Presse 31.07.2017

Zwei Testspiele am Wochenende für RB Leipzig beim Emirates Cup. Gegen den FC Sevilla und Benfica Lissabon. Gegen Sevilla setzte es mit einer Art A-Elf eine 0:1-Niederlage. Gegen Benfica konnte eine sehr junge Mannschaft mit 2:0 gewinnen. Marcel Halstenberg und Marvin Compper schossen die Tore.

Beim Emirates Cup wurde man mit diesen Ergebnissen Dritter. Das war aber nicht so richtig relevant. Wichtiger war das, was man auf dem Platz schon sehen konnte. Und das sah in beiden Spielen vor allem vor der Halbzeit schon recht gut und von der Spielanlage her recht ansprechend aus. Die Durchschlagskraft und die Einbindung der Stürmer war in beiden Spielen ein wenig das Problem. Zudem baute man nach der Pause irgendwann jeweils ordentlich ab, was vor allem auch dem Trainingsstand geschuldet sein dürfte. Es war das erste Mal in der Vorbereitung, dass der große Teil der eingesetzten Spieler 90 Minuten am Stück absolvieren musste.

Wichtig am Emirates Cup auch, dass man schon mal an europäisches Topniveau heranschnupperte. Sowohl Sevilla als auch Benfica gehören zur erweiterten europäischen Spitze. Zudem spielte RB erstmals auswärts in einer der großen Arenen Europas. Diverse Handyvideos der RB-Spieler zeigen auch, dass manch einer da auch ein bisschen mit offenem Mund in dem Stadion von Arsenal stand. Auch das sind wichtige Erfahrungen, bevor es ab September in der Champions League dann ernst wird.

Nun gibt es bei RB Leipzig nach Trainingslager und Emirates Cup erstmal zwei freie Tage. Am Mittwoch geht es mit Training weiter. Bis dahin weiß man vielleicht auch schon, wie es mit Diego Demme und Timo Werner weitergeht, die London angeschlagen ausgelassen haben. Am Samstag wartet der letzte Test gegen Stoke City. Eine Woche später spielt man am Sonntag das erste Pflichtspiel in Dorfmerkingen. Über 10.000 Tickets sind schon weg. Der Gastgeber hofft noch auf eine mit 14.500 Zuschauern ausverkaufte Arena.

Keita, Keita und noch mal Keita. Aus England gibt es unterschiedliche Signale, dass das Werben des FC Liverpool nun beendet wurde (zumindest solange RB bei der Position bleibt, nicht zu verkaufen) oder man noch mal ein letztes Angebot macht. In Leipzig bleibt es klar, dass man nicht verkauft. Von daher ist es auch egal, was man in England macht. Jürgen Klopp macht sich unterdessen über die Berichterstattung zum Thema lustig und kündet lachend ein 300-Millionen-Angebot an.

In Italien berichtet man, dass sich Inter Mailand nächsten Sommer in den Poker um Keita einschalten will. Auch Paris Saint-Germain sieht man dort im Rennen um Keita dabei.Könnte nächsten Sommer ein ordentliches Hauen und Stechen um Keita geben, wenn der wirklich für eine Ablöse von um die 50 Millionen Euro gehen darf. Warum manch Liverpool-Anhänger offenbar so sicher ist, dass man Keita halt nächsten Sommer kriegt, wenn es diesen Sommer nicht geklappt hat, ist eine weitere Erstaunlichkeit in der ganzen Keita-Geschichte.

Bernardo in der LVZ über Spaß, Respekt gegenüber Kollegen, Disziplin und das Wetter.

Der Kicker mit ein paar Zeilen zu Tom Wallenstein. Bisheriger RB-U19-Spieler, der künftig dank Sportstipendium in Yale studiert und nebenbei für das College-Team kickt. Einer, der offenbar schlau ist (Abitur: 1,1) und zweigleisig plant. Und gar nicht so sehr verbittert zurückguckt, dass er bei RB in der U19 keine Spiele mehr bekam, sondern eher positiv ist, dass ihm die sportliche Ausbildung in Leipzig die Chance eines hochklassigen Studiums in den USA ermöglicht hat. Vielleicht klappt es von dort ja aber doch noch mit der Fußballerkarriere. Der Weg ist allerdings nicht eben kürzer geworden. Vielleicht wird Wallenstein ja aber auch einfach Atomphysiker.

Sebastian Heidinger gibt bei Primavera24 Auskunft über seinen Gemütszustand bei Holstein Kiel und über seine Zeit bei RB Leipzig. Auf die er sehr positiv zurückblickt („Leipzig war die schönste Zeit mit zwei Aufstiegen – die Menschen und die Stadt waren super.“). Dass es so schnell geht mit dem Erfolg und der Champions League habe er nicht für möglich gehalten.

