Presse 08.06.2017

Action auf dem Transfermarkt. Zumindest auf der Abgangsseite. Rani Khedira verlässt RB Leipzig ablösefrei, weil auslaufender Vertrag, zum FC Augsburg. Sicherlich für ihn ein sinnvoller Schritt, bei einem kleineren Klub der Liga zu gucken, mehr Spielzeiten abzukriegen. RB verliert dadurch allerdings einen verlässlichen Bankspieler.

Ken Gipson verlässt mit einem Jahr Verspätung auch RB Leipzig. Wie erwartet wurde es der SV Sandhausen, der ja bereits öffentlich Interesse angemeldet hatte. Auch das eine sinnige Wahl für den dynamischen Mann für die Außenbahn und den Außenverteidigerposten.

Auch bei der U19 geht der Ausverkauf derweil weiter. Paul Grauschopf verlässt RB Leipzig und wird nun beim FC Ingolstadt versuchen, den Schritt in den Profifußball zu schaffen. Allerdings ist Grauschopf erst mal in der U23 vorgesehen. So wie der Wechsel kommuniziert wurde, handelt es sich um einen fixen Wechsel und keine Leihe.

Von den knapp 30 Spielern, die aus dem Nachwuchsbereich von RB Leipzig wegen Wegfalls der U23 eine neue Perspektive brauchen, sind bisher knapp die Hälfte versorgt. Interessante Namen, die man eigentlich nicht unbedingt komplett verlieren möchte, sind noch Gino Fechner, Dominik Franke, Felix Beiersdorf, Julian Chabot, Kamil Wojtkowski und mit Abstrichen Timo Mauer. Gino Fechner wird allerdings von der Rheinpfalz als Neuzugangskandidat beim 1.FC Kaiserslautern genannt.  Der Kicker spricht von einem Dreijahresvertrag und 50.000 Euro Ablöse. Jetzt wildert sogar schon ‚Die Region‘ in Leipzig.^^

Auf der Zugangsseite ruht der See derweil weiter still. Bei Bruma gibt es laut LVZ Komplikationen, weil Galatasaray mehr Geld und eine Beteiligung am Weiterverkauf will. Zudem seien verschiedene Berater im Spiel, die alle glauben im Namen von Bruma sprechen zu dürfen. Wie es ausgeht, ist unklar. Die Mitteldeutsche glaubt weiter an eine Lösung des Problems heute oder morgen.

Der Kicker meint derweil, dass RB Leipzig sich bereits praktisch mit Maximilian Philipp einig war in Bezug auf einen Wechsel, dass dann aber der BVB dazwischenspritzte, weil man dringend einen Reus-Ersatz suchte. Der Berater von Philipp erklärt zumindest, dass man sich in Leipzig schon umgesehen hatte und RB ein Thema gewesen sei. Bleibt schade, dass es nicht geklappt hat, denn Philipp hätte als Spielertyp perfekt nach Leipzig gepasst.

Dortmund gegen Leipzig auf dem Transfermarkt, das dürfte es künftig aufgrund ähnlicher Suchprofile öfters geben. Und der BVB ist da aktuell noch der deutlich, deutlich dickere Fisch. Die kolportierten 40 Millionen Euro Transferbudget plus die Selke-Einnahmen, sowie die 4,5 Millionen Euro Maximalgehalt sind halt nicht sonderlich viel, wenn man vier (wie die MZ meint) oder vielleicht auch fünf oder sechs Spieler bis 23 sucht, die in der Champions League bestehen sollen können und für die sich auch ein BVB interessiert. Ein Dilemma, dass sich nur auflösen lässt, wenn man weitere Transfereinnahmen generieren würde. Hat man diesen Sommer allerdings bisher nicht vor.

In Frankreich kramt man derweil das sinnlose Gerücht um Claudio Bravo und RB Leipzig wieder aus. 34-jähriger Torwart. Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe. Keine Ahnung, wer aus welchem Grund immer wieder auf so eine Idee kommt..

Yvon Mvogo gibt in der Sportbild schon mal den Bayern-Jäger. Also noch nicht diese Saison, da wäre auch eine Wiederholung von Platz 2 ganz hübsch, aber für die Zukunft, da könne er sich die Rolle gut vorstellen (gut möglich, dass das das ist, was potenziellen Neuzugängen in den entsprechenden ersten Gesprächen vermittelt wird). Zudem will er natürlich nicht auf der Bank sitzen, sondern Gulacsi verdrängen (siehe RBlive).

Timo Werner erklärt bei BILD, dass sein Trainingsstart am 19.07.2017 sein wird. Also ein Tag, bevor das Trainingslager in Grassau beginnt.

