Presse 23.11.2017

Vorgestern bereits das 4:1 von RB Leipzig beim AS Monaco. Ein Spiel, in dem alles für RB lief. Fehler der Gastgeber, sehr gute Chancenverwertung, gute Arbeit gegen den Ball. Nur das Parallelspiel zwischen Besiktas und Porto lief nicht für RB, sodass man zwar sicher in der Europa League ist nach der Winterpause, aber für das Upgrade auf Champions League am letzten Gruppenspieltag mehr Punkte als Porto holen muss, also nicht mehr aus eigener Kraft ins CL-Achtelfinale kommen kann.

Jemerson hatte per Eigentor schon nach sechs Minuten RB in Front gebracht. Kurz danach legte er das 2:0 für die Gäste mit krassem Fehlpass quasi selber auf. Timo Werner vollendete auf Vorlage von Kevin Kampl. Nach einer halben Stunde stand es dann schon 3:0, weil Timo Werner einen Foulelfmeter verwandelte. Kurz vor der Pause noch mal kurz Hoffnung für Monaco, als Falcao einen Standard per Kopf versenkte. Aber Naby Keita machte zwei Minuten später mit dem 4:1 noch vor der Pause schon alles klar.

Reichlich 9.000 Zuschauer wohnten der Partie bei. Im Heimbereich war man über das Spiel nicht sehr amüsiert und ließ das die Mannschaft nach dem Spiel gut wissen. Am anderen Ende des Stadions hatten rund 1.300 RB-Fans viel Spaß im Fürstentum und vor und nach dem Spiel auch viele noch in Nizza.

Kleiner Schockmoment am Rande, dass sich Marcel Sabitzer die Schulter auskugelte. Knochen ist heil geblieben. Wie lange es dauern wird bis er wieder spielt, ist noch unklar. Yussuf Poulsen bekam kurz vor Schluss auch noch einen heftigen Tritt ab und ist für das Wochenende und das Spiel gegen Bremen fraglich.

Willi Orban nach der Partie in Monaco mit interessanten Bemerkungen zu Peter Gulacsi, der beim 1:3 nicht gut aussah, weil er beim Herauslaufen gegen Falcao zu spät kam. Orban meint recht deutlich, dass Gulacsi weitermachen soll mit dem aktiven Herauslaufen, weil das die Abwehrkette entlastet. „Er versucht auch bei Flanken besser rauszukommen und die Viererkette zu unterstützen“, zitiert ihn RBlive. Was auch mit ausdrückt, dass Gulacsi in der Vergangenheit nicht unbedingt der Torhüter war, der bei Flanken und Standards seine Torlinie gern und weit verlassen hat. In der jüngeren Vergangenheit hatte man durchaus das Gefühl, dass sich da was ändert, was der Kapitän Orban ja nun durchaus bestätigt. In Leverkusen räumte Gulacsi beispielsweise zweimal ungwohnt rigoros im Strafraum ab. Kann dem Gesamtpaket Gulacsi nur gut tun solch eine Veränderung, da das Verhalten bei hohen Bällen und das Herauslaufen bei diesen bisher so etwas wie der schwache Punkt bei Gulacsi war.

Oliver Mintzlaff im Interview mit der Sportbild. Seine eigene Vertragsverlängerung wird noch dieses Jahr besprochen. Vertragsverlängerung mit Ralf Rangnick möglichst noch diese Woche. Weiter auf junge Spieler setzen. Mateschitz überweist nicht auf Zuruf Geld, sondern es gibt ein Budget, das den Regeln von Financial Fairplay gehorcht. Nabe Keita wollte im Sommer weg, durfte aber nicht, weil man das vereinsseits ja als Regel aufgestellt hatte. Den Deal mit Liverpool hat man gemacht, damit Keita den Kopf frei und man selbst ein paar Euro mehr kriegt. Bei unmoralischen Angeboten würde man auch über Abgänge von Forsberg und Werner verhandeln. Die Gehaltskosten würden geringer werden, wenn man nicht international spielt, das ist vertraglich so geregelt. Im Zuge des Stadion-Umbaus will man das Stadion-Erlebnis verbessern, unter anderem eventuell durch eine App.

