Presse 18.05.2017

(Kleine) Überraschung gestern bei der Präsentation des Kaders der deutschen Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation gegen San Marino und für den Confed Cup. Neben Timo Werner wird auch Diego Demme erstmals berufen. Damit ist Urlaub für die beiden im Juni gestorben. Bis Anfang Juli wird man wahrscheinlich unterwegs sein und entsprechend auch deutlich verspätet in die Saisonvorbereitung einsteigen.

Die Demme-Nominierung ist natürlich ein absolutes Märchen. Vor reichlich drei Jahren aus der zweiten Liga nach Leipzig in die dritte Liga gewechselt. Anschließend in jeder Saison wegen neuer Konkurrenten in Frage gestellt. Immer durchgesetzt und nun in der Bundesliga noch mal einen Riesenschritt auch mit dem Ball am Fuß gemacht. Da er in irgendeinem der Pflichtspiele mit Deutschland sicher auch eingesetzt wird, ist damit auch das Flirten mit der italienischen Nationalmannschaft vorbei. Denn nach einem Pflichtspieleinsatz kann man nicht mehr den Verband wechseln. Angesichts der Riesenkonkurrenz im deutschen Mittelfeld auch anspruchsvoll, sich dort auch dauerhaft durchzusetzen. Aber wem, wenn nicht Demme würde man das nach den letzten dreieinhalb Jahren zutrauen. Sehr großes Kino. Auch wenn aus Vereinssicht immer auch das weinende Auge der zusätzlichen Belastung bleibt.

Erwartungsgemäß für die U21-Nationalmannschaft nominiert wurde Davie Selke. Die bestreitet in der zweiten Juni-Hälfte die EM in Polen. Mal sehen, ob das für RB alles noch Relevanz haben wird, dass Selke auch Teile der Vorbereitung verpasst oder ob das das Problem eines neuen Vereins sein wird.

Gestern erstes Training von RB Leipzig diese Woche. Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel in Frankfurt am Samstag. Gespielt wird dann im Waldstadion, weil der namensgebende Sponsor für diesen einen Tag von seinem Stadionnamen zurücktritt. Verbunden ist das mit einem Aktionstag einer Faninitiative für (mehr) Stehplätze.

Sportlicherseits gibt es beidseitig viele Fragezeichen. Auf RB-Seiten wird Willi Orban wohl erneut ausfallen. Naby Keita trainierte gestern nicht mit dem Team. Viel Risiko wird man am Samstag in einem weitgehend bedeutungslosen Spiel nicht eingehen. Entsprechend könnte es auch jenseits von Verletzungen einige Veränderungen im Kader geben. Auch auf Frankfurter Seite wird man eine Woche vor dem Finale im DFB-Pokal sicher keine Risiken eingehen. Aber dazu dann morgen noch ein paar Worte mehr, wenn die Kadersituation vielleicht schon etwas klarer ist.

Allerlei Transfergerüchtegeraune rund um Namen, mit denen auch RB Leipzig mal in Verbindung gebracht wurde. Matthias Ginter soll es genauso nach Hoffenheim ziehen wie Serge Gnabry. Nadiem Amiri ist dort bereits und möchte offenbar bleiben und seinen Vertrag verlängern. Denis Zakaria könnte von den Young Boys Bern statt nach Leipzig nach Mönchengladbach wechseln. Und bei Maximilian Philipp wird die Liste der gerüchtelten Interessenten immer länger und umfasst nun (natürlich) auch Dortmund. Unter 12 Millionen Euro ist da kaum was machbar (RBlive fasst zusammen).

Schlechte Nachrichten von Ex-RB-Athletiktrainer Tim Lobinger. Der ist an Leukämie erkrankt. Behandlung läuft. Erfolgsaussichten sind unklar. Puh. Dreckskrankheit.