Marius Müller und Gino Fechner werden von Kaiserslautern-Fans sehr unfreundlich empfangen. Mit einem Banner, auf dem man den Charakter der beiden wegen der RB-Vergangenheit in Frage stellt und ihnen entsprechend das Abhauen empfiehlt. Blieb in den sozialen Netzwerken aber auch nicht unwidersprochen die etwas ätzende Aktion gegen eigene Spieler. Marius Müller blieb (zumindest öffentlich) erstaunlich entspannt („sollen sie machen, die Fans haben ihre Gründe dafür“). Auf dem Platz lief es dafür gar nicht entspannt. Beim 0:3 mit Kaiserslautern in Nürnberg patzte er vor dem 0:1 und schob eine Ecke mit seinen Händen mal eben selbst zum 0:2 ins Tor.

Atinc Nukan hat bei Besiktas mal richtig Pech. Kreuzbandriss in der Vorbereitung auf die neue Saison. Mindestens sechs Monate raus. Nach zwei durchwachsenen Jahren nun das nächste. Zudem kann er nun in den nächsten Monaten keine Argumente liefern, warum der türkische Klub die Kaufoption über 3.000.000 Euro für den RB-Leihspieler ziehen sollte. Das ist dann wiederum auch für RB Leipzig schlecht.

Maximilian Philipp erklärt seinen Wechsel nach Dortmund mit dem größeren Bemühen der dortigen Verantwortlichen um seine Person. Wenn man es ganz groß interpretieren will, dann heißt das auch, dass man sich in Leipzig nicht ganz so sehr um den Ex-Freiburger bemüht hat. Möglich. Vielleicht ja auch, weil die Ablöse zu hoch wurde oder weil man zu diesem Zeitpunkt bereits andere Optionen präferierte.

Beim Thema eSport ist RB Leipzig laut Gameswirtschaft derzeit komplett ohne Ambitionen. Im Gegensatz zu Wolfsburg, Schalke und Stuttgart, die ihn diesem Wachstumsmarkt schon mit eigenen Teams unterwegs sind. Habe ich ehrlich gesagt bisher überhaupt keine Meinung zu..

Die Frauen von RB Leipzig gestern mit einem 4:2 gegen Landesligist Chemnitzer FC in einem Testspiel am Rande eines Trainingslagers. Die Saison in der Regionalliga startet allerdings erst Anfang September.

Die U19 von RB Leipzig gewann gegen den 1.FC Nürnberg klar mit 5:2. Es war der letzte Test, bevor man am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal in die Pflichtspiele startet. Als höchstes Nachwuchsteam wird die U19 nächste Saison sicherlich noch mal unter stärkerer Beobachtung stehen als noch letzte Saison.

———————————————————————————–

Sebastian heidinger hat sich einst in Leipzig gern die Fußballwelt erklären lassen. | GEPA-Pictures – Kerstin Kummer
GEPA-Pictures – Kerstin Kummer

———————————————————————————–

[BILD] Abwehr schießt RB zum Sieg: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/abwehr-schiesst-rb-zum-sieg-52709454.bild.html

[BILD] Leipzig verliert 1. Europa-Ernstprobe: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/auftaktpleite-emirates-cup-52702526.bild.html

[BILD] Mertesacker: Leipzig kommt in der Champions League weiter!: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/kommt-in-der-champions-league-weiter-52710490.bild.html

[Calciomercato] Inter: si cerca l’intesa con Naby Keita per la prossima stagione, i dettagli: http://www.calciomercato.com/news/inter-si-cerca-l-intesa-con-naby-keita-per-la-prossima-stagione–73521

[Daily Mail] Liverpool abandon pursuit of Leipzig midfielder Naby Keita as Jurgen Klopp accepts the German club will not sell: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-4740132/Liverpool-end-Leipzig-s-Naby-Keita.html

[Der Betze brennt] Müller: „Fans werden ihre Gründe haben“: https://www.der-betze-brennt.de/news/9350-mueller-fans-werden-ihre-gruende-haben.php

[Gameswirtschaft] eSport in der 1. Bundesliga – Saison-Update 2017/18: http://www.gameswirtschaft.de/sport/esport-bundesliga-saison-2017-2018/

[Guardian] Naby Keïta will ‘100%’ stay at RB Leipzig, coach tells Liverpool: https://www.theguardian.com/football/2017/jul/29/naby-keita-100-per-cent-stay-at-rb-leipzig-says-coach-liverpool

[Kicker] Erster Sieg durch Verteidiger Halstenberg und Compper: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2017/10/3814733/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_lissabon-benfica.html

[Kicker] 0:1 gegen Sevilla: Leipzig bezieht erste Testpleite: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2017/10/3814732/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_fc-sevilla.html

