Presse 30.10.2017

0:2-Niederlage von RB Leipzig am Samstag für RB Leipzig beim FC Bayern München. Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. RB war komplett chancenlos und nach der Pause nur bemüht, mit wenig Laufaufwand das Ergebnis im Rahmen zu halten. Was gelang, auch weil die Bayern ebenfalls Kraft sparten und den Fokus auf Ballsicherheit statt auf Torejagd legten. Langweilig war es dadurch nach der Pause.

James Rodriguez hatte die Bayern Mitte der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Robert Lewandowski beseitigte noch vor der Pause die letzten Zweifel am Sieg.

Durch das 2:0 und die gleichzeitige Dortmunder Niederlage in Hannover holte sihc München wieder die Tabellenführung. Drei bzw. vier Punkte Vorsprung sind es nun auf BVB und RBL. Von der spannendsten Bundesliga seit langem hin zu Business as usual binnen eines Wochenendes. Aber von den von Spieltag zu Spieltag wechselnden Schlagzeilen und Analysen zur langfristigen Wettbewerbsentwicklung in der Bundesliga muss man sich sowieso ein bisschen freimachen..

Die Partie in München war wie immer ausverkauft. Zumindest bis eine Viertelstunde vor Spielende war es auch voll. Danach verließen die Zuschauer angesichts des Nichtgeschehens auf dem Rasen nach und nach in Scharen das Stadion. Ausverkauft war auch er RB-Block bei diesem Spiel mit rund 7.500 Fans.

Mitentscheidend für den Sieg der Bayern gegen RB die rote Karte gegen Willi Orban wegen Notbremse nach 12 Minuten. Eine Karte, die im ersten Moment unzweifelhaft aussieht, weil es wie eine klassische Notbremsensituation aussieht. Verteidiger kommt gegen zwei Angreifer zu spät und zieht das Foul (dass Orban laut BILD gesagt hat, dass es kein Foul war, ist eine durchaus exklusive Ansicht). Ball ist weg. Entsprechend rot.

Nach genauem Anschauen der Bilder kann man aber zumindest anzweifeln, dass Robben den Ball noch hätte vor Keeper Peter Gulacsi erlaufen und tatsächlich eine klare Torchance erkämpfen können (was Voraussetzung für die rote Karte wäre). Schiedsrichter Daniel Siebert ist sich nach kurzem Anschauen der Bilder am Seitenrand aber sicher und hat keine Zweifel. Vielleicht auch deswegen, weil die Situation in ihrer Grundanlage eben nach klarer Notbremsensituation aussieht.

Dass Siebert an die Seitenlinie geht, ohne vorher eine Entscheidung über gelb oder rot zu treffen, kann man sicher und nach Regel so machen, ist aber eigentlich auch nicht das, was beim Videobeweis so sein sollte. Grundsätzlich sollte man auf dem Feld ganz normal seine eigenen Entscheidungen treffen. Dass Orban nach dem Spiel glaubte, dass Siebert zuerst gelb ziehen wollte, bevor er sich das auf Video anschaute, ist genauso egal, wie die Frage, ob Siebert wegen protestierender Bayern-Spieler rausging. Keiner weiß, was da wie zwischen Siebert und Videoassistent geredet wurde, von daher macht die Spekulation, was Siebert eigentlich wollte oder nicht, keinen Sinn.

Vielleicht kommt in der Situation der Videobeweis an seine Grenze. Tobias Stieler reflektierte nach seiner roten Karte wegen angeblicher Verhinderung einer klaren Torchance bei Stuttgart gegen Freiburg später auch, dass er mit mehr Abstand und Reflexion eher bei gelb wäre, er aber im Stadion beim Anschauen der Bilder bei rot war. Ob Siebert das so ähnlich sieht, bleibt unklar, weil Entscheidungen leider oft nicht transparent erklärt und noch mal kommuniziert werden. Collinas Erben bleiben bei N-TV auch mit Abstand bei der Ansicht, dass die rote Karte „unzweifelhaft korrekt“ war. Das ist zumindest eine erstaunlich selbstsichere Aussage.

Fakt ist aber auch, dass man bei RB Leipzig aufpassen muss, wie man in Zweikämpfe geht. Das ist nicht so richtig clever. Dass man über die rote Karte von Orban diskutieren kann, liegt ja nicht an Orban, der mit seinem Foul in dieser Situation auf jeden Fall auf Rotkurs liegt und nur deswegen drumherum hätte kommen können, weil Robben den Ball kurz vor dem Foul so schlecht weiterverarbeitet. Sprich, Orbans Einsatz an der Stelle war unclever und nahm ein frühes Rot in Kauf. Genauso unclever wie schon Keitas Ziehen an Lewandowski im Pokal, das zwangsläufig Gelb-Rot zur Folge hatte oder Ilsankers Foul gegen Aubameyang in Dortmund, wegen dem er mit Gelb-Rot runterging.

