Presse 06.06.2017

Am Sonntag bei RB Leipzig eine relativ kurzfristig angesetzte Pressekonferenz mit Ralf Rangnick. Angesichts dessen, dass dort keine festen Transfers verkündet wurden, sorgte die PK bei manchem Beobachter für ein paar Fragezeichen. Vereinsseits erklärt man Termin und Veranstaltung mit der Idee, offen Sachverhalte und Arbeitsstand kommunizieren zu wollen und dem sonst vollen Terminkalender von Ralf Rangnick. Außerhalb des Vereins vermutete manch einer, auf der PK sollte eigentlich der Bruma-Transfer bekanntgegeben werden, aber kurzfristig habe das dann doch nicht geklappt. Warum auch immer.

Fakt ist, dass RB Leipzig weiter Bruma will und der Portugiese sich in Leipzig schon umgeschaut hat. Nun muss man offenbar noch die letzten Details mit Galatasaray klären, bevor der Wechsel auch offiziell werden kann. Mitte bis Ende dieser Woche gibt man als mögliches Zeitfenster für die Abwicklung des Tranfers an.

Kein Thema ist dagegen Maximilian Philipp, den Ralf Rangnick vor zwei Wochen von der Liste gestrichen habe. Wirtschaftlich nicht machbar sei ein solcher Transfer. Was angesichs des Transferbudgets von kolportierten um die 40 Millionen Euro (plus eventuell die mindestens acht vom Selke-Transfer) und Ausgaben von bis zu 15 Millionen für Bruma auch nachvollziehbar erscheint. Zumindest wenn die Berichte stimmen, dass Philipp nun für 20 Millionen Euro nach Dortmund geht. Rein sportlich ist es natürlich schade, dass man keine Chance hat, Philipp nach Leipzig zu holen.

Interesse hat Leipzig weiter an Konrad Laimer von Red Bull Salzburg. Irgendwas unter zehn Millionen fixe Ablöse müsste man wohl zahlen. Es gebe aber auch noch andere interessierte Klubs, so Rangnick.

Laut Kicker hat derweil Nadiem Amiri eine Vertragsverlängerung in Hoffenheim abgelehnt. Möglich, dass ihn die TSG deswegen in diesem Sommer noch mal versilbern will. Amiri soll wegen RB Leipzig die Unterschrift unter neue Arbeitspapiere verweigert haben. Bei RB könnte er wesentlich mehr als jene 2 Millionen Euro verdienen, die in Hoffenheim als Grenze gelten. Letzten Sommer hätte RB ihn gern gehabt. Inwieweit das Interesse immer noch heiß ist und ob die Zahlungsbereitschaft immer noch bei reichlich zehn Millionen Euro läge, bleibt unklar.

Kein Wechsel nach Leipzig gibt es bei Dan-Axel Zagadou. Der 18-jährige Innenverteidiger von Paris St. Germain wechselt zum BVB. Dahoud, Toprak, Philipp, Zagadou. Schon mal ordentlich, was Dortmund noch mal in eine sowieso schon sehr gute Mannschaft steckt. Dazu mit Peter Bosz von Ajax Amsterdam ein interessanter Trainer. Kleine Wundertüte mit extrem viel Potenzial.

Erneurt wurde von Ralf Rangnick auf der PK auch noch mal die komplette Unwilligkeit, Stammspieler abzugeben. Entsprechend kann man die Gerüchte um Naby Keita und Emil Forsberg auch künftig komplett ignorieren. Es gilt weiterhin, dass schon irgendwas sehr, sehr verrücktes passieren muss (extrem hohe Ablöse, Traumverein für einen Spieler, der daraufhin deutlichen Druck auf RB ausübt), damit sich an der Sportdirektoren-Position, in der kommenden Saison den maximal möglichen Erfolg in Champions League und Bundesliga mitzunehmen und nicht kurzfristige Transfereinnahmen, etwas ändert.

