Presse 20.03.2017

0:3-Niederlage in Bremen am Samstag. Etwas ernüchterndes Ergebnis. Eine gute erste RB-Halbzeit mit einigen Chancen, in der aber Werder mit deren einzigem Schuss aufs Tor in Führung ging. Eine zweite Halbzeit, die seitens RB lange sehr hilflos und schlecht war. Aufgrund des Spiels nach der Pause eine durchaus verdiente Niederlage, auch wenn das 0:3 deutlich schlimmer klingt, als es war. Und das RB-Experiment mit der Dreier- aka Fünferkette auf jeden Fall (noch) nicht als gescheitert angesehen werden kann.

Zlatko Junuzovic brachte Bremen nach einer reichlichen halben Stunde durch einen schönen Schuss aus 20 Metern überraschend in Führung. Florian Grillitsch baute die Führung nach einer Stunde durch einen ebenso schönen Schuss nach Standard aus. Florian Kainz machte in der Schlussminuten den Deckel auf das Spiel.

Für RB Leipzig war es die vierte Niederlage im neuten Spiel seit der Winterpause. Vier Siege und vier Niederlagen machen deutlich, dass die Mannschaft derzeit ein Durchschnittsteam der Bundesliga ist. Dank Leistungen bis zur Winterpause liegt man aber weiter auf Platz 2. Allerdings läuft es nun noch stärker auf einen Kampf zwischen Dortmund, Hoffenheim und Leipzig um die Plätze zwei bis vier hinaus. Bayern ist die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Reichlich 41.000 Zuschauer wollten die Partie in Bremen sehen. Ausverkauft. Rund 2.000 waren im Gästebereich des Weserstadions unterwegs.

Timo Werner erklärt am Wochenende, dass er nicht vorhabe, diese Saison RB Leipzig zu verlassen. Er wolle sich weiter mit dem Verein entwickeln. Das würde auch die Gerüchte um ihn und Liverpool für den kommenden Sommer betreffen. Aber das kommt wenig überraschend. Wie schon häufiger hier geschrieben. Diesen Sommer wird auf Abgangsseite bei RB Leipzig bei den Topspielern wenig passieren. Vor allem dann nicht, falls man sich für die Champions League qualifiziert.

Irgendwer war der Meinung, behaupten zu dürfen, dass RB Leipzig Naby Keita für rund 30 Millionen Euro verkaufen würde. Hihihi.

Länderspielwoche. Timo Werner wird mit Deutschlands Nationalelf unterwegs sein (was er dazu denkt, liest man in einem LVZ-Interview). Testspiel gegen England und WM-Qualifikation in Aserbaidschan. Oliver Burke ist mit Schottland unterwegs. Peter Gulacsi mit Ungarn. Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker mit Österreich. Und Emil Foirsberg mit Schweden.

Bei Naby Keita ist noch unklar, ob er mit Guinea Testspiele in Europa absolivert. Keita und RB wollen ihn eher weiter langsam aufbauen. Guinea hätte ihn offenbar gern. Nun muss man sich einigen. Grundsätzlich besteht Abstellungspflicht. Nicht reisen wird Yussuf Poulsen, der nach seinem Muskelbündelriss noch weiter aufgebaut wird.

Davie Selke fährt derweil zur U21 und kriegt dort hoffentlich ein paar Spielminuten und neues Selbstvertrauen. Dayot Upamecano ist mit der französischen U19 unterwegs. Gino Fechner spielt bei der deutschen U20. Julian Chabot und Dominik Franke wurden zur deutschen U19 eingeladen. Marc Dauter ist mit der deutschen U18 unterwegs. Und Elias Abouchabaka, Nicolas Kühn, Kilian Ludewig und Erik Majetschak sind bei der deutschen U17.

Auch wegen der vielen Abstellungen gibt es in der Länderspielpause kein Testspiel von RB Leipzig.