Zu allem Überfluss wird Willi Orban auch noch zwei Spiele zuschauen müssen. Nur wenn aus dem Freistoß nach der Notbremse ein Tor entstanden wäre, wäre die Sperre auf ein Spiel reduziert worden. Einzige Möglichkeit, dass Orban mit einem Spiel davonkommt, wäre, dass der DFB keine Notbremse sieht. Dafür ist die Situation aber auch nicht eindeutig genug.

Überflüssig auch, dasss Naby Keita nach Thiago-Foul kurz vor dem Schluss des Bayern-Spiels noch angeschlagen vom Platz musste. Scheint aber so, als könne der Mittelfeldmann im wichtigen Spiel am Mittwoch in Porto trotzdem starten.

Marcel Sabitzer sieht bei Sport1 keinen Druck seinen Vertrag bei RB Leipzig zu verlängern, weil der sowieso noch bis 2021 läuft und in den nächsten Wochen der Fokus auf dem Sport liegt.

Peter Gulacsi freut sich in der Mitteldeutsche Zeitung über die Fanunterstützung, die er im Pokalspiel genossen hat.

Oliver Mintzlaff ist sich sicher, dass man die Rangnick-Vertragsverlängerung noch im November erledigt kriegt.

Lustig, was der Mirror aus der Geschichte macht, dass Oliver Mintzlaff erklärt, dass man mit Bayern nicht über Timo Werner und einen möglichen Wechsel geredet hat. Das nimmt das Blatt als Hinweis, dass das den Weg bereitet für einen Wechsel von Timo Werner zum FC Liverpool nächsten Sommer. Weil er ja nicht zu den Bayern geht und dann nur noch Liverpool bleiben können. Hach, sowas amüsiert mich ja dann doch immer königlich.

Die Frauen von RB Leipzig in der Regionalliga mit der nächsten Niederlage. Diesmal gibt es ein knappes, unglückliches 2:3 beim BSC Marzahn, das erst kurz vor Schluss besiegelt wurde. Chiara Benedetto und Lena Zimmermann hatten zuvor in der ersten Halbzeit jeweils vor knapp 100 Zuschauern Rückstände ausgeglichen. RB ist nach der dritten Niederlage im achten Spiel auf Platz 6 zurückgefallen und liegt damit im sicheren Mittelfeld ohne Chancen nach oben und ohne Angst nach unten. Viktoria Berlin und der Magdeburger FFC ziehen oben verlustpunkfrei ihre Runden.

Morgen geht es schon weiter für die RB-Frauen. Im Sachsenpokal steht am Feiertag im Achtelfinale das Auswärtsspiel beim Bischofswerdaer FV an. Sagen wir so, allerbeste Freundinnen sind beide Vereine bisher nicht geworden. Entsprechend dürfte dieses Landespokalduell auch besonders umkämpft sein. Anpfiff in Bischofswerda ist 13 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig am Wochenende mit einem hart erkämpften 2:0 gegen den FC St. Pauli. Emre Aslan erzielte das 1:0. Fabrice Hartmann stellte in der Nachspielzeit vor reichlich 100 Besuchern den Endstand her. RB Leipzig in der Bundesliga als Fünfter Teil des Verfolgerfelds hinter der Tabellenspitze.

Die U17 von RB Leipzig gewinnen derweil in der Bundesliga auch mit 2:0 beim 1.FC Magdeburg. Auch hier fällt die Entscheidung erst in der Nachspielzeit. RB liegt nun mit zwei Punkten und einem Spiel weniger hinter Werder Bremen auf Platz 2. Hertha und HSV können in Nachholespielen allerdings noch aufholen.

Mit Presseupdates geht es wahrscheinlich am sehr frühen Mittwoch weiter. Vielleicht aber auch schon sehr spät am morgigen Dienstag und dafür am Mittwoch nicht.

Als Neuerung ab heute (wie regelmäßig weiß ich nicht) aus dem Riesenwust an Artikeln darüber ein paar ausgewählte Links als Lesehinweis und darunter dann wie üblich die Linkliste mit allen Verweisen zum Durchscrollen.

