Presse 12.09.2017

Es geht schnurstracks auf das erste Champions-League-Spiel von RB Leipzig zu. Heute ist quasi Media-Day. Pressekonferenz mit dem AS Monaco. Pressekonferenz mit RB Leipzig. Alles streng unter Aufsicht und Vorgaben der UEFA, was Abläufe und Zeiträume angeht. Alles dann am Abend. 18.30 Uhr geht der RB-Teil los.

Gestern Training bei RB Leipzig. Naby Keita trainierte individuell. Weiter fraglich, ob er morgen aufläuft. Gefehlt haben auch Marvin Compper und der sowieso nicht spielberechtigte Fabio Coltorti. Beim AS Monaco ist Thomas Lemar nicht mit nach Leipzig gereist, nachdem er am Wochenende gegen Nizza zur Pause verletzt ausgewechselt wurde.

Ein paar Tickets gibt es auch noch. So wie ich es sehe, gibt es nur noch Restkarten für den Oberrang über dem Gästeblock. Skurril die LVZ-These, dass das Vorhandensein von Tickets bis zum Schluss nur damit zu tun habe, dass RB damit Schwarzmarkthändlnern eins auswischen will. Sagen wir mal so: es gibt verschiedene Indikatoren, die darauf hinweisen, dass der Verkauf für die Champions League anders und langsamer läuft als sagen wir für ein Spiel gegen die Bayern oder Dortmund..

Verkauft werden jetzt auch Fanreise-Pakete für die CL-Spiele in Porto und Monaco. Während die Istanbul-Reisen für 600 Euro offenbar nicht oder nur sehr schleppend verkauft werden (interessant in dem Zusammenhang, dass Monaco von der Reise nach Istanbul abrät und auch keine Tickets für seine Fans abruft), klingt vor allem das Paket für Porto ganz sinnvoll. Flug von und nach Leipzig. Mit allem drum und dran vor Ort und Rückflug in der Nacht. Insgesamt 500 Euro. Nicht total billig, aber alles inklusive mit Eintrittskarte und Transfers und im vernünftigem Zeitrahmen dank Start in Leipzig. Sorglos-Paket also. Könnte ich mir vorstellen, dass das schon eher seine Käufer finden wird.

Oliver Mintzlaff gestern bei Sky 90. Timo Werner ohne Ausstiegsklausel. Man würde gern verlängern, aber so richtig ist es offenbar gerade nicht akut bzw. findet man noch nicht zusammen. Vereinsseits ist man entspannt, weil Werner noch Vertrag bis 2020 hat und sich wohl fühlt und sportlich alles hat, was er braucht. Wie schon gestern gesagt, ist es eher unwahrscheinlich, dass Werner schon nächsten Sommer den nächsten Schritt zu einem Topklub machen will, wenn denn RB weiter international spielt. In Spanien kocht man derweil das Real-Interesse weiter hoch. Das werden noch lustige Monate bis nächsten Sommer..

Zudem wünscht sich der RB-Geschäftsführer Mintzlaff eine härtere Auslegung der Financial-Fairplay Regel. Klingt natürlich immer seltsam bei einem Verein, der durch die Ligen 5 bis 2 auch deswegen durchmarschiert ist, weil man einen höheren Etat als alle anderen zusammenstellen konnte. Für das Ankommen in den höchsten Fußballkreisen Europas macht es aber natürlich Sinn, wenn sich Mintzlaff da genaueres Hingucken und funktionierende Finanzregelen wünscht. Weil man selbst als Verein einen recht potenten Sponsor hat, aber abgesehen davon in Sachen Einnahmen auch gerade an Grenzen stößt.

Selbst wenn man jetzt drei, vier Jahre gut in der Bundesliga und in Europa dabei ist und entsprechend in den TV-Einnahmetabellen auf Topniveau steigt, hat das Wachstum Stand heute seine natürlichen Grenzen irgendwo und irgendwann bei Dortmund-Niveau. Aktuell dürfte man in Sachen Einnahmen (und entsprechend auch Ausgaben) irgendwo rund um Platz 6 der Liga liegen (Dortmund, Bayern liegen ganz sicher davor, Schalke sicherlich auch noch). Wenn die UEFA ihr Financial Fairplay scharf kontrolliert, kommt das gut finanzierten Vereinen wie RB entgegen, weil dadurch der Abstand nach ganz oben nicht weiter anwächst.

Interessant vielleicht auch die Nebenbemerkung von Mintzlaff, dass man mit der UEFA über Financial Fairplay und ob man das einhält viel kommunziert hat. Dabei ging es vor allem um die Frage, ob Red Bull für das Sponsoringgeld auch entsprechende Gegenleistungen, also Werbewert kriegt. Zuletzt hatte Sportbild berichtet, dass die UEFA nur die Hälfte der Red-Bull-Gelder als Sponsoring anerkannt habe, weil für mehr kein Werbegegenwert nachweisbar sein (was ein Problem für die Etatzusammenstellung wäre, weil dann Teile der Einnahmen plötzlich Finanzspritzen durch einen Investor wären). Ins Detail ging Mintzlaff bezüglich dieser Frage nicht. Aber seine Erklärung ging sinngemäß in die Richtung, dass das kein Problem sei und Red Bull genug Gegenwert für seine Gelder kriegt.

Es gilt weiterhin, dass da die detaillierten Zahlen für 2016 und 2017, die Anfang 2018 und Anfang 2019 kommen, interessant werden. Dann wird man abschätzen können, wie hoch der Anteil von Red Bull am Jahresumsatz ist und was die UEFA da so als marktgerechte Zahlung empfindet.

