Presse 03.08.2017

Der neue Mannschaftsrat wurde gestern gewählt. Diego Demme, Willi Orban, Dominik Kaiser, Marvin Compper und Peter Gulacsi sind drind. Demme und Gulacsi sind neu. Ilsanker und Coltorti sind raus. Aus dem Fünfer-Kreis des Mannschaftsrats wird der Kapitän von Ralph Hasenhüttl bestimmt. Da der ein Stammspieler und sehr anerkannt sein soll, dürfte die Wahl auf Orban oder Demme fallen. Wobei die Vorteile hier sicherlich bei Orban liegen, der den Job stellvertretend ja schon letzte Saison ausübte. Die LVZ meint sogar, dass die Entscheidung pro Orban sogar schon gefallen ist und Hasenhüttl dies heute der Mannschaft mitteilt. Daneben sollen gleich noch Stellvertreter bestimmt werden.

Vor dem Stoke-Test am Samstag gibt es noch einen Familientag am Cottaweg. Man könnte es auch Bullis Tag nennen. Eine Saisoneröffnung im klassischen Sinne gibt es in diesem Jahr nicht. Bis 2015 fand die immer in der Arena oder auf der Parkbühne statt und beinhaltete irgendeine Art von Programm, die Mannschaftspräsentation und eine Autogrammstunde.

Letztes Jahr hatte man den Familientag und die Mannschaftsvorstellung noch vor dem letzten Test gegen Betis Sevilla auf der Festwiese durchgeführt (das Leipziger Viertelfinale schon damals am Cottaweg parallel). Bei allerdings mäßigem Zuspruch, weil der Abstand von Mannschaftspräsentation zum Testspiel gegen Sevilla damals zu groß war. Diesmal verzichtet man gleich ganz auf eine größere Saisoneröffnungsveranstaltung mit Mannschaft, Musik und sonstigem und integriert den Familienfestteil am Cottaweg beim Leipziger Viertelfinale und den Mannschaftspräsentationsteil in das Testspiel gegen Stoke City. So ganz perfekt klingt das konzeptionell immer noch nicht.

Wer am Samstag unterwegs sein will und das mit dem Auto und das nicht zu irgendeinem Schulanfang sondern zum Fußball, der achte auf die Verkehrssituation an Cottaweg und Red Bull Arena. Baustelle und weniger Parkplätze und so. Aber ihr seit ja schon groß, ihr kriegt das schon hin.

BILD hat noch mal Elias Abouchabaka, dem gestern die LVZ schon einen längeren Artikel gewidmet hatte. Interessant daran, dass Rangnick in dem Beitrag vom Sechser Abouchabaka spricht. Eingesetzt wurde er in den Testspielen aber mehrheitlich als Zehner. Auch im Nationalteam besetzt er offensive Mittelfeldpositionen. Mir persönlich gefiel sein einer Profi-Testspieleinsatz auf der Sechs aber auch etwas besser als die Einsätze auf der Zehn. Bleibt bei hm als 17-jährigem ja aber noch ein bisschen Zeit, die perfekte Position zu finden.

Irgendwas mit Verlängerung mit dem Klamottenpartner des Vereins. Es waberten gestern entsprechend ein paar schicke Fotos von gut gekleideten Spielern durch die Online-Welten und -Netzwerke. Ihr findet euch bei modischem Interesse bestimmt selber hin.

Red Bull Salzburg gestern mit dem Aus in der Qualifikation zur Champions League. Mal wieder. Eignet sich natürlich für hübsche Witzchen, die auch verlässlich gemacht werden. Ich habe es mir auch mal angeguckt, das Spiel. Glaube zum ersten Mal seit Düdelingen, dass ich wieder mal Interesse an Salzburger Champions-League-Versuchen hatte. Vor allem wohl wegen Trainr Marco Rose, der in irgendeiner Zukunft ja vielleicht wirklich mal Kandidat bei RB Leipzig werden könnte.

Dass mit dem Salzburger Ausscheiden die UEFA dem Problem aus dem Weg geht, Salzburg und Leipzig könnten aufeinandertreffen, ist allerdings falsch. In der CL-Gruppenphase wären die Teams sowieso nicht aufeinandergetroffen, weil beide mit sehr hoher Sicherheit bei der Auslosung gemeinsam in Topf 4 gesteckt hätten und somit nicht in die selbe Gruppe gelost hätten werden können. Und ein Aufeinandertreffen in der Europa League ist weiterhin möglich. Wenn denn Leipzig in der CL-Gruppe Dritter wird und nach der Winterpause in der Europa League weitespielt. Und wenn sich Salzburg für die Europa League qualifiziert (spielen dort jetzt in den Playoffs) und die Gruppenphase übersteht.

Letztlich bleibt es sowieso wesentlich interessanter, wie Salzburg künftig mit der Philosophie, bei geringeren Red-Bull-Zuschüssen das Geld mit Spielertransfers zu verdienen, wirtschaftlich über die Runden kommt. Dazu muss man halt auch zukünftig verlässlich Spieler entwickeln, die international interessant sind. Leipzig wird in den kommenden Jahren wohl nur noch vereinzelt Spieler abnehmen und damit als großer Querfinanzier eine geringere Rolle spielen so wie schon diesen Sommer). Das resultiert bereits aus den Ansprüchen an Spieler, die man hierzulande mit den sportlichen Zielen eines deutschen Top6-Klubs hat.

