Presse 28.04.2017

RB Leipzig am morgigen Samstag gegen den FC Ingolstadt. Zweiter gegen Vorletzter. Die Verhältnisse scheinbar klar. Aber der Gegner kämpft gegen den Abstieg und ist dank Walpurgis ein sehr unangenehmes Team, das im Saisonverlauf in einigen Spielen auch einiges Pech hatte. Wie in Mainz wird es auch in dieser Partie viel Unruhe geben. Vielleicht mit ein paar Rudelbildungen weniger. Aber auch nur vielleicht.

Auf RB-Seiten fällt weiterhin Lukas Klostermann aus. Fraglich sind noch Willi Orban und Marvin Compper, die kleinere Blessuren haben, die aber bis morgen auch ausgeheilt sein können. Bzw. so wenig stören, dass die Innenverteidiger trotzdem auflaufen können.

Auf Ingolstädter Seite fehlt Pascal Groß gelbgesperrt. Zudem sind Romain Bregerie und Torhüter Martin Hansen wegen Blessuren fraglich. Im Hinspiel musste Hansen noch nach knapp einer Stunde verletzt den Platz verlassen. Gegen Bremen war drer Keeper mit seinem Fehler vor dem 2:2 mitentscheidend für die späte Niederlage.

Für Ingolstadt sind Punkte fast überlebensnotwendig im Abstiegskampf. RB Leipzig will mit einem Sieg den vorentscheidenden Schritt in die Champions League machen. Das dürfte ein ordentliches Hauen und Stechen geben, auch weil Ralph Hasenhüttl auf keinen Fall ein zweites Mal gegen seinen Ex-Klub wird verlieren wollen.

Geleitet wird die Partie zwischen Leipzig und Ingolstadt von Daniel Siebert. Der ist schon zum achten Mal bei einem RB-Spiel im Einsatz. Schon 2011 war er bei der 1:2-Niederlage in Magdeburg erstmals bei einem Leipzig-Spiel unterwegs. Seitdem kamen drei Regionalliga-, eine Drittliga und zwei Zweitligapartien dazu. Dabei durfte er auch einst das unvergessene 2:2 gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg live miterleben. In der Bundesliga ist es für Siebert die RB-Premiere. Bisher hatte Siebert mit Leipziger Spielen keine größeren Probleme, wirkte souverän, aber in Zweikampfbewertungen nicht immer stringent. Zweikämpfe bzw. Situationen, die eine Beurteilung, ob Foul oder kein Foul vorlag, benötigen, wird es morgen reichlich geben..

Rund um die Partie findet zudem ein Inklusionstag statt, mit dem man sich „für ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung sowie Barrierefreiheit im Stadion einsetzen“ will. Im Vorfeld der Partie gibt es dazu verschiedene Aktionen auf der Festwiese. Im Stadion wird das Rahmenprogramm davon geprägt sein. Und Einlaufkinder und Ballkinder werden Kinder mit einem Handicap sein.

Idowa berichtet von einem Lukas Klostermann, der bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen will. Ralph Hasenhüttl war gestern etwas zurückhaltender und zeigte sich unsicher, ob das in dieser Saison noch etwas wird.

Marvin Compper und Fabio Coltorti sollen weiter eine Zukunft bei RB Leipzig haben. Das ist ja schon eine Weile bekannt. Fabio Coltorti soll laut LVZ nun per Handschlag um ein Jahr verlängert haben. Bei Marvin Compper steht eine Verlängerung um zwei Jahre statt der automatischen Verlängerung wegen 25 Pflichtspielen ins Haus. Macht im Sinne eines breiten Kaders für die kommende Saison absolut Sinn.

Davie Selke wird von Ralph Hasenhüttl derweil nicht weggeschickt. Vielmehr bescheinigt er ihm, sich imTraining voll reinzuhauen und deswegen weiter eine Option für die Spiele zu sein. Sowieso sei er immer noch ein RB-Spieler und so wird er auch behandelt. Klingt aber auch weiterhin nicht danach, dass man ihm Steine in den Weg legt, wenn irgendjemand eine angemessene Ablöse zahlt. Wird halt die Frage sein, was wer für angemessen hält.

