Presse 13.11.2017

Marcel Halstenberg am Freitag mit seinem Debüt im DFB-Trikot. Solide Premiere, bei der man schon auch merkte, dass die Abläufe in ungewohnter Position im linken Mittelfeld im 3-4-3 noch nicht zu 100% sitzen. Erste Halbzeit war etwas aktiver und präsenter als die zweite. Insgesamt war es solide, also ok für einen ersten Auftritt in der Nationalmannschaft.

Bei Timo Werner lief es etwas unglücklicher. Früh mit dem englischen Keeper zusammengeprallt, woraufhin er am Nacken behandelt wurde. Anschließend wirkte manches bei Werner unrund und ging er immer mal in die Hocke und schien weiter so ein bisschen benommen zu sein. Letztlich spielte er aber reichlich 70 Minuten und scheiterte in der ersten Halbzeit bei zwei guten Chancen an Englands Keeper Pickford.

Emil Forsberg war am Freitag beim 1:0 gegen Italien in den WM-Playoffs Schwedens auffälligster Spieler. Heute Abend ist Rückspiel, in dem Forsberg den Vorsprung verteidigen und sich das WM-Ticket sichern will. Anpfiff ist 20.45 Uhr. DAZN überträgt live.

Yussuf Poulsen am Samstag in den WM-Playoffs mit Dänemark gegen Irland in einem vor allem in der zweiten Halbzeit ziemlich langweiligen Kick mit 30 Minuten Einsatzzeit. Erstaunlich, dass er in dieser Partie mit vielen langen Bällen und Zweikämpfen nicht eher zum Einsatz kam. In seinen 30 Minuten riss Poulsen nicht die Welt ein, zeigte aber bei vielen Kopfballduellen, dass er auch über 90 Minuten durchaus wichtig gewesen wäre. Kurz vor Schluss hatte er so auch noch eine gute Kopfballchance, bei der er am irischen Keeper scheiterte. Morgen dann das Rückspiel.

Bruma feierte am Freitag endlich sein Debüt für Portugal, nachdem bisher den Einladungen keine Einsätze folgten. Es waren nur 15 Minuten in einem Testspiel gegen Saudia Arabien (3:0), aber immerhin ein Anfang.

Konrad Laimer am Freitag Kapitän der österreichischen U21-Nationalmannschaft, die in der EM-Qualifikation 1:3 gegen Serbien verlor. Laimer schoss nach 80 Minuten das 1:1 und verursachte kurz darauf den Elfmeter zum 1:2. Wobei verursachen relativ ist, denn der Elfmeter soll dann doch eher keiner gewesen sein (hab es nicht gesehen). Die Österreicher in der Qualifikation nun schon ein ganzes Stück hintendran.

Heute ist von den Nationalspielern neben Forsberg nur Philipp Köhn im Einsatz. Der tritt mit der U20 der Schweiz gegen Tschechien an. Da Köhn schon am Donnerstag gegen die Niederlande 90 Minuten im Kasten stand, wird er diesmal wohl nur auf der Bank sitzen. Morgen gibt es dann noch mal einen großen Schwung an Länderspielen für RB-Akteure.

Die LVZ berichtet über einen vermissten, 70 Jahre alten RB-Fan. Eines, der schon sehr lange zum Verein gehörenden Gesichter.

Videobeweis-Kritiker Ralph Hasenhüttl würde sich überraschenderweise dann doch auf ein Challenging-System einlassen, wie er bei Sky und beim MDR erklärt. Weil es dann bei den Spielern und Trainern läge, wann eingegriffen wird und nicht bei einem Videoassistenten. Zudem kündigt er an, sich in der Winterpause erstmals mit RB wegen einer Vertragsverlängerung zusammensetzen zu wollen. Vereinsseits besteht Interesse, die bis 2019 laufenden Arbeitspapiere zu verlängern.

Auf der RB-Website sieht Hasenhüttl viel positives im bisherigen Saisonverlauf, aber auch Defensivprobleme und fehlende Abgeklärtheit, die man aber in Kauf nimmt, weil junge Spieler eben Teil der Philosophie seien.

