Presse 10.05.2017

Gerüchtezeit weiterhin. BILD sieht Rani Khedira als Kandidaten bei Bröndby IF. Dort ist Alexander Zorniger Coach. Unter dem war Khedira in Leipzig Stammspieler. Wenn sich Khedira erste dänische Liga vorstellen kann, könnte das durchaus passen. Allerdings sagt Khedira selbst, dass er noch keine Entscheidung getroffen hat und es keinen Kontakt mit Zorniger oder Bröndby gibt. Auch ein Verbleib in Leipzig wäre zumindest theoretisch denkbar. Vertrag läuft aus, ein Abschied ist die wahrscheinlichere Variante.

Bei Naby Keita glaubt Sportbild weiter an eine Ausstiegsklausel in Höhe von 45 Millionen Euro ab 2018. Eine Vertragsverlängerung sieht man in der Tendenz als unwahrscheinlich an. Ist aber auch eher Stochern im Nebel.

Noch mal Gerüchte um Emmanuel Sowah Adjei, einem 19-jährigen Außenverteidiger vom RSC Anderlecht. Nieuwsblad schlägt einen Tausch mit RB-Leihgabe Massimo Bruno vor. Den würde Anderlecht gern behalten, weil er Belgier ist und damit zum Erfüllen von Verbandsvorgaben beitragen kann. Allerdings ist Bruno dem RSC offenbar zu teuer (zumindest verstehe ich die Nummer ‚wollen Kaufoption ziehen, aber können sich nicht mit RB Leipzig einigen‘ so). Hatte ich ja gestern hier in den Presseupdates auch schon vorgeschlagen. Allerdings würde das voraussetzen, dass Leipzig tatsächlich viel in Emmanuel Sowah Adjei sieht und ihn haben will.

Fussballtransfers offenbar mit guten Kontakten zum Berater verschiedener RB-Spieler. U23-Ersatz-Torwart Florian Sowade sieht man als Nummer 3 bei Bundesligisten oder in der zweiten und dritten Liga auf dem Zettel. Was eher ein großer Sprung wäre. Bei Ken Gipson seien zwei Zweitligisten als Interessenten übriggeblieben. Schon bei Alexander Siebeck hatte fussballtransfers kürzlich mit seinem Wechsel nach Karlsruhe einen guten Riecher. Alle drei Spieler haben Soccernation als beratende Agentur..

Diego Demme und Peter Gulacsi wünschen sich in LVZ und Kicker schon mal künftige Champions-League-Gegner. Bei Demme sind es wenig überraschend italienische Vereine (AC Mailand und SSC Neapel), bei Gulacsi ist es ebenso wenig überraschend Ex-Klub FC Liverpool. Ansonsten geht es in den Interviews viel um Feierei und Bundesligaverlauf. Peter Gulacsi erklärt noch, dass er als Nummer 1 der derzeitigen Saison nächste Saison Vorteile im Kampf um den Platz im Kasten gegen Neuzugang Yvon Mvogo hat und natürlich Stammkeeper bleiben will.

Yvon Mvogo freut sich derweil aus der Ferne naturgemäß auch, dass sein neuer Arbeitgeber in die Champions League eingezogen ist, wie Blick berichtet und denkt vielleicht noch gar nicht so sehr darüber nach, wie er den Kampf gegen Gulacsi annehmen und gestalten will.

RBlive berichtet von Aussagen von RB-Nachwuchsleiter Thomas Albeck, dass auch mögliche Anfeindungen gegen das U23-Team bei einem angepeilten Aufstieg in die dritte Liga irgendwann ein Grund für die Abmeldung gewesen sei. Auch ein fehlendes, passendes Stadion wurde genannt. Es bleibt irgendwie ein bisschen seltsam das Argument mit zu hohem organisatorischen Aufwand. Weil das immer von der dritten Liga ausgeht. Wenn man aus der U23 ein Team, bestehend aus dem älteren U19-Jahrgang und einem U20-Jahrgang gemacht hätte, dann hätte man das auch umgehen können, weil man damit heutzutage nicht mehr in die dritte Liga aufsteigt, weil dazu das Niveau selbst in der Spitze der Regionalliga zu hoch ist.

