Presse 25.10.2017

Heute Abend also das Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München. Zwei Spiele gab es bisher erst zwischen beiden Teams, aber ein bisschen was an Geschichten hat sich in der kurzen Historie schon angesammelt. Und vor allem ist man bei RB Leipzig selbstbewusster geworden. Ein 50:50-Spiel sieht Ralph Hasenhüttl heute. Mal gucken, wie RB gegen die Bayern in einem Do-or-die-Spiel bestehen kann.

Auf Seiten von RB Leipzig sind Stefan Ilsanker (Zeh) und Bruma (Oberschenkel) noch fraglich. Interessant vielleicht Hsasnehüttls Bemerkung vor dem Spiel, dass man gegen Stuttgart Halstenberg und Upmecano hinsichtlich des Bayern-Spiels geschont bzw. rausrotiert habe. Bisher hieß es da doch immer etwas vorsichtiger, dass die Rotation nichts mit dem nächsten Gegner, sondern nur mit der Frische der Spieler zu tun hat.

Auf Seiten der Bayern fehlen Thomas Müller, James Rodriguez, Franck Ribery, Juan Bernat und Manuel Neuer. Mats Hummels kann genauso mitwirken wie der zuletzt ebenfalls angeschlagene Kingsley Coman. Javi Martinez kehrt in den Kader zurück. Ob er auch in der Startformation steht, ist noch unklar.

Das Spiel zwischen RB Leipzig und Bayern München ist natürlich ausverkauft. Auch in der Ticketbörse derzeit keine Tickets aus Rückläufern. Kann aber immer mal noch ein Ticket zurückkommen, wenn jemand kurzfristig seine Karte nicht nutzen kann.

Geleitet wird die Partie im DFB-Pokal von Felix Zwayer. Topschiedsrichter mit sehr viel Souveränität. Aber auch mit Hang zu einer sehr kleinlichen Spielleitung und Zweikampfbewertung. Zieht er diese Linie auch im Spiel gegen die Bayern durch, macht das die Aufgabe für RB als Team, das sich über die Arbeit gegen den Ball definiert, auch nicht einfacher.

Ein bisschen Wirbel um einen Rucksack, den ein verwirrter Mann gestern vor der Arena (also die Halle) auf den Rasen gestellt und dann die Polizei angerufen hatte. Bombendrohung und so. Die Sache war offenbar so durchschaubar, dass man noch nicht mal Spezialisten holte und Streifenbeamte selbst in den Rucksack guckten und den Anrufer einkassierten. Ein Meldung ‚Bombe nahe der Red Bull Arena‘ (oder bei der LVZ sogar ‚vor der …‘) macht sich da natürlich trotzdem gut. Auch wenn sie Quatsch ist und der Rucksack mit der Red Bull Arena außer 300m Luftweg gar nichts zu tun hatte..

Yussuf Poulsen im Interview mit der Abendzeitung. Über Joshua Kimmich, das Spiel gegen Bayern und darüber, dass ihn ein Job bei den Bayern nicht reizen würde.

Naby Keita im Interview bei der Süddeutschen Zeitung. Darüber, dass man nun mit Platz 3 in der Bundesliga wieder dort steht, wo man hingehört (was die gehobenen Ansprüche beim Verein ganz gut dokumentiert). Darüber, dass er auch verbal ein Führungsspieler bei RB Leipzig sein will und schon ist. Und darüber, dass man inzwischen weiter ist und nicht mehr so viel Ehrfurcht hat vor den Bayern wie noch im Dezember 2016.

Willi Orban im Interview mit der tz. Wo er immer noch von der deutschen Nationalmannschaft träumt, aber weiter auch Polen und Ungarn Optionen sind.

Kevin Kampl hat in BILD Jupp Heynckes viel zu verdanken, weil der ihm 2009 bei Bayer Leverkusen den Schritt in den Profifußball ermöglichte.

Und Lukas Klostermann denkt auf der DFB-Website von Spiel zu Spiel..

