Presse 06.03.2017

Allerlei Nachklapp zum 2:2 von RB Leipzig beim FC Augsburg. Ein etwas unglückliches Unentschieden für RB Leipzig. Zwei Gegentore aus dem Nichts (ein Sonntagsschuss, ein Konter). Offensiv ein paar Gelegenheiten liegen gelassen. Gerade nach dem 2:1 hatte RB das Spiel komplett unter Kontrolle. In der Schlussviertelstunde hatte man bei ein paar Umschaltsituationen allerdings auch Glück, nicht noch den Gegentreffer zum 2:3 zu kassieren.

Konstantinos Stafylidis hatte die Gastgeber nach knapp 20 Minuten mit links aus reichlich 25 Metern in Führung gebracht. Natürlich Timo Werner glich ein paar Minuten später mit dem 14. Saisontor aus. Marvin Compper köpfte nach der Pause nach einer Ecke zur Führung ein. Ausgerechnet Innenverteidiger (!) Martin Hinteregger erzielte nach Konter (!!) den Augsgleich.

Stefan Ilsanker kassierte in Augsburg seine fünfte gelbe Karte. Fehlt also damit im Spiel gegen Wolfsburg am kommenden Wochenende. Diego Demme absolvierte derweil in Augsburg sein 100. Pflichtspiel für RB Leipzig.

Reichlich 28.000 Zuschauer wollten sich die Partie in Augsburg anschauen. 1.200 davon drückten den Leipzigern den Daumen.

Durch das Unentschieden hat RB Leipzig den Kontakt zu den Bayern an der Tabellenspitze endgültig verloren. Sieben Punkte Rückstand sind es nun. Sechs bzw. acht Punkte Vorsprung hat man auf Dortmund und Hoffenheim ’nur‘ noch. Dafür hat man dank der Niederlagen von Hertha, Frankfurt und Köln den Vorsprung auf die Europa League Plätze sogar noch vergrößern können. Zwölf Punkte Vorsprung auf Platz 5 bei nur noch elf Spielen. Realistisch betrachtet spielt Leipzig zusammen mit Dortmund und Hoffenheim in den nächsten Wochen die Plätze 2 bis 4 aus.

Womit man sich nach Fußballspielen so bschäftigen kann, Teil 724: Die Augsburger Allgemeine misst das RB-Leipzig-Logo auf der Augsburger Videowand nach, weil es ihnen im Vergleich zum Leverkusener oder Hoffenheimer Logo zu klein vorkam und BILD macht in der Kleidung von Ralph Hasenhüttl den Faktor aus, der das Pech ins RB-Spiel bringt..

Choreo und Banner gab es in Augsburg auch noch. Die Choreo sah in DFL, DFB und RB ein Bündnis gegen den Fußball. Via Banner wurden zudem unter anderem Opfer von Unglücksfällen in Extremsportarten mit Opfern zielgerichteter Angriffe und Körperverletzung vor dem Dortmund-Spiel verglichen. Inhaltlich halt neben der Spur, weil die einen freiwillig die Gefahr auf sich nehmen und die anderen unfreiwillig Opfer von Angriffen wurden. (Zur auch jetzt wieder gern herangezogenen Doku „Die dunkle Seite von Red Bull“ zu Extremsport und Brausehersteller hatte ich vor vier Jahren schon die entsprechenden Zeilen verfasst: http://rotebrauseblogger.de/presse/presse-30-04-2013/.)

Auch beim Spiel in Augsburg. Zwei RB-Fans wurden beim Einlass ins Stadion mit Drogen erwischt und wurden laut Polizeimitteilung festgenommen. Was sie da mitführten, dass es zu einer Festnahme reichte, ist nicht bekannt.

Gerüchtezeit auch weiterhin. Wilfried Zaha schmeißt die Sun auf das Karussell. 30 Millionen Pfund soll der 24-Jährige offensive Außenbahnspieler von Crystal Palace kosten. Eher unwahrscheinlich angesichts von Alter und Preis, dass Leipzig da tatsächlich zum Interessentenkreis gehört. Von daher ist Zaha maximal ein Name für den Hinterkopf.