Man hätte dann so wie die meisten anderen Bundesligisten ein Viertligateam für erste Schritte im Männerbereich und Verfolgen von Entwicklungen von Talenten, wenn sie nicht mehr U19 spielen können, gehabt. Aber wie schon so oft hier und in einigen Analysen geschrieben. Die Auflösung der U23 erscheint als Gesamtkonzept nicht so richtig plausibel. Welche Auswirkungen das auf die Praxis hat und ob die engere Verzahnung von U19 und Profis künftig zu einer erfolgreicheren Nachwuchsarbeit führt als bisher, wird man erst in zwei, drei Jahren beurteilen können. Vorteil: weniger Durchlässigkeit aus dem Nachwuchsbereich nach oben als bisher geht nicht..

Sportbild berichtet, dass Uli Hoeneß Dietrich Mateschitz den Tipp gegeben hat, doch mal ältere Spieler zu holen, weil man erst durch Erfahrung zu einem ernsthaften Konkurrenten von Bayern werden könne. Grundsätzlich hat Hoeneß sicherlich recht, dass es weiterhin eine offene Frage ist, wie weit du mit dem aktuellen Vereinskonzept kommst, bei dem absolute Topspieler wohl nur den sehr frühen Teil ihrer Karriere in Leipzig verbringen werden. Aber es ist auch noch etwas arg früh, darüber zu befinden, wie es weitergeht.

Wenn man einen Kern an Mannschaft hat, der eben auch im Verein älter und erfahrener geworden ist und dazu immer wieder junge Spieler dazuholt und vielleicht auch mal einen Transfereuro einnimmt, um den Rest der Mannschaft zusammenzuhalten, dann wäre das auch noch mal was anderes als ein Durchlauferhitzer, bei dem Spieler zu 80 Prozent nur zwischen 20 und 24 anzutreffen sind. Aber wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt arg spekulativ. Nur teuer verpflichten muss man ältere Spieler schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht, darauf kann man sich vielleicht einigen.

Interessant vielleicht auch noch das Hoeneß-Bild, bei dem viele Euroscheine durch die Luft wirbeln und bei dem die Bayern einen chinesischen Spieler haben und deswegen mittags um 2 spielen, damit man in der chinesischen Primetime die dortigen Fußballfans in dreistelliger Millionenhöhe mit Pay-per-View-Angeboten anzapfen kann..

BVB-Fan Joachim Król zeigt sich in der Welt geschockt von den Dortmunder Angriffen auf RB-Fans im Februar. Der Westfälische Anzeiger berichtet derweil von Hausdurchsuchungen bei vier Mitgliedern der Hooligan-Gruppe „Riot0231“ aus Dortmund, die nach Ansicht des Innenministers „nachweislich“ an den Angriffen auf RB-Fans beteiligt waren. Dabei geht es um ein Verbot der Gruppe.

Ein LVZ-Buch zum Leipziger Weg von Europa (mit Lok) nach Europa (mit RB) mit dem Titel „Leipzig zurück in Europa“ (bzw. eher gut bebildertes Büchlein, wenn man die nackten Daten von 136 Seiten mit 200 Abbildungen liest). Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen. Der Name Guido Schäfer verspricht zumindest schon mal Anekdoten aller Art.

Die deutsche U17-Nationalmannschaft heute mit einem 7:0-Sieg bei der EM gegen Irland. Damit ist man als überlegener Gruppensieger ins Viertelfinale eingezogen. Elias Abouchabaka stand in der Startelf, erzielte das 1:0 und das 5:0 und war ein auffälliger Akteur. Nach knapp 60 Minuten durfte er vom Platz. Erik Majetschak wurde kurz zuvor genauso eingewechselt wie Kilian Ludewig kurz danach.

——————————————————————————–

Ist Rani Khedira demnächst mit Alexander Zorniger wiedervereint? | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

——————————————————————————–

[Berliner Zeitung] Hahohe – Leipzig und Hertha – ICE gegen Regionalexpress: http://www.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/hahohe-leipzig-und-hertha—ice-gegen-regionalexpress–26874488

[BILD] Leipzig macht Kasse mit der Königsklasse: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/leipzig-macht-kasse-mit-der-koenigsklasse-51669026.bild.html

[BILD] Countdown für Khedira: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/countdown-fuer-khedira-51667800.bild.html

[BILD] BILD lüftet das Geheimnis der Aufsteiger: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/1-bundesliga/bild-erklaert-leipzig-und-freiburg-51651266.bild.html

[Blick] «Ich habe mich enorm gefreut!»: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/noch-yb-mvogo-jubelt-mit-leipzig-ich-habe-mich-enorm-gefreut-id6643106.html

