Presse 13.02.2017

Vorgestern schon die erste Heimniederlage der Saison für RB Leipzig. 0:3 gegen den Hamburger SV. Etwas unerwartet aufgrund des Tabellenstands beider Vereine. Der HSV aber in den letzten Wochen punktetechnisch eines der besseren Teams der Liga. Und in der ersten Halbzeit bei Standards extrem effizient. Von RB Leipzig war es keine sonderlich gute Partie, aber abseits der Standardtore war es trotzdem meist eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der RB offensiv die Durchschlagskraft fehlte.

(Ausgerechnet) Kyriakos Papadopoulos köpfte das 1:0 und zeigte dann Ralph Hasenhüttl intensiv den Bizeps. Der schaute aber lieber Weg. HSV-Neuzugang Walace köpfte ein paar Minuten später Mitte der ersten Halbzeit zum 2:0 ein. Der HSV im gesamten Spiel mit ein paar guten Konterchancen. Eine davon nutzte Aaron Hunt in der Nachspielzeit zum 3:0.

Bitter an dem Spiel neben dem Verlauf und Ergebnis aus RB-Sicht vor allem die Verletzung von Yussuf Poulsen. Der saß erst auf der Bank, kam nach einer halben Stunde ins Spiel und ging zwölf Minuten später verletzt schon wieder runter. Muskelbündelriss. 6 Wochen Pause. Autsch. Als Spielertyp und Kampfmaschine in der Sturmspitze eigentlich nicht zu ersetzen.

Seine fünfte gelbe Karte holte sich Willi Orban ab. Durch das Werfen eines Medizinkoffers der Hamburger über die Seitenlinie. Da ging ihm das Aufräumen nach einer Behandlungspause nicht schnell genug. Skurrile, aber auch doofe Aktion. In Mönchengladbach wird der Vizekapitän entsprechend in der Defensive fehlen.

Nach der Niederlage steht RB Leipzig weiter auf Platz 2. Da alle Teams auf den Plätzen 3 bis 7 auch verloren, hat sich an der Tabellensituation mal eben nichts verändert. Außer dass Bayern durch das 2:0 in Ingolstadt den nächsten Riesenschritt zur Meisterschaft gemacht hat.

Vor dem Spiel gegen den HSV eine große Banner-Parade. Vor allem im Fanblock von RB Leipzig. Aber auch im Rest des Stadions. Anlass waren die Ereignisse von Dortmund. Gewandt wurde sich gegen Gewalt. Demonstriert wurden Friedlichkeit und Willkommenskultur. Vor allem in der Vielfalt der beteiligten, bannermalenden Menschen durchaus beeindruckend. Auch ein gutes Statement in Sachen Selbstverständnis. Kann einem natürlich auch durchaus hier und dort irgendwann wieder auf die Füße fallen, das selbstgewählte Friedenstauben-Image.

Nach dem Spiel gab es hinter dem Gästeblock noch Auseinandersetzungen zwischen HSV-Fans und Ordnern, die von der Polizei unter Kontrolle gebracht werden mussten (Polizeibericht bei L-IZ). Ein inzwischen wieder gelöschter Facebook-Eintrag von HSV-Fans machte einseitig die Ordner dafür verantwortlich, die auf HSV-Fans eingeprügelt haben sollen. Sachlicher Hintergrund war wohl der Versuch, Verantwortliche für den Einsatz von Pyrotechnik (vor dem Spiel) im HSV-Block aus der Masse zu ziehen. Woraufhin es zu Solidarisierungseffekten kam. Da dürften auf beiden Seiten nicht unbedingt die nachgiebigsten Charaktere aufeinandergetroffen sein.

Massimo Bruno lässt aus Belgien verlauten, dass er nicht an eine Rückkehr nach Leipzig glaubt. RB beobachte ihn als Leihspieler zwar weiterhin, aber der Klub spiele zu gut. Zudem hat der RSC Anderlecht zusammen mit der Leihe eine Kaufoption vereinbart. Bruno hofft, dass sein „Herzensverein“ diese Kaufoption zieht. Wenn nicht, dann hofft er, dass irgendein spannender Klub um die Ecke kommt und ihn will. Bruno in Belgien derzeit mit durchwachsenen Einsatzzeiten. Mal kommt er von der Bank, mal steht er in der Startelf.