Die Sportbild mit der lustigen Zahl, dass RB Leipzig mit einem Etat von 120 Millionen Euro arbeitet. Also, ich bin ja bereit, viel zu glauben, aber das ist praktisch schlicht nicht möglich als Höhe der Gesamtausgaben der RB Leipzig GmbH im Jahr 2017. Aber die Zukunft und die dann öffentlich einsehbaren Bilanzen werden es zeigen.

Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl im Doppelinterview mim der Sportbild. Auch dort klingt wie bei Keita der veränderte sportliche Anspruch und die Kampfeslust durch, auch wenn man sich ein bisschen darum drückt, Meisterschaftskampfansagen zu tätigen. Viel Friede, Freude, Eierkuchen derzeit zwischen Trainer und Sportdirektor, was sich auch in einer Hasenhüttl-Vertragsverlängerung im Winter niederschlagen soll.

RB Leipzig sieht man derweil nicht als Verkäuferklub, sondern als Verein, der Spieler für den eigenen Erfolg ausbildet und nicht für Verkaufssummen. Mal sehen, was Akteure wie Dayot Upamecano oder Jean-Kevin Augustin in ein, zwei Jahren dazu sagen..

Am Rande lässte Ralf Rangnick noch durchklingen, dass man im Sommer durchaus gesteigertes Interesse an einer Verpflichtung von Serge Gnabry hatte, man ihn aber nicht überzeugen konnte bzw. man es irgendwann aufgab, ihn überzeugen zu wollen, weil es keinen Sinn mache, Spielern ewig hinterherzutelefonieren, denn diese müssten eine gewisse Eigenmotivation für einen Wechsel mitbringen.

Podcast-Zeit: Die Brausecrew hat mal wieder getalkt und das ins Internet gestellt. Hab es noch nicht gehört. Deswegen gilt: Reinhören auf eigene Gefahr. Gilt bei Rund um den Brustring (habe ich auch noch nicht gehört) nach dem Spiel des VfB in Leipzig vermutlich noch umso mehr. Zumindest wenn man das Interview vor dem Spiel auf der Seite als Maßstab nimmt.

———————————————————————

Selbsternannter Führungsspieler Naby Keita. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

———————————————————————

[Abendzeitung] Poulsen: „Meine Katzen heißen Joshua und Kimmich…“: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.leipzig-profi-im-az-interview-poulsen-meine-katzen-heissen-joshua-und-kimmich.0a1ac15e-aa33-443a-b0fb-2eee7e380f21.html

[BILD] Deshalb können wir die Bayern schlagen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/darum-koennen-wir-bayern-schlagen-53642028.bild.html

[BILD] Mann droht mit Sprengsatz am Leipziger Stadion!: http://www.bild.de/regional/leipzig/bombendrohung/mann-droht-mit-sprengsatz-am-leipziger-stadion-53643832.bild.html

[BILD] Ich habe Jupp so viel zu verdanken: http://www.bild.de/sport/fussball/kevin-kampl/ueber-jupp-heynckes-53645246.bild.html

[BILD] Heynckes erstes Triple-Finale: http://www.bild.de/sport/fussball/jupp-heynckes/heynckes-erstes-triple-finale-53646186.bild.html

[BILD] BILD entschlüsselt den RB-Code: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/bayern-muenchen/bild-knackt-den-rb-code-53645664.bild.html

[Brausecrew] Die Hashtagshow Folge 6: https://brausecrewfw.podigee.io/7-die-hashtagshow

[Bundesliga] Der Pokalkracher: RB Leipzig empfängt den FC Bayern: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/der-pokalkracher-rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-462459.jsp

[DFB] Leipzigs Klostermann: „Wir können gegen Bayern gewinnen“: https://www.dfb.de/news/detail/leipzigs-klostermann-wir-koennen-gegen-bayern-gewinnen-176616/

[Freie Presse] Heynckes lobt RB Leipzig: „Sie haben Vieles richtig gemacht“: https://www.freiepresse.de/SPORT/Heynckes-lobt-RB-Leipzig-Sie-haben-Vieles-richtig-gemacht-artikel10035190.php