[Kicker] Yale statt RB Leipzig: nur Print

[Laola1] Spieler von RB Leipzig werden intensiver gefordert: http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/spieler-von-rb-leipzig-werden-intensiver-gefordert/

[LVZ] Emirates Cup: Erste Test-Niederlage für RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/emirates-cup-erste-test-niederlage-fur-rb-leipzig/

[LVZ] 2:0 gegen Benfica – RB Leipzig souverän und griffig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/emirates-cup-rb-leipzig-siegt-2-0-gegen-benfica-lissabon/

[LVZ] Bernardo – der preußische Brasilianer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bernardo-der-preussische-brasilianer/

[MDR] RB Leipzig startet mit Niederlage: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rbleipzig-startet-mit-niederlage-100.html

[MDR] RB Leipzig – Benfica Lissabon (Spiel in voller Länge): http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-125804.html

[Metro] Emirates Cup scouting report: Oliver Burke lives up to Gareth Bale comparisons with eye-catching display: http://metro.co.uk/2017/07/30/emirates-cup-scouting-report-oliver-burke-lives-up-to-gareth-bale-comparisons-with-eye-catching-display-6816801/

[Mirror] Inter Milan plot move for Liverpool target Naby Keita? Transfer news and gossip from Monday’s papers: http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/inter-milan-plot-move-liverpool-10903517

[Primavera] Heidingers Abenteuer im hohen Norden!: http://primavera24.de/heidingers-abenteuer-im-hohen-norden/

[RB-Fans] Platz 3 beim Emirates Cup: http://www.rb-fans.de/artikel/20170730-spielbericht-emiratescup.html

[RB Leipzig] Überzeugender Auftritt! RBL siegt 2:0 gegen Benfica: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Benfica.html

[RB Leipzig] Erste Testspiel-Niederlage gegen Sevilla!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Sevilla.html

[RBlive] FCK-Fans empfangen Marius Müller unterkühlt: https://rblive.de/2017/07/31/fck-fans-empfangen-marius-mueller-unterkuehlt/

[RBlive] Auftakt im DFB-Pokal vor ausverkauftem Haus?: https://rblive.de/2017/07/31/auftakt-im-dfb-pokal-ausverkauftes-haus-dorfmerkingen-rb-leipzig/

[RBLive] Leihspieler Atinc Nukan mit Kreuzbandriss: https://rblive.de/2017/07/28/atinc-nukan-mit-kreuzbandriss-besiktas/

[RBlive] Tom Wallenstein: Ohne Verbitterung in das Abenteuer Amerika: https://rblive.de/2017/07/31/tom-wallenstein-ohne-verbitterung-yale-usa-rb-leipzig/

[RBlive] Per Mertesacker: Was Ralf Rangnick will, kriegt er meist auch: https://rblive.de/2017/07/31/per-mertesacker-was-ralf-rangnick-will-kriegt-er-rb-leipzig/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Benfica Lissabon 2:0: http://rotebrauseblogger.de/2017/07/31/testspiel-rb-leipzig-vs-benfica-lissabon-20/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. FC Sevilla 0:1: http://rotebrauseblogger.de/2017/07/30/testspiel-rb-leipzig-vs-fc-sevilla-01/

[Schwäbische Post] Gegen Leipzig vor vollem Haus?: nur Print

[Sky] Klopp scherzt: Biete 300 Millionen für Keita: https://sport.sky.de/fussball/artikel/klopp-scherzt-biete-300-millionen-fuer-keita/10966980/34236

[Sky Sports] Liverpool end pursuit to sign Naby Keita from RB Leipzig: http://www.skysports.com/football/news/11669/10965657/liverpool-end-pursuit-to-sign-naby-keita-from-rb-leipzig

[Spox] Ralph Hasenhüttl: „Naby Keita bleibt zu 100 Prozent“ | RB Leipzig – FC Sevilla 0:1 | Emirates Cup: https://www.youtube.com/watch?v=_1tHN7aQ_UA

[Spox] Sticheleien zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig – Zur Entstehung einer ungewöhnlichen Rivalität: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1707/Artikel/fc-bayern-muenechen-rb-leipzig-rivalitaet.html

[Sun] FINAL OFFER – Liverpool to launch last-ditch bid to sign RB Leipzig star Naby Keita with £70m offer lined-up: https://www.thesun.co.uk/sport/football/4118013/liverpool-rb-leipzig-naby-keita-70m-offer-lined-up/

[Zeit] BVB-Neuzugang Philipp: „Für die Ablösesummen kann ich nichts“: http://www.zeit.de/news/2017-07/29/fussball-bvb-neuzugang-philipp-fuer-die-abloesesummen-kann-ich-nichts-29144003.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.