Presse 17.11.2017

Morgen Nachmittag geht es dann also mit der Bundesliga weiter. Noch sechs Spiele bis zur Winterpause. Dazu noch zweimal Champions League. Am 18.12.2017 wird dann die Hinrunde zugemacht.

Zuerst einmal geht es allerdings nach Leverkusen. Junges, schnelles Team mit viel Offensivqualität. Seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen. Zu Hause bei drei Siegen und zwei Unentschieden noch komplett ungeschlagen. Wird eine ordentliche Herausforderung die Partie.

Auf Leverkusener Seite fast Bestbesetzung. Sven Bender fällt aus. Tin Jedvaj wird man nach längerer Verletzung wohl auch nicht auf dem Feld sehen.

Auf RB-Seiten wird Stefan Ilsanker weiterhin ausfallen. Dayot Upamecano fehlte zwar gestern beim Training, gilt aber als nicht gefährdet für das Spiel in Leverkusen. Man wird sehen. Vielleicht ja schon nach der Pressekonferenz heute Mittag.

Harm Osmers wird die Partie zwischen Leverkusen und Leipzig leiten. Sein fünftes RB-Spiel. In der Vergangenheit immer mal nicht ganz konsistent beim Verteilen gelber Karten, aber Osmers gehört auch noch zu den sehr jungen Bundesliga-Schiedsrichtern. Letzte Saison kam er zusammen mit RB in die Bundesliga. Das Spiel gegen Augsburg letzte Saison in Leipzig ist Osmers bisher einzige RB-Partie im Oberhaus gewesen.

BILD bringt Wolfgang Geiger als neuen Verantwortlichen im Leipziger Nachwuchszentrum ins Spiel. Alter Rangnick-Vertrauter. Wurde früher mal als Chefscout in Leipzig geführt. BILD meint, dass er zuletzt nur noch Berater war. Die Verpflichtung soll Reaktion auf den Tod von Thomas Albeck und die unbefriedigende, sportliche Lage im Nachwuchs sein. Frieder Schrof bleibt demnach als Akademieleiter an Bord.

Kevin Volland erklärt in der LVZ unter anderem, dass er sich letzte Saison gegen RB Leipzig und für Bayer Leverkusen entschieden hat, weil die schon lange an ihm dran waren und Champions League spielten.

Joshua Kimmich verrät am Rande eines Interviews mit der BILD, dass man in Leipzig Trikots, die man verschenkt hat, selber zahlen musste und dass ihm die Erfahrungen in Sachen Härte und Zweikampf aus der dritten und zweiten Liga noch heute helfen.

Kevin Trapp positioniert sich via Sport1 auf dem Torwartmarkt, glaubt aber nicht, dass es bei den Bayern oder bei RB Leipzig Platz für ihn gibt und schaut lieber auf andere Klubs als mögliche Wechseloptionen. In den vergangenen Jahren wurde er immer mal wieder mit RB Leipzig in Verbindung gebracht. Aktuell scheint das tatsächlich noch weniger realistisch als jemals zuvor.

RB-Ex-U23-Mann Fridolin Wagner, der nach Zwickau wechselte, meint in der Freien Presse, dass ihn Frieder Schrof auf die Härten des Profifußballs vorbereitet hat und das Leipziger Akademie-Leben „großen Einfluss auf die persönliche Entwicklung, gerade was Respekt, Bodenständigkeit und Anstand betrifft“, genommen hat.

Die Athletiktrainer der deutschen Nationalmannschaft Nicklas Dietrich (RB Leipzig) und Yann-Benjamin Kugel (1.FC Köln) bei den Netzathleten mit einem Interview, das eher Buchpromotion ist.

Die Frauen von RB Leipzig in der Regionalliga am Sonntag (19.11.2017) mit der Chance, ihre Zugehörigeit zum oberen Tabellendrittel zu manifestieren. Zu Besuch ist die SG Blau-Weiß Beelitz, die bisher in neun Spielen noch sieglos ist und erst zwei Punkte verbuchen konnte. Entsprechend ist man aktuell Tabellenletzter. Ein Unentschieden holte man gegen die Tabellenvorletzten, den anderen gegen die Drittletzten. Es ist nicht sehr gewagt, RB Leipzig in diesem Spiel zum Favoriten zu erklären. Anpfiff am Gontardweg ist 13.30 Uhr.