[Freie Presse] RB Leipzig vor der Meisterprüfung: https://www.freiepresse.de/SPORT/RB-Leipzig-vor-der-Meisterpruefung-artikel10035373.php

[Kicker] Hasenhüttls Hoffnung für das „Fifty-fifty-Spiel“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/709152/artikel_hasenhuettls-hoffnung-fuer-das-fifty-fifty-spiel.html

[Kicker] Der Plan von Heynckes steht: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/709160/artikel_der-plan-von-heynckes-steht.html

[LVZ] FC Bayern Fanclub Leipzig: Echte Messestädter, echtes „Mia san mia“-Gefühl: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fc-bayern-fanclub-leipzig-echte-messestadter-echtes-mia-san-mia-gefuhl/

[LVZ] Mann droht mit Bombenexplosion vor der Leipziger Red-Bull-Arena: http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Mann-droht-mit-Bombenexplosion-vor-der-Leipziger-Red-Bull-Arena

[LVZ] RB Leipzigs Rangnick nie mehr zurück auf die Trainerbank: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-rangnick-nie-mehr-zuruck-auf-die-trainerbank/

[LVZ] RB Leipzigs Rangnick nie mehr zurück auf die Trainerbank: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-rangnick-nie-mehr-zuruck-auf-die-trainerbank/

[LVZ] RB Leipzig gegen Bayern, Hasenhüttl gegen Heynckes: der Trainervergleich: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-bayern-hasenhuttl-gegen-heynckes-der-trainervergleich/

[Manager Magazin] Was der Meister vom Neuling lernen kann: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/was-der-fc-bayern-vom-neuling-rb-leipzig-lernen-kann-a-1174425.html

[MDR] RB Leipzig vorm Bayern-Spiel: „Selbstvertrauen und Form stimmen“: http://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-dfb-pokal-vorschau-100.html

[Mia san rot] Vorschau: Standortbestimmung gegen Leipzig: http://miasanrot.de/2017-vorschau-rb-leipzig-fcbayern/

[Mitteldeutsche Zeitung] Mia san Leipzig! – Sieben Gründe für das neue Selbstbewusstsein bei RBL: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/mia-san-leipzig–sieben-gruende-fuer-das-neue-selbstbewusstsein-bei-rbl-28644344

[N-TV] „Taktisch ist RB Leipzig im Vorteil“: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Taktisch-ist-RB-Leipzig-im-Vorteil-article20101163.html

[Neues Deutschland] Wo Leipzig schon die Nase vorn hat: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1067967.rb-leipzig-wo-leipzig-schon-die-nase-vorn-hat.html

[Ran] Leipzig laut Sammer „noch nicht so weit“ wie der FC Bayern: https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/leipzig-laut-sammer-noch-nicht-so-weit-wie-der-fc-bayern-117061

[RB-Fans] Mission Lederhose – Erster Teil der Bayernwoche: http://www.rb-fans.de/artikel/20171024-vorbericht-fcbayern.html

[RB Leipzig] „Es wird eine verdammt schwere Aufgabe, aber es ist nicht unmöglich!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-Pokalspiel-Muenchen.html

[RBlive] Ralph Hasenhüttl: „Uns interessiert nur das Weiterkommen“: https://rblive.de/2017/10/24/ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-dfb-pokal-jupp-heynckes/

[RBlive] Stefan Ilsanker und Bruma vor Bayern-Duell noch angeschlagen: https://rblive.de/2017/10/24/rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-dfb-pokal-bundesliga-ralph-hasenhuettl-pressekonferenz-personal/

[RBlive] Jupp Heynckes: Mats Hummels kann spielen, Müller-Ersatz gesucht: https://rblive.de/2017/10/24/jupp-heynckes-mats-hummels-kann-spielen-mueller-ersatz-gesucht/

[RBlive] Marcel Sabitzer sieht RB Leipzig vor Bayern-Duell reifer: https://rblive.de/2017/10/24/marcel-sabitzer-ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-dfb-pokal/