Dortmund, Dortmund und weiterhin kein Ende. Der DFB hat die Sperrung der Südtribüne plus ne Geldstrafe als Folge der Banner plus Laserpointer auf Kaiser im Spiel gegen RB (plus anderer Delikte bei anderen Spielen) beantragt. Debattiert wird nun darüber, ob das eine angemessen oder eine blöde Kollektivstrafe ist. Was genaugenommen eine mühselige Debatte ist, solange es keinen Strafenkatalog gibt. Die Höhe der Bestrafungen beim DFB folgt dann doch oft scheinbar der allgemeinen Aufregung in der Öffentlichkeit. Weswegen es völlig unbeantwortbar bleibt, ob das nun eine gerechte Strafe oder völliger Quatsch ist.

Bei schwatzgelb macht man ein bisschen (in je nach Sicht gelungener oder gar nicht gelungener) Opfersatire und schwatzt man zudem unter anderem über das Leipzig-Spiel und das Drumherum (darf man sich gern anhören, wenn man die Dinge aus Sicht von durchaus von den Ereignissen getroffenen BVB-Fans nachvollziehen will). Die Stüdtribüne Dortmund, die vor dem Spiel gegen Leipzig noch wortgewaltig zum Protest aufgerufen hatte, im Nachklapp mit einem erstaunlich schmallippigen Statement. Das vor dem Stadion Rote Erde sei „nicht die Protestform, für die das „Bündnis Südtribüne“ steht“.

In Mönchengladbach arbeitet man derweil noch an der Protestform. Der Fokus soll dabei darauf liegen, was die Borussia so großartig macht. Entsprechend soll man laut Fanprojekt Rauten ausfüllen und reinschreiben, was so toll am eigenen Verein ist.

Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff im FAZ-Interview, das schon vor dem BVB-Spiel im Print-Teil erschien (und hier in den Presseupdates schon besprochen wurde). Nun also auch online. Dabei geht es vor allem um allgemeine Entwicklungen des Fußballs.

Am Freitag schon wurden die Veränderungen im Nachwuchsbereich von RB Leipzig nach der Abmeldung der U23 vorgestellt. Fokussierung auf U19 und jüngere, einige wenige Toptalente. Leihen und Kooperationen mit anderen Vereinen könnten stärker auf die Tagesordnung kommen. Ein paar Spieler aus der U23 würde man gern behalten, andere will man bei anderen Vereinen gut unterbringen.

Personell kehrt Frank Leicht nach seiner einjährigen Auszeit nicht wieder auf einen Trainerposten bei RB zurück. Klingt auch nicht nach einer anderen Funktion, aber das wurde auch nicht explizit ausgeschlossen. Achim Beierlorzer verlässt den Trainerposten bei der U19 und wird ausschließlich sportlicher Leiter bei U16 bis U19 (hatte er auch schon vorher in seiner Verantwortung). Gerhard Struber kommt aus Salzburg und übernimmt die U19. Robert Klauß rutscht von der U23 runter zur U17 und macht seinen Fußballlehrer-Schein. Was aus dem aktuellen U17-Trainer Sebastian Hoeneß wird, wurde nicht mitgeteilt.

Die Frauen von RB Leipzig am Freitag mit einem 6:1 im Testspiel gegen den Regionalligisten Fortuna Dresden.

Die U19 von RB Leipzig gestern vor 150 Zuschauern am Cottaweg mit einem unglücklichen 1:1 gegen den VfL Osnabrück. Der Ausgleich für die Gäste fiel in der Schlussminute. Der erste Rückschlag bei der avisierten Aufholjagd gen Tabellenspitze. Zehn bzw. neun Punkte Rückstand sind es nun. In Heimspielen der RB-Nachwuchs bisher mit lediglich drei Siegen in neun Spielen.