Maximilian Philipp ist derweil laut Kicker kein Thema mehr in Leipzig, soll das aber im Winter gewesen sein.

Der FC Liverpool ist derweil laut Bericht aus England über die Saison mit Naby Keitas Management in Kontakt geblieben und war schon vor der Saison interessiert am Mittelfeldspieler, hatte ihn aber nur als Kader- und nicht als Stammspieler auf der Rechnung. Die nachhaltigen Kontakte könnten den Engländern einen Vorteil bei einer möglichen Verpflichtung verschaffen. Ist jetzt aber auch keine ganz heiße News, dass Vereine mit den Beratern von Spielern, an denen sie interessiert sind, in Kontakt bleiben. Dass ein Keita-Wechsel im Sommer ansteht, heißt das schon mal gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Keita auf jeden Fall noch ein Jahr in Leipzig spielt, ist weiterhin sehr hoch. Zumindest für den Fall des Erreichens der Champions-League-Gruppenphase.

Anthony Barylla, U23-Spieler von RB Leipzig und seit 2010 im Klub, hat mit dem FSV Zwickau einen neuen Verein für die kommende Saison gefunden. Dort kriegt er einen Zweijahresvertrag. Über diesen Wechsel wurde vor zwei Wochen schon mal spekuliert. Nun ist er also fix. Baryllas Vater spielte einst auch schon in Zwickau. Dritte Liga ist für den 19-Jährigen sicherlich eine gute Herausforderung. Wird noch interessant, wo es die anderen Talente aus der aufzulösenden U23 so hinverschlägt.

Die Lübecker Nachrichten berichten, dass auch RB Leipzig Interesse am 14-jährigen Timon Burmeister hatte, der nun im Sommer zum VfL Wolfsburg wechselt. Burmeister sei sogar in Leipzig gewesen und habe sich im Trainingszentrum umgeschaut.

Beim SC Pfullendorf sichtet man laut Südkurier mal wieder Talente. Dabei ist auch einer der RB-Nachwuchschefs Thomas Albeck. Zu gewinnen gibt es Tickets für RB-Spiele und ein Probetraining in Leipzig.

Der ADAC vermeldet, dass die Red Bull Arena zu Leipzig unter den großen Stadien Deutschlands die besten Bewertungen von Besuchern der Abreise mit dem Auto erhält. Was offenbar nicht heißt, dass man generell zufrieden ist, sondern nur partiell zufriedener als anderswo. Denn man hat mit Stau, ÖPNV und Parkmöglichkeiten auch in Leipzig so seine Probleme. Insgesamt rangiert das Stadion in der Bewertung der An- und Abreise mit Auto und ÖPNV auf Rang 5 von zehn untersuchten Stadien. Befragt wurden für die Untersuchung Heim- und Gästefans bei Spielen im November und Dezember letzten Jahres.

Beim Y-Kollektiv reist ein Schalke-Fan mit einem RB-Fanbus zum Schalke-Spiel und hält das auf Video fest. Eher so die Art von Video, bei der man ständig das Gefühl hat, schnell wieder ausmachen zu wollen.

Apropos Medien. Die LVZ bzw. die Madsack-Gruppe will die Aufmerksamkeit des letzten RB-Heimspiels in zwei Wochen gegen die Bayern nutzen, um eine Pilotfolge eines interaktiven Talks mit Fans zu produzieren und zu streamen. In Kooperation mit RB Leipzig. Irgendwas mit Fans, die sich interaktiv in die Sendung einmischen können. Ganz klar ist mir aber nicht geworden, ob das Format sich immer um RB Leipzig dreht oder ob es ein Madsack-Format ist, das durchs Land zieht und mal hier und mal dort auftaucht. Zu vermuten ist letzteres. Auch die Kooperation mit RB dürfte nur für die Pilotfolge gelten.

