Presse 16.05.2017

Kader, Kader und Gerüchte. Es geht langsam Richtung Sommerpause und weiter werden diverse Namen gehandelt. Sky sieht dabei Freiburgs Maximilian Phillip auf dem direkten Weg nach Leipzig. Dessen Berater dementiert beim Kicker aber, dass ein Wechsel schon fix ist und dass es dabei nach Leipzig geht. Es gäbe auch andere Optionen.

So richtig deutlich ist das Dementi aber nicht. Entsprechend ist klar, dass man sich rund um Maximilian Philipp recht ernsthaft mit einem Wechsel beschäftigt. Und dass es kein Dementi zu Leipzig als Ziel gibt, könnte darauf verweisen, dass da RB durchaus in der Verlosung ist. Von Alter und Spielertyp her würde Philipp auch perfekt in die RB-Offensive passen. Wohl vornehmlich als Zehner, aber auch als einer der zwei Stürmer. Billig würde die Verpflichtung des 23-Jährigen aber nicht werden. Unter 10 Millionen ist da wohl gar nichts zu machen.

BILD schmeißt Jadon Sancho auf den Gerüchtewagen. 17 Jahre. Offensive Außenbahn. Spielt im Nachwuchs von Manchester City und soll dort langsam an die Profis herangeführt werden. Überzeugt gerade bei der U17-EM. Klar, von Alter und Potenzial her passt das. Dass RB Pep Guardiola ein Talent abspenstig machen kann, klingt trotzdem eher unwahrscheinlich. Das würde wohl richtig ins Geld gehen und falls RB da tatsächlich Interesse hat vor allem davon abhängen, wie stark Sancho daran glaubt, dass er nächste Saison auch in Manchester an die Profis herangeführt werden würde.

Und noch ein Name. Dabei handelt es sich um Anthony Jung. Der wäre bei Klassenerhalt fest zum FC Ingolstadt gewechselt. Nun ist er nach dem Leihjahr aber wieder Spieler von RB Leipzig. Sein Berater erklärt bei fussballtransfers, dass er sicher wieder in Leipzig spielen wird nächste Saison. Der Donaukurier meint, dass die Tür noch nicht ganz zu ist für einen Wechsel nach Ingolstadt. Hängt letztlich auch daran, was Anthony Jung will. Vor einem Jahr war für ihn nur die Bundesliga ein akzeptables Wechselziel. Diesen Sommer wird sich nichts daran ändern, dass er in Leipzig keine guten Perspektiven und kaum Chancen auf nachhaltige Spielzeit hat. Entsprechend ginge es darum, für Jung einen neuen Verein zu finden. Wenn er dabei nur auf die erste Liga schielt, könnte es nach einem eher enttäuschenden Jahr eng werden mit potenziellen, neuen Vereinen.

Gestern hatte RB Leipzig erklärt, dass das finale Testspiel im Sommer vor Beginn der Pflichtspiele gegen Stoke City sein wird. In England erklärte der Verein dazu, dass es noch gar keine finale Einigung auf einen Testkick gibt. Erstes RB-Testspiel im Sommer ist am 14.07. in Dessau (6.Liga). Dafür gibt es online bereits Tickets, wie die Mitteldeutsche Zeitung schreibt. Am 18.07. testet man in Meuselwitz. Dort kommen die Einnahmen dem Ausbau der Sportanlagen zugute. Mittels Zusatztribünen will man auf eine Kapazität von bis zu 7.500 Zuschauern kommen für die Partie gegen den Bundesligisten. Vielleicht etwas arg optimistisch gedacht. Da es nicht viele Vorbereitungsspiele in Leipzig und Umgebung gibt aber vielleicht auch nicht.

Irgendwas mit dem achtjährigen Jonas, der erst von Thomas Gottschalk bei einer Talentshow wegen seines RB-Fandaseins aufgezogen wurde und daraufhin von RB zum Heimspiel gegen die Bayern eingeladen wurde und nächste Woche bei ServusTV seinen Auftritt als Fußballkenner haben wird (RBlive).