Entsprechend sind auch neue Gerüchte um Timo Werner und West Ham United, die nun aufkommen, der Quatschecke zuzuordnen. Zumal wenn dann ein Preisschild von 25 Millionen Euro an Werner drangehangen wird. Für einen 21-Jährigen, der der effektivste Topstürmer der Bundesliga ist. Hahahaha.

Apropos Timo Werner. Der lässt das Länderspiel heute in Dänemark wegen Magen-Darm-Problemen aus. Am Samstag soll er bei der WM-Quali gegen San Marino wieder dabei sein. Diego Demme könnte derweil zu seinem ersten Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft kommen. Auf Dänemarks Seite scharrt Yussuf Poulsen mit den Hufen. Anpfiff ist 20.45 Uhr. Das ZDF überträgt live.

Davie Selke erklärt seinen Wechsel nach Berlin mit einem guten Bauchgefühl. Wenn es um Geld gegangen wäre, wäre er nach England gewechselt, aber es ging ihm um sportliche Perspektiven. Dankbar sei er Oliver Mintzlaff, dass er den Wechsel so schnell und noch vor der U21-EM ermöglicht hat. Dank für den RB-Trainerstab kommt in Selkes Interviews zum Abschied bei BILD und im Kicker nicht wirklich vor.. Dafür glaubt Selke, dass ein Doppelsturm mit Ibisevic möglich ist. Dachte man bei Selke und Poulsen auch lange..

Bis zu irgendwas oberhalb der zehn Millionen Euro sollen für RB Leipzig bei dem Selke-Transfer rausspringen. BILD meint, dass es sich bei den erfolgsabhängigen Klauseln, die um die zwei Millionen wert sind, um Zahlungen bei einer Champions-League-Qualifikation Herthas und bei einem Nationalmannschaftseinsatz Selkes handelt.

Marcel Halstenberg hat nun auch kirchlich geheiratet.

Yvon Mvogo freut sich bei Blick sehr auf RB Leipzig und die Champions League und verzichtet dafür auch auf Teile des Urlaubs.

Thomas Dähne klagt in der Süddeutschen noch mal, dass man ihn einst mit falschen Versprechungen nach Leipzig holte und er nie die versprochene Chance bekommen habe, um die Nummer 1 zu kämpfen.

Irgendwas mit neuen RB-Trikots, die nicht entworfen wurden, um der UEFA zu gefallen und Unabhängigkeit von Salzburg auch optisch darzustellen, in der Mitteldeutschen.

Irgendwas mit den LE Uniteds, die einen Ehrenkodex gegen Gewalt unterzeichnet haben und die der Verein als nicht so problematisch sieht, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird, in der Mitteldeutschen. Vielleicht auch ein bisschen einfach, mögliche Probleme bei der Entwicklung der RB-Fanszene komplett auf diese (Klein-)Gruppe abzuwälzen.

Irgendwas mit der Red Bull Arena unter den 30 bestbesuchten Stadien Europas bei transfermarkt. Falls jemand auf diese immer mit leichten Problemen behafteten Quervergleiche steht.

N-TV mit einem nicht so richtig aufschlussreichen Artikel zur Frage, ob sich das Investment von Red Bull bei RB Leipzig auch lohnt.

Auch Stoke City bestätigt nun, dass man am ersten August-Wochenende zum Testspiel bei RB Leipzig antritt. Es ist das letzte RB-Testspiel vor Beginn der neuen Saison. Die startet eine Woche später mit dem DFB-Pokal.

Im Kicker verlieren RB Leipzig, Ralph Hasenhüttl und Emil Forsberg und Co in einer Umfrage des Kicker unter Bundesliga-Profis gegen Freiburg, Nagelsmann und Dembele bzw. Lewandowski. Knapp 250 Kicker nahmen an der Umfrage teil, was ein ganz guten Querschnitt der Liga abbilden dürfte. Interessant an der Umfrage vielleicht noch, dass die große Mehrheit der Spieler an mehr Gerechtigkeit durch Videobeweis glaubt, sich die Mehrheit keine Gehaltsobergrenze vorstellen kann, mehr Profis an die Unwirksamkeit von Kollektivstrafen gegen Fans glauben als an die Wirksamkeit und immerhin 45% der Spieler inzwischen nicht mehr wissen, was ein Handspiel ist und was nicht.