Bereits am morgigen Samstag (18.11.2017) tritt die U19 von RB Leipzg in der Bundesliga gegen den VfL Osnabrück an. Absolutes Nachbarschaftsduell des Fünften gegen den punktgleichen Sechsten. RB tut sich vor allem zu Hause schwer und hat da erst zwei von fünf Spielen gewonnen. Dass man auf Augenhöhe mit Osnabrück agiert, sagt vermutlich auch schon einiges darüber aus, dass die Saison etwas durchwachsen verläuft. Anpfiff am Cottaweg ist 11 Uhr.

Bleibt noch die U17 von RB Leipzig, die auch am morgigen Samstag in der Bundesliga bei Energie Cottbus spielt. Der Spitzenreiter beim abstiegsgefährdeten Zehnten. Da sind wie bei den Frauen die Rollen durchaus verteilt.

Linktipp

[LVZ] Volland: „Viele haben nicht erwartet, dass Leipzig gleich so einschlagen würde“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/volland-viele-haben-nicht-erwartet-dass-leipzig-gleich-so-einschlagen-wurde/

[RB-Fans] Macht’s noch einmal Jungs: http://www.rb-fans.de/artikel/20171117-vorbericht-leverkusen.html

———————————————————————————

Joshua Kimmich hat bei RB Leipzig das körperbetonte Spiel gelernt. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

———————————————————————————

Linkliste

[Bayer Leverkusen]  Die Facts vor dem Spiel: https://www.bayer04.de/de-de/news/bundesliga/b04rbl-die-facts-vor-dem-spiel

[BILD] Joshua Kimmich – „Ich kann einfach nicht verlieren“: http://www.bild.de/sport/fussball/joshua-kimmich/ich-kann-einfach-nicht-verlieren-53884532.bild.html

[BILD] Räumt Geiger jetzt den Nachwuchs auf?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/raeumt-geiger-jetzt-den-nachwuchs-auf-53881868.bild.html

[BILD] Keita spricht über seinen Schutzengel (Kopie eines Print-Sportbild-Artikels): http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/die-wahrheit-ueber-keita-53874248.bild.html

[BILD] „Wenn es Pfiffe gibt, muss Kevin da durch!“: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wenn-es-pfiffe-gibt-muss-kevin-kampl-da-durch-53884012.bild.html

[Bundesliga] Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig: Das sind die Schlüsselduelle: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/bayer-04-leverkusen-rb-leipzig-schlusselduelle.jsp

[DFB] Osmers pfeift Leverkusen gegen Leipzig: https://www.dfb.de/news/detail/osmers-pfeift-leverkusen-gegen-leipzig-178204/?no_cache=1&cHash=005af2cea125fbf05cc44097603a8a30

[Freie Presse] RB Leipzig hofft auf dritten Sieg gegen Leverkusen: https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/RB-Leipzig-hofft-auf-dritten-Sieg-gegen-Leverkusen-artikel10056656.php

[Freie Presse] Wagner über Wagner: Der Junge geht seinen Weg: https://www.freiepresse.de/SPORT/Wagner-ueber-Wagner-Der-Junge-geht-seinen-Weg-artikel10055250.php

[Kicker] Schon wieder gut! RB-Konstanz verblüfft selbst Hasenhüttl: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/710894/artikel_schon-wieder-gut-rb-konstanz-verbluefft-selbst-hasenhuettl.html

[Kicker]  Herrlich: „Froh, dass ich einen Spieler wie Tah trainieren darf“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710924/artikel_herrlich_froh-dass-ich-einen-spieler-wie-tah-trainieren-darf.html

[Kicker] Einsatz von Sven Bender noch offen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710776/artikel_einsatz-von-sven-bender-noch-offen.html