Heute Abend dann noch die deutsche U17-Nationalmannschaft im Halbfinale der EM gegen Spanien. Kilian Ludewig, Elias Abouchabaka und Erik Majetschak wollen beim Einzug ins Finale helfen. Anpfiff ist 20.30 Uhr. Eurosport überträgt live.

———————————————————————————–

Hat Anthony Jung eine Zukunft bei RB Leipzig? | GEPA Pictures/Citypress24
GEPA Pictures/Citypress24

———————————————————————————–

[90minuten] Marcel Sabitzer: „Wenn du mit diesem Altersschnitt so eine Saison spielst, ist das vielleicht noch höher einzuordnen“: https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/sky/2017/mai/marcel-sabitzer—wenn-du-mit-diesem-altersschnitt-so-eine-saison-spielst–ist-das-vielleicht-noch-hoeher-einzuordnen-/

[Allgemeine Zeitung] Sascha Thielerts Adleraugen: https://www.az-online.de/sport/fussball/pfiff-woche-sascha-thielerts-adleraugen-8309216.html

[BILD] Bullen heiß auf ManCity-Stürmer Sancho: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/heiss-auf-manchester-city-stuermer-sancho-51760070.bild.html

[BILD] Bayern holt den Last-Minute-Rekord!: http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/holt-den-last-minute-rekord-51759950.bild.html

[Bundesliga] Fakten zum Duell: Super-Neuling Leipzig jagt Rekorde: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/bundesliga-34-spieltag-eintracht-frankfurt-rb-leipzig-fakten-zum-duell-blmd34v.jsp

[Daily Mail] RB Leipzig may not be able to compete in next season’s Champions League after sister club Red Bull Salzburg won the Austrian title: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-4506824/Are-RB-Leipzig-allowed-play-Champions-League.html

[Donaukurier] Gärtner zum Wiederaufstieg: Wir haben schon mal einen Traum verwirklicht: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/DKmobil-FC-Ingolstadt-Gaertner-zum-Wiederaufstieg-Wir-haben-schon-mal-einen-Traum-verwirklicht;art19158,3381348

[fussballtransfers] FT-Exklusiv | Jung kehrt zu RB Leipzig zurück: http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/ft-exklusiv-jung-kehrt-zu-rb-leipzig-zuruck_77325

[Kicker] Auch englische Klubs an Philipp dran: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678107/artikel_auch-englische-klubs-an-philipp-dran.html

[Kicker] Orban arbeitet am Comeback: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678082/artikel_orban-arbeitet-am-comeback.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig in Dessau – Die Roten Bullen kommen ins Paul-Greifzu-Stadion: http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/sport/rb-leipzig-in-dessau-die-roten-bullen-kommen-ins-paul-greifzu-stadion-26904210

[Mitteldeutsche Zeitung] Fußballerin aus Leuna bei RB Leipzig – Interview mit dem Idol: http://www.mz-web.de/saalekreis/fussballerin-aus-leuna-bei-rb-leipzig-interview-mit-dem-idol-26904020

[Ostthüringer Zeitung] RB Leipzig kommt nach Meuselwitz: Zusatztribünen geplant, Erlös für Ausbau der Sportanlagen: http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/RB-Leipzig-kommt-nach-Meuselwitz-Zusatztribuenen-geplant-Erloes-fuer-Ausbau-de-596751705

[RB Leipzig] Vorbereitungsplan für die Saison 2017/18!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Vorbereitungsplan-Saison-2017-2018.html

[RBlive] Besuch bei Thomas Gottschalk als Sprungbrett: https://rblive.de/2017/05/16/jonas-ralf-rangnick-bayern-muenchen-servus-tv-thomas-gottschalk/

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2017/2018: http://rotebrauseblogger.de/2017/05/16/kaderschmiede-rb-leipzig-20172018/

[Sky] Philipp nach Leipzig: https://twitter.com/SkySportNewsHD/status/864098986038263808

[Stoke City] RB Leipzig Statement: http://www.stokecityfc.com/news/article/2016-17/red-bull-leipzig-statement-3716559.aspx

[Welt] Diese Leipziger Schwächen hat der FC Bayern aufgezeigt: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article164545804/Diese-Leipziger-Schwaechen-hat-der-FC-Bayern-aufgezeigt.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.