Linktipps:

[Mia san rot] FC Bayern München – RB Leipzig 2:0 (2:0): http://miasanrot.de/analyse-bayern-leipzig/

[Spielverlagerung] Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel: http://spielverlagerung.de/2017/10/28/nach-dem-spitzenspiel-ist-vor-dem-spitzenspiel/

[Zeit] Man hätte sich vor Gähnen fast die Kiefer verrenkt: http://www.zeit.de/sport/2017-10/bundesliga-fc-bayern-rb-leipzig

——————————————————————–

Willi Orban durfte beim Spiel beim FC Bayern München nicht allzu lange mitwirken. | GEPA Pictures - Marcel Engelbrecht
GEPA Pictures – Marcel Engelbrecht

——————————————————————–

Linkliste:

[Bayern München] FC Bayern setzt sich an die Tabellenspitze: https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2017/10/spielbericht-bundesliga-fc-bayern—rb-leipzig

[Bayern München] „Wollen diesen Weg fortführen“: https://fcbayern.com/de/news/2017/10/stimmen-nach-dem-spiel-gegen-leipzig

[BILD] Nach 161 Tagen wieder auf Platz 1: http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/bayern-siegt-gegen-leipzig-und-ist-wieder-spitze-53689384.bild.html

[BILD] Orban: Schiri wollte nur Gelb geben: http://www.bild.de/sport/fussball/willi-orban/schiri-wollte-nur-gelb-geben-53696702.bild.html

[Bundesliga] Bayern jetzt Spitzenreiter: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/10-fc_bayern_muenchen-rb_leipzig.jsp?news

[Deutsche Welle] Kommentar: Ein Zeichen von Unreife: http://www.dw.com/de/kommentar-ein-zeichen-von-unreife/a-41155779

[Eurosport] RB Leipzig: Grüne Bullen sehen wieder Rot – Ralph Hasenhüttl hofft auf Lehrgeld-Effekt: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2017-2018/rb-leipzig-grune-bullen-sehen-wieder-rot-ralph-hasenhuttl-hofft-auf-lehrgeld-effekt_sto6385771/story.shtml

[Eurosport] 3 Dinge, die bei Bayern-Leipzig auffielen: James stempelt, armer Werner und Boss Martínez: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2017-2018/3-dinge-die-bei-bayern-leipzig-auffielen-james-stempelt-armer-werner-und-boss-martinez_sto6385443/story.shtml

[FAZ] Der FC Bayern ist zurück an der Spitze: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-gewinnt-gegen-rb-leipzig-und-ist-tabellenfuehrer-15257532.html

[FAZ] Systemausfälle bei der Konkurrenz: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-die-rivalen-der-bayern-straucheln-15269233.html

[Frankfurter Rundschau] Fußball im Stand-by: http://www.fr.de/sport/fussball-bundesliga/erstebundesliga/kommentar-bundesliga-fussball-im-stand-by-a-1377912

[Kicker] Robben, James und Lewandowski stellen RB kalt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/10/3827669/spielbericht_bayern-muenchen-14_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Hasenhüttl hat die vorzeitige Heimfahrt im Kopf: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/709508/artikel_hasenhuettl-hat-die-vorzeitige-heimfahrt-im-kopf.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Hat keine Aussagekraft. Gar keine.“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/709531/artikel_hasenhuettl_hat-keine-aussagekraft-gar-keine-.html

[Kicker] Rudy: „Es funktioniert: Wir spielen zu Null“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/709551/artikel_rudy_es-funktioniert_wir-spielen-zu-null.html

[LVZ] Wieder Rot für RB Leipzig – Topspiel bei Bayern wird zum Flop: http://www.sportbuzzer.de/artikel/wieder-rot-fur-rb-leipzig-topspiel-bei-bayern-wird-zum-flop/

[LVZ] Die dunkelrote Kartenbilanz von RB Leipzig – Hasenhüttl-Team Tabellenletzter: http://www.sportbuzzer.de/artikel/die-dunkelrote-kartenbilanz-von-rb-leipzig-hasenhuttl-team-tabellenletzter/

[LVZ] Doppelte Kopfsache – Darum schenkt RB Leipzig das Topspiel früh ab: http://www.sportbuzzer.de/artikel/doppelte-kopfsache-darum-schenkt-rb-leipzig-das-topspiel-fruh-ab/

[LVZ] Löw: RB Leipzig kann Bayern in nächsten Jahren gefährlich werden: http://www.sportbuzzer.de/artikel/low-rb-leipzig-kann-bayern-in-nachsten-jahren-gefahrlich-werden/