Interessanter da schon Daishawn Reed, 16-jähriger Nachwuchsnationalspieler der Niederlande von Ajax Amsterdam, den ESPN nennt. Ein Stürmer, der von seinem Alter her gut in das RB-Konzept, künftig die U19 zum wichtigsten Nachwuchsteam zu machen, passt. Aber wie immer gilt bei diesen Gerüchten. Alles kann, nichts muss. Reed passt halt rein von den Formalien her besser ins Beuteschema von RB Leipzig als Zaha.

meinfussball meint, dass RB Leipzig Interesse an Christoph Baumgartner gehabt habe. Der ist aber wegen des Gesamtpakets nach Hoffenheim gewechselt. Baumgartner ist ein 17-jähriger, zentraler Mittelfeldspieler aus Österreich.

Marvin Compper und Emil Forsberg am Samstagabend im ZDF-Sportstudio. Kann man sich durchaus noch mal angucken. Sonderlich spektakulär war das Fragen-Antwort-Spiel aber nicht. Zurückhaltung in Sachen Saisonziele ist weiterhin Trumpf.

Das ZDF mit einem Beitrag über Timo Werner. In dem der bekennt, dass ihn die Angriffe nach seiner Schalke-Schwalbe durchaus getroffen haben und sich als heimatbewusster und zurückhaltender Typ präsentiert.

Sportbild stellt den Print-Text zu möglichen Verletzungen der UEFA-Integritätsbestimmungen durch Salzburg und Leipzig nun auch online. Besprochen wurde das alles schon letzten Mittwoch hier in den Presseupdates (http://rotebrauseblogger.de/presse/presse-01-03-2017/).

Schindluder am Freitag mit einem speziellen Fall in Sachen Markenrecht. Und zwar wurde die Website durch RB Leipzig abgemahnt, weil man dort Merchandising mit dem Aufdruck „Rase ’n‘ Ball“ vertrieb und RB das als Eingriff in ihre Markenrechte ansah. Dass Schindluder die Marke „Rase ’n‘ Ball‘ registrieren ließ, sei unbefugt gewesen und überhaupt liege eine zu große Ähnlichkeit zu RasenBallsport Leipzig vor. Eine Unterlassungserklärung sollte Schindluder unterzeichnen und 5.000 Euro zahlen. Wenn nicht drohe eine juristische Auseinandersetzung mit dem hübschen Streitwert von 200.000 Euro.

Das alles ist aber offenbar vom Tisch. Denn inzwischen reden die Beteiligten miteinander und haben offenbar eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten in Ordnung geht.

Dass es überhaupt dazu kam, dass RB einen Blogger abgemahnt hat und der Blogger nur den Weg wusste, dies öffentlich zu machen, ist eher unglücklich. Interpretationsversuch: Da hat jemand beim Verein oder dessen Rechtsvertretung einfach gesehen, dass da jemand aus Köln Sachen vertreibt, die die RB-Markenrechte verletzten, sich nicht für die (RB-)Hintergründe des Bloggers interessiert oder den Telefonhörer in die Hand genommen und dann die großen Kanonen rausgeholt.

Juristisch gesehen ist es halt einfach eine Auseinandersetzung in einer Markenrecht-Sache. Und die Klärung der Frage, ob RB Leipzig tatsächlich wirksam etwas dagegen haben kann, wenn jemand Artikel mit einem „Rase ’n‘ Ball“-Aufdruck vertreibt, wäre eine nicht unspannende. Anwalt Christoph Anheuser jedenfalls zweifelt die Schutzfähigkeit einer Marke „RasenBallsport“ oder „RasenBall“ ohne Leipzig als Zusatz via Twitter an.

Paul Breitner versteht in der tz die Schimpferei auf RB Leipzig nicht. Fußball ist überall Unterhaltungsgeschäft und Leipzig tue dem als neuer Konkurrent gut.

Julian Weigl findet bei DerWesten die Sperrung der BVB-Südtribüne gegen Wolfsburg ungerecht, aber denkt darüber nach, ob es als Zeichen nicht auch wiederum einen guten Effekt haben könnte. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier findet dagegen, dass die Sperrung der Südtribüne richtig war und findet sogar, dass man Spiele nicht anpfeifen dürfe, „wenn es solche Hassparolen gibt wie zuvor beim Spiel der Dortmunder gegen Leipzig“.

Das DVV-Stadion zu Dresden hatte 2016 mehr Besucher als die Red Bull Arena zu Leipzig. Was vor allem an vielen Veranstaltungen jenseits von Fußballspielen liegt. In Sachen EM-Bewerbung war die DVV-Arena dagegen im Gegensatz zur Red Bull Arena kürzlich durchgefallen, weil sie nicht die nötigen 30.000 Sitzplätze vorweisen kann und auch keine Ausbaupläne bestehen.