Ewald Lienen am Rande eines FAZ-Interviews mit der Meinung, dass man ein Pressing-System wie das von RB nicht international spielen könne, weil dann die Belastung zu groß sei. Das sitzt ein bisschen dem Mythos auf, dass RB extrem viel laufen und immer noch extrem pressen würde. Faktisch gehört man derzeit zu den drei, vier besten Teams der Bundesliga in Sachen Gesamtlaufleistung, läuft aber wegen Anpassungen im System auch rund 3 Kilometer weniger als noch in der Vorsaison. Zudem ist man in Sachen Sprints und schnelleren Läufen nur ein Durchschnittsteam der Bundesliga. Daran sollte es also in Europa nicht unbedingt scheitern.

Rangnick-Mentor und -Berater Helmut Groß im großen Kicker-Interview. Über Spielsystem, frühe Widerstände, junge Spieler und alles mögliche mehr aus seiner Welt des Fußballs. Auch immer wieder spannend, dass Groß (abgesehen von seltenen, umfangreichen Interviews) so völlig jenseits der Öffentlichkeit existiert und ja neben Rangnick gar keine so unwichtige Rolle im Verein spielt. Ganz neues steckt nicht im Interview. Mehr Kognition statt Athletik wagen. Erklärung, warum schnellen Torabschluss und schnelle Ballrückeroberung. Sprints als elementarer Teil des Gegenpressings. Etc.

Der WDR mit einem Beitrag zur UEFA-Lizenzierung von Red Bull Salzburg und RB Leipzig, falls die sich beide für europäische Wettbewerbe qualifizieren. Viel Suggestion und Meinung drin (ob jetzt Andreas Müller der Experte schlechthin für die relevanten Punkte ist, sei zum Beispiel mal dahingestellt). Und auch nach den zehn Minuten bleibt es dabei, dass formal wenig dafür spricht, dass die UEFA Salzburg und Leipzig als nicht unabhängig voneinander ansehen kann. Aber gleichzeitig bleibt die Frage, wie man mit weicheren Faktoren umgeht und ob der Verband in dieser Frage auf Konfrontationskurs geht und sie eventuell gar (sport)juristisch geklärt werden wird. Letztlich geht es um Fragen des Wettbewerbs und dessen statuarische Leitplanken. Von daher wäre Rechtssicherheit sicherlich nicht das schlechteste, was allen Beteiligten passieren kann.

Hingewiesen sei noch mal auf eine Veranstaltung der Rasenballisten heute Abend im Felsenkeller. Es geht in Vortrag (von Pavel Brunßen) und Diskussion um Hooligans und den Rechtsruck in Europa. 20 Uhr geht es los.

BILD meint, dass Leipzigs U17-Trainer Sebastian Hoeneß ab Sommer die U19 von Bayern München übernimmt. Dass er zu den Bayern geht, war schon seit einem Monat Teil der Gerüchteküche. Abgesehen davon, dass Hoeneß nächste Saison nicht mehr bei RB ist alles weiterhin noch nicht offiziell.

Die Frauen von RB Leipzig in der Landesliga mit einem 4:0 beim Mittelklasseteam Heidenauer SV. Weiter elf Punkte Vorsprung (bei einem Spiel weniger) auf Bischofswerda. Mit 15 Siegen und einem Unentschieden zieht man einsam seine Kreise.

Die U23 von RB Leipzig mit einem überraschend deutlichen 6:1 beim FC Schönberg. Schon zur Halbzeit stand es 4:1. Zuvor hatte man in elf Auswärtsspielen gerade mal elf Tore geschossen. Durch den Sieg schob man sich auf Platz 2 direkt hinter dem Spitzenduo Jena und Cottbus (direkt heißt 10 bzw. 15 Punkte Rückstand). Allerdings haben die Teams hinter RB bis zur vier Spiele weniger absolviert. Der Tabellenstand ist also eher ein vorläufiger. Eine gute Saison des RB-Nachwuchses ist es zum Abschied aus der Regionalliga aber trotzdem.

Die U19 von RB Leipzig gewinnt im Sachsenpokal beim Landesklasse-Vertreter FC Sachsen Steinpleis Werdau. 6:0 heißt es am Ende. Im Halbfinale wartet ein Spiel bei Budissa Bautzen.

