Presse 16.06.2017

Alexander Zorniger bleibt bei seinem bekannt offenen Stil und erklärt in BILD, dass er schon länger an Dominik Kaiser baggert, aber immer abblitzt. Wenn der Kapitän künftig aber weiterhin so wenig spielt, werde er es wieder versuchen, ihn zu Bröndby IF zu holen. Die Wertschätzung des Trainers für den derzeitigen RB-Kapitän ist bekannt. 2012 holte er ihn als entscheidendes Puzzlestück in das damalige Regionalliga-Team. Nun will er ihn gern bei Bröndby IF. Ist halt auch eine Frage, was Kaiser mit seiner Karriere anstellen will. Bröndby IF wäre vielleicht im Vergleich mit der Bundesliga etwas weit ab vom Schuss, aber vielleicht auch irgendwann in einem Jahr ein gutes Ziel in Bezug auf viel Spielzeit in vernünftigem Umfeld.

Weiter Namen in der Gerüchteverlosung. Naby Keita wird in Italien bei Inter Mailand mal ins Gespräch gebracht. Aber italienische Gerüchte sollte man im ersten Schritt auch nicht allzu ernst nehmen.

In Frankreich wird Marvin Kokos mit RB Leipzig in Verbindung gebracht. 16 Jahre, Stürmer. Spielt bei Olympique Marseille. Kostet wohl 200.000 Euro Aufwandsentschädigung. Bleibt zum jetzigen Zeitpunkt erstmal sehr vage.

UEFA-Lizenzierung wieder mal. Diesmal als Interview mit Sportrechtler Johannes Arnold. Kein neuer Sachstand. Ausschluss von Leipzig nicht wahrscheinlich. Mögliche Auflagen wegen Verstößen gegen Financial Fairplay aber denkbar.

Aktueller Stand ist, dass die UEFA die Unterlagen von RB hat, die sie braucht und am Montag die erste und zweite Qualifikationsrunde für die Champions League und Europa League auslost (da ist Leipzig noch nicht im Topf, aber Salzburg). Eigentlich würde manunabhängig von der Red-Bull-Causa erwarten, dass bis dahin zumindest die Erstentscheidung (Einsprüche sind ja immer möglich) für alle Klubs getroffen sein sollte. Denn denkbar sind ja auch strafbare Verknüpfungen zwischen Vereinen, bei denen Sanktionen auf Klubs zukommen, die jetzt schon gelost werden (bspw. aufgrund von Verknüpfungen zu Vereinen die erst später einsteigen). Möglich also, dass man zeitnah etwas erfahren wird. Aber möglich auch, dass dem nicht der Fall ist. Wie so oft, so gilt auch hier: Man kann es nur abwarten.

Marco Rose wird Trainer bei Red Bull Salzburg. Das hat natürlich erstmal nicht viel mit Leipzig zu tun, sondern ist nach dem Abgang von Oscar Garcia einfach der nächste logische Schritt für den Salzburger Youth-League-Gewinner-Trainer, der vor kurzem noch als Co in Mainz im Gespräch war und den Salzburg ansonsten vielleicht eher kurz- denn mittelfristig verloren hätte. Interessant aus Leipziger Sicht vor allem, dass Rangnick ihn einst von Lok Leipzig nach Salzburg holte und man entsprechend davon ausgehen kann, dass es zumindest ein Trainer ist, der hierzulande nicht aus dem Blickfeld geraten wird. Sprich, wenn das Timing stimmt, dann könnte man Rose sicherlich auch mal irgendwann in Leipzig sehen. Die bisherige Trainerkarriere deutet zumindest darauf hin, dass auch der Schritt in die Bundesliga irgendwann mal ein logischer sein wird.

Interessant, was in den USA berichtet wird. Denn dort beobachtet Journalist Will Parchman verstärkte Leipziger Aktivitäten auf dem amerikanischen Talentemarkt. Dazu passend ja auch der gestrige Bericht hier im Presseupdate, dass RB Leipzig einen Spieler aus Brasilien holen, aber dann erst mal in New York unterbringen wollte (Spieler wurde aber nicht freigegeben). Vielleicht nutzt man ja die New York Red Bulls (die der UEFA egal sind) künftig stärker als möglichen Sprungbrettverein und vielleicht schaut man auf einem amerikanischen Markt, der nicht so extrem im Talentsucherfokus ist wie der europäische, künftig ja auch etwas genauer und systematischer hin. In der Vergangenheit hatte man ja immerhin mal Talente aus New York in Leipzig zu Besuch. Vielleicht wird dieser Weg künftig noch stärker bestritten. Interessant zu beobachten in jedem Fall. Interessant eventuell auch Tyler Adams (18), den Parchman als künftigen (also ab 2018) Leipzig-Kandidaten sieht, der letztes Jahr auch schon mal in Leipzig im Nachwuchs mittrainiert hat und der Naby Keita nacheifert.