Bei ascenso-akademie ein Bericht über einen Praktikanten bei RB Leipzig. Es geht um Richard Grünen, der Sportmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement studiert und sechs Monate bei RB Praxiserfahrungen sammelt.

Die Frauen von RB Leipzig gestern mit einem 3:1 in einer Art Spitzenspiel beim Dritten Silesia Görlitz. Görlitz ist die einzige Mannschaft, gegen die RB bisher in dieser Saison Punkte abgab. Durch den Sieg hat RB 14 Punkte Vorsprung auf Görlitz (bei nur noch 12 Spielen). Bischofswerda verbleibt mit acht Punkte Rückstand (allerdings schon einem Spiel mehr auf dem Konto) als einziger Verfolger.

Die U23 von RB Leipzig gestern mit ihrem letzten Derby, weil die Nachwuchsmannschaft zum Saisonende abgemeldet wird. Wie schon im Hinspiel gewann man auch diesmal in der Regionalliga gegen Lok. Vor 2.500 Zuschauern (rund 2.000 von Lok) gewann man in Markranstädt mit 4:2. Wobei es in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich bei 1:2-Rückstand nicht ganz so gut aussah. Federico Palacios war mit zwei Toren und einer Vorlage überragender Akteur auf dem Platz. In der Tabelle bleibt RB der Anführer des Feldes hinter dem Spitzentrio. Allerdings ist die Tabelle wegen einiger Spielausfälle in den letzten Wochen noch arg verzerrt. Lok rutschte durch die Niederlage vorerst auf Rang 8 zurück.

Die U19 von RB Leipzig verlor das Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg mit 0:1. Wolfsburg beendete die Partie vor 400 Zuschauern wegen zweier später Platzverweise dabei nur zu neunt. Ermedin Demirovic vergab in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt die etwas glückliche Chance auf den Ausgleich. Auch das passt irgendwie zu der Saison. 14 Punkte Rückstand hat RB Leipzig als Dritter der Bundesliga nun auf Wolfsburg. Nur noch sechs Spiele muss der RB-Nachwuchs absolvieren. Die Meisterschaft ist als Thema also durch. Sicherung von Platz 3 kann man neben der Invdividualförderung von Talenten nun als Ziel ausrufen.

Das Spiel der U17 am Wochenende bei Hansa Rostock fiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus.

———————————————————————–

Federico Palacios entscheidet das letzte Derby der U23 gegen Lok Leipzig. Foto: GEPA Pictures - Kerstin Kummer.
Foto: GEPA Pictures – Kerstin Kummer.

———————————————————————–

[ascenso-akademie] Praktikum bei RB Leipzig: http://www.ascenso-akademie.de/ascenso-praktikum-bei-rb-leipzig/

[Augsburger Allgemeine] FC Augsburg gegen RB Leipzig – Was für ein „brutal geiles Spiel“: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/FC-Augsburg-gegen-RB-Leipzig-Was-fuer-ein-brutal-geiles-Spiel-id40780131.html

[Augsburger Allgemeine] Kevin Danso ist nach seinem Debüt ein gefragter Mann: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Kevin-Danso-ist-nach-seinem-Debuet-ein-gefragter-Mann-id40780891.html

[Augsburger Allgemeine] Ein Leipzig-Kritiker rettet das Spiel: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Ein-Leipzig-Kritiker-rettet-das-Spiel-id40799316.html

[Augsburger Allgemeine] Warum war das Logo von RB Leipzig auf der Anzeigetafel so klein?: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Warum-war-das-Logo-von-RB-Leipzig-auf-der-Anzeigetafel-so-klein-id40797641.html

[Bayerischer Rundfunk] FCA verdient sich einen Punkt gegen Leipzig: http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/bundesliga/fc-augsburg/23-spieltag-fc-augsburg-rb-leipzig-unentschieden100.html

[BILD] Bullen verballern Bayern-Jagd: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/verballern-bayern-jagd-50714916.bild.html

[BILD] Alle begeistert von Ösi Danso: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-augsburg/alle-begeistert-von-oesi-danso-50715032.bild.html

[BILD] Zieht Hasenhüttl etwa das Pech an?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/zieht-hasenhuettl-etwa-das-pech-an-50706280.bild.html