Und die U17 von RB Leipzig am Wochenende auch mit einem Auswärtssieg. In der Bundesliga festigt man mit einem 3:0 bei Tennis Borussia Berlin den zweiten Platz. 17 Punkte Rückstand sind es auf Bremen (21 Siege aus 21 Spielen). Neun Punkte Vorsprung sind es (bei einem Spiel weniger) auf den HSV und St. Pauli.

——————————————————————————–

Auch Emil Forsberg machte in Bremen spätestens in Hälfte 2 einen eher ratlosen Eindruck. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

——————————————————————————–

[BILD] Werders Dosen-Tor stürzt Leipzig in die Krise: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-sv-werder-bremen-gegen-rb-leipzig-am-25-Spieltag-46929414.bild.html

[BILD] Rangnick ist sprachlos: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/ist-sprachlos-50916378.bild.html

[BILD] Hasenhüttls System-Wechsel brachte nichts: http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/taktik-analyse-zu-rb-leipzig-50905636.bild.html

[BILD] Die Leipzig-Krise: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/4-probleme-und-kaum-noch-punkte-fuer-den-aufsteiger-50905778.bild.html

[BILD] 4. Sieg – und Junuzovic stärkt sich mit Ösi-Brause: http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/der-wahnsinn-gegen-leipzig-50905784.bild.html

[BILD] Werders Super-Serie: http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/super-serie-50916316.bild.html

[BILD] Hilfe, ich bin allergisch auf meinen Glücksbringer!: http://www.bild.de/sport/fussball/schmitzbenno/ich-bin-allergisch-gegen-meine-gluecksbringer-50895158.bild.html

[BILD] Bayern holt Leipzig-Hoeneß: http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bayern-holt-leipzig-hoeness-50894262.bild.html

[Bundesliga] Bremen bärenstark: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/25-spielbegegnung-sv_werder_bremen-rb_leipzig.jsp

[FAZ] „Das ganze Sportsystem ist krank“: http://plus.faz.net/evr-editions/2017-03-16/OgMnCjl378A7HxT6CC0IwyZ?GEPC=s3

[HLSports] Ohne Hahnel: Heim-Debakel für Schönberg 95 gegen RB Leipzig II: http://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=20262

[Kicker] Junuzovics Kunstschuss lässt Werder jubeln: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/25/3317476/spielbericht_werder-bremen-4_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Werner vermisst Effizienz, Hasenhüttl das „Matchglück“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/673670/artikel_werner-vermisst-effizienz-hasenhuettl-das-matchglueck.html

[Kicker] Seifert zu Leipzig: „Wir werden keinen Schauprozess führen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/673704/artikel_seifert-zu-leipzig_wir-werden-keinen-schauprozess-fuehren.html

[Kicker] Bremen siegt dank „Ösi-Power“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/673666/artikel_bremen-siegt-dank-oesi-power.html

[Kicker] Der Vordenker: nur Print

[Kreiszeitung] Werder knackt Leipzig mit dem Zweitschlüssel: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-knackt-rb-leipzig-mit-zweitschluessel-taktikanalyse-7877009.html

[Kreiszeitung] Nouri: „Ich hoffe, dass die Gastronomen genug Bier für die Fans haben“: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-leipzig-stimmen-zum-spiel-alexander-nouri-ich-habe-mich-gefreut-starke-leistung-7850105.html

[Kreiszeitung] Vor dem Grillitsch-Tor: Thomas Delaney organisiert Freistoßtrick: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-thomas-delaney-organisiert-freistosstrick-gegen-rb-leipzig-7853864.html

[Kreiszeitung] Außergewöhnlich erfolgreich: Junuzovic macht sich für Nouri stark: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-zlatko-junuzovic-macht-sich-fuer-coach-alexander-nouri-stark-7882796.html

[Kreiszeitung] Polizei: Friedlicher Protest gegen RB Leipzig: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/polizei-bremen-bundesliga-spieltag-verlief-friedlich-7876702.html

[Liverpoolecho] Liverpool transfer rumours – RB Leipzig set Naby Keita price as big clubs circle: http://www.liverpoolecho.co.uk/sport/football/football-news/liverpool-transfer-rumours-rb-leipzig-12761217