In der Verletzungstabelle auf der Fussballverletzungen-Website kommt RB Leipzig als Fünfter gut weg. Und da trägt mit Lukas Klostermann nur ein Spieler bereits einen ziemlich großen Teil der Verletzungslast. Im Ligavergleich macht man da bei RB offenbar einiges richtig. Wird interessant, ob man auch mit Mehrfachbelastung in der kommenden Saison so gut wegkommt.

Bei den RB-Fans ein Interview mit dem Trainer der RB-Frauen Sebastin Popp. Saisonaufarbeitung, Betonen des guten Klimas im Team und die Professionalisierung des Frauenbereichs. Nächste Saison will man in der Regionalliga unter die ersten drei. Klingt schon auch ein wenig nach dem Schielen auf den direkten Durchmarsch in die zweite Liga.

Aus dem Bereich Jobangebote: RB Leipzig sucht einen Empfangsmitarbeiter, eine Empfangsmitarbeiterin, die auch administrative Tätigkeiten oder Reiseplanungen übernimmt.

Oliver Burke hat beim U20-Turnier von Toulon im zweiten Spiel mit Schottland gegen Brasilien mit 1:0 gewonnen. 75 Minuten stand der Stürmer auf dem Platz und bereitete den Siegtreffer vor. Gewinnt man das heutige abschließende Gruppenspiel gegen Indonesien stünde man im Halbfinale.

Peter Gulacsi hat derweil ein Testspiel gegen Russland gestern mit Ungarn mit 0:3 verloren. Der Keeper stand komplette 90 Minuten im Tor.

Für Naby Keita geht es heute Nacht ab 23 Uhr mit Guinea gegen Algerien. Müsste ein Testspiel sein, bevor es am Samstag in die Qualifikation für den Afrika Cup geht.

U23-Mann Hannes Mietzelfeld ist der nächste aus dem Nachwuchs, der eine neue Heimat hat. Ihn zieht es innerhalb der Regionalliga zum FC Oberlausitz Neugersdorf.

In der Thüringer Allgemeinen ein ganz aufschlussreicher Beitrag über den Sechsjährigen Jerome Petereit und dessen Eltern, die damit umgehen müssen oder dürfen, dass der Sohn das Angeobt hat, bei RB in der F-Jugend zu kicken. Man hat sich aber entschieden, dass der Sohn weiter in Mühlhausen kickt (knapp 200 km westlich von Leipzig) und nur als Gastspieler bei Turnieren von RB teilnimmt und nur zu einzelnen Trainings nach Leipzig reist.

Ein auch aufschlussreicher Beitrag dreht sich in der Neuen Nordhäuser Zeitung um Robin Friedrich, der von Jena nach Leipzig wechselt und ab der kommenden Saison bei der RB in der U15 kickt. Der wird mit den ‚typischen‘ Worten eines jugendlichen Heranwachsenden zitiert: „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen in Leipzig, die von beiderseitigen großem Interesse geprägt waren, wurde mir recht früh klar, dass die Summe aus vielen mir wichtigen zusammengehörigen Faktoren in und um die moderne Akademie am Cottaweg gegeben sind, um den nächsten Schritt machen zu können und mich dadurch sportlich weiter zu entwickeln. Diese sportliche Herausforderung möchte ich gern annehmen und dabei mithelfen den eingeschlagenen erfolgreichen Weg von RB Leipzig weiterhin fortzuführen.“

Die U17 mit ihrem letzten Spiel der Saison. Im Finale des Sachsenpokal gewann man gegen Dynamo Dresden in Riesa mit 3:1. Ein erfolgreicher Schlusspunkt unter eine sehr ordentliche Saison. Für Trainer Sebastian Hoeneß war es der letzte Auftritt bei RB Leipzig. Er betreut künftig die U19 von Bayern München, während bei RB wieder der bisherige U23-Coach Robert Klauß übernimmt.