[LVZ] RB Leipzig versus Leverkusen: Stürmisches Trainerduell und Tempofußball: http://www.sportbuzzer.de/artikel/leipzig-versus-leverkusen-sturmisches-trainerduell-und-tempofussball/

[LVZ] Volland: „Viele haben nicht erwartet, dass Leipzig gleich so einschlagen würde“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/volland-viele-haben-nicht-erwartet-dass-leipzig-gleich-so-einschlagen-wurde/

[LVZ] Neun Nationalspieler zurück bei RB Leipzig – Upamecano fehlt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/neun-nationalspieler-zuruck-bei-rb-leipzig-upamecano-fehlt/

[LVZ] RB Leipzigs Mittelfeldmann Kampl vor emotionaler Rückkehr nach Leverkusen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-mittelfeldmann-kampl-vor-emotionaler-ruckkehr-nach-leverkusen/

[MDR] Jahresendspurt von RB Leipzig beginnt: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/bayer-leverkusen-rb-leipzig-bundesliga-vorschau-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL bei Bayer Leverkusen – Fünf Faktoren, die für ein Spitzenspiel sprechen: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-bei-bayer-leverkusen-fuenf-faktoren–die-fuer-ein-spitzenspiel-sprechen-28866466

[Neue Osnabrücker Zeitung] Erst gegen den VfL Osnabrück, danach gegen AS Monaco: https://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/979950/erst-gegen-den-vfl-osnabrueck-danach-gegen-as-monaco-1

[Netzathleten] Dietrich und Kugel – Interview mit den Athletiktrainern der Nationalmannschaft: http://www.netzathleten.de/fitness/fit-mit-den-stars/item/6744-dietrich-und-kugel-interview-mit-den-athletiktrainern-der-nationalmannschaft

[RB-Fans] Macht’s noch einmal Jungs: http://www.rb-fans.de/artikel/20171117-vorbericht-leverkusen.html

[RB Leipzig] „Wenn ich Zuschauer wäre, würde ich zu diesem Spiel gehen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Hinspiel-Leverkusen.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen: Dritter Pflichspiel-Sieg in Serie anvisiert!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Vorschau-Hinspiel-Beelitz.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: 6 Heim- & 7 Auswärtsspiele am Wochenende!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Vorschau-KW-46.html

[RBlive] Nach Länderspielen: Wieder volles Haus beim Training von RB Leipzig: https://rblive.de/2017/11/16/training-von-rb-leipzig-volles-haus-ilsanker-upamecano/

[RBlive] Hasenhüttl zu Bayer gegen RB: „Ich würde da unbedingt hingehen.“: https://rblive.de/2017/11/17/hasenhuettl-bayer-rb-hingehen/

[RBlive] Feiern nach WM-Quali? „Zeiten haben sich verändert“: https://rblive.de/2017/11/17/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-emil-forsberg-yussuf-poulsen-feiern-nach-wm-quali-zeiten-haben-sich-veraendert/

[RBlive] Luxusprobleme: RB Leipzig mit Keita und Demme gegen Bayer?: https://rblive.de/2017/11/17/rb-leipzig-bayer-leverkusen-naby-keita-diego-demme-kevin-kamplralph-hasenhuettl-startelf/

[rotebrauseblogger] Treffen der Küken der Liga: http://rotebrauseblogger.de/2017/11/17/vorbericht-bayer-leverkusen-rb-leipzig-treffen-der-kueken-der-bundesliga/

[Sport1] Wechsel? Jetzt spricht Trapp: http://www.sport1.de/internationaler-fussball/ligue-1/2017/11/kevin-trapp-ueber-psg-einen-wechsel-bvb-fc-liverpool-und-wm-2018

[sportskeeda] Is the Bundesliga fading into irrelevancy?: https://www.sportskeeda.com/football/is-the-bundesliga-fading-into-irrelevancy

[Spox] Leverkusen gegen Leipzig ohne Sven Bender: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1711/News/bayer-leverkusen-rb-leipzig-sven-bender-fehlt.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.