[LVZ] RB-Vorstandschef Mintzlaff: Vertragsgespräche mit Rangnick vor Abschluss: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-vorstandschef-mintzlaff-vertragsgesprache-mit-rangnick-vor-abschluss/

[LVZ] 2:0 gegen den FC St. Pauli: Hart umkämpfter Heimsieg für RB Leipzigs U19: http://www.sportbuzzer.de/artikel/2-0-gegen-den-fc-st-pauli-hart-umkampfter-heimsieg-fur-rb-leipzigs-u19/

[MDR] Orban fliegt und RB Leipzig verliert in München: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bayern-muenchen-rb-leipzig-bericht-100.html

[MDR] RB Leipzig fehlt Plan B bei Platzverweisen: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-fehlt-plan-b-bei-platzverweisen-100.html

[MDR] RB Leipzig nach den zwei Pleiten gegen Bayern München | Sport im Osten | MDR: https://www.youtube.com/watch?v=b9y-dkjsqO8

[Mia san rot] FC Bayern München – RB Leipzig 2:0 (2:0): http://miasanrot.de/analyse-bayern-leipzig/

[Mirror] RB Leipzig chief ‚paves way for Liverpool to sign Germany star‘ by ruling out Bayern Munich: http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/liverpool-transfer-gossip-werner-bayern-11432262

[Mitteldeutsche Zeitung] 0:2-Niederlage in München – RB Leipzig nach frühem Platzverweis chancenlos: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/0-2-niederlage-in-muenchen-rb-leipzig-nach-fruehem-platzverweis-chancenlos-28731244

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zur RBL-Niederlage – „Wir hätten in der Halbzeit runtergehen können“: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zur-rbl-niederlage–wir-haetten-in-der-halbzeit-runtergehen-koennen–28736288

[Mitteldeutsche Zeitung] Zu viele Rote Karten Ist RB Leipzig zu ungestüm für ein Spitzenteam?: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/zu-viele-rote-karten-ist-rb-leipzig-zu-ungestuem-fuer-ein-spitzenteam–28737818

[Mitteldeutsche Zeitung] Neues Buch – Eigenwillige Geschichten von RB-Auswärtsfahrten: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/neues-buch-eigenwillige-geschichten-von-rb-auswaertsfahrten-28628560

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL-Keeper in Bestform – Die erstaunliche Entwicklung des Peter Gulacsi: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-keeper-in-bestform-die-erstaunliche-entwicklung-des-peter-gulacsi-28732460

[N-TV] Leipzig setzt auf neue Devise gegen Bayern: http://www.n-tv.de/sport/Leipzig-setzt-auf-neue-Devise-gegen-Bayern-article20107598.html

[N-TV] Selbst der Referee versteht Streichs Wut: http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Selbst-der-Referee-versteht-Streichs-Wut-article20108186.html

[Neues Deutschland] Angriff abgewehrt: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1068490.angriff-abgewehrt.html

[Oberbayerisches Volksblatt] Die Liga – desillusioniert: https://www.ovb-online.de/sport/liga-desillusioniert-8894004.html

[Polizei Sachsen] Angriff auf RB Leipzig Anhänger: http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_53103.htm

[RB-Fans] Deja Vu – Leipzig mir Rot: http://www.rb-fans.de/artikel/20171028-spielbericht-bayern-kurz.html

[RB Leipzig] Keine Punkte in München: 0:2 in Unterzahl!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Hinspiel-Muenchen.html

[RB Leipzig] „Nach dem zweiten Gegentor war das Spiel quasi durch“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Hinspiel-Muenchen.html

[RB Leipzig] Knappe Niederlage für RBL-Frauen bei Marzahn: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Spielbericht-Hinspiel-Marzahn.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Neun Siege und 40 Tore!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-43.html

[RBlive] Oliver Mintzlaff fordert Schutz für Naby Keita: https://rblive.de/2017/10/29/naby-keita-rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-oliver-mintzlaff-armin-veh-doppelpass-sport1/

[RBlive] Oliver Mintzlaff: „Suchen Schuld nicht beim Schiedsrichter“: https://rblive.de/2017/10/29/rb-leipzig-willi-orban-fc-bayern-muenchen-bundesliga-schiedsrichter/

[RBlive] Oliver Mintzlaff: CL-Achtelfinale als nächste Stufe bei RB Leipzig: https://rblive.de/2017/10/29/oliver-mintzlaff-cl-achtelfinale-als-naechste-stufe-bei-rb-leipzig-bundesliga-saisonziel/

