Presse 07.09.2017

Morgen Abend das Spiel von RB Leipzig beim Hamburger SV. Näheres dazu dann morgen früh noch. Auf RB-Seite war gestern beim Training wieder fast volles Programm. Yussuf Poulsen und Marcel Sabitzer waren wieder dabei. Timo Werner, Fabio Coltorti, Naby Keita und Ibrahima Konate trainierten auf unterschiedliche Arten individuell. Bis auf Coltorti, der muskuläre Probleme hat, geht es bei allen anderen eher um Belastungssteuerung als dass man Angst haben müsste, dass sie morgen nicht dabei sein können.

Lukas Klostermann freut sich beim Kicker über seine zwei Spiele bei der U21-Nationalmannschaft und glaubt, dass er nach seinem Kreuzbandriss besser auf seinen Körper hören kann. Sei ihm zu wünschen, dass es künftig nicht allzu viele Gründe gibt, in den eigenen Körper hineinzuhören.

Ralph Hasenhüttl sieht bei Spox für das Karrierende den Posten als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft als verlockende Perspektive.

Die LVZ mit der These einer „verhaltenen Ticketnachfrage“ für die Champions-League-Spiele von RB Leipzig. Ich würde da gern die Woche bis zum Spiel gegen Monaco noch abwarten. Viele Blöcke, in denen man noch zusammenhängend zwei Plätze kriegt, gibt es nicht mehr (essenziell sind noch die Blöcke über dem Gästeblock luftig besetzt). Am Ende wird man wohl ausverkauft oder zumindest ganz nah dran sein. Fakt ist, dass man mit den derzeitigen CL-Ticketpreisen über dem Niveau von Spielen gegen Bayern oder Dortmund am Ende der Fahnenstange angekommen ist, was man mit Zuschauern hierzulande machen kann (und nein, das heißt nicht, dass es anderswo billiger wäre). Gerade weil es in dieser Saison mindestens 21 Heimspiele gibt und gerade wenn es nicht gegen ganz große Namen geht. Und alle anderen Interpretationen bleiben zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison nur Thesen.

Die New York Red Bulls haben mit Benjamin Ehresmann einen neuen Chef für ihr Scouting gefunden. Ehresmann kommt von RB Leipzig, wo er früher Nachwuchscoach und zuletzt Videoanalyst war. In New York soll er das Scouting verbessern und aufbauen. Kling ein wenig danach, als wolle man das Knwo How aus Leipzig auch nach New York transferieren. Würde auch zur vor kurzem vermuteten Strategie passen, dass man rund um Red Bull künftig stärker in Nord-, Mittel- und Südamerika scouten und New York als Sprungbrett für Talente aus diesem Gebiet Richtung Europa nutzen möchte.

Timo Meynhardt von der Handelshochschule Leipzig im Interview bei der LVZ. Zu den Problemen der dort besprochenen Studien hatte ich hier im Blog in der Vergangenheit schon das eine oder andere gesagt. Letztlich ist das Interview nur noch mal eine Art Zusammenfassung der Forschungsergebnisse der Handelshochschule zu RB Leipzig. Rund um Leipzig, Ostidentität, Erfolgsorientierung und Postmoderne.

Oliver Mintzlaff reagiert in BILD auf die Geschichte, dass Lok es seinen E-Jugendlichen verboten hat, als Einlaufkinder zu RB zu gehen. Kopfschütteln bei ihm. Und das Betonen einer anderen „Willkommenskultur“, wegen der RB Leipzig die Massen förmlich zufliegen. Nun ja. Eigentlich war die Lok-Geschichte eine, die ganz gut für sich selbst sprach und nicht unbedingt eines Vereinskommentars bedurft hätte..

Lok-Präsident Thomas Löwe darf auch noch was sagen. Und zwar in der L-IZ. Unter anderem folgendes: „Für mich wäre das ein Treppenwitz der Geschichte, wenn wir acht Jahre später [acht Jahre nachdem RB kam und auch bei Lok im Nachwuchs zugriff] eine Nachwuchsmannschaft von uns zu RB als Einlaufkinder schicken würden. Das wird es jetzt und auch in Zukunft nicht geben.“ Solange ihr eure Füße unter meinen Tisch steckt..