————————————————————————

Zu selten ein Durchkommen auch für Davie Selke gegen den HSV. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————

[ausgekontert] Ich habe gerade Radio gehört. Thema: Gehört Gewalt zum Fußball?: http://ausgekontert.de/2017/02/10/ich-habe-gerade-radio-gehoert-thema-gehoert-gewalt-zum-fussball/

[BILD] PAPA Torrache an Leipzig: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-rb-leipzig-gegen-hamburger-sv-am-20-Spieltag-46925486.bild.html

[BILD] 3 Gründe für die Mini-Krise: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/3-gruende-fuer-die-mini-krise-50313746.bild.html

[BILD] Geht Leipzig jetzt die Luft aus?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/geht-rb-die-luft-aus-50307352.bild.html

[BILD] Leipzig-Fans kontern Hass-Botschaften: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/fans-kontern-hass-botschaften-50313748.bild.html

[BILD] Dieser Papa ist unbezahlbar: http://www.bild.de/sport/fussball/kyriakos-papadopoulos/ist-unbezahlbar-50313736.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig – Hamburger SV: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/20-spielbegegnung-rb_leipzig-hamburger_sv.jsp

[Der Westen] Dieses Video schockiert: So krass waren die Ausschreitungen vor dem BVB-Spiel gegen RB Leipzig wirklich: https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/dieses-video-schockiert-so-krass-waren-die-ausschreitungen-vor-dem-bvb-spiel-gegen-rb-leipzig-wirklich-id209563201.html

[Deutschlandfunk] Leipziger Willkommenskultur: http://www.deutschlandfunk.de/rb-leipzig-leipziger-willkommenskultur.1346.de.html?dram:article_id=378798

[Deutschlandfunk] Motor und neue Identität für die Stadt?: http://www.deutschlandfunk.de/aufsteiger-rb-leipzig-motor-und-neue-identitaet-fuer-die.1346.de.html?dram:article_id=378725

[Deutschlandfunk] Wasser auf die Mühlen der Kritiker: [broken Link]

[Deutschlandfunk] „Mittlerweile hat man sich leider schon daran gewöhnt“: http://www.deutschlandfunk.de/nach-den-angriffen-auf-rb-fans-mittlerweile-hat-man-sich.1346.de.html?dram:article_id=378731

[DFB] Sperre der Südtribüne und Geldstrafe für BVB gefordert:http://www.dfb.de/news/detail/kontrollausschuss-fordert-sperre-der-suedtribuene-und-geldstrafe-fuer-bvb-161807/

[Fanprojekt Mönchengladbach] Tradition seit 1900!: http://www.fp-mg.de/de/beitrag-zwei/newsarchiv/806-tradition-seit-1900.html

[FAZ] Leipziger „Fußball für alle“: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-kommentar-zeichen-gegen-gewalt-der-fans-von-rb-leipzig-nach-dortmund-krawallen-14874666.html

[FAZ] Warum so milde?: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/kommentar-zu-dfb-strafe-gegen-borussia-dortmund-nach-spruchbaendern-gegen-rb-leipzig-14871933.html

[FAZ] „Das große Wachstum – da bin ich skeptisch“: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/wohin-rollt-der-ball/ralf-rangnick-oliver-mintzlaff-ueber-rb-leipzig-fussball-zukunft-14826477.html

[Guardian] Leipzig before Red Bull: a city that can claim to be the home of German football: https://www.theguardian.com/football/englische-woche/2017/feb/11/rb-leipzig-red-bull-city-football-history

[Henning Uhle] RB Leipzig empfing den Hamburger Sportverein: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-empfing-den-hamburger-sportverein

[Het laatste nieuws] Bruno: „Ik zou graag hier blijven, Anderlecht is de club van mijn hart“: http://www.hln.be/hln/nl/1284/Anderlecht/article/detail/3076519/2017/02/10/Bruno-Ik-zou-graag-hier-blijven-Anderlecht-is-de-club-van-mijn-hart.dhtml

[HSV] 3:0 – Der HSV siegt bei RB Leipzig!: https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2016-17/20-spieltag/spielbericht-rb-leipzig-30-der-hsv-siegt-bei-rb-leipzig/

[HSV] „Eine hervorragende Teamleistung“: https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2016-17/20-spieltag/die-stimmen-zu-rb-leipzig-hsv-eine-hervorragende-teamleistung/

[HSV-Blog] Es läuft einfach – ganz starkes 3:0 bei Leipzig!!!: http://hsv-blog.abendblatt.de/2017/02/11/es-laeuft-einfach-ganz-starkes-30-bei-leipzig/

[HSV-Blog] Einfache Taktik – großer Sieg!:er http://hsv-blog.abendblatt.de/2017/02/12/einfache-taktik-grosser-sieg/

[Jawattdenn] Mir reichts! – Ein Kommentar zur aktuellen RB-Diskusssion: https://www.jawattdenn.de/jawattdenn/ich-sach-ma/mir-reichts-ein-kommentar.html

