Presse 31.05.2017

Weiter geht es mit Bruma. Als gesichert darf man inzwischen annehmen, dass es nicht nichts gibt zwischen RB Leipzig und dem Portugiesen. Auch entsprechende Zitate seines Beraters in der türkischen Presse zeigen das.

Entsprechend werden inzwischen auch hauptsächlich Millionensummen durch die Berichte geschoben und nicht mehr die Frage, ob überhaupt was dran ist am Gerücht. Nach angeblich vereinbarten 18 Millionen Ablöse, die gestern aus Portugal in Spiel gebracht wurden, sagt BILD heute, dass RB 12 Milionen bietet und Galatasaray 15 Millionen will. Die LVZ ist eher bei BILD und meint, dass es keine kurzfristige Transfermeldung geben wird.

Erstaunlich weiterhin nur die 6,6 Millionen, die Bruma laut portugiesischen Berichten in Leipzig verdienen soll. Eigentlich unvorstellbar, weil es die Dimensionen des bisherigen Gehaltsniveaus komplett sprengen würde. Von daher kann man eher davon ausgehen, dass an dieser Zahl nichts dran ist (wie sich die LVZ offenbar auch direkt von RB Leipzig erklären lässt und auch noch mal die bereits bekannte Anhebung des Gehaltsetats auf 50 Millionen Euro vermeldet). Wenn doch, dann kriegt Ralf Rangnick in den nächsten Tagen viele Anrufe von Beratern aktueller RB-Spieler, die auch gern mehr Geld hätten..

Vages Gerücht um Emil Forsberg. Bayern München und Arsenal sollen bereit sein, geforderte 30 bis 35 Millionen Euro Ablöse für den Schweden zu zahlen. Da das Gerücht von der italienischen Seite calciomercato kommt, kann man es aber auch eigentlich gleich wieder vergessen.

Da kommt dann aber wieder mal der mitteilungsfreudige Forsberg-Berater Hasan Cetinkaya ins Spiel (überraschend schon jetzt im Sommer und nicht wie sonst erst im Winter). Der erklärt bei Aftonbladet, dass es vielleicht an der Zeit wäre, dass Forsberg seine Qualitäten bei einem richtig großen Klub beweist. Aber die Entscheidung liege bei Ralf Rangnick, der wisse, was das beste für Forsberg ist. Klingt alles ein bisschen wie ‚Ich betreue einen europäischen Topspieler, also bezahlt ihn auch so oder ich bringe ihn bei einem europäischen Topklub unter‘.

Sagen wir so. Rein wirtschaftlich wird man wohl nie wieder so viel Geld mit Forsberg verdienen können wie diesen Sommer, wo er als bester Vorlagengeber der Bundesliga in die Geschichte eingeht. Es sei denn, er kriegt das in der Champions League noch mal bestätigt, was möglich, aber vielleicht nicht extrem wahrscheinlich ist. Weggehen wird er diesen Sommer deswegen wohl trotzdem nicht. Rangnick hat kein Interesse, ihn abzugeben. Und Forsberg ist dank Champions League in Leipzig trotz geringerem Gehalt als vielleicht in England nicht unzufrieden und kann den nächsten Schritt auch noch nächsten Sommer machen und sein Einkommen ordentlich aufstocken. Wenn er denn will.

U19-Kapitän Ermedin Demirovic kickt künftig in Spaniens erster Liga bei Deportivo Alaves. Anfang des Jahres noch von Bundesliga mit RB Leipzig geträumt und nun schon auf und davon. Demirovic gehört zum älteren U19-Jahrgang, der jetzt aus dem Nachwuchsbereich herauswächst und kein U23-Team mehr als Anschluss hat. Dass man ihn komplett verliert, ist schon auch ein bisschen bitter. Dass er sofort einen Vertrag in Spanien bekommt, zeigt, dass auch andere durchaus Talent in dem 19-Jährigen sehen.

Nach Agyemang Diawusie, der nach Wiesbaden verliehen wurde, ist Demirovic der zweite der aus dem Nachwuchs herauswachsenden U19-Spieler, dessen Zukunft geklärt ist. Fehlen noch Lösungen für Julian Chabot, Kamil Wojtkowski, Przemyslaw Placheta und Paul Grauschopf.