Die Frauen von RB Leipzig lassen die Saison austrudeln und warten auf die Nachricht, ob sie noch in die Relegation müssen oder nicht. Am vierletzten Spieltag fahren sie am Sonntag zum ESV Eintracht Thum-Herold ins Erzgebirge. Das ist der Neunte der Tabelle, der fünf von sechs Siegen zu Hause einfuhr und die letzten vier Spiele nicht mehr verloren hat. RB natürlich als ungeschlagener Spitzenreiter Favorit. Wie es ausgeht, wird aber wohl auch davon abhängen, welche Formation man aufs Feld schickt und ob man mit der gesicherten Meisterschaft in der Besetzung auch mal Dinge probiert.

Die U23 von RB Leipzig schon heute Abend ab 18 Uhr in derRegionalliga mit ihrem Auswärtsauftritt bei Carl Zeiss Jena. Der Berliner AK hat den RB-Nachwuchs unter der Woche dank Sieg in einem Nachholespiel wieder auf Platz 4 verdrängt. Carl Zeiss Jena kann mit einem Sieg den Regionalligatitel aus eigener Kraft bereits drei Spiele vor Schluss perfekt machen. Bei RB gibt es einige Spieler, die das Spiel für Eigenwerbung nutzen können. Sicherlich keine einfache Aufgabe, ausgerechnet in diesem Spiel, in dem Jena noch mal besonders motiviert sein wird, um das sportliche Ziel der Qualifikation für die Relegationsspiele zur dritten Liga zu erreichen, Punkte holen zu wollen.

Die U19 von RB Leipzig bestreitet am morgigen Samstag ihr vorletztes Bundesliga-Spiel in dieser Saison. Es geht ganz weit in den Norden zu Holstein Kiel. Siebter gegen Vierter. Für RB geht es maximal noch um Platz 3. Im schlechtesten Fall könnte man auch noch auf Platz 5 abrutschen.

Die U17 hat spielfrei, weil ab nächste Woche die Europameisterschaft ansteht.

———————————————————————————

Fabio Coltorti hofft auch nächste Saison noch mal auf Einsätze in der Bundesliga. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

———————————————————————————

[ADAC] Fußballfans und Mobilität: Geduld ohne Grenzen: https://presse.adac.de/regionalclubs/sachsen/erreichbarkeit-von-fussballstadien.html

[ADAC] Umfrage: Erreichbarkeit von Fußballstadien: https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/erreichbarkeit_fussballstadien.aspx?ComponentId=292595&SourcePageId=6729

[BILD] Herz-Schmerz-Spiel für Hasenhüttl: http://www.bild.de/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/zwischen-den-stuehlen-51494074.bild.html

[BILD] FCI kann Bayern die Schale sichern: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-ingolstadt/koennte-bayern-die-meisterschaft-sichern-51494020.bild.html

[Carl Zeiss Jena] FCC will gegen RB Leipzig II Staffelsieg klarmachen: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/aktuelles/fcc-news/details/fcc_will_gegen_rb_leipzig_ii_staffelsieg_klarmachen.html

[Donaukurier] Gennaro Gattuso als gemeinsames Vorbild: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/Ingolstadt-FCI-Leipzig-DKmobil-Gennaro-Gattuso-als-gemeinsames-Vorbild;art19158,3357720

[FC Ingolstadt] Mit „Jägermentalität“ auf Punktejagd nach Leipzig: http://www.fcingolstadt.de/news/6986-mit-jaegermentalitaet-auf-punktejagd-nach-leipzig/

[FC Ingolstadt] Gegen Leipzig noch ohne Punktverlust: Die Matchfacts zur Partie bei RB: http://www.fcingolstadt.de/news/6988-gegen-leipzig-noch-ohne-punktverlust-die-matchfacts-zur-partie-bei-rb/