[RBlive] Kein Gespräch mit Bayern München über Timo Werner: https://rblive.de/2017/10/29/rb-leipzig-timo-werner-oliver-intzlaff-ausstiegsklausel-vertrag-bayern-muenchen/

[RBlive] Nächste Vorbereitung auf Bayern München? „Zehn gegen Elf im Training”!: https://rblive.de/2017/10/29/naechste-vorbereitung-auf-bayern-muenchen-zehn-gegen-elf-im-training/

[RBlive] „Leere Kilometer ohne Ertrag” – Warum sich RBL nach der Roten Karte ergab: https://rblive.de/2017/10/29/bayern-muenchen-rb-leipzig-20-bundesliga-rote-karte-nachdreh/

[RBlive] Naby Keita bandagiert – Thiago entschuldigt sich: https://rblive.de/2017/10/29/naby-keita-bandagiert-thiago-entschuldigt-sich/

[RBlive] Wenig Laufaufwand nach zweifelhaftem Rekord-Rot: https://rblive.de/2017/10/30/laufaufwand-rb-leipzig-rekordrot-willi-orban-bayern-muenchen/

[RBlive] FC Porto vor Spiel wichtigem Spiel gegen RB Leipzig in Torlaune: https://rblive.de/2017/10/30/fc-porto-vor-spiel-gegen-rb-leipzig-in-torlaune/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: FC Bayern München vs. RB Leipzig 2:0: http://rotebrauseblogger.de/2017/10/29/bundesliga-fc-bayern-muenchen-vs-rb-leipzig-20/

[Spiegel] Im Kapitulationsmodus: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-rb-leipzig-hat-gegen-bayern-muenchen-frueh-kapituliert-a-1175366.html

[Spiegel] Die Leiden des jungen Werner: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-gedicht-von-thomas-gsella-die-leiden-des-jungen-werner-a-1175505.html

[Spielverlagerung] Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel: http://spielverlagerung.de/2017/10/28/nach-dem-spitzenspiel-ist-vor-dem-spitzenspiel/

[Sport1] Sabitzer: Kampfansage an Bayern: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/10/fc-bayern-rb-leipzig-marcel-sabitzer-im-sport1-interview

[Sportbild] Bayern, BVB und RB im Check: Der Kader: http://sportbild.bild.de/bundesliga/2017/1-bundesliga/serie-bayern-bvb-rb-leipzig-check-kader-53643260.sport.html

[Spox] „Der Platzverweis war nicht entscheidend“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2017-2018/spieltag-10/fc-bayern-muenchen-rb-leipzig/fcb-rbl-joshua-kimmich-interview-platzverweis-lewandowski-heynckes.html

[Süddeutsche Zeitung] Ein Team, das in der Pause nach Hause will: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-ein-team-das-in-der-pause-nach-hause-will-1.3729487

[tz] James im Exklusiv-Interview: „Ich bin in München glücklich“: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/james-rodriguez-vom-fc-bayern-muenchen-spricht-im-interview-ueber-seine-ersten-monate-in-deutschland-und-jupp-heynckes-8884699.html

[Welt] Der FC Bayern schwebt auf Wolke Heynckes: https://www.welt.de/sport/fussball/article170146052/Der-FC-Bayern-schwebt-auf-Wolke-Heynckes.html

[Zeit] Man hätte sich vor Gähnen fast die Kiefer verrenkt: http://www.zeit.de/sport/2017-10/bundesliga-fc-bayern-rb-leipzig

Flattr this!

3 Gedanken zu „Presse 30.10.2017“

  1. Ich mag ja den Alex Feuerherdt. Ob seine Vorträge oder bei Collinas Erben. Aber sobald Bayern beteiligt ist, kann er mMn nicht objektiv genug einschätzen. (Vidal an Forsberg kein Rot, aber Orban klares Rot ) Schade.

    Das mit der Linkliste bzw Lesehinweise ist eine feine Sache.

    Bleibe dabei, die Bl** braucht hier nicht auftauchen, vieles wird ja auch von RB-live abgedeckt, wo keine Paywall oder Werbung dahinter steckt. Wobei auch da die Qualität in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt.

  2. Nachtrag:
    „Zu allem Überfluss wird Willi Orban auch noch zwei Spiele zuschauen müssen“

    Was sagt man dazu – nur ein Spiel Sperre!
    Zeigt ja im Grunde, das das Sportgericht keine Notbremse, klare Torchance etc sieht und damit es auch keine rote Karte ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.