DerStandard mit einem Bericht, laut dem Harald Lürzer neuer Vorstandsvorsitzender bei Red Bull Salzburg wurde und Red-Bull-Mann Rudolf Theierl abgelöst hat. Begründet wird die Personalrochade tatsächlich damit, dass dadurch „der bereits 2015 begonnene Prozess der Entflechtung vom Unternehmen Red Bull, mit dem uns weiterhin eine sehr gute Sponsorenpartnerschaft verbindet, konsequent umgesetzt wird“.

(Formale) Salzburger Unabhängigkeit in den Entscheidungen von Red Bull ist Grundvoraussetzung dafür, dass die UEFA Leipzig und Salzburg gleichzeitig für europäische Wettbewerbe zulässt. Für die UEFA ist Leipzig wegen der hohen finanziellen Unterstützung per se ein Klub mit maßgeblichem Red-Bull-Einfluss. Einen zweiten Verein, der gleichzeitig in Europa starten will, darf es nach Regularien nicht geben. Entsprechend nun auch der Rücktritt von Red-Bull-Mann Theierl, um in Salzburg die naheliegenden Red-Bull-Verbindungen zu kappen. Erstaunlich spät ist man diese Personalie angegangen..

Interessante Randgeschichte rund um Salzburg noch das, was deren Trainer Oscar Garcia in der Süddeutschen Zeitung erzählt. An dem war Salzburg einst offenbar deswegen interessiert, weil man dem Fokus auf Spiel gegen den Ball Ballbesitzelemente beimengen wollte. Damals konnte man sich durchaus wundern, dass Garcia kam, weil der mit seiner Ballbesitzschule aus Barcelona so gar nicht nach Salzburg zu passen schien.

Interpretieren konnte man das damals deswegen als kleinen Abschied von der Rangnick-Schule, weil Garcia ein paar Monate nachdem Rangnick nur noch für Leipzig verantwortlich war kam. Nun stellt sich das aus Garcia-Sicht aber so dar, dass er ein Bewerbungsgespräch mit Rangnick hatte. Was dann dafür spricht, dass auch Rangnick genau diese Veränderung hin zu Lösungen au dem Ballbesitz heraus strategisch wollte (was man ja jetzt unter Hasenhüttl auch praktiziert). Interessant daran, wann das Bewerbungsgespräch mit Rangnick stattgefunden haben soll. Ende Dezember 2015, als Garcia eingestellt wurde, war Rangnick schon ein paar Monate nicht mehr für Salzburg verantwortlich. Allerdings war über Garcia schon in den Sommerpause zuvor spekuliert worden. Möglich, dass Rangnick einfach da, als er noch Verantwortung in Salzburg trug, den Kontakt herstellte und seine Nachfolger einfach irgendwann der Idee folgten.

Der neue U19-Co-Trainer von RB Leipzig Tobias Nubbemeyer im Interview bei Spox. Über seine erfolgreiche Arbeit bei der U17 des Hombrucher SV, über seine taktische Herangehensweise und über den Weg nach Leipzig. Wurde gescoutet, will lernen und sieht keine Probleme, seinen eigenen Kopf in Leipzig einzubringen. 24 Jahre gerade mal, aber mit klaren Vorstellungen.

Die Thüringer Allgemeine mit einem Beitrag über Winfried Möller, der sportlicher Leiter für U8 bis U13 bei RB Leipzig und überzeugt von der Nachwuchsarbeit ist. Interessante Zahlen: 40 hauptberufliche und 30 nebenberufliche Trainer kümmern sich im Nachwuchsbereich um 250 Spieler. Kann aber auch sein, dass da Trainer in einer sehr weitläufigen Bedeutung, also inklusive Athletiktrainer und ähnlichem Staff verwendet wird.

Der ZFC Meuselwitz mit Details dazu, was man mit den Einnahmen aus dem Testspiel gegen RB Leipzig im Juli machen will. Ausbau der Sportanlage, der vor allem dem Kinder- und Jugendsport zugute kommen soll, so das Stichwort. 7.200 Zuschauer können das Spiel dank Ausbau der Tribünen besuchen. Wird ein hübsches Parkchaos vor Ort geben..