Goal rollt noch mal ein bisschen die Geschichte von Naby Keita auf, der in Sadio Mané vom FC Liverpool eine Art großen Bruder sieht, der ihm in Salzburg einst sehr geholfen hat. Und mit dem er dann kommenden Sommer wiedervereint wird.

Peter Gulacsi gesteht in der LVZ seine große Freude über die Anfeuerungsrufe, dier er im Pokalspiel gegen die Bayern gekriegt hat. Und erzählt auch von seiner schweren Anfangszeit in Leipzig.

In England versucht man Huddersfield Town mit Marcel Halstenberg in Verbindung zu bringen, weil dort mit David Wagner einer an der Linie steht, der Halstenberg einst schon in Dortmunds U23 trainierte. Warum Halstenberg (abgesehen vom Trainer) zu einem englischen Mittelklasseverein mit vergleichsweise beschränkten finanziellen Möglichkeiten gehen sollte, erklärt man nicht.

Daily Mail glaubt, dass Manchester Uniteds Jose Mourinho wegen Emil Forsberg beim Länderspiel zwischen Schweden und Italien war. Aber das ist halt auch die Daily Mail. Ist jetzt keine Website, bei der man auf jeden Artikel 100 Euro auf dessen Wahrheitsgehalt setzen würde.

Auch aus England eine Erneuerung der Gerüchte rund um den Portugiesen Umaro Embalo. Schon kürzlich war in Portgual behauptet worden, RB habe 10 Millionen für den Offensivmann von Benfica Lissabon geboten. Nun erhöht man in England auf 13 Millionen. Für einen 16-Jährigen. Klingt ein wenig unwahrscheinlich angesichts des Alters und angesichts dessen, dass halb Europa an dem Teenager dran ist und der Berater Gespräche offensiv bestätigt, also seinen Spieler auf den Markt wirft.

Und die BILD bringt Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart mal wieder ins Gespräch bei RB Leipzig. Der war in der Sommerpause schon mal ein Gerücht und soll weiterhin aktuell sein. Flexibel einsetzbarer Defensivspieler. 21 Jahre. Vertrag in Stuttgart bis 2020. Französischer Neu-Nationalspieler. Wäre sicher auch nicht billig, wäre vom Paket her aber sicher ein nachvollziehbar Name.

Naby Keita gehört bei der BBC neben Kumpel Sadio Mane, Pierre-Emerick Aubameyang, Victor Moses und Mohammed Salah zu den fünf Spielern, die sich um den Titel „Afrikas Fußballer des Jahres“ streiten.

Stefan Ilsanker bereut es im Kicker ein wenig, dass er im Spiel beim BVB Mitte Oktober mit angebrochenem Zeh gespielt hat und deswegen seitdem ausfällt.

Die Brausecrew veranstaltet Anfang Januar zum zweiten Mal ein Fußballquiz für RB-Fans, für das man sich anmelden kann.

Die Frauen von RB Leipzig mit einem verdienten 3:1-Sieg vor rund 200 Zuschauern in der Regionalliga gegen Union Berlin. Der Endstand stand schon vor der Pause fest. Zweimal Sophie Görner und Mirjam Topf schossen bei zwischenzeitlichem 1:1 durch die Gäste den Sieg heraus. Womit man aus dem Toptrio an der Spitze ein Topduo machte und sich (bei einem Spiel mehr) auf punktetechnische Augenhöhe mit Union schob. Man hat sich langsam und trotz einiger Schwierigkeiten und Herausforderungen (wie Verletzungen) langsam in die Saison gegroovt und bewegt sich nun voll Richtung Ziel, einen Platz unter den ersten drei Teams belegen zu wollen. Der Magdeburger FFC dürfte nach neun Siegen aus neun Spielen diese Saison aber wohl unerreichbar bleiben.