Bisher vergessen darauf hinzuweisen, aber nun, da ich auch damit fertig bin, soll dafür auch noch Zeit sein. Der Rasenfunk Royal ist schon etwas länger raus. Eine Besprechung aller 18 Bundesligisten und ihrer Saison. Ein Teil dreht sich auch (zusammen mit Dortmund und Hoffenheim) um RB Leipzig. Recht hörenswertes Format.

Sommerpause ist auch immer Zeit für hübsche Listen. In Brasilien setzt man auf eine solche auch Bernardo. Der soll unter den 50 besten Brasilianern, die in Europa spielen sein. Platz 28 belegt er.

Die Brausecrew morgen in der Cottaria am Cottaweg mit ihrem RB-Quiz. Ein paar Restplätze gibt es noch. Anmeldung ist noch bis heute (also Freitag) Abend möglich. Details und Anmeldegeschichte auf deren Website.

Wer am Wochenende gern RB-Spieler sehen will, der ist bei der U21-EM richtig. In Polen trifft am morgigen Samstag Bruma mit Portugal im ersten Gruppenspiel auf Serbien. 18 Uhr geht es los. Sport 1 überträgt live.

Wer es ganz genau nimmt, sieht nicht Bruma, sondern Davie Selke formal noch als RB-Spieler (weil Verträge bis 30.06. laufen). Der kickt am Sonntag mit deutschen U21 gegen Tschechien. Selke soll nach seinem Wechsel sehr heiß sein, sich zu präsentieren. Das ZDF zeigt live, ob aus Motivation auch Qualität resultiert.

————————————————————————–

Alexander Zorniger würde gern Dominik Kaiser wieder erklären, was er auf dem Platz zu tun hat. | GEPA-Pictures – Sven Sonntag
GEPA-Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————–

[africatopsports] Le Guinéen est dans de le viseur de l’Inter Milan: http://www.africatopsports.com/2017/06/14/naby-keita-guineen-de-viseur-de-linter-milan/

[BILD] Zorniger baggert an Leipzig-Star: http://www.bild.de/sport/fussball/alexander-zorniger/baggert-auch-an-kaiser-52207936.bild.html

[Brausecrew] Fussball Quiz: https://brausecrew.wordpress.com/fussball-quiz/

[footmercato] OM : Kokos discute avec la Juve, Leipzig, Monaco et le LOSC: http://www.footmercato.net/flash-mercato/om-kokos-discute-avec-la-juve-leipzig-monaco-et-le-losc_204060

[Inter-news] Nuovo nome a centrocampo: Naby Keita – GdS: http://www.inter-news.it/calciomercato/nuovo-nome-a-centrocampo-naby-keita-gds/

[Kurier] Ein Leipziger ist neuer Trainer bei Salzburg: https://kurier.at/sport/bundesliga/ein-leipziger-ist-neuer-trainer-bei-salzburg/269.928.336

[LVZ] „RB Leipzig wird Champions League spielen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-wird-champions-league-spielen/

[LVZ] Karriere-Schub für Marco Rose: nur Print

[LVZ] RB Leipzig II: Wer hat einen neuen Verein – wer sucht noch?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ii-wer-hat-einen-neuen-verein-wer-sucht-noch/

[LVZ] Warten auf die Unterschrift: Konrad Laimer erkundigt sich über RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/warten-auf-die-unterschrift-konrad-laimer-erkundigt-sich-uber-rb-leipzig/

[Mitteldeutsche Zeitung] Kicker-Rangliste – RB-Spieler dominieren auf zwei Positionen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/kicker-rangliste-rb-spieler-dominieren-auf-zwei-positionen-27800878

[Rasenfunk] Rasenfunk Royal 1/5: Platz 1-4: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/rasenfunk-royal-15-platz-1-4

[RB Leipzig] Fußballfans im Training ein voller Erfolg: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Fussballfans-im-Training.html

[RBlive] Champions League: Sportrechtler sieht keine Probleme für RB Leipzig: https://rblive.de/2017/06/16/johannes-arnold-rb-leipzig-champions-league/

[Spox] Transfers und Gerüchte: Wen holt RB Leipzig?: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1706/Artikel/rb-leipzig-transfers-geruechte-neuzugaenge-wechsel.html

[Will Parchman] RB Leipzig aktiv in den USA: https://twitter.com/WillParchman/status/875411661250863104

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.