Presse 05.05.2017

RB Leipzig morgen Abend ab 18.30 Uhr bei Hertha BSC. Zielstellung ist, die direkte Qualifikation für die Champions League klarzumachen. Auf der anderen Seite will Hertha noch sechs Punkte aus drei Spielen, um in die Europa League einzuziehen.

Auf RB-Seite fehlt Willi Orban auch in Berlin. Dayot Upamecano oder Stefan Ilsanker könnten die Lücke ausfüllen. Im Sturm ist noch unklar, ob Timo Werner auflaufen kann. Tendenz geht zum ja. Wenn nicht, dann könnte Marcel Sabitzer nach vorn rücken. Oder Oliver Burke oder Davie Selke kommen in die Partie.

Auf Hertha-Seiten weiterhin ein wenig Aufstellungsroulette. Niklas Stark, Marvin Plattenhardt, Fabian Lustenberger, Julian Schieber, Sinan Kurt und sehr wahrscheinlich auch John Anthony Brooks fehlen. Allan ist fraglich. Mitchell Weiser und Valentin Stocker kehren ins Team zurück. Wobei Weiser nur für einen Kurzeinsatz, Stocker vielleicht auch für einen längeren Einsatz in Frage kommt.

Wer auch immer ausfällt, Hertha will die Heimstärke bestätigen und verweist auf die guten Auftritte gegen Dortmund und Bayern in diesem Jahr. Auf Leipziger Seite ist man auch optimistisch und glaubt, dass man aus den letzten sechs meist guten Spielen viel Selbstbewusstsein ziehen kann.

Auf Hertha-Seite betont man die sportliche Seite des Duells und wünscht sich auch abseits des Platzes Fairplay, versucht sich aber ansonsten eher um Fragen nach Protest und Co seitens Berliner Anhänger herumzudrücken. Im Stadion und beim Einlass wird man allerdings auf eine Fantrennung und Alkoholfreiheit setzen. Der Tagesspiegel übertreibt die Dinge derweil ein wenig und arbeitet sich an Hertha-Spieltagsplakaten mit der Aufschrift „Aufbrausend seit 1892“ ab. Wenn man jetzt schon bei solch normalisierend-sticheligen, vielleicht sogar leicht witzigen Sprüchen die Contenance verliert, weiß man irgendwie auch nicht mehr so richtig weiter.

65.000 Zuschauer werden erwartet. Davon rund 8.000 aus Leipzig. Ausverkauft wird die Partie mit ziemlicher Sicherheit also nicht sein. Für Hertha wäre es trotzdem nach Bayern und Dortmund der dritthöchste Heimbesuch der Saison.

Geleitet wird die Partie von Robert Hartmann. Schon zum neuten Mal bei einem RB-Spiel im Einsatz, zum zweiten Mal bei einem Bundesligaspiel. Das Hinspiel gegen Bremen leitete er souverän und ohne groben Fehler. In der Vergangenheit war Hartmann fast immer ein souveräner Spielleiter, wirkte nur nicht immer konsistent bei der Bewertung von Zweikämpfen.

Eher ein Gerücht der großen Sorte. RB Leipzig soll laut fussballtransfers Interesse an Bertrand Traoré haben. 21. Offensivspieler. Sorgt bei Ajax Amsterdam in der Europa League für Furore. Ist aber mit der Situation, bei Chelsea unter Vertrag zu stehen und ausgeliehen zu werden, unzufrieden. Passt von Typ (Poulsen-Konkurrent und Selke-Ersatz, aber auch außen einsetzbar) und Alter her natürlich perfekt zu RB, aber dürfte auch extrem teuer bzw. zu teuer sein. Interessant vielleicht, dass derzeit an so ziemlich allen Gerüchten mit jüngeren Spielern rund um RB auch der Name Borussia Dortmund dranpappt. Die Profile der Spieler, die beide Klubs suchen, sind tatsächlich relativ ähnlich.

BILD meint derweil, dass bei Naby Keita ein Bekenntnis zu RB über den Sommer hinaus fehlt. Allerdings hatte Keita schon vor einem Monat gesagt, dass er momentan für eine Verlängerung seines Vertrags keinen Kopf hat und erst die Saison zu Ende spielen will. Rangnick hatte einen Keita-Abschied im Sommer ausgeschlossen und möchte den Vertrag gern zu besseren Bezügen verlängern. Die verbesserten Bezüge nimmt Keita sicher gern mit. Einen längeren Vertrag als bisher (bis 2020) braucht er eigentlich nicht, da kaum zu glauben ist, dass er so lange in Leipzig bleibt. Dass er diesen Sommer den Klub verlässt oder verlassen will, ist trotzdem unwahrscheinlich. Zumindest solange RB in den nächsten drei Spielen die Qualifikation für die Champions League klarmacht.