——————————————————————————–

Diego Demme könnte heute zum zweiten deutschen Nationalspieler bei RB Leipzig werden. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

——————————————————————————–

[BILD] Deshalb zieht sich der Bruma-Transfer: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/deshalb-zieht-sich-bruma-transfer-52043386.bild.html

[BILD] Meine Bierdusche wird für immer in Erinnerung bleiben: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/davie-selke/ueber-hertha-wechsel-england-und-die-bullen-52026258.bild.html

[BILD] Rangnick watscht Forsberg und seinen Berater ab: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wir-haben-keine-schmerzgrenze-52054358.bild.html

[BILD] Die geheimen Selke- Klauseln: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/hertha-bsc/geheime-selke-klausel-52054300.bild.html

[BILD] Perfekt! BVB holt Freiburgs Philipp: http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/perfekt-bvb-holt-freiburgs-philipp-52055548.bild.html

[Blick] Yvon Mvogo – «Ich verzichte freiwillig auf zwei Wochen Ferien!»: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/mvogo-wird-erster-schwarzafrikanischer-goalie-in-der-bundesliga-ich-verzichte-freiwillig-auf-zwei-wochen-ferien-id6779652.html

[BVB] Borussia Dortmund verpflichtet Dan-Axel Zagadou: http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Dan-Axel-Zagadou

[Deutschlandfunk] Die RB-Leipzig-Strategie: http://www.deutschlandfunk.de/volleyball-die-rb-leipzig-strategie.1346.de.html?dram:article_id=387895

[fussballstadt] Naby Keïta – The Cornerstone of RB Leipzig’s Future: http://fussballstadt.com/naby-keita-rb-leipzig-future/

[fussballverletzungen] Die Verletzungstabelle 2016/17: http://fussballverletzungen.com/2017/06/05/die-verletzungstabelle-201617/

[Hannoversche Allgemeine] Marcel Halstenberg heiratet in St. Gertruden: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Fussballspieler-Marcel-Halstenberg-heiratet-in-St.-Gertruden-in-Gleidingen

[Kicker] Kicker-Umfrage 2016/2017: nur Print

[Kicker] Davie Selke – „Ich gehe nicht im Groll“: nur Print

[Kicker] Bruma in Leipzig – Rangnick „in guten Gesprächen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/679487/artikel_bruma-in-leipzig—rangnick-in-guten-gespraechen.html

[Kicker] FC Bayern ruft: Leipzig verabschiedet Hoeneß: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/679541/artikel_fc-bayern-ruft_leipzig-verabschiedet-hoeness.html

[Kicker] Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/679526/artikel_kuriosum-in-topf-eins-bvb-in-topf-zwei.html

[LVZ] Keita, Forsberg und Sabitzer: RB Leipzig gibt im Sommer keinen Star ab: http://www.sportbuzzer.de/artikel/keita-forsberg-und-sabitzer-rb-leipzig-gibt-im-sommer-keinen-star-ab/

[LVZ] Bruma landet im kühlen Leipzig: Transfer von RB vor dem Abschluss: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bruma-landet-im-kuhlen-leipzig-transfer-von-rb-vor-dem-abschluss/

[Mitteldeutsche Zeitung] Transfergerüchte – Bruma zu RB Leipzig? Das sagt Ralf Rangnick: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/transfergeruechte-bruma-zu-rb-leipzig–das-sagt-ralf-rangnick-27033524

[Mitteldeutsche Zeitung] Gruppierung L.E. United – Problemfans von RB unterschreiben Ehrenkodex: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/gruppierung-l-e–united-problemfans-von-rb-unterschreiben-ehrenkodex-27027436

[Mitteldeutsche Zeitung] Neues Design zur neuen Saison – Trikot-Revolution bei RB Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/neues-design-zur-neuen-saison-trikot-revolution-bei-rb-leipzig-27027180