[BILD] Werner trifft und patzt: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-fc-augsburg-gegen-rb-leipzig-am-23-Spieltag-46927792.bild.html

[BILD] FC Lok ging die Puste aus: http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-leipzig/geht-gegen-rb-amateure-die-puste-aus-50714248.bild.html

[Bundesliga] Gerechtes Remis: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/23-spielbegegnung-fc_augsburg-rb_leipzig.jsp

[Christoph Anheuser] Rasenball: https://twitter.com/RC_KH/status/837689348434821120

[DerWesten] BVB-Spieler Weigl: Sperrung der Südtribüne war ungerecht: https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-spieler-weigl-sperrung-der-suedtribuene-war-ungerecht-id209825205.html

[ESPN] Leipzig lead Man United, Man City in chasing Daishawn Redan: http://www.espnfc.com/story/3075485/leipzig-lead-man-united-man-city-in-chasing-daishawn-redan-sources

[FC Augsburg] FCA erkämpft einen Punkt gegen Leipzig: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=4597bdb07053b0f8711c8c1e74d36ec2&id=/index/news/allenews/data15090.htm

[FC Augsburg] Leipzig: Stimmen zum Spiel: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=4597bdb07053b0f8711c8c1e74d36ec2&id=/index/news/allenews/data18466.htm

[Frankfurter Neue Presse] Bouffier: „Gewaltexzesse nicht für Fanszene halten“: http://www.fnp.de/rhein-main/Bouffier-Gewaltexzesse-nicht-fuer-Fanszene-halten;art1491,2508393

[Henning Uhle] Der FC Augsburg empfing RB Leipzig: http://www.henning-uhle.eu/sport/der-fc-augsburg-empfing-rb-leipzig

[Kicker] Hinteregger marschiert durch und kontert Compper: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/23/3317457/spielbericht_fc-augsburg-91_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Hinteregger: „Lucio? Das ehrt mich“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/672584/artikel_hinteregger_lucio-das-ehrt-mich.html

[LVZ] Bayern erneut kein gutes Pflaster: RB Leipzig mit Remis in Augsburg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bayern-erneut-kein-gutes-pflaster-rb-leipzig-mit-remis-in-augsburg/

[LVZ] RB Leipzig hadert nach „gefühlter Niederlage“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-hadert-nach-gefuhlter-niederlage/

[LVZ] Alle lieben Naby: nur Print

[LVZ] RB Leipzig II gewinnt letztes Derby gegen Lok: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ii-gewinnt-letztes-derby-gegen-lok/

[MDR] Hinteregger verhindert Leipziger Sieg: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/fc-augsburg-rb-leipzig-bericht-100.html

[MDR] „Das ist scheiße gelaufen“ – Gemischte Gefühle bei RB: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/augsburg-rbl-nachklapp-100.html

[MDR] RB II gewinnt Leipziger Derby: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/rb-leipzig-lok-leipzig-bericht-100.html

[meinfussball] Baumgartner wechselt nach Deutschland: http://meinfussball.at/Aktuelle-Top-Stories/Baumgartner-wechselt-nach-Deutschland.html

[Merkur] Spiele in Bayern liegen Leipzig nicht: https://www.merkur.de/sport/fc-augsburg/spiele-in-bayern-liegen-leipzig-nicht-7454666.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL wieder sieglos in Bayern – Leipzig verliert Anschluss an die Tabellenspitze: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-wieder-sieglos-in-bayern-leipzig-verliert-anschluss-an-die-tabellenspitze-26133132

[Mitteldeutsche Zeitung] Auswärtspunkt in Augsburg – Rote Bullen mit Punktgewinn zufrieden: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/auswaertspunkt-in-augsburg-rote-bullen-mit-punktgewinn-zufrieden-26138780

[Mitteldeutsche Zeitung] Marvin Compper im Interview – „Es kommt der Tag, da gewinnen wir auch in Bayern“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/marvin-compper-im-interview–es-kommt-der-tag–da-gewinnen-wir-auch-in-bayern–26139194

[Polizei Bayern] Resümee Einsatz FC Augsburg – RB Leipzig: http://www.polizei.bayern.de/schwaben/news/presse/aktuell/index.html/257228

[Presse Augsburg] 2:2 | FC Augsburg erkämpft sich Punkt gegen RB Leipzig: https://presse-augsburg.de/presse/22-fc-augsburg-erkaempft-sich-punkt-gegen-rb-leipzig/