Elias Abouchabaka und Nicolas Kühn schwärmen auf der RB-Seite von ihren bei U17-WM und in Youth League gesammelten Erfahrungen. Beim DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 half ihnen das nicht viel. Am Ende stand eine vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit verdiente 1:3-Niederlage, die nach der Pause durch einen Elfmeter eingeleitet wurde. Kurz vor Schluss kam durch den 1:2-Anschlusstreffer von Niclas Stierlin noch mal Hoffnung auf. Zum Ausgleich sollte es vor 400 Zuschauern, darunter viele Schalke-Fans aber nicht mehr reichen.

Die U17 von RB Leipzig am Wochenende ohne Spiel. Dafür spielte die deutsche U17-Nationalmannschaft bei einem Vier-Länder-Turnier gegen Portugal und verlor wegen eines Gegentreffers kurz vor Schluss mit 1:2. Tom Krauß spielte durch. Fabrice Hartmann wurde nach einer knappen Stunde eingewechselt.

Linktipps

[Bundesliga] Leipzig-Youngster Dayot Upamecano im Interview: „In der Bundesliga muss man immer Vollgas geben“: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/dayot-upamecano-rb-leipzig-interview-463815.jsp

[Goal] Naby Keitas Geschichte: http://www.goal.com/story/naby-keitas-geschichte/index.html

[MDR] Interview Ralph Hasenhüttl: http://www.mdr.de/sport/mdr-aktuell-radio/audio-540708.html

———————————————————————————–

Zufriedener Neu-Nationalspieler Marcel Halstenberg. Foto: GEPA Pictures - Roger Petzsche.
GEPA Pictures – Roger Petzsche.

———————————————————————————–

Linkliste

[BBC] BBC African Footballer of the Year 2017: The five contenders: http://www.bbc.com/sport/football/41890720

[Berliner Morgenpost] Wembley-Gewinner Halstenberg: Aber Vorgänger als Warnung: https://www.morgenpost.de/berlin/article212510621/Wembley-Gewinner-Halstenberg-Aber-Vorgaenger-als-Warnung.html

[BILD] ManUnited jagt Leipzigs Forsberg: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/manunited-jagt-leipzigs-forsberg-53834830.bild.html

[BILD] So gefährlich sind die Bullen für die Bayern: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/so-gefaehrlich-sind-die-bullen-fuer-die-bayern-53824224.bild.html

[Brausecrew] Fussball Quiz: https://brausecrew.wordpress.com/fussball-quiz/

[Bundesliga] Leipzig-Youngster Dayot Upamecano im Interview: „In der Bundesliga muss man immer Vollgas geben“: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/dayot-upamecano-rb-leipzig-interview-463815.jsp

[Bundesliga] Marcel Halstenberg: Große Gefühle nach DFB-Debüt: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/marcel-halstenberg-gro%C3%9Fe-gefuehle-nach-dfb-debuet.jsp

[Bundesliga] RB Leipzig playmaker Emil Forsberg, Sweden’s shining light: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/rb-leipzig-s-emil-forsberg-sweden-s-shining-light-italy-world-cup-play-off-463880.jsp

[Daily Mail] Manchester United manager Jose Mourinho watched on as transfer target Emil Forsberg won Man of the Match for Sweden against Italy: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-5073781/Man-United-manager-Jose-Mourinho-scouts-Emil-Forsberg.html

[DFB] Halstenberg – „Das Team ist locker drauf, eine geile Truppe“: https://www.dfb.de/news/detail/halstenberg-das-team-ist-locker-drauf-eine-geile-truppe-177905/?no_cache=1&cHash=339514efdfc4a79a1c037052c27fd4e2

[Goal] Naby Keitas Geschichte: http://www.goal.com/story/naby-keitas-geschichte/index.html

[Kicker] Halstenberg: Eine Karriere im Zeitraffer: http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/710483/artikel_halstenberg_eine-karriere-im-zeitraffer.html

[Kicker] Asamoah: „Mit Werner können wir die WM gewinnen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/710505/artikel_asamoah_mit-werner-koennen-wir-die-wm-gewinnen.html