[RBlive] RB Leipzig kein Ausbildungsverein: https://rblive.de/2017/10/25/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-ralf-rangnick-bundesliga-meister-dfb-pokal-bayern-muenchen/

[RBlive] Ralf Rangnick: Wollte mit RB Leipzig etwas Historisches schaffen: https://rblive.de/2017/10/25/ralf-rangnick-wollte-mit-rb-leipzig-etwas-historisches-schaffen-herzensangelegenheit-ralph-hasenhuettl/

[rotebrauseblogger] Bonusspiel (Vorbericht plus Pressekonferenz): http://rotebrauseblogger.de/2017/10/24/vorbericht-rb-leipzig-bayern-muenchen-dfb-pokal-bonusspiel/

[Rund um den Brustring] RudB028 – Fans in Zeiten von Red Bull und AG – Gast: Markus vom Commando Cannstatt: http://rundumdenbrustring.de/rudb028-fans-red-bull-ag-gast-markus-vom-commando-cannstatt

[Sachsen Fernsehen] Lewandowski, Kimmich & Co. machen Leipziger Bayern-Fans froh: https://www.sachsen-fernsehen.de/lewandowski-kimmich-co-machen-leipziger-bayern-fans-froh-410944/

[Sächsische Zeitung] Oktoberfest in Leipzig?: https://www.sz-online.de/nachrichten/oktoberfest-in-leipzig-3801481.html

[Sky] FC Bayern reist ohne James Rodriguez zum DFB-Pokal nach Leipzig: https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-reist-ohne-james-rodriguez-zum-dfb-pokal-nach-leipzig/11096666/34240?wkz=WXTNL1

[Spiegel] Havertz immer, rückwärts nimmer!: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-noten-das-ist-die-top-elf-des-9-spieltags-a-1174193.html#/

[Sportbild] Rangnick spricht über Bayern-Gerüchte um Hasenhüttl: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/rb-leipzig-bayern-rangnick-hasenhuettl-trainer-wechsel-53643136.sport.html

[Sportbild] Rangnick und Hasenhüttl – Hier zünden alle die nächste Stufe: nur Print

[Sportschau] Effenberg zieht die Lose fürs Achtelfinale: http://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/dfb-pokal-achtelfinale-auslosung-100.html

[Spox] Neue Breite in der Spitze: http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfbpokal/1710/Artikel/rb-leipzig-transfers-neuzugaenge-kampl-bruma-augustin.html

[Süddeutsche Zeitung] Naby Keita – „Diesmal haben wir keine Angst“: nur Print

[t-online] Von diesem Schlag würde sich Bayern nur schwer erholen: http://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_82557250/stefan-effenberg-von-diesem-schlag-wuerde-sich-bayern-nur-schwer-erholen.html

[tz] Ticker: Heynckes über Hummels, Müller & Leipzig – eine Frage bringt ihn zum Lachen: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/live-ticker-fc-bayern-pressekonferenz-mit-jupp-heynckes-vor-pokalspiel-gegen-rb-leipzig-8802559.html

[tz] Orban im Interview: „Wir haben Blut geleckt“: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/interview-mit-rb-leipzigs-kapitaen-willi-orban-vor-pokalspiel-gegen-fc-bayern-muenchen-8805154.html

[tz] Wem werden die Flügel gestutzt?: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-steht-im-pokal-vor-schwieriger-aufgabe-bei-rb-leipzig-8805190.html

[UEFA] Porto under pressure for Leipzig return: https://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2018/matches/round=2000881/match=2021648/prematch/background/

[Web] Bundesliga: BVB, FC Bayern und RB Leipzig – so spannend war der Kampf um die Spitze lange nicht: https://web.de/magazine/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-bvb-fc-bayern-rb-leipzig-spannend-kampf-spitze-lange-32593798

[Welt] FC Bayern befand RB Leipzigs Keita für zu schlecht: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article169934538/FC-Bayern-befand-RB-Leipzigs-Keita-fuer-zu-schlecht.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.