Und die L-IZ schreibt zu dem ganzen einen Kommentar mit Versatzstücken unter anderem zur einst geplanten Lok-RB-Kooperation, die schon damals falsch waren und heute auch nicht richtiger werden.

Das Fußballdiskursleipzig aus den Jahren 2009 bis 2013 noch mal mit einer echten Rückkehr. War schön, dich mal wiederzusehen, aber jetzt reicht es dann auch wieder..

(Ganz grundsätzlich darf Lok selber entscheiden, welches ihrer Teams sie wohin schicken. Wenn man damit ein Problem hat, gibt es dort eine Mitgliederversammlung oder die Möglichkeit, das eigene Kind dort nicht kicken zu lassen. Abgesehen davon dürften die meisten kleinen Kicker mit der von Vereins- und Fanseite gelebten Rivalität nur noch wenig anfangen können und erstaunt es ein wenig, dass man 2017 eine solche Debatte immer noch so unentspannt austrägt.)

Timo fliegt auf Paula. Nicht den Pudding, das würde Ralf nicht erlauben. Ralf, also ein anderer Ralf, fliegt derweil auf Justine. Und auf RB. Wo er sich einst mal in einer Halbzeitpause das Mikro unter den Nagel riss und seine Liebe in den Abendhimmel posaunte. Den Rest der vielfachen Dreiecksgeschichte ohne Dreiecke findet sich dort, wo man solche Storys halt findet.

———————————————————————————–

Lukas Klostermann ist froh, dass er nach seiner Verletzung wieder viel Spielzeit kriegt. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

———————————————————————————–

[Augsburger Allgemeine] Das ist der Mann, der die Augsburger Arena leuchten lässt: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Das-ist-der-Mann-der-die-Augsburger-Arena-leuchten-laesst-id42590481.html

[BILD] Torjäger-Rakete Werner fliegt jetzt auf Paula: http://www.bild.de/sport/fussball/timo-werner/werner-fliegt-jetzt-auf-paula-53126496.bild.html

[BILD] Lok-Kids dürfen nicht bei RB einlaufen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/eklat-wege-einlauf-kids-53126108.bild.html

[Bundesliga] Hamburg vs. RB Leipzig: probable line-ups and match stats: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/hamburg-rb-leipzig-line-ups-stats-bobby-wood-werner-keita-forsberg-augustin-458312.jsp

[Hamburger Abendblatt] Gisdol begnadigt Santos und sieht „Gefahr“ beim HSV-Kader: https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article211834469/Papa-laesst-HSV-Kasse-klingeln-und-rechtfertigt-Schwalbe.html

[Hamburger SV] „Werden alles reinhauen, um dieser Mannschaft Paroli zu bieten“: https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2017-18/spieltage/3-spieltag/pressekonferenz-vor-dem-heimspiel-gegen-leipzig-wir-werden-werden-alles-reinhauen-um-dieser-mannschaft-paroli-zu-bieten/

[Kicker] Klostermann: „Das macht mich extrem glücklich“: http://www.kicker.de/news/fussball/u21/startseite/705524/artikel_klostermann_das-macht-mich-extrem-gluecklich.html

[Kicker] Abwehr-Risiko: Gisdol sieht „Gefahr“ beim HSV: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/705540/artikel_abwehr-risiko_gisdol-sieht-gefahr-beim-hsv.html

[L-IZ] Kommentar: Der Skandal ist wichtiger als die Geschichte: https://www.l-iz.de/sport/fussball/2017/09/Kommentar-Der-Skandal-ist-wichtiger-als-die-Geschichte-190793

[L-IZ] Lok schickt E-Jugend lieber nach Gladbach als zu RB Leipzig: Löwe „Auf Schalke läuft auch nicht der BVB ein“: https://www.l-iz.de/sport/fussball/2017/09/Lok-schickt-E-Jugend-lieber-nach-Gladbach-als-zu-RB-Leipzig-Loewe-%e2%80%9eAuf-Schalke-laeuft-auch-nicht-der-BVB-ein%e2%80%9c-190781

[LVZ] HHL-Professor: „RB Leipzig spricht Ost-Identität an“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/hhl-professor-rb-leipzig-spricht-ost-identitat-an/