[FC Ingolstadt] FCI.TV: „Wir fühlen uns in der Rolle des Jägers sehr wohl!“: http://www.fcingolstadt.de/news/6987-fcitv-wir-fuehlen-uns-in-der-rolle-des-jaegers-sehr-wohl/

[Football Whispers] Exclusive: Liverpool Hold Talks With Naby Keïta: http://www.footballwhispers.com/blog/exclusive-liverpool-hold-talks-with-naby-keita

[FSV Zwickau] FSV Zwickau mit erstem Neuzugang: http://www.fsv-zwickau.de/index.php/component/content/article/150-verein/saison-2016-2017/vereinsnews/1371-fsv-zwickau-mit-erstem-neuzugang

[Idowa] Hält das Knie? Bundesliga-Profi Lukas Klostermann beim Test in Straubing: http://www.idowa.de/inhalt.nach-seinem-kreuzbandriss-haelt-das-knie-bundesliga-profi-lukas-klostermann-beim-test-in-straubing.7ef16661-ee67-45e9-897b-fcc2cb6b921e.html

[Kicker] Hasenhüttl: Klare Ansage und Lob für Selke: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/676703/artikel_hasenhuettl-lobt-selke-und-macht-eine-klare-ansage.html

[Kicker] Walpurgis: Es geht nicht um die Weißwürste des FC Bayern: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/676690/artikel_walpurgis_es-geht-nicht-um-die-weisswuerste-des-fc-bayern.html

[Lübecker Nachrichten] Bundestrainer beruft blutjungen VfB-Stürmer für Holland-Länderspiele: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bundestrainer-beruft-blutjungen-vfb-sturmer-fur-holland-landerspiele/

[LVZ] Vor Ingolstadt-Spiel: Magen-Darm-Virus bei RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vor-ingolstadt-spiel-magen-darm-virus-bei-rb-leipzig/

[LVZ] Alterspräsidenten bei RB Leipzig bleiben – Verwirrung um Selke: http://www.sportbuzzer.de/artikel/altersprasidenten-bei-rb-leipzig-bleiben-verwirrung-um-selke/

[LVZ] RB Leipzig will „best of the Rest“ werden: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-will-best-of-the-rest-werden/

[LVZ] RB-Leipzig-Ultras kritisieren Mateschitz: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ultras-kritisieren-mateschitz/

[LVZ] Pünktlich zum Kracher Leipzig gegen Bayern: Premiere für den Sportbuzzer-Fantalk 3.0: http://www.sportbuzzer.de/artikel/punktlich-zum-kracher-leipzig-gegen-bayern-premiere-fur-den-sportbuzzer-fantalk-/

[LVZ] Wie gesellschaftliche Konflikte in den Fußball drängen: http://www.lvz.de/Region/Markkleeberg/Wie-gesellschaftliche-Konflikte-in-den-Fussball-draengen

[MDR] RB Leipzig hat noch eine Rechnung offen: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/vorschau-erste-bl-rb-leipzig-ingolstadt-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Zurück zu Werder Bremen? – Der Poker um die Zukunft von Davie Selke ist im vollen Gange: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/zurueck-zu-werder-bremen–der-poker-um-die-zukunft-von-davie-selke-ist-im-vollen-gange-26777298

[Mitteldeutsche Zeitung] HFC-Sportdirektor im Interview – Stefan Böger sucht jugendliche Wucht: http://www.mz-web.de/sport/fussball/hallescher-fc/hfc-sportdirektor-im-interview-stefan-boeger-sucht-jugendliche-wucht-26773872

[Oberbayerisches Volksblatt] Konsequenz eines klaren Konzepts: https://www.ovb-online.de/sport/konsequenz-eines-klaren-konzepts-8223603.html

[Radio Lausitz] Leipziger Fußballstadion landet im bundeweiten Vergleich im Mittelfeld: http://www.radiolausitz.de/nachrichten/alle-nachrichten-aus-sachsen/leipziger-fussballstadion-landet-im-bundeweiten-vergleich-im-mittelfeld-1302850/

