Presse 24.04.2017

Gestern Abend das 1:1 zwischen dem FC Schalke 04 und RB Leipzig. RB mit einer sehr guten und dominanten ersten Hälfte, in der man es aber verpasste die Umschaltsituationen sehr gut auszuspielen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden. In der zweiten Halbzeit war Schalke das etwas gefährlichere Team und verdiente sich den Ausgleich.

Timo Werner, der bei jedem Ballkontakt augepfiffen und mit Gesängen unfreundlichen Inhalts bedacht wurde, machte nach einer Viertelstunde per Kopf das 1:0. Klaar-Jan Huntelaar glich nicht mal eine Minute nach der Halbzeit ebenfalls per Kopf in einer fast deckungsgleichen Situation aus.

Knapp 61.000 Zuschauer waren bei der Partie zugegen und sahen ein Spiel mit überschaubar vielen Torraumszenen. Lediglich zwei der Torschüsse gingen auch aufs Tor und das waren die beiden Tore. Zu halten hatten beide Torhüter entsprechend nichts.

RB Leipzig ist nach dem Punktgewinn (oder je nach Sichtweise den aufgrund der ersten Halbzeit zwei verlorenen Punkten) weiter Zweiter. Nun mit sechs Punkten Vorsprung auf den BVB und weiterhin sieben Punkten auf Hoffenheim. Vier Punkte fehlen noch, um die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League klarzumachen. Schalke bleibt auf Rang 11 und hat sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und vier Punkte Rückstand auf Rang 7, der zur Qualifikation für die Europa League berechtigen könnte.

Emil Forsberg zuletzt noch in Schweden mit einer diffusen ‚Im Fußball ist alles möglich, aber ich fühle mich in Leipzig wohl‘-Aussage bezüglich seiner Zukunft bei RB. Am Wochenende bekannte er sich bei BILD nun eindeutiger zu RB Leipzig. „Ja, ich bleibe. Ich kann mir aktuell keinen besseren Verein vorstellen. Im Fußball ist grundsätzlich vieles möglich, aber ich habe meinen Vertrag hier ja verlängert, weil ich mich in Leipzig sehr wohlfühle.“ So die Aussage, auf die man ihn nun festnageln kann.

Aus England dringt derweil die Kunde, dass Arsenal 20 Millionen Pfund für Forsberg bieten will. Für den Preis wird Ralf Rangnick für den besten Vorlagengeber der Bundesliga schon mal auf gar keinen Fall schwach.

Der englische Journalist Raphael Honigstein (bzw. deutscher Journalist in England) bei Twitter derweil mit der Nachricht, dass Emil Forsberg nächste Saison im Emirats Stadium von Arsenal spielt. Aber nur mit RB Leipzig beim Emirates Cup (so was ähnliches wie der Telekom Cup der Bayern, nur halt mit Arsenal). Ob das nur ein Joke ist, dass Forsberg für Wenger unerreichbar bleibt oder ob RB tatsächlich zum Emirates Cup eingeladen wurde, bleibt unklar. Die New York Red Bulls haben da 2011 schon mal gewonnen. Eine offizielle Teilnehmerliste für 2017 gibt es nicht, geschweige denn eine offizielle Aussage, dass es dieses Jahr überhaupt ein solches Turnier gibt.

Konrad Laimer erklärt derweil bei Spox, dass er bei einem möglichen Wechsel Vereine präferieren würde, die auf Pressing setzen und nicht vornehmlich auf Ballbesitz. Zu konkreten Gerüchten wie RB Leipzig will er sich aber nicht äußern. Fakt ist aber, dass relativ viel passt an dem Gerücht, falls Laimer schon diesen Sommer aus Salzburg weg will. 19 Jahre, gut in der Balleroberung, aber auch ordentlich am Ball. Ein Talent auf dem Weg zum nächsten Schritt, das perfekt in das Beuteschema von Ralf Rangnick passt und vermutlich in einer Saison mit drei Wettbewerben aufgrund seiner Fähigkeiten auch durchaus Spielzeit abkriegen würde.

Lustiges Gerücht in der Sun. RB Leipzig wolle 12 Millionen Pfund (14 Millionen Euro) für Jordan Pickford ausgeben. Das ist – jetzt kommts – ein 23jähriger Torhüter, der diese Saison den Durchbruch in der Premier League beim AFC Sunderland geschafft hat. Hahahaha. 14 Millionen Euro für einen 23jährigen, englischen Torhüter, während man sich gerade Yvon Mvogo für vergleichsweise schmales Geld geholt hat. Alles klar. Ein Gerücht, das mehr über die Sun sagt als über alles andere..

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende vor immerhin 250 Zuschauern mit einem hart erkämpften 3:2 gegen den Tabellendritten Bischofswerdaer FV. Der Siegtreffer fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Damit ist man vier Spiele vor Schluss Meister der Landesliga. Wie es in Sachen Aufstieg in die Regionalliga weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Fakt ist inzwischen, dass nur aus vier der sechs Landesverbände des NOFV aufstiegswillige Vereine gemeldet wurden (Sachsen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern). Aus der aktuellen Regionalliga haben lediglich acht Vereine (von elf) überhaupt noch für die kommende Regionalliga-Saison gemeldet. Falls Union Berlin zusätzlich aus der zweiten Liga absteigt, werden daraus neun. Allerdings steigt aus der Regionalliga auch noch ein Klub auf (falls es keinen Aufstiegsverzicht gibt).