[LVZ] Verhaltene Ticketnachfrage bei RB Leipzig trotz Premiere in der Königsklasse: http://www.sportbuzzer.de/artikel/verhaltene-ticketnachfrage-bei-rb-leipzig-trotz-premiere-in-der-konigsklasse/

[LVZ] Lok-Verbot für Einlaufkinder beim Spiel von RB Leipzig schlägt Wellen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/lok-verbot-fur-einlaufkinder-beim-spiel-von-rb-leipzig-schlagt-wellen/

[MDR] RB Leipzig beim Bundesliga-Dino gefordert: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/hamburger-sv-rb-leipzig-bundesliga-vorschau-100.html

[NDR] HSV gegen Leipzig: Die Reifeprüfung: https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-gegen-Leipzig-Die-Reifepruefung-,hsv19284.html

[New York Red Bulls] New York Red Bulls Name Benjamin Ehresmann Head of Scouting: https://www.newyorkredbulls.com/post/2017/09/06/new-york-red-bulls-name-benjamin-ehresmann-head-scouting

[RB-Fans] Leipziger Nationalspieler: http://www.rb-fans.de/artikel/20170906-special-nationalspieler.html

[RB Leipzig] HSV startet mit zwei Siegen in die Saison!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Hinspiel-Hamburg.html

[RBlive] Keita fehlt, Werner individuell, Sabitzer und Poulsen zurück bei RB Leipzig: https://rblive.de/2017/09/06/naby-keita-fehlt-timo-werner-individuell-sabitzer-poulsen-zurueck-platzregen-am-cottaweg-oeffentliches-training-rb-leipzig/

[RBlive] Markus Gisdol: „RB Leipzig letztes Jahr eine der besten Pressing-Mannschaften“: https://rblive.de/2017/09/06/markus-gisdol-rb-leipzig-hamburger-sv-ralf-rangnick-bundesliga/

[RBlive] Keita fehlt, Werner individuell, Sabitzer und Poulsen zurück bei RB Leipzig: https://rblive.de/2017/09/06/naby-keita-fehlt-timo-werner-individuell-sabitzer-poulsen-zurueck-platzregen-am-cottaweg-oeffentliches-training-rb-leipzig/

[RBlive] Kyriakos Papadopoulos mit Lust auf Kopfballtor: https://rblive.de/2017/09/06/kyriakos-papadopoulos-rb-leipzig-lust-kopfball-ex-klub/

[RBlive] Jean-Kevin Augustin ist ein „gutes Gesamtpaket“: https://rblive.de/2017/09/07/jean-kevin-augustin-ist-ein-gutes-gesamtpaket-hasenhuettl/

[rotebrauseblogger] Energie, die auf den Sack geht: http://rotebrauseblogger.de/2017/09/07/energie-die-auf-den-sack-geht/

[Sportbild] Millionen-Wahnsinn: Die Wahrheit im Fall PSG!: http://sportbild.bild.de/fussball/international/fussball-international/paris-saint-germain-psg-millionen-wahnsinn-transfers-financial-fairplay-neymar-mbappe-wahrheit-53124182.sport.html

[Spox] Hasenhüttl – „Teamchef? Wäre eine große Ehre“: http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1709/Artikel/ralph-hasenhuettl-oesterreich-oefb-team-marcel-koller-nachfolger.html

[Turus] RasenBallsport und Lokomotive: Die Messestadt Leipzig und ihr „Einlaufkinder-Skandal“: http://www.turus.net/sport/fussball/9219-rasenballsport-und-lokomotive-die-messestadt-leipzig-und-ihr-einlaufkinder-skandal.html

[UEFA] Newcomers Leipzig start with Monaco task: http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2018/matches/round=2000881/match=2021599/prematch/background/index.html

[ZDF] Rekord-Deals vor der Königsklassen-Premiere: https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/champions-league-leipzig-vb-100.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 07.09.2017“

  1. „Solange ihr eure Füße unter meinen Tisch steckt.“ – Nur dass es der Lok-Präsident den Kindern, die ziemlich enttäuscht sind, nicht verbieten kann bei RB einzulaufen, wenn RB die Einladung direkt an die Kinder richten würde und nicht an den Verein Lok Leipzig. Die Entscheidung des Präsidenten ist dem Vernehmen nach bei Lok nicht so unumstritten, wie man aufgrund der Pressekommentare denken würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.