Presse 28.06.2017

BILD mit Lukas Klostermann und dessen Vorfreude auf seine erste richtige Bundesliga-Saison. Inklusive Weltmeisterschaft 2018 im Hinterkopf.

Gerry Ehrmann erklärt bei Sport1, dass er gern Keeper Marius Müller zurück nach Kaiserslautern geholt hätte, dies aber an Müllers Berater gescheitert sei. Müller ist die einzige Personalie des Profikaders von RB Leipzig, dessen Zukunft noch geklärt werden muss. Bzw. ist er der einzige, bei dem der Verein noch Handlungsbedarf in Form von Verleihen sieht.

Nächste Runde in der Causa Hasan Cetinkaya/ Emil Forsberg vs. RB Leipzig in Form eines Berater-Interviews. Nicht allzu viel neues, aber der Ton scheint drohender zu werden. Die Situation habe sich seit dem Winter verändert, weil für Forsberg alle Ziele in Leipzig erreicht sind und der nächste Schritt dran sei. Wenn Leipzig das nicht respektiert, wäre das „für alle nicht gut“.

Es gebe Interesse von großen Vereinen, die Cetinkaya weiterhin nicht nennen will. Aus Italien heißt es passenderweise, dass der Trainer des AC Mailand ganz heiß auf Forsberg ist. 30 Millionen plus Bonuszahlungen wollen die Italiener (bzw. die chinesischen Besitzer) für den Schweden überweisen. Selbst wenn RB aktuell verkaufswillig wäre, wäre das wohl aus Vereinssicht kaum eine akzeptable Summe.

Bei allem allseits berechtigten und unterschiedlichen Interesse bleibt es eine verfahrene Situation, weil das öffentliche Getöse des Beraters und die kommunizierte Härte des Verein wenig Spielraum für vernünftige Gespräche lassen. Das Thema wird weiterköcheln und man darf gespannt sein, in welcher Form und mit welcher Motivation und mit welcher Kommunikation Forsberg Mitte Juli beim Training von RB aufschlagen wird.

Auch um Naby Keita war es in den letzten Tagen wieder sehr unruhig. Ab 80 Millionen Euro könne er gehen, so die Berichte. Keita wolle zum FC Liverpool, so andere Berichte. Witzig, dass nun bei fussballstadt ein Artikel mit der Überschrift „Sources within RB Leipzig break their silence“ erscheint, in dem steht, dass es seitens RB Leipzig kein Interesse am Verkauf von Stammspielern und keine Schmerzgrenzen gibt. Die Quellen im Verein sagen also das, was der Verein schon seit Wochen öffentlich vergleichsweise laut sagt. Ist nicht exakt das, was man unter „das Schweigen brechen“ verstehen würde..

Aus der Türkei heißt es, dass Besiktas Istanbul gerne die Leihe von Atinc Nukan verlängern würde. Damit wäre ein Verkauf in diesem Sommer vom Tisch. Nukan selbst will auch gern in der Türkei bleiben. Ob RB Leizig diese Variante gut findet, ist unklar. Solange man nicht für das Gehalt aufkommen muss, wäre es sicherlich nicht die schlechteste Variante, wenn ein Verkauf derzeit nicht machbar ist bzw. nicht die geforderte Ablösesumme herausspringen würde.

Und eines dieser Gerüchte, die man am besten gleich wieder vergisst. In Mexiko bringt man Nestor Araujo mit RB Leipzig in Verbindung. 25. Innenverteidiger. Mexikanischer Nationalspieler. Spielt in Mexikos höchster Liga. Wäre ein sehr seltsames und ungewöhnliches Transferziel. Vom Alter her, aber auch angesichts dessen, dass RB in der Innenverteidigung eigentlich keinen Bedarf hat.

Beim Kicker heißt es am Rande eines Spielbereichts, dass Przemyslaw Placheta nur zur SG Sonnenhof Großaspach verliehen ist. Bisher war man von einem festen Wechsel des 19-Jährigen ausgegangen. Stimmt die Darstellung des Agenturbeitrags, dann wäre Placheta nach Diawusie der zweite Nachwuchsspieler, der in diesem Sommer verliehen wurde, während bisher 14 andere neue Vereine gefunden haben.

