rb-leipzig-chancenlos-auf-lieblingsposition/

[rotebrauseblogger] Weniger Rotation als gedacht: http://rotebrauseblogger.de/2017/11/30/weniger-rotation-als-gedacht/

[Sächsische Zeitung] Stoiker statt Hampelmann: http://www.sz-online.de/nachrichten/stoiker-statt-hampelmann-3828800.html

[Weser Kurier] Werderfans randalieren im Zug: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-werderfans-randalieren-im-zug-_arid,1674386.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.