Presse 27.06.2017

Die RB-Fans mit ein paar, meist wohlwollenden Worten zum Fanball am letzten Samstag. Das jährliche Fußballturnier von RB-Anhängern ging hier gestern in den Presseupdates als Thema komplett verloren.

Ich würde den dortigen Worten noch hinzufügen, dass es ein sehr gut organisiertes Turnier war und die Einführung leistungsbezogener Zwischenrunden sehr sinnig ist und noch mal dazu führt, dass sich Mannschaften eher auf Augenhöhe treffen als teilweise in der Vorrunde. Abgesehen davon war es teilweise musikalisch etwas zu arg drüber (Erfüllen von Muskiwünschen hin oder her) und die Mischung von Familie bis Proll und von entspannt bis total ernst mal wieder sehr, ähm bunt.

Bei Gegenpressing gibt es einen Podcast, der sich auf englisch um die Bundesliga, RB Leipzig und Naby Keita dreht. Habe allerdings noch nicht reingehört.

Mit den RainbowBulls hat sich der erste schwul-lesbische Fanclub bei RB Leipzig gegründet.

RB-U23-Mann Marcel Becher trainiert derzeit zur Probe beim ZFC Meuselwitz mit.

Bertrand Traore wechselt vom FC Chelsea zu Olympique Lyon. Letzte Saison hatte er als Leihspieler bei Ajax Amsterdam für Furore gesorgt. Auch bei RB Leipzig war er ins Gespräch gekommen. Zehn Millionen soll Traore gekostet haben. Was eigentlich, zumindest wenn man Philipp und Bruma als Vergleichsmaßstäbe heranzieht, gar nicht mal so teuer ist.

Skurrile Geschichte aus der Türkei. Dort sorgt man sich um die eine Million Euro, die Galatasaray als Teil der Bruma-Ablösevereinbarung noch für ein Freundschaftsspiel bei RB Leipzig bekommen würde. Ein solches Spiel hätte einige bürokratische Hürden zu nehmen, weil türkische Teams ihre Vorbereitung nicht in Deutschland abhalten dürfen.

Ob tatsächlich derzeit eine solche Maßnahme seitens Deutschlands vorliegt, weiß ich nicht, klingt aber nicht sehr plausibel. Es gab mal eine Zeit, in der auf Weisung des DFB im Sommer kein Testspiele mit türkischen Vereinen in Deutschland stattfanden durften. Aus Sicherheitsgründen und weil man die hiesigen Polizeibehörden nicht auch noch jenseits der Saison unnötig belasten wollte. Ob es so etwas immer noch oder gar staatsoffiziell gibt, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt.

Ein Hinweise völlig ab des RasenBallsports. Mit dem web.04 verlässt eines der bekannteren und größeren Blogs des Landes die Bühne. Ist in den letzten Jahren nicht gerade so, dass die Bloglandschaft mehr und mehr aufblühen würde. Ganz im Gegenteil. Schade eigentlich, auch wenn jede einzelne Entscheidung gegen die Bloggerei individuell nachvollziehbar sein und ihre Gründe (im Fußball, aber auch im Privaten) haben mag.

Auch rund um RB Leipzig sind die meisten Versuche von Einzelpersonen, sich mit Meinungsäußerung und subjektiven Gedanken einzubringen, inzwischen wieder im Sande verlaufen. Wobei sich da natürlich viel auf verschiedene Fan(club)-Seiten und in Facebookgruppen verschoben hat.

———————————————————————————-

6. Leipziger Fanball der RB-Anhänger. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————-

[ABG-net] Trainingsauftakt des ZFC Meuselwitz in der bluechip-Arena: http://www.abg-net.de/aktuelles/nachrichten/datum/2017/06/26/trainingsauftakt-des-zfc-meuselwitz-in-der-bluechip-arena/

[BILD] Der Kraft-Plan für die Bullen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/der-kraft-plan-fuer-die-bullen-52325660.bild.html

[Frankfurter Rundschau] Zur Kur am Schwarzen Meer: http://www.fr.de/sport/fussball-wettbewerbe/nationalteam/timo-werner-zur-kur-am-schwarzen-meer-a-1302754

[Gegenpressing] Gegenpressing Podcast – The Naby Keita Transfer Saga: https://www.acast.com/futbolgrad/gegenpressingpodcast-thenabykeitatransfersaga?autoplay

[Goal] Perfekt: Chelsea-Angreifer Bertrand Traore wechselt zu Olympique Lyon: http://www.goal.com/de/news/968/transfernews/2017/06/26/36649872/perfekt-chelsea-angreifer-bertrand-traore-wechselt-zu

[Kickbox] Freistoß-Challenge vs. Yussuf Poulsen | RB Leipzig | Kickbox: https://www.youtube.com/watch?v=gPl5Bmntv4k

[Milligazete] Galatasaray’a 1 milyon Euro’luk Bruma şoku!: http://www.milligazete.com.tr/galatasaraya_1_milyon_euroluk_bruma_soku/470234

[Mittelbayerische] Jahn: Beierlorzer sprüht vor Tatendrang: http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/ssv-jahn-nachrichten/achim-beierlorzer-wird-neuer-jahn-coach-21586-art1533655.html

[Onetz] Auf Herrlichs Spuren: https://www.onetz.de/regensburg/sport/neuer-jahn-coach-achim-beierlorzer-will-arbeit-des-vorgaengers-fortfuehren-auf-herrlichs-spuren-d1761638.html

[RainbowBulls] RainbowBulls: https://www.facebook.com/RainbowBulls-Leipzig-682111635326452/

[RB-Fans] Gelungener 6.Leipziger Fanball: http://www.rb-fans.de/artikel/20170626-special-fanball.html

[RB Leipzig] Skater: http://www.dierotenbullen.com/feeds/videodetail.html?videoid=56b35c03-b0b1-457c-a58b-6010bca5b18d

[RBlive] RainbowBulls Leipzig: erster schwul-lesbischer Fanclub gegründet: https://rblive.de/2017/06/26/rainbowbulls-leipzig-erster-schwul-lesbisch-fanclub-fuer-homosexuelle-gegruendet-rb-leipzig-anti-diskriminierung-all-colors-are-beautiful/

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2017/2018 – Update 1: http://rotebrauseblogger.de/2017/06/27/kaderschmiede-rb-leipzig-20172018-update-1/

[Sächsische Zeitung] Plötzlich doch ein guter Junge: https://www.sz-online.de/nachrichten/ploetzlich-doch-ein-guter-junge-3713935.html

[Sportschau] Timo Werners Argumente fern der Heimat: http://www.sportschau.de/confedcup/confed-cup-personalie-timo-werner-100.html

[Süddeutsche Zeitung] Der passende Philosoph: http://www.sueddeutsche.de/sport/zweite-fussball-bundesliga-der-passende-philosoph-1.3561663

[web.04] Bitte gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.: http://www.web04.de/2017/06/26/bitte-gehen-sie-weiter-es-gibt-hier-nichts-zu-sehen/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.