Ralph Hasenhüttl im längeren, interessanten Spox-Interview. Über seine taktische Herangehensweise (präferiert Aktivität und setzt auf Flexibilität). Über Verbesserungsmöglichkeiten im Ballbesitz. Über die Zusammenarbeit mit Ralf Rangnick und Helmut Groß. Über die Herausforderungen mit vielen englischen Wochen nächste Saison (glaubt nicht, dass man Spielstil verändern muss, sondern dass man nur mehr Rotation braucht).

Die Mitteldeutsche Zeitung mal wieder mit einem Bericht zu wirtschaftlichen Effekten von RB Leipzig. Die Zahlenschätzungen sind natürlich, selbst wenn die Schätzer Experten sind, sehr vage. Egal ob da nun mit Millionen für die Stadt oder entstehenden Arbeitsplätzen (größtenteils im Niedriglohnbereich) hantiert wird. Fakt ist jenseits genauer Zahlen, dass direkte und indirekte Effekte rein wirtschaftlich positiv für die Stadt Leipzig, aber schwerlich zu beziffern sind. Fakt ist aber auch, dass der Fokus auf Zahlen von der Diskussion über Effekte für die Stadtkultur generell komplett wegfürt. Da könnte man von Effekten für andere Sportvereine und den Kulturbereich generell über eine veränderte Selbs- und Fremdwahrnehmung bis hin zu einer verschnellerten Gentrifizierung über viele Dinge diskutieren.

Die Sächsische Zeitung mit einem Bericht zur Fankultur bei RB Leipzig. Aufgehangen an Aussagen eines Mitglieds der Sportfreunde Leipzig und von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Ein interessanter, aber vielleicht im Detail etwas zu glatt gebügelter Beitrag, weil aktuelle Problemlagen ausgeblendet und manchmal Selbstbeschreibungen zu sehr als Tatsachen verkauft werden.

Die Welt hat vor dem Hertha-Spiel die Brausecrew als Berliner Anhänger von RB Leipzig und deren Motive, RB-Anhänger zu sein, im Programm.

Die deutsche U17-Nationalmannschaft gestern zum Auftakt der EM mit einem 5:0 gegen Bosnien-Herzegownia. Erik Majetschak und Kilian Ludewig standen in der Startelf. Elias Abouchabaka wurde nach 50 Minuten für Majetschak eingewechselt. Am Sonntag Mittag geht es ab 12 Uhr mit dem vielleicht entscheidenden Spiel um den Sieg in der Vorrundengruppe gegen Serbien weiter. Eurosport überträgt wieder live.

Apropos U17-Nationalmannschaft. Matchwinner gegen Bosnien-Herzegowina war mit drei Treffern der Hamburger Fiete Arp. Beim Hamburger Abendblatt ist man nun alarmiert und berichtet vom Interesse von RB Leipzig und (na klar) Borussia Dortmund am Sturmtalent. Bis 2018 ist Arp noch beim HSV gebunden. 30 Tore in 25 Einsätzen für die HSV-U17 und -U19. Konkretes gibt der Artikel aber auch nicht her, außer dass Arp für seine Alter supertoll ist und entsprechend natürlich alle Scouts hingucken. Anfang Januar war Arp schon mal in die Gerüchteküche halb Europas geworfen worden, weil er mit den Profis ins Trainingslager reisen durfte.

Die Frauen von RB Leipzig am Sonntag (07.05.2017) mit ihrem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des 1.FFC Fortuna Dresden. Drittletztes Spiel in der Landesliga. Erster gegen Drittletzter. Eigentlich eine klare Sache. Aber RB wird sicherlich wieder mit einem deutlich verjüngten Team auflaufen. Und die Gäste konnten zuletzt die Spiele sehr eng gestalten, unter anderem auch beim Tabellendritten aus Bischofswerda. Gespielt wird diesmal offenbar nicht am Gontardweg, sondern auf dem Kunstrasenplatz an der Sportschule Abtnaundorf. Luftlinie direkt gegenüber vom Gontardweg. Zu Fuß oder per Fahrzeug ist es ein Stück. Anpfiff ist 12 Uhr.