Mitchell Weiser bekennt sich in der BZ komplett zu Hertha BSC. Bei ihm war immer mal RB gerüchteweise als Wechselziel ins Gespräch gebracht worden. Allerdings war zuletzt auch vom Verstreichen einer mit elf Millionen Euro dortierten Ausstiegsklausel die Rede.

Peter Pacult darf im Interview mit Goal über dieses und jenes reden. Seine Selbstsicht ist immer ganz interessant. Vielleicht nur beispielhaft der Satz: „Nach der Regionalligareform hat die Staffel enorm an Qualität verloren und den Durchmarsch der Leipziger begünstigt.“ Klingt bei Pacult danach, als wäre es nach ihm leichter geworden, aus der Regionalliga rauszukommen. Dabei war durch die Einführung der Relegation eher das Gegenteil der Fall. Pacult hätte sich in seinem Jahr gegen einen zuvor ziemlich am Boden liegenden HFC und ebenso halbfertige Kieler durchsetzen müssen und hat das unter anderem wegen einer depremierenden Heimniederlage gegen Meuselwitz nicht geschafft. Zorniger musste sich anschließend mit Drittligaabsteiger Jena auseinandersetzen, der sicher nicht schwächer einzuschätzen waren als Halle oder Kiel und musste in die Relegation. Nun ja..

Ranglistenzeit beim Kicker. Peter Gulacsi schaffte es bei den Torhütern mit soliden Leistungen ohne große Ausreißer und ohne große Fehler auf Platz 11. Willi Orban sieht das Magazin auf Platz 8 unter den Innenverteidigern, während man Marvin Compper ins Blickfeld der Top21 auf dieser Position setzt. Marcel Halstenberg sieht der Kicker zudem als Zehnten bei den Außenverteidigern. Bernardo steht dahinter wie Compper im Blickfeld und gehört somit zu den Top17 der Außenverteidiger der Bundesliga.

Die Mitglieder der Spielergewerkschaft VdV haben auch ihre Elf der Saison gewählt. Naby Keita und Emil Forsberg sind neben sechs Bayern-Spielern, zwei Dortmundern und einem Hoffenheimer dabei. Ralph Hasenhüttl landet bei den Trainern auf Platz 3.

Und noch eine Elf des Jahres. Bei Whoscored steht Emil Forsberg in Europas Elf des Jahres. Neben Neymar und Messi..

Oliver Burke spielt heute beim Toulon Tournament mit der U20-Nationalmannschaft Schottlands das Halbfinale gegen England. Im Kicker erklärt er noch mal, dass es schon bitter war, dass er statt WM-Quali mit Schottland gegen England nun bei der U20 spielt (immerhin auch gegen England). Abgeben oder verleihen will RB Leipzig ihn weiterhin nicht, trotz Defiziten.

Lustige Nebengeschichte in einem Dreiminüter der BBC über Oliver Burke. In dem Interview-Film bekennt Burke, dass er beim Googeln nach RB Leipzig in Salzburg gelandet war („weil sie einander so ähnlich sind“) und dann erstmal dachte, dass er das nicht machen will. Als er sich dann aber schließlich an richtiger Stelle in Leipzig umschaute, war er schnell überzeugt.

Bei den RB-Fans ein paar Wünsche zur neuen Saison rund um Schwarzmarkt, Red Bull Arena und Ticketing.

Alexander Siebeck präsentiert sich in der LVZ als recht reflektierter Kicker, der sich auf Karlsruhe freut und die Nachricht vom U23-Aus als „Schock“ bezeichnet. Man habe sich aber danach als Team zusammengerauft, weil jeder im Team wusste, dass man nun die Chance habe, sich anderen Vereinen zu präsentieren. Auch Magdeburg habe vor einem Jahr Interesse an ihm gehabt.

——————————————————————————–

Peter Pacult zeigt sich im Interview nicht so ratlos wie einst manchmal an der Seitenlinie bei RB Leipzig. | GEPA pictures/ Kerstin Kummer
GEPA pictures – Kerstin Kummer

——————————————————————————–

[BBC] Oliver Burke making his mark in Germany: http://www.bbc.com/sport/football/39166652.app

[BILD] Hauptsache nicht wieder Dynamo: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/hauptsache-nicht-wieder-dynamo-52088812.bild.html

[BZ] Heiß begehrt! Doch Mitchell Weiser bekennt sich zu Hertha: http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/mitchell-weiser-bekennt-sich-zu-hertha

[Daily Record] Scotland star Oliver Burke will have England defenders running scared in Toulon Tournament semi final: http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/scotland-star-oliver-burke-england-10580531

[FC Augsburg] FCA verpflichtet Rani Khedira: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=3c3f55a01b0164cb554750379c571f3b&id=/index/news/allenews/data22849.htm