[RB-Fans] Eine offene Rechnung: http://www.rb-fans.de/artikel/20170427-vorbericht-ingolstadt.html

[RB Leipzig] „Das Team ist in einer guten Verfassung & hoch motiviert“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-Rueckspiel-Ingolstadt.html

[RB Leipzig] Spiel für Inklusion: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spiel-fuer-Inklusion.html

[RB Leipzig] http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Statistiken-Rueckspiel-Ingolstadt.html

[RBlive] Training ohne Compper und Orban – Oliver Burke krank: https://rblive.de/2017/04/27/rb-leipzig-fc-ingolstadt-rblfci-ralph-hasenhuettl-maik-walpurgis/

[RBlive] Hasenhüttl erklärt: Deswegen laufen Leipzigs Spieler jetzt weniger: https://rblive.de/2017/04/27/hasenhuettl-erklaert-deswegen-laufen-leipzigs-spieler-jetzt-weniger/

[RBlive] Hasenhüttl zum Scouting bei RB: „Kann sagen, wer mir nicht gefällt”: https://rblive.de/2017/04/27/scouting-rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-ralf-rangnick/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl jagt Davie Selke nicht vom Hof: https://rblive.de/2017/04/27/ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-werder-bremen-davie-selke-wechsel/

[RBlive] FC Ingolstadt befürchtet Ausfälle und glaubt an Chance in Leipzig: https://rblive.de/2017/04/27/fc-ingolstadt-befuerchtet-ausfaelle-und-glaubt-an-chance-in-leipzig/

[RBlive] Kein Maximilian Philipp bei RB Leipzig: https://rblive.de/2017/04/27/maximilian-philipp-rb-leipzig-sc-freiburg-zehn-millionen/

[RBlive] Daniel Siebert leitet RB Leipzig gegen FC Ingolstadt: https://rblive.de/2017/04/28/daniel-siebert-rb-leipzig-fc-ingolstadt-schiedsrichter-bundesliga/

[RBlive] Vor Inklusionstag: Gebärdenchor intoniert RB-Fanhymne: https://rblive.de/2017/04/28/inklusionstag-rb-leipzig-fc-ingolstadt-sign-songs/

[Sächsische Zeitung] Pokalfinale mit Dynamo und RB: http://www.sz-online.de/nachrichten/pokalfinale-mit-dynamo-und-rb-3669356.html

[Sportbild] RB: Transfer-Attacke im Sommer? Das sagt Hasenhüttl: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/rb-leipzig-kader-planung-transfer-sommer-hasenhuettl-51466544.sport.html

[Südkurier] Thomas Albeck vom RB Leipzig wieder zu Gast beim SC Pfullendorf: Talentsuche geht in die dritte Runde: http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/pfullendorf/Thomas-Albeck-vom-RB-Leipzig-wieder-zu-Gast-beim-SC-Pfullendorf-sup-sup-Talentsuche-geht-in-die-dritte-Runde;art372570,9232505

[Thüringische Landeszeitung] FC Carl Zeiss empfängt am Freitag RB Leipzig II: Erste Chance auf Staffelsieg: http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/FC-Carl-Zeiss-empfaengt-am-Freitag-RB-Leipzig-II-Erste-Chance-auf-Staffelsieg-1837531847

[Ultras Gelsenkirchen] Kritik an RB Leipzig (pdf): http://ultras-ge.de/blauerbrief/Flyer_DeadBull.pdf

[Werder Bremen] Baumann über Selke – „Man wird sehen, was die Zukunft bringt“: https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20162017/baumann-zu-selke-27042017/

[Y-Kollektiv] Hass, Kommerz & Rasenball – mit RB-Leipzig-Fans auf Schalke I Y-Kollektiv Dokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=2IKGxmFy3Cs

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 28.04.2017“

  1. Immerhin haben wir ja in einem Testspiel gegen Ingolstadt 2.0 gewonnen und Diego „The Zahn “ Demme hat das Führungstor geschossen .morgen bitte wieder .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.