Die U23 von RB Leipzig schon heute (05.05.2017) mit ihrem drittletzten Spiel in der Regionalliga. Man empfängt den FSV Union Fürstenwalde, die von den letzten sieben Spielen nur eins verloren. Als Vierter ist der RB-Nachwuchs gegen den 15. trotzdem Favorit. Es geht in den letzten drei Spielen noch um Platz 3 in der Tabelle, auf den RB aktuell einen Punkt Rückstand hat. Anpfiff im Markranstädter Stadion am Bad ist 19 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig beendet die Bundesligasaison. Endlich wird sich vielleicht manch einer im Verein und rund um den Verein sagen. Nur zehn Siege aus 25 Spielen ist eine unbefriedigende Bilanz angesichts des Aufwands den man im Nachwuchs betreibt und angesichts der Qualität, die eigentlich in der Mannschaft steckt. Dazu sorgten die Suspendierungen und Abgänge von Janelt (der aber schon mehr zum Regionalligateam gehörte) und Idrissa Touré bzw. von Renat Dadashov im Saisonverlauf für sehr viel Unruhe und Zweifel an der Ausbildung im Nachwuchsbereich. Im letzten Saisonspiel geht es nun morgen (06.05.2017) am Cottaweg ab 13 Uhr gegen den FC Carl Zeiss Jena. Die Hoffnungen Jenas, sich durch einen Sieg noch vor dem Abstieg retten zu können, sind eher theoretischer Natur. Möglich ist es bei drei Punkten und sechs Toren Rückstand auf Braunschweig aber noch. Braunschweig empfängt den HSV, den wiederum RB Leipzig mit einem Sieg bei drei Punkten Rückstand aber besserem Torverhältnis noch überholen könnte. Dann stünde man am Ende auf Platz 3.

——————————————————————————–

Timo Werner soll auch bei Hertha BSC Grund zum jubeln haben. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

——————————————————————————–

[Berliner Kurier] Hertha jubelt – Daumen hoch für Stocker: http://www.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/hertha-jubelt-daumen-hoch-fuer-stocker-26844342

[Berliner Morgenpost] Emil Forsberg fährt schon mal den Wagen vor: https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article210462011/Emil-Forsberg-faehrt-schon-mal-den-Wagen-vor.html

[Berliner Morgenpost] Herthas Duell gegen Leipzig: Zeit für Helden: https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article210463439/Herthas-Duell-gegen-Leipzig-Zeit-fuer-Helden.html

[BILD] Keita im Sommer schon weg?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/ist-keita-schon-im-sommer-weg-51595326.bild.html

[BILD] Werner fit für Hertha: http://www.bild.de/sport/fussball/timo-werner/kann-gegen-hertha-wieder-spielen-51595328.bild.html

[Freie Presse] Hertha will Weichen nach Europa stellen: http://www.freiepresse.de/SPORT/Hertha-will-Weichen-nach-Europa-stellen-artikel9896791.php

[fussballtransfers] Bestätigt: BVB und RB wollen Europa League-Held: http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/ft-exklusiv-bundesliga-duo-will-euro-league-doppelpacker_76935

[Hamburger Abendblatt] Verliert der HSV sein größtes Juwel an RB Leipzig?: http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article210467325/Verliert-der-HSV-sein-groesstes-Juwel-an-RB-Leipzig.html

[Hertha BSC] Kiek ma, wer da kommt: Leipzig: http://www.herthabsc.de/de/profis/gegnervorschau-leipzig/page/12925–10276-10276-.html#.WQwiqMakJ1o

[Hertha BSC] „Gierig und bissig sein!“: http://www.herthabsc.de/de/profis/pressekonferenz-vor-leipzig/page/12927–10276-10276-.html#.WQwiqsakJ1o

[Immer Hertha] Brooks, Allan und die Frage der Alternativen: http://www.immerhertha.de/2017/05/04/brooks-allan-und-die-frage-der-alternativen/

[Kicker] Leipzigs „Neuzugang“: Klostermann trainiert wieder: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677236/artikel_leipzigs-neuzugang_klostermann-trainiert-wieder.html

[Kicker] Nach Kaffee und Kuchen: Dardais Ansage an Haraguchi: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677219/artikel_nach-kaffee-und-kuchen_dardais-ansage-an-haraguchi.html