BILD meint, dass künftig zwischen Ober- und Unterrang der Red Bull Arena auf beiden Seiten des Stadions LED-Banden an den Betonflächen befestigt werden und insgesamt knapp 2.000.000 Euro einbringen sollen. Das müsste platztechnisch ungefähr dort sein, wo die Banner hinzogen, die im Unterrang von A nicht mehr hängen durften, weil dort Red-Bull-Werbefläche ist. Wie es genau geplant ist, ist noch unbekannt. Dass dabei nicht das eine oder andere Banner erneut betroffen ist, ist möglich, klingt aber unwahrscheinlich.

Die in der Türkei ins Spiel gebrachten, angeblichen Probleme, ein RB-Testspiel gegen Galatasaray Istanbul in Deutschland zu organisieren, könnten tatsächlich einen realen Hintergrund haben. RBlive berichtet, dass der DFB solchen internationalen Testspielen zustimmen muss. Man verweigert diese Zustimmung, wenn es um Vereine geht, die früher schon mal auffällig wurden. Bspw. durch Pyrotechnik. Damit will man auch die Polizei entlasten. Galatasaray gehört zu den Vereinen, die in der Vergangenheit in Vorbereitungsspielen schon mal auffällig wurden. Eine Million netto würde Galatasaray für ein Freundschaftsspiel gegen RB kriegen, das ist Teil der Vereinbarung beim Bruma-Transfer. Mal sehen, wie und ob man Spiel und Summe noch über den Tisch kriegt.

Der NOFV hat die Zusammenstzung der Regionalliga der Frauen für die kommende Saison bekanntgegeben. Es wird die Maximalzahl von zwölf Teams vertreten sein, wenn sich denn nicht noch Mannschaften zurückziehen oder jemandem das Geld ausgeht, was in dieser Liga auch immer mal passieren kann. Favoriten für die vorderen Tabellenplätze dürften Magdeburg und Absteiger Union Berlin sein. Aber das ist nur sehr aus der Ferne analysiert, denn ob es irgendwo einen lokalen Gönner gibt, der sein Team zu einem Aufstiegsteam aufrüsten will, wage ich aus der Enfernung nicht einzuschätzen.

Zumal die Sache mit dem Aufstieg diese Saison sowieso sehr schwierig wird. Denn die zweite Bundesliga wird von zweigleisig auf eingleisig umgestellt und verliert entsprechend gleich zehn Teams. Will man diese Saison aufsteigen, muss man durch eine Relegation, an der sechs Regionalliga-Teams und die zwei Siebtplatzierten aus der zweiten Liga teilnehmen sollen. Angaben ohne Gewähr. Eine offizielle Aufstiegsregelung hat der NOFV noch nicht veröffentlicht.

—————————————————————————

Lukas Klostermann ist hoffentlich bald wieder mittendrin statt nur dabei. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

—————————————————————————

[anfieldhq] RB Leipzig correspondent speaks out on Naby Keita to Liverpool rumours: http://www.anfieldhq.com/rb-leipzig-correspondent-speaks-naby-keita-liverpool/

[BILD] Neue LED-Banden am Mittelrang: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/neue-led-banden-am-mittelrang-52334002.bild.html

[BILD] Für mich geht die Bundesliga erst jetzt richtig los: http://www.bild.de/sport/fussball/klostermannlukas/fuer-mich-geht-die-bundesliga-erst-jetzt-richtig-los-52337714.bild.html

[Calciomercato] Calciomercato Milan, pressing su Forsberg: https://www.calciomercato.it/news/267820/calciomercato_milan_pressing_su_forsberg_le_ultime_di_cm_it

[Chainballers] Wenn Fanverhalten eine Grenze überschreitet: https://chainballers.wordpress.com/2017/06/27/wenn-fanverhalten-eine-grenze-ueberschreitet/

[Daily Mail] Naby Keita has been the flag-bearer for Leipzig’s stunning success in Germany… his fierce pressing style is ideal for Jurgen Klopp and Liverpool: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-4643818/Naby-Keita-s-pressing-style-ideal-Liverpool-FC.html

[depor] Cambia de rumbo: Néstor Araujo estaría en los planes del RB Leipzig para jugar Champions League: http://depor.com/futbol-internacional/alemania/mexico-nestor-araujo-fichar-rb-leipzig-copa-confederaciones-40586

[Der Standard] Österreichs Camp-Sommer: Keine Starklubs, aber volles Haus: http://derstandard.at/2000059819651/Oesterreichs-Camp-Sommer-Keine-Star-Clubs-aber-volles-Haus