Insgesamt soll die Regionalliga kommende Saison zwölf Mannschaften umfassen. Falls also ein Team noch aus der Regionalliga aufsteigt und Union Berlin runterkommt, hat man acht Teams und hätte zusammen mit den vier Teams aus den Landesverbänden exakt zwölf Teams. Dann könnten ansonsten mögliche Relegationsspiele entfallen. Das würde heißen, dass die RB-Meisterschaft schon gleichbedeutend mit dem Aufstieg ist. Aber das ist nur die logische Rechnung. Das muss nicht unbedingt die Verbandslogik bei der Zusammenstellung der Regionalliga sein. Und wenn es doch 13 Teams gibt, die sportlich in die Regionalliga kommen dürften, müssten die vier Landesligameister aus den Landesverbänden noch irgendeine Art von Relegation spielen, um einen Nichtaufsteiger auszuspielen. Heißt vorerst also abwarten.

Die U23 von RB Leipzig am Wochenende vor rund 150 Zuschauern mit einem überzeugenden 4:1 gegen Budissa Bautzen, das nie wirklich in Gefahr war. Regionalliga-Torschützenkönig Federico Palacios dabei mit Tor Nummer 12 in sieben Einsätzen seit der Winterpause. Auch Ralph Hasenhüttl schielt nun darauf, ob man den Stürmer nicht kommende Saison in den Bundesliga-Kader integrieren kann. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen und werde erst nach der Saison getroffen. Vertrag hat Palacios noch bis 2018. Auch Hannover soll sich interessiert zeigen.

Der RB-Nachwuchs nach dem Sieg gegen Bautzen in der Regionalliga weiterhin Dritter. Allerdings kann der Berliner AK durch ein Nachholespiel noch vorbeiziehen. Am Saisonende auf Platz 3 zu stehen, wäre für das Nachwuchsteam noch mal ein ganz hübscher Erfolg. Vier Spiele sind noch zu absolvieren. Am Freitag geht es zum überlegenen Spitzenreiter Carl Zeiss Jena, der durch einen Sieg schon die Meisterschaft und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation sichern kann.

Die U19 mit einer weiteren Enttäuschung in einer enttäuschenden Saison. Bei Werder Bremen, die vor dem Spiel noch mitten im Abstiegskampf steckten, setzte es eine 2:4-Niederlage. Dadurch rutschte der RB-Nachwuchs in der Bundesliga Nord/ Nordost hinter den HSV auf Platz 4 ab. Das ist reichlich wenig für jenes Team, das künftig die Nummer 1 im RB-Nachwuchs sein wird.

Besser machte es die U17 von RB Leipzig, die auch gegen Werder Bremen antrat. Im Heimspiel gewann man vor knapp 200 Zuschauern mit 1:0. Es war die erste Niederlage für Werder nach 23 Siegen aus 23 Spielen. Der Ärger bei den Norddeutschen über die verpasste perfekte Saison dürfte sich aber in Grenzen halten, da man schon länger als Meister und Teilnehmer an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft feststand. Auch Platz 2 für RB stand schon vor dem Spiel gegen Werder fest. Wegen der U17-EM macht die Bundesliga jetzt bis zum 21.05. Pause. Dann werden die letzten beiden Spiele der Saison ausgetragen.

———————————————————————————-

"England, ich höre nichts." Emil Forsberg will noch ein bisschen in Leipzig bleiben. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————-

[BILD] Emil Forsberg – „Wir wollen dahin, wo die Bayern sind“: nur Print

[BILD] Werners Tor-Rache an Schalke: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-fc-schalke-04-gegen-rb-leipzig-am-30-Spieltag-46941948.bild.html

[Bundesliga] Huntelaar trifft!: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/30-spielbegegnung-fc_schalke_04-rb_leipzig.jsp

[Daily Mirror] Arsenal preparing £20m bid for RB Leipzig’s Emil Forsberg and are also keen on Sead Kolasinac and Kylian Mbappe: http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/arsenal-preparing-20m-bid-rb-10274714

[FAZ] Werner meistert Spießrutenlauf mit Bravour: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/timo-werner-trifft-fuer-rb-leipzig-bei-1-1-auf-schalke-14985176.html

[Kicker] 1:1 – Der Hunter kontert Werners Kopfballtreffer: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/30/3317517/spielbericht_fc-schalke-04-2_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Königsblog] Energieleistung gegen den Tabellenzweiten: http://koenigsblog.net/2017/04/24/energieleistung-gegen-den-tabellenzweiten/

[liga-zwei] Hannover 96: Interesse an Federico Palacios?: http://www.liga-zwei.de/hannover-96-interesse-an-federico-palacios-martinez/