In einer Online-Erweiterung des Interviews verweist Mintzlaff auch auf die 2 Millionen Fans, die RB Leipzig in Deutschland schon habe. Eine Zahl, die RB kommunikativ gerade gerne an verschiedenen Stellen unterbringt. Ist natürlich die Frage, was man so als Fan definiert. Wenn man mal die letzte Umfrage nimmt, in der 4,2% der Befragten RB als ihren „Lieblingsclub“ aus der Liste pickten, dann gäbe es in Deutschland rund 48 Millionen Fußballfans, wenn RB bei 2 Millionen liegen soll. Das wäre eine recht weite Fassung des Fan-Begriffs..

Gibt aber auch sehr unterschiedliche Zahlen dazu, wie viele Fußballfans es in Deutschland gibt. Ältere Studien gehen von etwas über 30 Millionen aus. Bei starkem Interesse für Fußball geht es bisher um Zahlen zwischen 25 und 30 Millionen (dann wären 4,2%, die für RB sind, rund 1 bis 1,2 Millionen Fans). Wie gesagt, es ist immer die Frage, was da überhaupt wie gefragt wurde. Oder anders gesagt: Wenn jemand in einem Ranking die Bayern über Dortmund auf Platz 1 stellt, dann muss er noch lange kein Bayern-Fan mit engerer Bindung sein. Bzw. wäre das Ableiten eines Fan-Daseins auf der Basis des Ankreuzens eines Vereins in einem Ranking etwas überinterpretiert.

Daneben Oliver Mintzlaff in der Sportbild auch noch mit dem üblichen No-Pyro-No-Gewalt-Argumentzwilling und dieser Ansage: „Wir haben eine Fankultur, um die uns andere Vereine beneiden. Bei uns wird dieses Thema neu definiert.“ Viel dicker kann man in Sachen Selbstsicht aber auch nicht auftragen..

Marcel Sabitzer könnte der erste Spieler sein, der bei RB Leipzig die 4,5-Millionen-Euro-Grenze sprengt. Berichtet der Kicker. Rangnick arbeite an einer entsprechenden Vertragsverlängerung. Ganz einfach sei das nicht. Ein erstes Angebot hatte Sabitzer abgelehnt, weil er darin seine Rolle im Verein nicht genug gewürdigt sah.

Irgendwas mit Unzufriedenheit im Hause Forsberg, beim RB-Sportdirektoren-Assistenten Per Nilsson und bei anderen, dass Emil nicht Fußballer des Jahres Schwedens wurde. Nun ja, gibt wohl wichtigere Themen..

Aus England wird mal wieder ein Talent gerüchtelt. RB Leipzig habe wie viele andere Klubs Interesse an Javairo Dilrosun. 19-Jähriger Niederländer, der bei Manchester City spielt. Offensivmann. Nur ein weiterer Talentename, bei dem RB aufs Karussell geworfen wird.

Davie Selke erklärt in der Sportbild, dass die Kommunikation mit ihm bei RB Leipzig letzte Saison nicht gut war und er vieles über ihn nur in der Zeitung gelesen hat. Vertrauen spürt er nun erst wieder bei Hertha BSC und seit Monaten fühlt er sich bei einem Verein erstmals wieder wohl. Es ist wie es ist. Diese Negativwahrnehmung seines Ex-Klubs muss man Davie Selke wohl zugestehen. Aber es wird wohl keinen Trainer (oder Sportdirektor) in keinem Team geben, der mit allen Spielern ein gleichermaßen sehr gutes Verhältnis pflegt. Und die sportlichen Leistungen bzw. die Ideen von Hasenhüttl ließen halt nun mal wenige Chancen für Selke. Dass er für gutes Geld zu Hertha wechselte, war letztlich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Von daher sind auch alle gut aus der unbefriedigenden Nummer letzte Saison rausgekommen.

Bradford Citys deutscher Besitzer Edin Rahic bietet seinen Klub via Spox als Partner für Red Bull an. Dann könnte dort Leipzig seine Talente leihweise parken und ausbilden lassen. Bradford ist ein englischer Drittligist, der binnen zehn Jahren ein Erstligist sein will und Rahic arbeitete einst mal unter Rangnick in Stuttgart als Scout. Interessanter Weg, via Online-Portal eine Kooperation anleihern zu wollen..