[fotbollskanalen] Leipzig håller hårt i Forsberg: ”Men nu måste klubben respektera honom”: https://www.fotbollskanalen.se/tyska-ligan/leipzig-haller-hart-i-forsberg-men-nu-maste-klubben-respektera-honom/

[fussballstadt] “€80m? No-one has put a price on Keita” – Sources within RB Leipzig break their silence: http://fussballstadt.com/e80m-no-one-put-price-keita-sources-within-rb-leipzig-break-silence/

[gamaspor] Beşiktaş’tan Atınç Nukan hamlesi: http://gamaspor.com/besiktastan-atinc-nukan-hamlesi-15115

[Independent] Meet Liverpool target Naby Keita, the ambitious yet humble superstar whose shoulders RB Leipzig’s success is built on: http://www.independent.co.uk/sport/football/transfers/liverpool-transfer-news-naby-keita-rb-leipzig-70m-most-expensive-african-ever-a7808961.html

[Kicker] Den Turbo gezündet: Die schnellsten Spieler der Liga: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/700219/2/slideshow_den-turbo-gezuendet_die-schnellsten-spieler-der-liga.html

[Kicker] Chinas U 20: Späte Pleite gegen Großaspach: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/700507/artikel_chinas-u-20_spaete-pleite-gegen-grossaspach.html

[Kicks to the pitch] We chat with Timo Werner on Nemeziz, style, music & more: http://www.kickstothepitch.com/we-chat-with-timo-werner-on-nemeziz-style-music-more/

[Kurier] Der enge Korsett durch die UEFA: https://kurier.at/sport/bundesliga/salzburg-der-enge-korsett-durch-die-uefa/272.152.561

[LVZ] Vom Buhmann zu Jogis Liebling: Werner Beinhart: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vom-buhmann-zu-jogis-liebling-werner-beinhart/

[LVZ] Check! Der Videobeweis ist da: http://www.sportbuzzer.de/artikel/check-der-videobeweis-ist-da/

[Mitteldeutsche Zeitung] Fragen und Antworten Was man zum Videobeweis im Fußball wissen muss: http://www.mz-web.de/sport/fussball/fragen-und-antworten-was-man-zum-videobeweis-im-fussball-wissen-muss-27871354

[NOFV] Staffeleinteilung Frauen-Regionalliga 2017/18: http://www.nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser-115/staffeleinteilung-frauen-regionalliga-2017-18.html

[RBlive] Verwirrung um Bruma-Deal: Platzt das Testspiel gegen Galatasaray?: https://rblive.de/2017/06/27/verwirrung-um-bruma-deal-platzt-das-testspiel-gegen-galatasaray/

[RBlive] Hasan Cetinkaya sieht Emil Forsberg weiter auf dem Sprung: https://rblive.de/2017/06/27/hasan-cetinkaya-emil-forsberg-weiter-auf-dem-sprung/

[RBlive] Mitspieler in der Nationalmannschaft loben Timo Werner: https://rblive.de/2017/06/27/mitspieler-in-der-nationalmannschaft-loben-timo-werner/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl ohne Druck in die Champions League: https://rblive.de/2017/06/28/ralph-hasenhuettl-ohne-druck-champions-league/

[rotebrauseblogger] Masse gewordene Antithese: http://rotebrauseblogger.de/2017/06/28/masse-gewordene-antithese/

[Salzburger Nachrichten] Transferticker: Das Vermächtnis des Wanderson: http://www.salzburg.com/nachrichten/meinung/kolumne/hauptsache-sport/sn/artikel/transferticker-das-vermaechtnis-des-wanderson-253906/

[Sport] Yann Karamoh, avantage Leipzig!: http://www.sport.fr/football/ligue-1-yann-karamoh-avantage-leipzig-416875.shtm

[Sport1] Kult-Coach sicher: Pollersbeck wird ein Großer: http://www.sport1.de/fussball/u21-em/2017/06/uefa-u-21-em-gerry-ehrmann-ueber-dfb-torwart-julian-pollersbeck

[Sportbild] Matthäus: Idiotische Pfiffe motivieren Werner zusätzlich: http://sportbild.bild.de/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft/matthaeus-kolumne-timo-werner-idiotische-pfiffe-52332320.sport.html

[Welt] Englands Topklubs locken Leipzigs Juwel mit Säcken voller Geld: https://www.welt.de/sport/fussball/article165973157/Englands-Topklubs-locken-Leipzigs-Juwel-mit-Saecken-voller-Geld.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 28.06.2017“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.