[LVZ] RB Leipzigs Werner: „Versuche, Aufregung und Nervosität runterzufahren“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-werner-versuche-aufregung-und-nervositat-runterzufahren/

[LVZ] Tristesse nach vierter Rückrunden-Niederlage: RB Leipzig sucht Form: http://www.sportbuzzer.de/artikel/tristesse-nach-vierter-ruckrunden-niederlage-rb-leipzig-sucht-form/

[LVZ] Nordfluch: RB Leipzig verliert auch gegen Werder Bremen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/nordfluch-rb-leipzig-verliert-auch-gegen-werder-bremen/

[MDR] Drei Österreicher schlagen RB Leipzig: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/sv-werder-bremen-rb-leipzig-spielbericht-100.html

[MDR] Verspielt Leipzig die internationalen Plätze?: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/verspielt-rb-leipzig-europa-100.html

[MDR] Rechtsanwalt: „Zulassung von RBL und Salzburg wäre ein Desaster“: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/verquickungen-rb-leipzig-red-bull-salzburg-100.html

[MDR] „Dynamoland“ beginnt zu bröckeln: http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/rb-fanclub-oberlausitz-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Werder vs. RBL – 0:3! Effektive Bremer bremsen RB Leipzig aus: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/werder-vs–rbl-0-3–effektive-bremer-bremsen-rb-leipzig-aus–26214970

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zu Werder gegen RBL – Hasenhüttl hadert mit „Matchglück” und „Coolness vor Tor”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zu-werder-gegen-rbl-hasenhuettl-hadert-mit–matchglueck–und–coolness-vor-tor–26220372

[Mitteldeutsche Zeitung] Die 5-Punkte-Analyse – Woran es RB Leipzig derzeit fehlt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/die-5-punkte-analyse-woran-es-rb-leipzig-derzeit-fehlt-26224298

[Mitteldeutsche Zeitung] Fast 30 Jahre später – Wie und wann Timo Werner von seiner DFB-Nominierung erfuhr: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/fast-30-jahre-spaeter-wie-und-wann-timo-werner-von-seiner-dfb-nominierung-erfuhr-26213110

[Neues Deutschland] Das Ende des Höhenflugs: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1045309.das-ende-des-hoehenflugs.html

[Neues Deutschland] You’ll never talk alone: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1045284.yourll-never-talk-alone.html

[Rabale und Liebe] Reim dir das Spiel schön: https://rabaleundliebe.de/2017/03/18/svwrbl-reim-dir-das-spiel-schoen/

[Rasenballisten] Hooligans und der Rechtsruck in Europa (Vortrag + Diskussion): https://www.facebook.com/events/753443311484956/

[RB-Fans] Krise in Sicht? http://www.rb-fans.de/artikel/20170318-spielbericht-bremen.html

[RB Leipzig] 0:3! Bremen-Besuch bleibt ertraglos!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Rueckspiel-Bremen.html

[RB Leipzig] „Wir haben gewusst, dass solche Phasen auch mal kommen können“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Rueckspiel-Bremen.html

[RB Leipzig] Schützenfest in Schönberg! U23 gewinnt mit 6:1!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Schoenberg.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: 9 Siege aus 9 Partien am Wochenende!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-11.html

[RB Leipzig] Frauen/Mädchen: Zwei Siege am Wochenende!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Maedchen-Ergebnisse-KW-11.html

[RBlive] Mit RB Leipzig wachsen: Timo Werner sagt FC Liverpool ab: https://rblive.de/2017/03/19/timo-werner-fc-liverpool-rb-leipzig-alhkohol-medien-erfolgsrezept-chancentod/

[RBlive] Naby Keita: Länderspiele oder Aufbautraining bei RB Leipzig?: https://rblive.de/2017/03/19/naby-keita-laenderspiele-abstellung-guinea-gabun-kamerun-rb-leipzig-kollaps-krank-gesundheitszustand/

[RBlive] RB Leipzig: Kein Testspiel in der Länderspielpause: https://rblive.de/2017/03/19/rb-leipzig-kein-testspiel-in-der-laenderspielpause/