[Kicker] Papadopoulos ärgert den nächsten Ex-Klub: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/20/3317433/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_hamburger-sv-12.html

[Kicker] Katerstimmung in Leipzig: „Nicht so prickelnd“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/671011/artikel_katerstimmung-in-leipzig_nicht-so-prickelnd.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Nicht Leipzig-like“ – Orban bereut Kofferwurf: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/670976/artikel_hasenhuettl_nicht-leipzig-like—orban-bereut-kofferwurf.html

[Kicker] Massimo Bruno: Anderlecht oder Leipzig?: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/670934/artikel_massimo-bruno_anderlecht-oder-leipzig.html

[Kicker] Rangnick: Darum löst Leipzig die U 23 auf: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/670908/artikel_rangnick_darum-loest-leipzig-die-u-23-auf.html

[L-IZ] Polizeibericht, 11. Februar: Fußballeinsatz, Demonstration und ein verdächtiger Gegenstand in einem Hostel: https://www.l-iz.de/melder/polizeimelder/2017/02/polizeibericht-11-februar-fussballeinsatz-demonstration-und-ein-verdaechtiger-gegenstand-in-einem-hostel-167267

[LVZ] RB Leipzigs Offensivmotor stottert – bitteres Startelfdebüt für Upamecano: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzigs-Offensivmotor-stottert-bitteres-Startelfdebuet-fuer-Upamecano

[LVZ] HSV und „Papa“ zwingen RB Leipzig in die Knie – Poulsen fällt sechs Wochen aus: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Hamburg-und-Papadopoulos-zwingen-kopflose-Leipziger-in-die-Knie

[LVZ] RB Leipzig will noch jüngere Spieler holen – Bedingungen wie bei den Bundesligaprofis: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/RB-Leipzig-will-noch-juengere-Spieler-holen-Bedingungen-wie-bei-den-Bundesligaprofis

[MDR] Angst vor der Hoffenheimisierung: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-angst-vor-der-hoffenheimisierung-100.html

[MDR] HSV beendet Leipziger Heimserie: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-hamburg-bericht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RB gegen HSV – Hamburg düpiert RB Leipzig mit Köpfchen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-gegen-hsv-hamburg-duepiert-rb-leipzig-mit-koepfchen-25718204

[Mitteldeutsche Zeitung] Rache ist siegreich – Papadopoulos leitet HSV-Triumph ein: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rache-ist-siegreich-papadopoulos-leitet-hsv-triumph-ein-25722972

[Mitteldeutsche Zeitung] Reaktionen RBL vs. HSV – Hasenhüttl: „Das Werkzeug war das falsche heute”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reaktionen-rbl-vs–hsv-hasenhuettl—das-werkzeug-war-das-falsche-heute–25719442

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig vor intensiver Woche – Hasenhüttl fordert „Ergebnis-Fußball“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-vor-intensiver-woche-hasenhuettl-fordert–ergebnis-fussball-25724616

[Mitteldeutsche Zeitung] Comeback & neuer Vertrag – Emil Forsberg: Was hinter seiner Verlängerung bis 2022 steckt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/comeback—neuer-vertrag-emil-forsberg–was-hinter-seiner-verlaengerung-bis-2022-steckt-25717870

[N-TV] RB Leipzig knabbert an seiner Minikrise: http://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-knabbert-an-seiner-Minikrise-article19698714.html

[NDR] Der HSV ist wieder da: http://www.ndr.de/sport/fussball/Bundesliga-Hamburg-HSV-Analyse-RB-Leipzig-Papadopoulos,hsv18198.html

[RB-Fans] Vom HSV ausgeknockt: http://www.rb-fans.de/artikel/20170211-spielbericht-hamburg.html

[RB-Fans] The trend is (not) your friend: http://www.rb-fans.de/artikel/20170213-special-kernqualifikationen.html

[RB Leipzig] Heimserie beendet! Der HSV siegt 3:0 in Leipzig!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Rueckspiel-Hamburg.html

[RB Leipzig] „Es geht nun darum, schnell wieder in die Spur zu finden“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Hamburg-Rueckspiel.html

[RB Leipzig] U19: Remis zum Heimauftakt gegen Osnabrück!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-06.html

[RB Leipzig] Ralf Rangnick über BVB, U23 & Emil Forsberg: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Mediengespraech-Ralf-Rangnick.html