Die CL-Quali wäre in dem Zusammenhang für Salzburg finanziell immer ein hübsches Zubrot. Von der sportlichen Qualität her liegt ein Ausscheiden gegen den kroatischen Meister, so wie gestern gegen HNK Rijeka, aber immer drin, weil es 50:50-Spiele sind. Ist natürlich trotzdem bitter, wenn du nach 1:1-Gesamtstand aus Hin- und Rückspiel ausscheidest. Zumal, wenn dir ein Tor wegen Abseits nicht gegeben wird, weil der Schiedsrichter einen am Boden liegenden Spieler übersieht, der das Abseits aufhebt (eine der Szenen, die ein Videoassistent in der deutschen Bundesliga künftig auf jeden Fall kassieren würde).

FCK-Fans ‚erklären‘ ihr Banner gegen Marius Müller und Gino Fechner. Ich bin dieser Texte in Art und Inhalt einfach zu müde, als das ich dem Worte widmen möchte.

Nachgetragen noch, dass die U17 von RB Leipzig am Dienstag in einem Testspiel 3:1 gegen Tennis Borussia Berlin gewonnen hat.

—————————————————————————

Willi Orban könnte demnächst als gewählter Kapitän zu Pressevertretern sprechen. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————

[BILD] Bullen setzen auf den klugen Klage-Knirps: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/bullen-setzen-auf-den-klugen-klage-knirps-52746586.bild.html

[idw] Onlinebefragung zur 50+1-Regel: Was sagen die Fußballfans?: https://idw-online.de/de/news679100

[Kicker] Werner bei Leipzig wieder an Bord: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/703039/artikel_werner-bei-leipzig-wieder-an-bord.html

[LVZ] Kein Schlagloch weit und breit: Warum wird am Sportforum in Leipzig gebaut?: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Kein-Schlagloch-weit-und-breit-Warum-wird-am-Sportforum-in-Leipzig-gebaut

[LVZ] Toptorjäger Werner zurück im Training von RB Leipzig – doch drei Spieler fehlen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/toptorjager-werner-zuruck-im-training-von-rb-leipzig-doch-drei-spieler-fehlen/

[LVZ] Ausweichfarbe: RB Leipzig läuft künftig auch mit grauen Trikots auf: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ausweichfarbe-rb-leipzig-lauft-kunftig-auch-mit-grauen-trikots-auf/

[LVZ] Kapitänsamt bei RB Leipzig: Willi Orban macht’s!: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kapitansamt-bei-rb-leipzig-willi-orban-macht-s/

[Mitteldeutsche Zeitung] http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/neuer-rb-mannschaftsrat-aus-diesen-kandidaten-waehlt-hasenhuettl-seinen-kapitaen-28107622

[Pfalz Inferno] 1. Spieltag | 1.FC Nürnberg – 1. FC Kaiserslautern e.V. | 3:0: http://www.pfalz-inferno.com/pi_blog/index.php/27-impressionen/saison-2017-2018/157-34-spieltag-1-fc-kaiserslautern-e-v-1-fc-nuernberg-1-0

[RB Leipzig] Samstag: Bunter Familientag zur Saisoneröffnung!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Saisoneroeffnung-2017.html

[RB Leipzig] Die Partnerschaft mit EGO_IST wird erweitert!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Verlaengerung-Partnerschaft-EGO_IST.html

[RBlive] Diego Demme für Test gegen Stoke fraglich: https://rblive.de/2017/08/02/rb-leipzig-personal-verletzte-diego-demme-stoke-city-timo-werner-verletzungen/

[RBlive] Hasenhüttl zur Bayern-Pleite: „Liverpool war bärenstark”: https://rblive.de/2017/08/02/ralph-hasenhuettl-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-fc-liverpool-premier-league/

[RBlive] Erschwerte Anreise zum Testspiel RB Leipzig gegen Stoke City: https://rblive.de/2017/08/02/erschwerte-anreise-zum-testspiel-rb-leipzig-gegen-stoke-city/

[RBlive] Familientag vor Saisoneröffnung gegen Stoke City: https://rblive.de/2017/08/03/rb-leipzig-familientag-vor-saisoneroeffnung-gegen-stoke-city/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl vor Stoke City zufrieden mit zweitem Anzug: https://rblive.de/2017/08/02/ralph-hasenhuettl-vor-generalprobe-gegen-stoke-city-zufrieden-mit-dem-zweiten-anzug-nach-emirates-cup-egen-fc-sevilla-benfica-lissabon/

[RBlive] Kapitäns-Vorauswahl: Zwei Neue im Mannschaftsrat: https://rblive.de/2017/08/02/kapitaen-rb-leipzig-mannschaftsrat-willi-orban-dominik-kaiser-marcel-sabitzer-diego-demme/

[RBlive] Sportfreunde Dorfmerkingen gewöhnen sich an Heimspiel-Arena: https://rblive.de/2017/08/03/sportfreunde-dorfmerkingen-gewoehnen-sich-an-heimspiel-arena/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.