[lokalkompass] Huntelaar rettet S04 gegen RB Leipzig einen Punkt: http://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/sport/huntelaar-rettet-s04-gegen-rb-leipzig-einen-punkt-d755444.html

[LVZ] Ein Punkt für RB Leipzig im Pott – Werner trifft auf Schalke: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ein-punkt-fur-rb-leipzig-im-pott-werner-trifft-auf-schalke/

[MDR] Ein Werner-Tor reicht RB auf Schalke nicht zum Sieg: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-fc-schalke-spielbericht-100.html

[MDR] Sabitzer nach Schalke-Spiel: „Dürfen nicht nachlassen“: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rbleipzig-sabitzer-interview-schalke-100.html

[MDR] Bautzen ohne Chance bei RB Leipzig II: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/rb-leipzig-budissa-bautzen-spielbericht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] S04 vs. RBL – Buhmann Werner trifft beim Remis auf Schalke: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/s04-vs–rbl-buhmann-werner-trifft-beim-remis-auf-schalke-26749144

[Mitteldeutsche Zeitung] Reaktionen zu Leipzigs Remis auf Schalke – Emil Forsberg: „Wir sahen müde aus“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reaktionen-zu-leipzigs-remis-auf-schalke-emil-forsberg—wir-sahen-muede-aus–26754090

[Mitteldeutsche Zeitung] Mittelfeld-Arbeiter nach Zahn-Verlust – So wichtig ist Diego Demme für RB Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/mittelfeld-arbeiter-nach-zahn-verlust-so-wichtig-ist-diego-demme-fuer-rb-leipzig-26746136

[NOFV] Bewerbungen zur Frauen-Regionalliga 2017/18: http://nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser-115/bewerbungen-zur-frauen-regionalliga-2017-18.html

[Raphael Honigstein] Emirates Cup: https://twitter.com/honigstein/status/856094882146000896

[RB-Fans] 1:1 auf Schalke – Werner trifft!: http://www.rb-fans.de/artikel/20170423-spielbericht-schalke-kurz.html

[RB Leipzig] Remis: RBL holt 1:1 beim FC Schalke 04!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Rueckspiel-Schalke.html

[RB Leipzig] U23 durch 4:1 gg. Bautzen zurück in der Erfolgsspur!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Bautzen.html

[RB Leipzig] U17 besiegt Spitzenreiter Bremen mit 1:0!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-16.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen feiern Landesliga-Meisterschaft!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Maedchen-Ergebnisse-KW-16.html

[RBlive] Emil Forsberg: „Ja, ich bleibe bei RB Leipzig!“: https://rblive.de/2017/04/23/emil-forsberg-ja-ich-bleibe-bei-rb-leipzig/

[RBlive] Red Aces per Banner mit Kritik an Dietrich Mateschitz: https://rblive.de/2017/04/24/red-aces-banner-dietrich-mateschitz-krumbiegel-pluralismus/

[RBlive] Meistertitel für RB Leipzig: https://rblive.de/2017/04/24/meistertitel-rb-leipzig-frauen-landesliga-regionalliga/

[Reviersport] S04 macht viel für die Moral, wenig für die Tabelle: http://www.reviersport.de/350617—schalke-s04-macht-viel-fuer-moral-wenig-fuer-tabelle.html

[Reviersport] Protest gegen „austauschbare und aufgestülpte Hülle“ RBL: http://www.reviersport.de/350543—s04-protest-gegen-austauschbare-aufgestuelpte-huelle-rbl.html

[rotebrauseblogger] Bundesliga: FC Schalke 04 vs. RB Leipzig 1:1: http://rotebrauseblogger.de/2017/04/24/bundesliga-fc-schalke-04-vs-rb-leipzig-11/

[Schalke 04] S04 und Leipzig teilen die Punkte: http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/170423_spielbericht_leipzig/page/9572–9572-213-.html

[Schalke 04] Klaas-Jan Huntelaar: Caligiuris Ball kam perfekt: http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/170423_stimmen_leipzig/page/9590–10-213-.html

[Spiegel] Eine komplette Saison in 90 Minuten: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-schalkes-04-remis-gegen-rb-leipzig-eine-komplette-saison-in-90-minuten-a-1144469.html

[Spox] Passen Sie zu RB Leipzig, Herr Laimer?: http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1704/Artikel/konrad-laimer-red-bull-salzburg-rasen-ballsport-leipzig-ralf-rangnick-oscar-garcia-transfer-pressing.html

[Sun] Big Leip for Jor – Sunderland starlet Jordan Pickford wanted by cash-rich RB Leipzig as the drop looms for Black Cats: https://www.thesun.co.uk/sport/football/3391523/jordan-pickford-sunderland-rb-leipzig/

[Welt] So rüstet RB Leipzig für die Champions League auf: https://www.welt.de/sport/fussball/article163920745/So-ruestet-RB-Leipzig-fuer-die-Champions-League-auf.html

[Westfälischer Anzeiger] Kolasinac rast hoch und runter – obwohl Ausfall feststand: https://www.wa.de/sport/schalke-04/schalke-04-sead-kolasinac-rast-gegen-leipzig-linie-hoch-runter-obwohl-ausfall-feststand-8205189.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.