[Mitteldeutsche Zeitung] Wechsel zu Hertha – Warum es für Selke in Leipzig nicht gepasst hat: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/wechsel-zu-hertha-warum-es-fuer-selke-in-leipzig-nicht-gepasst-hat-27025708

[N-TV] Lohnt sich das Leipzig-Projekt für Red Bull?: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lohnt-sich-das-Leipzig-Projekt-fuer-Red-Bull-article19847693.html

[Neue Nordhäuser Zeitung] Von Auleben über Jena nach Leipzig: http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=213992

[Oberlausitz Neugersdorf] Pressemitteilungen zu Spielerzugängen: http://www.fc-oberlausitz.de/anzeigen.php?page=inhalte/vereinsinfos/mitteilungen.htm

[Read West Ham] West Ham readying Werner bid: http://readwestham.com/2017/06/05/west-ham-readying-werner-bid/

[RB-Fans] Der Aufstiegstrainer: http://www.rb-fans.de/artikel/20170603-special-interview-popp.html

[RB-Fans] Machs gut Davie: http://www.rb-fans.de/artikel/20170606-transfer-selke-abschied.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: U17 & U15 feiern Pokalsiege!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-22.html

[RB Leipzig] Statistik-Rückblick: Starke Bundesliga-Premiere!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Statistik-Rueckblick-2016-2017.html

[RB Leipzig] Empfangsmitarbeiter (m/w): http://www.stepstone.de/5/index.cfm?event=offerView.dspOfferInline&offerid=4300842&cid=msearche_kimeta___Y

[RBlive] Timo Werner verpasst Länderspiel in Dänemark: https://rblive.de/2017/06/05/timo-werner-reist-erst-mit-verspaetung-zur-nationalelf/

[RBlive] Transferverbot für alle Stammkräfte: https://rblive.de/2017/06/04/12210/

[RBlive] Rangnick: „Wir würden Bruma gern verpflichten.“: https://rblive.de/2017/06/04/rangnick/

[RBlive] Nadiem Amiri weiter Kandidat bei RB Leipzig?: https://rblive.de/2017/06/06/nadiem-amiri-rb-leipzig-tsg-hoffenheim-zagadou-philipp-mietzelfeld/

[RBlive] RB Leipzig muss sich dem SC Freiburg geschlagen geben: https://rblive.de/2017/06/06/rb-leipzig-sc-freiburg-hasenhuettl-nagelsmann-hoffenheim-kicker/

[rotebrauseblogger] Transfer: Davie Selke: http://rotebrauseblogger.de/2017/06/06/transfer-davie-selke/

[Stoke City] RB Leipzig Trip Confirmed: http://www.stokecityfc.com/news/article/2016-17/rb-leipzig-trip-confirmed-3728429.aspx

[Süddeutsche Zeitung] Zwischen Kreisliga-Acker und Europapokal: http://www.sueddeutsche.de/sport/thomas-daehne-zwischen-kreisliga-acker-und-europapokal-1.3532900

[Supportporn] Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!: http://supportporn.de/2017/06/berlin-berlin-wir-fuhren-nach-berlin/

[Tagesspiegel] Ein Transfer, mit dem nicht viele Fans gerechnet haben: http://www.tagesspiegel.de/sport/herthas-neuer-stuermer-davie-selke-ein-transfer-mit-dem-nicht-viele-fans-gerechnet-haben/19883048.html

[transfermarkt] Zuschauer-Magneten: 12 deutsche Arenen unter Europas 40 meistbesuchten Stadien: https://www.transfermarkt.de/zuschauer-magneten-12-deutsche-arenen-unter-europas-40-meistbesuchten-stadien/view/news/276400

[Thüringer Allgemeine] Erst sechs und schon begehrt vom deutschen Vizemeister: http://muehlhausen.thueringer-allgemeine.de/web/muehlhausen/startseite/detail/-/specific/Erst-sechs-und-schon-begehrt-vom-deutschen-Vizemeister-1602965353

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.