RB-Stadionsprecher Tim Thoelke meint in seiner Red-Bull-Kolumne, dass es im Sommer einen neuen Rasen in der Red Bull Arena geben wird. Weil wegen der Konzerte, die dort im Sommer laufen. Spontan fällt mir allerdings nur Coldplay ein, die da im Sommer auftreten. Den letzten neuen Rasen gab es jedenfalls in der letzten Sommerpause.

———————————————————————————-

Diego Demme kann das "Willkommen Europa"-Shirt gegen das "Willkommen Nationalmannschaft"-Shirt tauschen. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

———————————————————————————-

[Allgemeine Zeitung] Eintracht Frankfurt will sich im Kampf um die Fernsehgelder mit Sieg über RB Leipzig noch einen Rang verbessern: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-will-sich-im-kampf-um-die-fernsehgelder-mit-sieg-ueber-rb-leipzig-noch-einen-rang-verbessern_17899683.htm

[BILD] Das Demme-Märchen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/das-demme-maerchen-51793834.bild.html

[Bundesliga] Frankfurt vs. Leipzig: Line-ups and statistics: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/eintracht-frankfurt-rb-leipzig-report-line-ups-stats-fabian-vallejo-keita-forsberg-werner-444532.jsp

[Der Sonntag] Glaube, Liebe, Fußball : https://www.sonntag-sachsen.de/2017/20/glaube-liebe-fussball

[derStandard] Neuer Vorstandschef bei Meister Salzburg: http://derstandard.at/2000057799718/Neuer-Vorstandsvorsitzender-bei-Red-Bull-Salzburg

[FAZ] „Wir müssen gegen Leipzig ein Zeichen setzen“: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/eintracht-frankfurt/bastian-oczipka-wir-muessen-gegen-leipzig-ein-zeichen-setzen-15021172.html

[fisch+fleisch] RB Leipzig-Fußballer Timo Werner wechselt zu Red Bull Racing: https://www.fischundfleisch.com/stefan-koestlinger/rb-leipzig-fussballer-timo-werner-wechselt-zu-red-bull-racing-34961

[Focus] Leipzig-Fans proben Aufstand gegen Mateschitz: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/rb-leipzig-im-zwiespalt-politischer-einstellungen-fans-schimpfen-ueber-mateschitz-afd-manier_id_7145969.html

[Frankfurter Neue Presse] Blick auf den Gegner: Der Überflieger aus Leipzig: http://www.fnp.de/sport/eintracht/Blick-auf-den-Gegner-Der-UEberflieger-aus-Leipzig;art785,2629350

[Frankfurter Neue Presse] Wie die Eintracht gegen Leipzig noch einmal Vollgas geben will: http://www.fnp.de/sport/eintracht/Wie-die-Eintracht-gegen-Leipzig-noch-einmal-Vollgas-geben-will;art785,2629804

[Frankfurter Rundschau] Neue Qualität: http://www.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-neue-qualitaet-a-1280007

[Frankfurter Rundschau] Zwischen Frust und Lust: http://www.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-zwischen-frust-und-lust-a-1280920

[Hessenschau] Für einen Tag – Eintracht kehrt ins Waldstadion zurück: http://hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/fuer-einen-tag–eintracht-kehrt-ins-waldstadion-zurueck,waldstadion-ausbau-forderungen-100.html

[Kicker] Demme: „Die letzten drei Jahre waren wie im Traum.“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678278/artikel_demme_die-letzten-drei-jahre-waren-wie-im-traum-.html

[Mittelbayerische] Tim Lobinger an Leukämie erkrankt: http://www.mittelbayerische.de/sport-nachrichten/tim-lobinger-an-leukaemie-erkrankt-21510-art1520500.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Demme, Werner, Orban – Was Löw an den RB-Leipzig-Profis schätzt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/demme–werner–orban-was-loew-an-den-rb-leipzig-profis-schaetzt-26923240

