Presse 09.08.2017

Der Cheftrainer von RB Leipzig wird heute 50. Zur Feier des Tages gab es ein öffentliches Training.

Bei dem fehlten weiterhin Ibrahima Konate, Diego Demme und Nicolas Kühn. Dazu gesellte sich auch Emil Forsberg. Der genaue Grund ist noch etwas unklar. Krank soll er sein und deswegen nicht richig fit. Bernardo kehrte dagegen ins Training zurück.

Viele Glückwünsche gibt es zum 50. Geburtstag auch. Einen der skurrilsten hat das Oberbayerische Volksblatt verfasst. „Viel Zeit bleibt Hasenhüttl nicht mehr in seinem Job. Noch ein, zwei Jahre, dann muss er Meister sein. Sonst verliert Leipzig die Lust an ihm. Er hat sich aber der Ideologie des Firmenbetriebs so sehr verschrieben, dass er woanders keine Akzeptanz mehr finden wird – das ist die Gefahr.“ Pippi Langstrumpf hätte ihre helle Freude an diesem Blick auf die Welt..

BILD zitiert Ralf Rangnick, der gern die Verträge von Marcel Sabitzer und Willi Orban verlängern würde. Bei Werner und Poulsen hatte er zuletzt schon von entsprechenden Vorhaben gesprochen. Bei Sabitzer kommt es etwas überraschend, denn sein Vertrag läuft eigentlich noch bis 2021 und war erst vor einem reichlichen Jahr verlängert worden. Da dürfte dann mehr Geld für den Österreicher rausspringen. Vielleicht steht in dessen Vertrag ja aber (rein spekulativ) auch eine Klausel, die Rangnick loswerden möchten.

In Dänemark glaubt man derweil, dass Zsolt Kalmár in die Slowakei weiterwechseln könnte. Der Ungar habe schon bei DAC Dunajska Streda mittrainiert. Eigentlich ist Kalmár noch bis nächsten Sommer zu Bröndby IF verliehen. Möglich, dass der Vertrag nun aufgelöst und Kalmár weiterverliehen (oder gar verkauft?) wird. Die Dinge sind jedenfalls offenbar schon weit fortgeschritten. So richtig wird der 22-Jährige derzeit nirgendwo sesshaft. Seit Januar 2016 wäre der DAC der vierte Klub für den Kalmár aufläuft (oder häufig eben auch nicht aufläuft).

Dominik Kaiser in der Schwäbischen zum Pokalduell in seiner Heimat gegen Dorfmerkingen, über deren Torwart Christian Zech, mit dem er einst bei Normannia Gmünd noch zusammen gespielt hat und mit dem er immer noch Kontakt hat, über seine Perspektiven bei RB und darüber, dass man natürlich auch einen Sechstligisten nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Die Sportfreunde Dorfmerkingen gestern mit einem 3:0 im Test beim Neuntligisten TSV Hüttlingen. Es spielte allerdings nicht durchweg die A-Elf.

Verkauft sind derzeit über 11.000 Tickets. Knapp 1.000 davon wurden in Leipzig verkauft. Das dortige Kontingent wurde einst mit 1.300 Tickets beziffert.

Transfermarkt zeigt, dass RB Leipzig die wenigsten Einsätze von Eigengewächsen aller Bundesligisten aufweist. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt keine wirklich überraschende Statistik.

Stefan Effenberg glaubt nicht an international erfolgreiche Teams aus Hoffenheim und Leipzig. RB wünscht er, dass man zu Bayern und Dortmund aufschließen kann, glaubt aber noch nicht so recht daran.

———————————————————————————–

Ralph Hasenhüttl kann auch mit 50 Jahren noch glücklich sein. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

———————————————————————————–

[BILD] Neue Verträge für Orban & Sabitzer: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/neue-vertraege-fuer-orban-und-sabitzer-52803726.bild.html

[BILD] Leipzig-Trainer Hasenhüttl wird 50: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-heute-50-52803732.bild.html

[Bundesligafanatic] 2017-18 Season Preview: Rasenballsport Leipzig — When Red Bull Gives You Wings, How High Can You Fly?: https://bundesligafanatic.com/2017-18-season-preview-rasenballsport-leipzig-when-red-bull-gives-you-wings-how-high-can-you-fly/

[Donaukurier] Auf der Suche nach dem Limit: http://www.donaukurier.de/sport/lokalsport/Auf-der-Suche-nach-dem-Limit;art75597,3488923

[LVZ] Mensch Hasenhüttl: http://www.sportbuzzer.de/artikel/mensch-hasenhuttl-der-trainer-von-rb-leipzig-feiert-seinen-50-geburtstag/

[MDR] RB Leipzig: Schlüsselfrage Dreifachbelastung: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-teamcheck-100.html

[Oberbayerisches Volksblatt] Ein alter Trainer: https://www.ovb-online.de/sport/alter-trainer-8581114.html

[RB-Fans] Kilometer fressen: http://www.rb-fans.de/artikel/20170809-special-auswaertsfahrten-bundesliga.html

[RBlive] Vertragsverlängerungen für Sabitzer und Orban – Neue Leihe bei Kalmár?: https://rblive.de/2017/08/09/rb-leipzig-vertragsverlaengerungen-sabitzer-orban-neue-leihe-kalmar/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl begeht 50. Geburtstag: https://rblive.de/2017/08/09/ralph-hasenhuettl-begeht-50-geburtstag/

[RBlive] Vorbereitung auf erstes Pflichtspiel startet bei RB Leipzig – Forsberg und Demme fehlen: https://rblive.de/2017/08/09/vorbereitung-auf-erstes-pflichtspiel-startet-bei-rb-leipzig/

[RBlive] Sportfreunde Dorfmerkingen gewinnen letzten Test vor DFB-Pokalspiel: https://rblive.de/2017/08/09/sportfreunde-dorfmerkingen-gewinnen-letzten-test/

[rotebrauseblogger] Nachhaltigkeitsdebatten ohne erhobenen Zeigefinger: http://rotebrauseblogger.de/2017/08/09/nachhaltigkeitsdebatten-ohne-erhobenen-zeigefinger/

[Sachsen Fernsehen] Geliebt und gehasst – ein Jahr mit RB Leipzig: https://www.sachsen-fernsehen.de/geliebt-und-gehasst-ein-jahr-mit-rb-leipzig-386250/

[Schwäbische] RB Leipzig: Kapitän hat Respekt vor Dorfmerkingen: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-RB-Leipzig-Kapitaen-hat-Respekt-vor-Dorfmerkingen-_arid,10716305_toid,1.html

[Sport1] Silbermond: „Kroos ein cooler Typ“: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/08/silbermond-spricht-bei-sport1-ueber-fc-bayern-rb-leipzig-und-toni-kroos

[t-online] Stefan Effenberg – „Klopp und Guardiola fehlen der Bundesliga“: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_81842504/effenberg-exklusiv-klopp-und-guardiola-fehlen-der-bundesliga-.html

[tipsbladet] Kalmar tæt på Brøndby-exit: Træner med i slovakisk klub: http://www.tipsbladet.dk/nyhed/superliga/kalmar-taet-paa-broendby-exit-traener-med-i-slovakisk-klub

[transfermarkt] Hier spielen Eigengewächse die größte Rolle: BVB auf 1. Platz, HSV auf 17: https://www.transfermarkt.de/hier-spielen-eigengewachse-die-grosste-rolle-bvb-auf-1-platz-hsv-auf-17/view/news/283973.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.