BILD erklärt, dass Lok-Kids schon mal bei einem RB-Spiel als Einlaufkinder dabei waren und meinen damit, die aktuelle Lok-Entscheidung, dies ihrer E-Jugend zu verbieten, ad absurdum zu führen. Ja nun, war das Thema nicht eigentlich schon vor ein paar Tagen tot?

———————————————————————————-

Oliver Mintzlaff will Timo Werner halten und ein schärferes Financial Fairplay. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

———————————————————————————-

[AS Monaco] Les 21 pour Leipzig: http://www.asmonaco.com/fr/article/les-21-pour-leipzig-10390.html

[BILD] Lok-Kids liefen mit RB-Profis ein: http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-leipzig/lok-kids-liefen-fuer-rb-ein-53180762.bild.html

[BILD] Endlich Zahltag für RB Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/zahltag-in-der-champions-league-53179368.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig vs. Monaco – build-up!: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/rb-leipzig-monaco-champions-league-live-blog-werner-keita-bruma-lemar-458739.jsp

[Exzessiv andersartig] Willkommen Europa: http://exzessiv-andersartig.de/news/willkommen-europa

[Freie Presse] Nach 29 Jahren zurück in Leipzig: https://www.freiepresse.de/SPORT/Nach-29-Jahren-zurueck-in-Leipzig-artikel9997081.php

[Kicker] Sorgen um Keita, aber Kampl steht parat: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/705914/artikel_sorgen-um-keita-aber-kampl-steht-parat.html

[Leipzig] Champions League startet für RB Leipzig gegen AS Monaco FC – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/champions-league-startet-fuer-rb-leipzig-gegen-as-monaco-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] RB Leipzig startet Vorbereitung auf Monaco ohne Keita und Compper: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-startet-vorbereitung-auf-monaco-ohne-keita-und-compper/

[LVZ] Champions League : RB Leipzigs Kampl kann Monaco knacken: http://www.sportbuzzer.de/artikel/champions-league-rb-leipzigs-kampl-kann-monaco-knacken/

[LVZ] Dichter Jan Lindner reimt zum RB-Leipzig-Start in der Champions League auf Sächsisch: http://www.sportbuzzer.de/artikel/dichter-jan-lindner-reimt-zum-rb-leipzig-start-in-der-champions-league-auf-sachs/

[LVZ] Willkommen auf Europas großer Fußball-Bühne!: nur Print

[Mitteldeutsche Zeitung] Champions-League-Auftakt – AS Monaco vor Spiel gegen RB Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/champions-league-auftakt-as-monaco-vor-spiel-gegen-rb-leipzig–28392368

[Neue Züricher Zeitung] Endlich ein Mittelstürmer: https://www.nzz.ch/sport/fussball/bundesliga-endlich-ein-mittelstuermer-ld.1315595

[RB-Fans] Der große Tag: http://www.rb-fans.de/artikel/20170911-vorbericht-monaco.html

[RB Leipzig] Expedition Europa – Etappe 1: Fürstlicher Auftakt gegen Monaco!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Champions-League-Hinspiel-Monaco.html

[RB Leipzig] Auf nach Europa – Reisepakete: http://www.rbleipzig-cl.fan.dertouristik.com/

[RBlive] Positive Tendenz bei Naby Keita – Compper erkältet: https://rblive.de/2017/09/11/positive-tendenz-bei-rb-leipzig-naby-keita-as-monaco-champions-league-compper-erkaeltet/

[RBlive] Geldregen aus dem CL-Topf: So viel bekommt RB Leipzig: https://rblive.de/2017/09/11/rb-leipzig-uefa-champions-league-praemien-tv-gelder-gruppenphase-as-monaco/

[RBlive] Champions-League-Debüt: So läuft der Tag: https://rblive.de/2017/09/11/debuet-in-der-champions-league-so-laeuft-der-tag/

[RBlive] Geheimtraining für Naby Keita – RB Leipzig mit Vorbereitung auf Monaco: https://rblive.de/2017/09/11/naby-keita-fehlt-beim-training-rb-leipzig-physios/

[RBlive] Oliver Mintzlaff bei Sky90: Timo Werner ohne Ausstiegsklausel: https://rblive.de/2017/09/12/oliver-mintzlaff-sky90-timo-werner-ausstiegsklausel-ralf-rangnick-financial-fairplay/

[rotebrauseblogger] Würdiger Auftakt: http://rotebrauseblogger.de/2017/09/12/wuerdiger-auftakt/

[Sky] Mintzlaff: Bieten Werner nächste Entwicklungsstufe: https://sport.sky.de/fussball/artikel/mintzlaff-bieten-werner-naechste-entwicklungsstufe/11031437/34236?wkz=WXTSL1

[Spielverlagerung] TEs Bundesliga-Check: Zwischen Mentalität und Taktik: http://spielverlagerung.de/2017/09/11/tes-bundesliga-check-zwischen-mentalitaet-und-taktik/

[Sportbild] „AS“ titelt: Real nimmt Werner ins Visier!: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/rb-leipzig-timo-werner-real-madrid-as-interesse-transfer-wechsel-53183142.sport.html

[t-online] Berti Vogts – „Leipzig ist der Geheimfavorit in der Champions League“: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82131762/kolumne-von-berti-vogts-leipzig-ist-der-geheimfavorit-in-der-champions-league-.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.