[Mitteldeutsche Zeitung] Ex-RBL-Star – Joshua Kimmich: „Möchte Bayern nicht verlassen”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/bundesliga/ex-rbl-star-joshua-kimmich—moechte-bayern-nicht-verlassen–26919442

[Mitteldeutsche Zeitung] Confederations Cup – Löw setzt auf RB-Profis Demme und Werner: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/confederations-cup-loew-setzt-auf-rb-profis-demme-und-werner-26917756

[RB-Fans] 9.999 Becher für Lia – Wie ging es weiter?: http://www.rb-fans.de/artikel/20170517-special-spendenaktion-lia.html

[RB Leipzig] Letztes Saisonspiel gegen Eintracht Frankfurt!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Statistiken-Rueckspiel-Frankfurt.html

[RBlive] RB Leipzig mit B-Elf bei Eintracht Frankfurt?: https://rblive.de/2017/05/17/rb-leipzig-mit-b-elf-bei-eintracht-frankfurt/

[RBlive] Keita fehlt beim Training – Orban fällt in Frankfurt aus: https://rblive.de/2017/05/17/naby-keita-lukas-klostermann-training-rb-leipzig-willi-orban-eintracht-frankfurt-heute/

[RBlive] Um 12 Uhr mittags: So erfuhr Demme von seiner Nominierung: https://rblive.de/2017/05/17/diego-demme-jogi-loew-nominierung-deutsche-nationalmannschaft-dfb-team-confed-cup/

[RBlive] Hasenhüttl: „Man kommt am Gesamtpaket Demme nicht mehr vorbei“: https://rblive.de/2017/05/17/diego-demme-ralph-hasenhuettl-nominierung-deutsche-nationalmannschaft-dfb-team-confed-cup/

[RBlive] Transfergerüchte: TSG 1899 Hoffenheim statt RB Leipzig?: https://rblive.de/2017/05/18/rb-leipzig-transfergeruechte-philipp-gnabry-zakaria-ginter-amiri/

[RBlive] Ex-Athletiktrainer von RB Leipzig an Leukämie erkrankt: https://rblive.de/2017/05/18/tim-lobinger-rb-leipzig-athletiktrainer-leukaemie/

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB-Leipzig-Kolumne: https://www.redbull.com/de-de/einerkette-tim-thoelkes-rb-leipzig-kolumne-40

[SGE4ever] Oczipka fordert volle Power gegen Leipzig: http://www.sge4ever.de/oczipka-fordert-volle-power-gegen-leipzig/

[SGE4ever] SGE kompakt: Chandler – „Die Stadt hat den Pokalsieg verdient!“: http://www.sge4ever.de/sge-kompakt-chandler-die-stadt-hat-den-pokalsieg-verdient/

[Sportbild] Ajax-Talente und Bundesliga-Stars: So plant RB Leipzig!: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/rb-leipzig-talente-ajax-amsterdam-bundesliga-stars-51789100.sport.html

[Spox] „Ein Poulsen kam auch nicht von Arsenal“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/nachwuchs/1705/Artikel/interview-tobias-nubbemeyer-hombrucher-sv-rb-leipzig-u19.html

[Süddeutsche Zeitung] Óscars Meisterstück: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-salzburg-scars-meisterstueck-1.3510301

[Südkurier] 60 Nachwuchskicker beim Talenttag des SC Pfullendorf: http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/pfullendorf/60-Nachwuchskicker-beim-Talenttag-des-SC-Pfullendorf;art372570,9257786

[Thüringer Allgemeine] Thüringer kümmert sich an Leipziger Nachwuchsakademie um die Hochbegabten: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Thueringer-kuemmert-sich-an-Leipziger-Nachwuchsakademie-um-die-Hochbegabten-1014925553

[Zeit] Diego wer?: http://www.zeit.de/sport/2017-05/diego-demme-nationalelf-confed-cup

[ZFC Meuselwitz] Champions League in Meuselwitz: http://zfc.zliga.de/eznews.php?news=1238596362&nummer=1494854987

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.