Auch in England bringt man Ralf Rangnick als Manager beim FC Everton ins Gespräch. Einen Tag, nachdem Mintzlaff erklärt hatte, dass diese Woche noch der Vertrag von Rangnick verlängert wird. So viel dann auch zu diesem England-Gerücht..

Die U19 von RB Leipzig in der Youth League noch mal mit einem kleinen Achtungserfolg und einem 2:2 beim Gruppenzweiten AS Monaco. Der zweite Punkt im fünften Spiel. Ausgeschieden aus der Youth League war man bereits. Lukas Krüger brachte RB Leipzig in der ersten Halbzeit in Führung. Niclas Stierlin stellte in der 81. Minute den Endstand her. Toni Stahl hielt kurz vor Schluss noch einen Foulelfmeter und damit den Punkt fest.

Die Frauen von RB Leipzig im Landespokal gestern mit einem 6:0 beim letztjährigen Landesliga-Konkurrenten Chemnitzer FC. Dreimal Sophie Görner, Michelle Förster, Lisa Engler und Lisa Pfretzschner schossen den Sieg vor 100 Zuschauern heraus. Schon am Sonntag soll die nächste Runde im Landespokal gespielt werden. Im Halbfinale wäre dann Phoenix Leipzig der Gegner. Eine lokale Neugründung hervorgegangen aus den Resten des FFV Leipzig, die gerade durch die Landesklasse fegt.

Über den Gegner hinweggefegt ist auch die U17 von RB Leipzig im Landespokal bei Stahl Riesa. 10:0 hieß es vor 250 Zuschauern am Ende gegen den drittklassigen Gastgeber. RB steht damit Viertelfinale.

Linktipps

[Laola1] Youth League: Was Salzburg Leipzig voraus hat: https://www.laola1.at/de/red/fussball/champions-league/news/youth-league–was-rb-salzburg-rb-leipzig-voraus-hat/

[Spiegel] Ein Traum in Knallrot: http://www.spiegel.de/sport/fussball/champions-league-rb-leipzig-darf-auf-das-achtelfinale-hoffen-a-1179631.html

[t-online] RB Leipzig ist auf dem Weg zur europäischen Spitze: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82745570/rb-leipzig-ist-auf-dem-weg-zur-europaeischen-spitze.html

———————————————————————————

Oliver Mintzlaff fühlt sich mit RB Leipzig jung und sexy. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

———————————————————————————

Linkliste

[BILD] Trotz Tor-Gala droht das AUS: http://www.bild.de/sport/fussball/champions-league/leipzig-droht-trotz-tor-gala-das-aus-53937118.bild.html

[BILD] Frau Forsberg sauer über Schweden-Wahl: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/frau-fosberg-sauer-ueber-schweden-wahl-53935662.bild.html

[BILD] Welche Rolle spielt Forsbergs Ex-Berater?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/welche-rolle-spielt-forsbergs-berater-53944086.bild.html

[BILD] „Tor gegen die Sklaverei in Libyen“: http://www.bild.de/sport/fussball/keitanaby/tor-fuer-afrika-53946926.bild.html

[Daily Mail] Manchester City face difficult task to keep Javairo Dilrosun with Liverpool, Borussia Dortmund and Juventus among clubs interested in starlet: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-5104857/Manchester-City-face-tough-task-Javairo-Dilrosun.html

[Deichstube] Pause für Delaney: https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-pause-thomas-delaney-aron-johannsson-immer-noch-knieproblemen-9386155.html

[Eurosport] Dayot Upamecano ist bei RB Leipzig schon jetzt eine feste Größe: http://www.eurosport.de/fussball/champions-league/2017-2018/dayot-upamecano-ist-bei-rb-leipzig-schon-jetzt-eine-feste-grosse_sto6417089/story.shtml

[HITC] Report: Everton interested in Ralf Rangnick: http://www.hitc.com/en-gb/2017/11/23/report-everton-interested-in-ralf-rangnick/

[Kicker] Dank doppeltem Werner: RB zerlegt Monaco: http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/spielrunde/champions-league/2017-18/5/4172438/spielbericht_as-monaco_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Werner und die Kirsche auf der Sahnetorte: http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/711226/artikel_werner-und-die-kirsche-auf-der-sahnetorte.html

[Kicker] Sabitzer hofft auf eine schnelle Rückkehr: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711244/artikel_sabitzer-hofft-auf-eine-schnelle-rueckkehr.html