Ralph Hasenhüttl erklärt der Sportbild noch mal, dass die Bundesliga nächste Saison wichtiger als die Champions League ist. Weil man die erneute Qualifikation für Europa braucht, wenn man für die unter Vertrag stehenden Spieler interessant bleiben will. Ansonsten geht es vor allem um Veränderungen durch die Mehrfachbelastungen. Keine im Spielstil, aber in der Trainingssteuerung und Vorbereitung auf Spiele.

Niklas Hoheneder hängt in der LVZ noch ein wenig an Ex-Klub RB Leipzig und freut sich vor allem über die Entwicklung von Diego Demme. Mit Zweitligaaufsteiger Holstein Kiel würde er gern ein Erstrundenlos RB im DFB-Pokal vermeiden. Sehen vermutlich einige in Leipzig andersherum genauso..

Osnabrücks (bzw. bald nicht mehr Osnabrücks) Michael Hohnstedt blickt in der Osnabrücker Zeitung auf seine Zeit beim VfL zurück und findet, dass das 3:2 gegen RB Leipzig einst in der dritten Liga „das emotionalste und tollste Spiel, bei dem ich dabei war“, war. Am anderen Ende der Skala steht der Abbruch im Pokalspiel gegen RB, an dem Hohnstedt durch sein Laufen auf den Platz und Aufheizen der Emotionen nicht ganz unbeteiligt war. „Das, was danach kam, war meine schlimmste Zeit im Fußball. Klar, ich hatte einen Riesenfehler gemacht und gebe mir eine Mitschuld. Aber ich wurde zum Buhmann gemacht, bekam richtig auf die Fresse“, fasst er heute zusammen.

Aufgetaucht ist nun auch RB-Nachwuchstrainer Frank Leicht wieder. Der ging vor einem Jahr in eine einjährige Pause als aktiver Trainer und sollte in dieser Zeit weitergebildet und anschließend bei RB wieder eingegliedert werden. Nachdem zuletzt im Nachwuchs alle Posten belegt wurden und mit der U23 noch Stellen wegfielen, war völlig unklar, wo Frank Leicht wieder auftauchen soll. Die Frage beantwortet sich mit ‚gar nicht‘. Zumindest nicht bei RB Leipzig, denn Frank Leicht übernimmt künftig die U17 von Eintracht Frankfurt. Wildert die Eintracht doch tatsächlich nach Renat Dadashov schon wieder im RB-Nachwuchsbereich.^^

Ordentliche Enttäuschung für Oliver Burke, abgeklebt mit einem Trostpflaster. Der Schotte wurde laut Daily Record nicht für das WM-Qualifikationsspiel gegen England nominiert und wird dafür Kapitän der U20, die beim Turnier von Toulon antritt. Heute geht es dort gegen Tschechien. Gespielt wird auch noch gegen Brasilien und Indonesien. Es ist kein Turnier des UEFA-Kalenders. Entsprechend ist die Wichtigkeit eher inoffizieller Natur. Wie glücklich die sportliche Leitung bei RB ist, dass Burke bei diesem Nachwuchsturnier mitspielt, ist nicht bekannt..

Dominic Solanke wechselt vom FC Chelsea zum FC Liverpool. Am 19-jährigen Stürmer und englischen U21-Nationalspieler soll auch RB Leipzig mal interessiert gewesen sein.

Umfragenzeugs: RB Leipzig soll von den Fußballfans als Überraschung der Saison und als attraktivests Team angesehen werden. Mit der Studie habe ich mich jenseits der Zahlen nicht tiefer in Bezug auf die Entstehung beschäftigt, von daher wage ich mir nicht, die Qualität der Daten einzuordnen.

Die Polizei übt in Leipzig den Einsatz beim Fußballspiel und in der Red Bull Arena einen Anti-Terror-Einsatz. Mit ins Stadion darf die Presse nicht, weil RB Leipzig vom Hausrecht Gebrauch macht, wie BILD berichtet.

Der WDR heute ab 22.10 Uhr mit einer Doku zu Problemen in der BVB-Fanszene. Unter anderem fielen wohl auch die Ausschreitungen am Rande des RB-Spiels in die Zeit der Recherchen und werden Teil der 45minütigen Sendung sein.

Achtelfinale bei der U20-WM heute. Deutschland trifft auf Sambia. Eurosport überträgt ab 13 Uhr live. Gino Fechner hofft auf Einsatzzeit. Nimmt man die bisherigen Leistungen als Maßstab ist für Deutschland heute Endstation im Turnier. Allerdings war die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft auch eher schlecht, sodass man mit einer Leistungssteigerung des Teams, das am Anfang auf einige Spieler, die noch in der Bundesliga gebraucht wurden, verzichten musste, rechnen darf.