[Deutsche Welle] RB Leipzig: Europa, wir kommen!: http://www.dw.com/de/rb-leipzig-europa-wir-kommen/a-38780503

[effzeh] Warum der Erfolg von Hoffenheim und Leipzig schlecht für die Bundesliga ist: http://www.effzeh.com/warum-erfolg-von-tsg-rb-schlecht-fuer-bundesliga-ist/

[FC Bayern] Kimmich ist heiß auf Leipzig: https://fcbayern.com/de/news/2017/05/kimmich-ist-heiss-auf-leipzig

[fussballtransfers] Bundesligisten fragen bei RB-Keeper an: http://www.fussballtransfers.com/nachricht/bundesligisten-fragen-bei-rb-keeper-an_77098

[fussballtransfers] Gipson-Poker: Entscheidung zwischen zwei Klubs: http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/gipson-poker-zwei-klubs-noch-im-rennen_77090

[Hertha Base Podcast] HB 44 08-05-17 Expertencast: https://soundcloud.com/hertha-base-podcast/hb44

[Kicker] Gulacsi: „Gegen Liverpool zu spielen, wäre ein Traum“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677543/artikel_gulacsi_gegen-liverpool-zu-spielen-waere-ein-traum.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen FC Bayern München am 13. Mai 2017 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: http://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-fc-bayern-muenchen-am-13-mai-2017-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] Kleiner Mann ganz groß – Diego Demme freut sich auf die Bayern: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kleiner-mann-ganz-gross-diego-demme-freut-sich-auf-die-bayern/

[LVZ] Leipzig zurück in Europa: http://www.sportbuzzer.de/artikel/das-buch-zum-thema-mit-rb-ist-leipzig-zuruck-in-europa/

[N-TV] Legt die Uefa Red Bull an die Kette?: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Legt-die-Uefa-Red-Bull-an-die-Kette-article19830226.html

[Nieuwsblad] Anderlecht wil Thelin jaar langer houden, maar wat met Bruno?: http://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20170509_02874457

[RB Leipzig] Aufsteiger-Rekorde: 3 gebrochen, 3 im Visier!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Aufsteiger-Rekorde.html

[RBlive] Historische Saison zum Spiel gegen Bayern feiern: http://www.rb-fans.de/artikel/20170509-special-festwiese.html

[RBlive] Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker genießen Sonne auf Mallorca: https://rblive.de/2017/05/09/marcel-sabitzer-stefan-ilsanker-rb-leipzig-mallorca/

[RBlive] Auflösung der U23 auch aus Angst vor Anfeindungen in der dritten Liga: https://rblive.de/2017/05/10/aufloesung-der-u23-auch-aus-angst-vor-anfeindungen-in-der-dritten-liga/

[Sächsische Zeitung] Fußballtickets in Modeboutique: http://www.sz-online.de/nachrichten/fussballtickets-in-modeboutique-3678285.html

[Salzburger Nachrichten] Mateschitz: Lieber Leipzig als Salzburg: http://www.salzburg.com/nachrichten/meinung/kolumne/bullenstall/sn/artikel/mateschitz-lieber-leipzig-als-salzburg-246931/

[schwäbische] Talentsichtung mit RB Leipzig beim SC Pfullendorf: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Talentsichtung-mit-RB-Leipzig-beim-SC-Pfullendorf-_arid,10664223_toid,515.html

[Sport1] RB Leipzig: Mögliche Transfers für die Champions League: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/rb-leipzig-moegliche-transfers-fuer-die-champions-league?id=3d035392-34b9-11e7-b3ce-f80f41fc6a62

[Sportbild] Hoeneß-Klartext: Der FC Bayern ist kein Altersheim!: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/hoeness-ueber-nachwuchs-china-umbruch-rb-leipzig-bilanz-51674518.sport.html

[Welt] Joachim Król – „Ich war geschockt“: https://www.welt.de/print/die_welt/sport/article164429532/Ich-war-geschockt.html

[Westfälischer Anzeiger] Dortmunder Hooligans „Riot0231“ im Visier der Ermittler: https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/wohnungen-dortmunder-bvb-hooligans-gruppe-riot0231-ultras-durchsucht-pistole-andere-waffen-8282269.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 10.05.2017“

  1. Nervig sind die ständigen Vereinnahmungen der RB-Fans durch linksextreme Bündnisse, die die Einwandererwelle in eine Flüchtlingswelle umfabulieren.
    Also bitte Hände weg mit Politik von unserem Stadion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.