[LVZ] RB Leipzigs Toptorschütze bereit für Berlin – „Neuzugang“ im Training: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-toptorschutze-bereit-fur-berlin-neuzugang-im-training/

[LVZ] Sportbuzzer-Fantalk 3.0: Ralf Rangnick zu Gast – Diskutiere mit!: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sportbuzzer-fantalk-3-0-ralf-rangnick-zu-gast-diskutiere-mit/

[MDR] RB freut sich auf „brutale Unterstützung“ in Berlin: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/vorschau-erste-bl-hertha-bsc-rb-leipzig-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Wichtiger Wirtschaftsfaktor – RB Leipzig bringt der Region Millionen ein: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/wichtiger-wirtschaftsfaktor-rb-leipzig-bringt-der-region-millionen-ein-26845278

[Project futbol] RB Leipzig: The Unrelenting Force: https://projectfutbol.com/2017/05/04/rb-leipzig-the-unrelenting-force/

[RBB] Rasenball im Olympiastadion: https://www.rbb-online.de/sport/beitrag/2017/05/hertha-rasenballsport-leipzig-rb-bundesliga-olympiastadion.html

[RB-Fans] Matchball in Berlin: http://www.rb-fans.de/artikel/20170504-vorbericht-hertha.html

[RB Leipzig] „Wir wollen den zweiten Platz unbedingt behalten“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-Rueckspiel-Berlin.html

[RB Leipzig] U23: Fürstenwalde am Freitag zu Gast!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Vorschau-Rueckspiel-Fuerstenwalde.html

[RB Leipzig] Jetzt abstimmen: vier RBL-Spieler nominiert!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Bundesliga-Team-der-Saison.html

[RBlive] Drei Matchbälle für Ralph Hasenhüttl und RB Leipzig: https://rblive.de/2017/05/04/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-saison-champions-league-hertha-bsc-druck/

[RBlive] Hasenhüttl: „Neuzugang Anfang Mai“ – Klostermann zurück im Team: https://rblive.de/2017/05/04/hasenhuettl-neuzugang-anfang-mai-klostermann-zurueck-im-team/

[RBlive] Macht RB Leipzig vor 10.000 Auswärtsfans die Champions League klar?: https://rblive.de/2017/05/04/ralph-hasenhuettl-rb-leiozig-hertha-bsc-10-000-fans/

[RBlive] Timo Werner gegen Hertha BSC dabei – Willi Orban muss passen: https://rblive.de/2017/05/04/rb-leipzig-hertha-bsc-naby-keita-emil-forsberg-ralph-hasenhuettl/

[RBlive] RB Leipzig spült die Millionen in die Leipziger Stadtkassen: https://rblive.de/2017/05/05/rb-leipzig-millionen-stadtkasse-zuelch-kirpal-jung-flascha/

[Sächsische Zeitung] Die etwas andere Fanszene: https://www.sz-online.de/nachrichten/die-etwas-andere-fanszene-3674623.html

[Sportbild] Geht Gnabry im Tausch für Selke? Das sagt Baumann!: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/werder-bremen/werder-manager-baumann-kein-tauschgeschaeft-gnabry-selke-51602736.sport.html

[Spox] „Ralf Rangnick hat gar keine Zeit für mich“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1705/Artikel/ralph-hasenhuettl-interview-rb-leipzig-trainer.html

[Tagesspiegel] Falsche Kritik am Konstrukt RB Leipzig: http://www.tagesspiegel.de/sport/plakate-von-hertha-bsc-falsche-kritik-am-konstrukt-rb-leipzig/19758086.html

[Tagesspiegel] RB Leipzig und seine Chance auf Europa: http://www.tagesspiegel.de/sport/vor-dem-spiel-gegen-hertha-rb-leipzig-und-seine-chance-auf-europa/19758088.html

[Urbanite] RB Leipzig will bei Hertha Champions League-Startplatz perfekt machen: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rb-leipzig-will-bei-hertha-champions-league-startplatz-perfekt-machen

[Welt] Hertha will Weichen nach Europa stellen: https://www.welt.de/regionales/berlin/article164252466/Hertha-will-Weichen-nach-Europa-stellen.html

[Welt] Warum diese Berliner lieber RB Leipzig anfeuern: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article164235144/Warum-diese-Berliner-lieber-RB-Leipzig-anfeuern.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.