[Kicker] Stefan Ilsanker: Lieber Hochspringer als Limbotänzer: nur Print

[LVZ] Rentner aus Leipzig-Plagwitz seit zwei Wochen vermisst: http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Rentner-aus-Leipzig-Plagwitz-seit-zwei-Wochen-vermisst

[LVZ] RB-Leipzig-Fußballer und Musik-Größen grasen in fremden Gefilden: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fussballer-und-musik-grossen-grasen-in-fremden-gefilden/

[LVZ] Timo Werner nach dem England-Spiel: „Es war ein guter Test“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/timo-werner-nach-dem-england-spiel-es-war-ein-guter-test/

[LVZ] Peter Gulacsi – „Meine Frau hatte Tränen in den Augen“: nur Print

[MDR] Hasenhüttl brennt für RB Leipzig: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/hasenhuettl-man-muss-selbst-brennen-100.html

[RB Leipzig] „Uns wird das WM-Turnier für immer in Erinnerung bleiben!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Interview-Kuehn-Abouchabaka.html

[RB Leipzig] Ralph Hasenhüttl – „Wir haben mehrere Gesichter!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Interview-Ralph-Hasenhuettl-Zwischenbilanz.html

[RB Leipzig] Heimsieg! RBL-Frauen gewinnen 3:1 gegen Union Berlin!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Spielbericht-Hinspiel-Union-Berlin.html

[RB Leipzig] U19: Nachwuchsbullen unterliegen Schalke im Pokal mit 1:3!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Spielbericht-Pokal-Schalke.html

[RBlive] Peter Gulacsi nach harter Zeit von Fanunterstützung gerührt: https://rblive.de/2017/11/11/peter-gulacsi-rb-leipzig-fanunterstuetzung-harte-zeit/

[RBlive] Länderspiele: Halstenberg „glücklicher Spätstarter“ – Forsberg träumt weiter: https://rblive.de/2017/11/10/laenderspiele-halstenberg-mit-solidem-debuet-forsberg-traeumt-weiter/

[RBlive] Marcel Schmelzer: BVB weiter Nummer 2 in Deutschland: https://rblive.de/2017/11/13/marcel-schmelzer-bvb-weiter-nummer-2-in-deutschland-rb-leipzig-schalke-04/

[RBlive] Stefan Ilsanker: Hätte BVB-Spiel „vielleicht lieber bleiben lassen sollen“: https://rblive.de/2017/11/13/stefan-ilsanker-rb-leipzig-zeh-haette-bvb-spiel-vielleicht-lieber-bleiben-lassen-sollen/

[RBlive] Neues Angebot für Umaro Embalo?: https://rblive.de/2017/11/12/neues-angebot-fuer-umaro-embalo-rb-leipzig-manchester-united-benfica-lissabon/

[RBlive] Jupp Heynckes: Bayern hätte bei Timo Werner zugreifen müssen: https://rblive.de/2017/11/13/jupp-heynckes-bayern-haette-bei-timo-werner-zuschlagen-muessen-gerald-asamoah/

[Sky] Ralph Hasenhüttl: Gegen abgezockte Teams tun wir uns schwer: https://sport.sky.de/fussball/artikel/ralph-hasenhuettl-gegen-abgezockte-teams-tun-wir-uns-schwer/11119006/34130

[sportwitness] “There’s conversations” – Agent confirms ace could move to Man United, as second offer made: http://sportwitness.co.uk/theres-conversations-agent-confirms-ace-move-man-united-second-offer-made/

[The South African] Two Liverpool players nominated for African Footballer of the Year: https://www.thesouthafrican.com/african-footballer-of-the-year-nominees-announced-liverpool-chelsea-dortmund-leipzig/

[tribal football] Huddersfield linked with RB Leipzig fullback Marcel Halstenberg: http://www.tribalfootball.com/articles/huddersfield-linked-with-rb-leipzig-fullback-marcel-halstenberg-4207220

[UEFA] Sieg ist Pflicht für Monaco und Leipzig: https://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2018/matches/round=2000881/match=2021655/prematch/background/.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.