[Kicker] Sabitzer sprengt die Grenzen: nur Print

[Kicker] 4,5 Mio. Euro: Sprengt Sabitzer das Gehaltsgefüge?: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711308/artikel_45-mio-euro_sprengt-sabitzer-das-gehaltsgefuege.html

[Kicker] Leipzig: Der Härtetest für Kohfeldt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711279/artikel_leipzig_der-haertetest-fuer-kohfeldt.html

[Kreiszeitung] Moisander – verliebt in die Viererkette: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-niklas-moisander-verliebt-in-viererkette-9385289.html

[Laola1] Youth League: Was Salzburg Leipzig voraus hat: https://www.laola1.at/de/red/fussball/champions-league/news/youth-league–was-rb-salzburg-rb-leipzig-voraus-hat/

[Lausitzer Rundschau] Neuling Energie erreicht beachtliche Punkteteilung gegen Bundesliga-Topteam RB: https://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/neuling-energie-erreicht-beachtliche-punkteteilung-gegen-bundesliga-topteam-rb_aid-6859331

[LVZ] Torfestival in Monaco: RB Leipzig überwintert international: http://www.sportbuzzer.de/artikel/torfestival-in-monaco-rb-leipzig-uberwintert-international/

[LVZ] RB Leipzigs Tormaschine Werner „Eiskalt und Weltklasse“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-tormaschine-werner-eiskalt-und-weltklasse/

[LVZ ] Königliche Prämie und der nächste Schritt für RB Leipzig in Europa: http://www.sportbuzzer.de/artikel/konigliche-pramie-und-der-nachste-schritt-fur-bei-rb-leipzig-in-europa/

[LVZ] Vorsichtige Entwarnung bei RB Leipzig nach Sabitzers Schulterverletzung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vorsichtige-entwarnung-bei-rb-leipzig-nach-sabitzers-schulterverletzung/

[LVZ] RB Leipzig: Nachwuchsbullen auf Augenhöhe mit AS Monaco: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-nachwuchsbullen-auf-augenhohe-mit-as-monaco/

[MDR] RB Leipzig wahrt Achtelfinal-Chance: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/as-monaco-rb-leipzig-champions-league-spielbericht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zum RBL-Sieg – „Das Wichtigste ist, dass wir international überwintern”: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zum-rbl-sieg–das-wichtigste-ist–dass-wir-international-ueberwintern–28931686

[Mitteldeutsche Zeitung] 4:1 beim AS Monaco – RBL bleibt nach souveränem Sieg im Rennen: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/4-1-beim-as-monaco-rbl-bleibt-nach-souveraenem-sieg-im-rennen-28926230

[Mitteldeutsche Zeitung] Kommentar zur Grusel-Stimmung in Monaco – Fußball ohne Fans – eine grausige Vision: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/kommentar-zur-grusel-stimmung-in-monaco-fussball-ohne-fans—eine-grausige-vision-28934370

[Mitteldeutsche Zeitung] Leipzig hadert mit CL-Vorrunde – RBL zaubert in Monaco – und ist doch nicht glücklich: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/leipzig-hadert-mit-cl-vorrunde-rbl-zaubert-in-monaco—und-ist-doch-nicht-gluecklich-28935164

[N-TV] RB Leipzig entwickelt sich spät – zu spät?: https://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-entwickelt-sich-spaet-zu-spaet-article20144901.html

[RB-Fans] Leipzig überwintert in Europa: http://www.rb-fans.de/artikel/20171121-spielbericht-monaco-kurz.html

[RB Leipzig] Verdienter 4:1-Auswärtssieg in Monaco!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Champions-League-Rueckspiel-Monaco.html

[RB Leipzig] „Eines der besten Spiele, die wir in dieser Saison absolviert haben!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Champions-League-Rueckspiel-Monaco.html

[RB Leipzig] Youth League: U19 erkämpft 2:2 in Monaco!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Youth-League-Rueckspiel-Monaco.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen nach 6:0-Sieg im Pokal-Halbfinale!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Spielbericht-Pokal-Chemnitz.html

[RB Leipzig] U17: 10:0-Kantersieg gegen BSG Stahl Riesa!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-Pokal-Riesa.html