[RBlive] Lob für den „Lichtblick”: Dayot Upamecano soll öfter spielen: https://rblive.de/2017/03/19/dayot-upamecano-rb-leipzig-werder-bremen-ralph-hasenhuettl-dreierkette-abwehr/

[RBlive] Hasenhüttl über die RB-Krise: „Wir brauchen diese Delle”: https://rblive.de/2017/03/19/werder-bremen-rb-leipzig-rbl-reaktionen-stimmen-ralph-hasenhuettl-auslaufen-training-krise/

[RBlive] Bremer Fans fordern „Stadionverbote” gegen RB Leipzig: https://rblive.de/2017/03/18/bremer-fans-fordern-gegen-rb-leipzig-stadionverbote-fuer-sogenannte-fussballvereine/

[RBlive] Ist RB Leipzig stark genug für die Champions League?: https://rblive.de/2017/03/19/rb-leipzig-benno-schmitz-dieggo-demme-willi-orban-champions-league-europa-qualitaet-kader/

[RBlive] RB Leipzig ohne Nationalspieler in der Länderspielpause: https://rblive.de/2017/03/20/rb-leipzig-laenderspielpause-nationalspieler/

[RBlive] Ewald Lienen: Spielsystem von RB Leipzig nicht europatauglich: https://rblive.de/2017/03/20/ewald-lienen-spielsystem-rb-leipzig/

[RBlive] Helmut Groß: RB Leipzig kommt dem perfekten Fußball nahe: https://rblive.de/2017/03/20/helmut-gross-rb-leipzig-kommt-dem-perfekten-fussball-nahe/

[Reviersport] BVB schließt Verkaufsstand von Ultragruppe The Unity: http://www.reviersport.de/348133—fans-bvb-schliesst-verkaufsstand-ultragruppe-the-unity.html

[rotebrauseblogger] Bundesliga: SV Werder Bremen vs. RB Leipzig 3:0: http://rotebrauseblogger.de/2017/03/19/bundesliga-sv-werder-bremen-vs-rb-leipzig-30/

[Spiegel] Ausgerechnet die Österreicher!: http://www.spiegel.de/sport/fussball/werder-bremen-schlaegt-rb-leipzig-ausgerechnet-die-oesterreicher-a-1139411.html

[Spielverlagerung] RB Leipzig’s 3-4-2-1 fails in Bremen: http://spielverlagerung.com/2017/03/19/rb-leipzigs-3-4-2-1-fails-in-bremen/

[Spox] Woran hakt’s beim Super-Aufsteiger?: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2016-2017/spieltag-25/spielberichte/bremen-leipzig/nachbericht-rb-krise-code-geknackt.html

[Süddeutsche Zeitung] Dose leer bei RB: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-dose-leer-bei-rb-1.3426886

[WDR] Rasenschach um Rasenball: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-rasenschach-um-rasenball-100.html

[Welt] So kam es zur Formkrise von RB Leipzig: https://www.welt.de/sport/fussball/article162984455/So-kam-es-zur-Formkrise-von-RB-Leipzig.html

[Werder Bremen] Werders Traumtore bringen den Tabellenzweiten zu Fall: https://www.werder.de/de/aktuell/news/profis/20162017/spielberichte/bundesliga/spielbericht-rbl-18032017/

[Werder Bremen] „Das Spiel, was wir uns gewünscht haben“: https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20162017/stimmen-leipzig-18032017/

[Werder Bremen] Kaiserschmarrn vom Kapitän: https://www.werder.de/de/aktuell/news/profis/20162017/oesterreich-tore-18032017/

[Weser Kurier] Nouri versteht Delaneys Geste: http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-nouri-versteht-delaneys-geste-_arid,1569767.html

[Weser Kurier] Junuzovic, die vorbildliche Führungskraft: http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-junuzovic-die-vorbildliche-fuehrungskraft-_arid,1569854.html

[Weser Kurier] Nouri wünscht Hasenhüttl Glück für Europa: http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-nouri-wuenscht-hasenhuettl-glueck-fuer-europa-_arid,1569768.html

[Weser Kurier] Kainz und sein Lohn nach einer schweren Zeit: http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-kainz-und-sein-lohn-nach-einer-schweren-zeit-_arid,1569751.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.