[RB-Fans] Gerechte Punkteteilung: http://www.rb-fans.de/artikel/20170303-spielbericht-augsburg-kurz.html

[RB Leipzig] 2:2 nach hartem Kampf in Augsburg!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Rueckspiel-Augsburg.html

[RB-Fans] Das letzte Derby: http://www.rb-fans.de/artikel/20170305-spielbericht-U23-Lok.html

[RB Leipzig] „Wir hätten den Sieg verdient gehabt“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Rueckspiel-Augsburg.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen gewinnen Spitzenspiel in Görlitz!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Maedchen-Ergebnisse-KW-09.html

[RB Leipzig] U23: 4:2-Sieg im Derby gegen Lok Leipzig!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Lok.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Fünf Siege am Wochenende!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-09.html

[RBLive] FCA-Banner vergleicht Dortmunder Gewalt mit Todesfällen bei Red Bull: https://rblive.de/2017/03/03/fca-banner-vergleicht-dortmunder-gewalt-mit-todesfaellen-bei-red-bull/

[RBLive] Heiko Scholz: RB-Jungs aus U23 passen zu Lok Leipzig: https://rblive.de/2017/03/03/rb-leipzig-ii-reserver-u23-lok-leipzig-heiko-scholz-robert-klauss-derby/

[Regionalsport] U19-Topspiel: Neuwirt trifft vom Punkt, Leipzig versagt: http://regionalsport.de/u19-topspiel-neuwirt-trifft-vom-punkt-leipzig-versagt/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: FC Augsburg vs. RB Leipzig 2:2: http://rotebrauseblogger.de/2017/03/04/bundesliga-fc-augsburg-vs-rb-leipzig-22/

[rotebrauseblogger] Davie Selke auf der Suche nach der Cinderella Story: http://rotebrauseblogger.de/2017/03/03/davie-selke-auf-der-suche-nach-der-cinderella-story/

[Schindluder] RB Leipzig verklagt mich und will 5.000 Euro, weil sie einen Fehler gemacht haben – ein offener Brief an Oliver Mintzlaff: http://www.schindluder.net/16747/rb-leipzig-verklagt-mich-und-will-5-000-euro-weil-sie-einen-fehler-gemacht-haben-ein-offener-brief-an-oliver-mintzlaff/

[Schwabenballisten] Toller Fußball und das Kreuz mit der Erwartungshaltung: http://www.schwabenballisten.de/fussball/fcarbl-toller-fussball-und-das-kreuz-mit-der-erwartungshaltung/

[Spiegel] So wird in Augsburg protestiert: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-augsburg-und-rb-leipzig-trennen-sich-remis-so-wird-in-augsburg-protestiert-a-1137305.html

[Sportbild] Leipzig wird für Europa gesperrt, wenn …: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/rb-leipzig-europa-sperre-salzburg-50677760.sport.html

[Stadionwelt] Stadion-Ranking 2016: Allianz Arena ist Spitzenreiter: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Stadion-Ranking-2016-Allianz-Arena-ist-Spitzenreiter&folder=sites&site=news_detail&news_id=16018

[Süddeutsche Zeitung] Keita muss spielen, selbst wenn er humpelt: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-keita-muss-spielen-selbst-wenn-er-humpelt-1.3405176

[Sun] LEIP OF FAITH – Wilfried Zaha: Red Bull Leipzig ready for tug of war with Tottenham and Inter Milan over Palace winger: https://www.thesun.co.uk/sport/football/3011329/wilfried-zaha-red-bull-leipzig-ready-for-tug-of-war-with-tottenham-and-inter-milan-over-palace-winger/

[tz] Breitner: „Ich verstehe diese Schimpferei auf Leipzig nicht“: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/paul-breitner-ich-verstehe-diese-schimpferei-auf-rb-leipzig-nicht-7449341.html

[UEFA] Europas Wunderkinder: Oliver Burke: http://de.uefa.com/memberassociations/news/newsid=2444094.html#europas+wunderkinder+olivier+burke

[ZDF] Compper: „Verstehe Kritik am Modell Leipzig nicht“: https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-4-maerz-2017-mit-compper-und-forsberg-100.html

[ZDF] Timo Werner von RB Leipzig im Porträt | ZDF SPORTreportage: https://www.youtube.com/watch?v=KzpK5BgGMKM

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.