[FC Augsburg] Erstes Interview mit Rani Khedira: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=3c3f55a01b0164cb554750379c571f3b&id=/index/news/allenews/data23443.htm

[FC Ingolstadt] Mit Perspektive: Schanzer sichern sich zwei deutsche Talente: http://www.fcingolstadt.de/news/7146-mit-perspektive-schanzer-sichern-sich-zwei-deutsche-talente/

[Goal] Peter Pacult im Goal-Interview: „Leipzigs Aufstieg begann mit einem Rücktritt“: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2017/06/07/36174642/peter-pacult-im-goal-interview-leipzigs-aufstieg-begann-mit

[Kicker] Für Philipp lässt Zorc 20 Millionen springen: nur Print

[Kicker] Kaiserslautern hat Fechner an der Angel: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/679713/artikel_kaiserslautern-hat-fechner-an-der-angel.html

[LVZ] Es rappelt in der Augsburger Puppenkiste: nur Print

[LVZ] Davie Selke nach Wechsel: „Ich hege keinen Groll gegen RB Leipzig“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/davie-selke-nach-wechsel-ich-hege-keinen-groll-gegen-rb-leipzig/

[LVZ] Von RB Leipzig zum Karlsruher SC: Neustart für Alexander Siebeck: http://www.sportbuzzer.de/artikel/von-rb-leipzig-zum-karlsruher-sc-neustart-fur-alexander-siebeck/

[Mitteldeutsche Zeitung] Kader für Champions League – Auf diesen Positionen hat RB noch Handlungsbedarf: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/kader-fuer-champions-league-auf-diesen-positionen-hat-rb-noch-handlungsbedarf-27755004

[Mitteldeutsche Zeitung] Bilanz seit 2011 – Im DFB-Pokal ist noch Luft nach oben: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/bilanz-seit-2011-im-dfb-pokal-ist-noch-luft-nach-oben-27749778

[RB-Fans] Wünsch dir was: http://www.rb-fans.de/artikel/20170608-special-verbesserungen.html

[RBlive] Yvon Mvogo als künftiger Bayern-Jäger: https://rblive.de/2017/06/07/yvon-mvogo-bayern-jaeger-rb-leipzig/

[RBlive] BVB sticht RB bei Maximilian Philipp aus – Probleme bei Bruma: https://rblive.de/2017/06/08/maximilian-philipp-rb-leipzig-bvb-bruma/

[RBlive] Oliver Burke marschiert weiter – Hasenhüttl glaubt an ihn: https://rblive.de/2017/06/08/oliver-burke-hasenhuettl-schottland-england-toulon-tournament/

[RBlive] Kicker-Rangliste: Gulacsi, Orban und Halstenberg oben mit dabei: https://rblive.de/2017/06/08/kicker-rangliste-gulacsi-orban-und-halstenberg-oben-mit-dabei/

[Rheinpfalz] FCK pokert um Pollersbeck: http://www.rheinpfalz.de/artikel/fck-pokert-um-pollersbeck/

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: Bundesliga 2016/2017 – Teil II: http://rotebrauseblogger.de/2017/06/08/kaderrueckblick-rb-leipzig-bundesliga-20162017-teil-ii/

[Scotsman] Scotland U20s: ‘Don’t let Brazil win be the highlight’: http://www.scotsman.com/sport/football/teams/scotland/scotland-u20s-don-t-let-brazil-win-be-the-highlight-1-4469381

[Sport] Claudio Bravo va quitter l’Angleterre: http://www.sport.fr/football/claudio-bravo-va-quitter-l-angleterre-415839.shtm

[Sportbild] Mvogo: Anfeindungen wegen Wechsels nach Leipzig: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/yvon-mvogo-leipzig-wechsel-anfeindungen-52063338.sport.html

[SV Sandhausen] SVS verpflichtet Ken Gipson: http://www.svs1916.de/aktuell/nachrichten/news/detail/news/detail/News/svs-verpflichtet-ken-gipson.html

[Turkish Football] Revealed: Portuguese giants have first-option on £13m Man United target, Red Bull Leipzig closing in on transfer deal: http://turkish-football.com/revealed-portuguese-giants-bruma-first-option-13m-man-united-target-red-bull-leipzig-closing-transfer-deal/

[VdV] Robert Lewandowski zum VDV-Spieler der Saison gewählt: http://www.spielergewerkschaft.de/de/VDV/Aktuelles/Detail/704/Aktuelles-%7C-VDV-11-2016%2F2017-%7C-Ergebnis.htm

[WhoScored] European team of the season: https://twitter.com/i/moments/870192397111767040

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.