————————————————————————-

Emil Forsberg ist mal wieder Teil der Transfergerüchte. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

————————————————————————-

[Aftonbladet] Agenten bekräftar – storlag jagar Forsberg: http://www.aftonbladet.se/sportbladet/fotboll/a/LrVzx/agenten-bekraftar–storlag-jagar-forsberg

[BILD] Rangnick legt für Bruma nach: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rangnick-legt-fuer-bruma-nach-51974608.bild.html

[BILD] 18 Mio! RB wohl mit Bruma einig: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/bruma-kommt-fuer-18-millionen-euro-51967828.bild.html

[BILD] Heimliche Terrorübung in Red Bull-Arena: http://www.bild.de/regional/leipzig/polizei/heimliche-terror-uebung-im-stadion-von-rb-leipzig-51982872.bild.html

[calciomercato] Calciomercato Juventus, ESCLUSIVO: due offerte per Forsberg: http://www.calciomercato.it/news/264567/calciomercato_juventus_esclusivo_due_offerte_per_forsberg

[Daily Record] RB Leipzig star Oliver Burke made Scotland captain for Toulon Tournament: http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/rb-leipzig-star-oliver-burke-10528555

[Deportivo Alaves] El Deportivo Alavés incorpora al prometedor delantero Ermedin Demirovic: http://www.deportivoalaves.com/noticia/el-deportivo-alaves-incorpora-al-prometedor-delantero-ermedin-demirovic

[Eintracht Frankfurt] Frank Leicht wird neuer U17-Cheftrainer: http://www.eintracht.de/news/artikel/frank-leicht-wird-neuer-u17-cheftrainer-60359/

[habervideo] Bruma’nın menajeri Galatasaray ile Leipzig’in anlaştığını açıkladı: http://habervideo.tv/spor/brumanin-menajeri-galatasaray-ile-leipzigin-anlastigini-acikladi

[LVZ] Mondzahlen um Bruma – RB Leipzig hebt Gehälter auf 50 Millionen Euro an: http://www.sportbuzzer.de/artikel/mondzahlen-um-bruma-rb-leipzig-hebt-gehalter-auf-50-millionen-euro-an/

[LVZ] Niklas Hoheneder: „Ich würde gern den FC Barcelona in Leipzig sehen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/niklas-hoheneder-ich-wurde-gern-den-fc-barcelona-in-leipzig-sehen/

[RB-Fans] Kaderplanung: http://www.rb-fans.de/artikel/20170530-special-kaderplanung.html

[RB Leipzig] Wählt euren RBL-Treffer der Saison!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/RBL-Treffer-Der-Saison-2016-2017.html

[RBlive] Edmund Stoiber verteidigt RB Leipzig und die Kommerzialisierung des Fußballs: https://rblive.de/2017/05/30/edmund-stoiber-rb-leipzig-kommerzialisierung-fussball-hart-aber-fair-plasberg-marcel-reif/

[RBlive] Neue Umfrage: RB Leipzig „Überraschungs-Meister“ der Saison: https://rblive.de/2017/05/30/neue-umfrage-rb-leipzig-ueberraschungs-meister-der-saison/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl ist süchtig nach Emotionen: https://rblive.de/2017/05/31/ralph-hasenhuettl-champions-leauge-bundesliga-juergen-klopp/

[RBlive] Forsberg-Berater: Emil bereit für europäischen Topklub: https://rblive.de/2017/05/31/emil-forsberg-hasan-cetinkaya-rb-leipzig-ralf-rangnick/

[Record] Bruma rende mais 1,7 milhões ao Sporting: http://www.record.pt/internacional/paises/alemanha/detalhe/bruma-no-leipzig-por-18-milhoes.html

[rotebrauseblogger] RB Leipzig in der Bundesliga 2017/2018: http://rotebrauseblogger.de/2017/05/31/rb-leipzig-in-der-bundesliga-20172018/

[Sportbild] Ralph Hasenhüttl – „Ein Spiel gegen Klopp wäre spannend“: nur Print

[squawka] Liverpool ‘fend off Celtic and RB Leipzig’ to sign Chelsea record-breaker Dominic Solanke: http://www.squawka.com/news/liverpool-fend-off-celtic-and-rb-leipzig-to-sign-chelsea-record-breaker-dominic-solanke/954329

[WDR] Gewalttäter Fußball – Borussia Dortmund und sein Fanproblem: http://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/bvb-hooligans-100.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.