[RBLive] Massimo Bruno: Nie wieder zurück nach Leipzig?: https://rblive.de/2017/02/13/massimo-bruno-leipzig-anderlecht/

[RBLive] Fragen & Antworten: Wie Rangnick das Aus der U23 begründet: https://rblive.de/2017/02/10/ralf-rangnick-u23-rb-leipzig-ii-nachwuchs-abmeldung-regionalliga-nordost-zweite-mannschaft/

[RBLive] Update: Aus nach zehn Minuten – Yussuf Poulsen fällt sechs Wochen aus: https://rblive.de/2017/02/11/yussuf-poulsen-verletzt-hsv-hasenhuettl/

[RBLive] RB-Fans mit Plakaten gegen Gewalt – HSV-Fans mit Pyro und Pfeifkonzert: https://rblive.de/2017/02/11/rb-fans-mit-plakaten-gegen-gewalt-hsv-fans-mit-pyro-und-pfeifkonzert/

[Rheinische Post] Fanvertreter beraten über Proteste gegen RB Leipzig: http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-fans-beraten-ueber-proteste-gegen-rb-leipzig-aid-1.6597549

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Hamburger SV 0:3: http://rotebrauseblogger.de/2017/02/12/bundesliga-rb-leipzig-vs-hamburger-sv-03/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Hamburger SV: http://rotebrauseblogger.de/2017/02/11/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-hamburger-sv/

[Schwarzweissgruen] Red Bull zeigen was man nicht kaufen kann!: http://schwarzweissgruen.de/red-bull-zeigen-was-man-nicht-kaufen-kann

[Schwatzgelb] Je suis BVB: https://twitter.com/schwatzgelbde/status/830083791905505280

[Schwatzgelb] Auffe Ohren #31: Schwatzen statt schlagen: http://www.schwatzgelb.de/2017-02-10-auffe-ohren-schwatzen-statt-schlagen.html

[Spiegel] Verkehrte Welt: http://www.spiegel.de/sport/fussball/sieg-des-hamburger-sv-bei-rb-leipzig-verkehrte-welt-a-1134172.html

[Sportbild] „Dummheit“, „Schwachsinn“: Rangnick zählt Orban an: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/rangnick-kritik-an-leipzig-kapitaen-willi-orban-50304404.sport.html

[Spuckelch] RB-Leipzig-Fans für Friedensnobelpreis nominiert: https://spuckelch.wordpress.com/2017/02/12/rb-leipzig-fans-plakate-hsv-friedensnobelpreis/

[Süddeutsche Zeitung] RB Leipzig will Top-Talente noch früher verpflichten: http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball-rbleipzig-will-top-talente-noch-frueher-verpflichten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170210-99-236648

[Südtribüne Dortmund] Borussia Dortmund – RB Leipzig: http://suedtribuene-dortmund.de/borussia-dortmund-rb-leipzig/

[Tagesspiegel] Eine leere Südtribüne ist das Mindeste: http://www.tagesspiegel.de/sport/strafe-gegen-borussia-dortmund-eine-leere-suedtribuene-ist-das-mindeste/19377520.html

[taz] Fairplay verleiht auch Flügel: http://www.taz.de/Kolumne-Press-Schlag/!5379582/

[VfL Osnabrück] U19 punktet in Leipzig!: http://www.vfl.de/news/news/article/u19-punktet-bei-rb-leipzig.html

[Welt] BVB – Leipzig hätte nie angepfiffen werden dürfen: https://www.welt.de/regionales/nrw/article162012832/BVB-Leipzig-haette-nie-angepfiffen-werden-duerfen.html

[ZDF] Zwischen Sport und Eskalation: https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/zdf-sportreportage-clip-3-116.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 13.02.2017“

  1. „das selbstgewählte Friedenstauben-Image.“
    na da ist Dir ja wieder ein Ausdruck geglückt 😉

    Was für bockstarkes Interview mit Mintzlaff und Rangnick!!
    Kohle, Konzept und Kompotenz – und wenn man die Aussagen von ihnen liest, dann unterschreicht dies umso mehr!!!

    „wir committen uns auch für die nächsten zwanzig, dreißig Jahre“
    Diese Aussage höre ich so zum erstenmal. Warum da noch niemand von den Medien aufgesprungen ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.