[RBlive] Marcel Sabitzer: Schulter ausgerenkt, aber keine Knochenverletzung: https://rblive.de/2017/11/22/marcel-sabitzer-schulter-ausgerenkt-keine-knochenverletzung/

[RBlive] Vor Anpfiff: Sky-Reporter Buschmann feiert in Monaco mit RB-Fans: https://rblive.de/2017/11/22/sky-reporter-frank-buschmann-fans-rb-leipzig-as-monaco-champions-league/

[RBlive] Fanmarsch in Nizza: RB-Fans singen trotz Polizeiverbots: https://rblive.de/2017/11/21/fanmarsch-in-nizza-rb-fans-singen-trotz-polizeiverbots/

[RBlive] Willi Orban nimmt Petér Gulácsi nach Patzer in Schutz: https://rblive.de/2017/11/22/willi-orban-nimmt-peter-gulacsi-nach-patzer-in-schutz/

[RBlive] Ralf Rangnick sieht „perfektes Umschaltspiel“ bei abgezocktem RB Leipzig: https://rblive.de/2017/11/22/as-monaco-rb-leipzig-ralf-rangnick-ralph-hasenhuettl-kevin-kampl-champions-league-achtelfinale-europa-league/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl verspricht Heimsieg gegen Besiktas Istanbul: https://rblive.de/2017/11/22/rb-leipzig-wahrt-mit-blitzstart-as-monaco-die-chancen-aufs-achtelfinale-fc-porto-champions-league-ralf-rangnick/

[RBlive] Davie Selke bemängelt fehlende Kommunikation: https://rblive.de/2017/11/22/davie-selke-bemaengelt-fehlende-kommunikation-rb-leipzig-hertha-bsc/

[RBlive] Kevin Kampl glaubt noch an das Champions-League-Achtelfinale: https://rblive.de/2017/11/22/kevin-kampl-glaubt-noch-an-das-champions-league-achtelfinale/

[RBlive] Kritik an Wahl: Emil Forsberg nicht die Nummer 1 in Schweden: https://rblive.de/2017/11/22/futbollen-emil-forsberg-shanga-per-nilsson-andreas-granqvist-fussballer-des-jahres/

[RBlive] Wird für Marcel Sabitzer Gehaltsobergrenze verschoben?: https://rblive.de/2017/11/23/wird-fuer-marcel-sabitzer-gehaltsobergrenze-verschoben/

[RBlive] Spiel gegen Werder: Bester Torhüter der Bundesliga kommt nach Leipzig: https://rblive.de/2017/11/23/jiri-pavlenka-bester-torhueter-der-bundesliga-kommt-rb-leipzig-werder-bremen/

[rotebrauseblogger] Champions League: AS Monaco vs. RB Leipzig 1:4: http://rotebrauseblogger.de/2017/11/22/champions-league-as-monaco-vs-rb-leipzig-14/

[Sächische Zeitung] RB Leipzig muss weiter bangen: https://www.sz-online.de/nachrichten/rb-leipzig-muss-weiter-bangen-3822726.html

[Spiegel] Ein Traum in Knallrot: http://www.spiegel.de/sport/fussball/champions-league-rb-leipzig-darf-auf-das-achtelfinale-hoffen-a-1179631.html

[Sportbild] RB-Boss verrät: So lief der Keïta-Deal wirklich: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/mintzlaff-rangnick-vertrag-vertragsverlaengerung-mateschitz-keita-53935798.sport.html

[Sportbild] RB-Boss Mintzlaff: „Um unsere Fankultur werden wir beneidet“: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/mintzlaff-fankultur-stahlkraft-fanszene-pyro-stadionverbote-53946610.sport.html

[Sportbild] Selke – „Hier fühle ich mich wieder wohl“: nur Print

[Spox] „Wir wollen in die Premier League“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1711/Artikel/interview-edin-rahic-deutscher-besitzer-bradford-city,seite=2.html

[t-online] RB Leipzig ist auf dem Weg zur europäischen Spitze: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82745570/rb-leipzig-ist-auf-dem-weg-zur-europaeischen-spitze.html

[Tagesspiegel] RB Leipzig ist jetzt auch in Europa angekommen: http://www.tagesspiegel.de/sport/champions-league-rb-leipzig-ist-jetzt-auch-in-europa-angekommen/20618662.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.