Presse 02.02.2017

Dass Timo Werner für das Spiel in Dortmund ausfällt, gilt inzwischen als sicher. Das ist bitter, weil es einen solchen Spieler, der im Spiel mit und inzwischen auch gegen den Ball so viel Qualität mitbringt, in der Mixtur nicht noch mal gibt im Kader. Aber irgendjemand wird schon auflaufen. Und Ralph Hasenhüttl wird sich trotz Grippe und Trainingsabwesenheit schon irgendetwas dafür einfallen lassen. Wobei auch bei ihm noch unklar ist, wie lange er von der Mannschaft separiert wird. Ein Auftauchen auf der Pressekonferenz vor dem Spiel heute wäre diesbezüglich schon ein guter Hinweis.

Die Mitteldeutsche Zeitung zum Stand der Dinge in Sachen Red Bull Arena. Bis Ende Februar wolle die Stadt die Prüfung der Bauvoranfrage fertig haben. Geht die positiv aus, geht der Verkauf der Red Bull Arena von Kölmel an RB über die Bühne. Wenn bis dahin der Stadtrat einem Verkauf zugestimmt hat.

Interessantes Detail, dass RB Leipzig einfach nur den Kölmel-Vertrag mit der Stadt übernimmt. Das hatte die Stadtpolitik bisher selbst anders kommuniziert. Dort hieß es, dass man es ok findet, wenn das Stadion nun endgültig in Privatbesitz übergibt. Übernimmt RB einfach die Verträge von Kölmel, dann wären künftige Weiterverkäufe weiterhin zustimmungspflichtig. Und zudem übernimmt man damit auch die Klausel, dass das Stadion irgendwann um 2040 herum für einen symbolischen Euro an die Stadt zurückfallen kann. Kölmel war gewissermaßen ja nur Übergangseigner.

Schwer vorstellbar eigentlich, dass RB Leipzig diese Konstruktionen übernimmt und sich so zum Beispiel bei Weiterverkaufsabsichten abhängig vom städtischen Willen macht. Die MZ begründet das unveränderte Übernehmen der Vertragsinhalte zwischen Kölmel und Stadt Leipzig mit Zeitproblemen, weil bei Vertragsänderungen die Landesdirektion involviert wäre.

Marcel Sabitzer in Interviews mit Kicker und BILD. Mit weiterhin defensiven Saisonzielen (gucken, was rauskommt), keiner Angst vor der Atmosphäre in Dortmund, keinen Gedanken an irgendeine Wechselzukunft, Aussagen zu seiner Rolle als Führungsspieler und dass er auf dem Platz auch schon mal gegen die Mitspieler motzt („Sie wissen, wie es gemeint ist, und akzeptieren mich so, wie ich bin.“), Unzufriedenheit, dass er in der Hinrunde öfters schon weit vor der 90. Minute ausgewechselt wurde und der Erklärung, dass er erst lernen musste, dass es Spaß macht, „Balldieb“ zu sein.

Urbanite mit einem Porträt zu Oliver Burke. Der Ralf Rangnick lobt, Debatten über Investoren nicht versteht, die Fanunterstützung in Leipzig mag und noch viel lernen will.

Interview mit Salzburg-Coach Oscar Garcia im Kreuzer. Der stolz darauf ist, in Salzburg Rohdiamanten zu schleifen, also Spieler zu verbessern, die anschließend unter anderem nach Leipzig wechseln.

Auf der Seite der bosnischen Nationalmannschaft ein Interview mit RB-U19-Kapitän Ermedin Demirovic. Der mit seinem Team in der Bundesliga trotz Rückstand noch mal angreifen will und erklärt, warum er lieber für Bosnien spielt als für Deutschland. Vorbilder sind Zlatan Ibrahimovic und Edin Dzeko. Das lustigste an dem Interview ist eine der Fragen: „Es haben schon einige Spieler den Sprung aus der Jugend in das Profiteam geschafft, wie siehst du deine Chancen dass wir dich eines Tages in der Profimannschaft von RB Leipzig in der Bundesliga sehen?“ Durchaus lustige Frage angesichts von bisher genau null Spielern, die sich aus dem RB-Nachwuchs bei den Profis etablierten..

————————————————————————-

Marcel Sabitzer in der Rolle des unangenehmen RB-Führungsspielers. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————-

[BILD] Bundesliga ist wie Champions League: http://www.bild.de/sport/fussball/sabitzer-marcel/bundesliga-ist-wie-champions-league-50068512.bild.html

[BILD] Leipzig-Torjäger Werner fehlt gegen Dortmund: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/top-stuermer-timo-werner-faellt-aus-50066556.bild.html

[Bosnische Nationalmannschaft] Demirović für BNM: „Deutschland ist gut, aber ich spiele mit Stolz für Bosnien!“: https://bnm.ba/de/blog/demirovic-fuer-bnm-deutschland-ist-gut-aber-ich-spiele-mit-stolz-fuer-bosnien/

[Kicker] Grippekranker Werner fällt wohl in Dortmund aus: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/670188/artikel_grippekranker-werner-faellt-wohl-in-dortmund-aus.html

[Kicker] Marcel Sabitzer – „Ich war von klein auf ein Gewinnertyp“: nur Print

[Kicker] Neue Ziele? Leipzig floskelt sich von Spiel zu Spiel (Video): http://www.kicker.de/news/video/2013424/video_neue-ziele-leipzig-floskelt-sich-von-spiel-zu-spiel.html

[Kreuzer] Oscar Garcia – »Besser werden«: http://kreuzer-leipzig.de/2017/02/01/besser-werden/

[LVZ] Leipzigs geschwächte Offensive: Gegen Dortmund fällt auch Timo Werner aus: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Leipzigs-geschwaechte-Offensive-Gegen-Dortmund-faellt-auch-Timo-Werner-aus

[LVZ] Werner und Hasenhüttl liegen flach: nur Print

[Mitteldeutsche Zeitung] Red-Bull-Arena – So geht es bei Stadion-Kauf und -Umbau weiter: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/red-bull-arena-so-geht-es-bei-stadion-kauf-und–umbau-weiter-25660504

[RB Leipzig] Zu Gast bei Dortmunds Power-Offensive!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Statistiken-Rueckspiel-Dortmund.html

[RBLive] RB-Fans strike back: BV-Bullshitbingo: https://rblive.de/2017/02/02/rb-fans-strike-back-bv-bullshitbingo/

[RBLive] Marcel Sabitzer ist gern „Balldieb“: https://rblive.de/2017/02/02/marcel-sabitzer-rb-leipzig-balldieb/

[Reviersport] Zorc weist Aubameyang zurecht: http://www.reviersport.de/346047—bvb-zorc-weist-aubameyang-zurecht.html

[rotebrauseblogger] Versuch Nummer 2 bei einem deutschen Topklub: http://rotebrauseblogger.de/2017/02/02/versuch-nummer-2-bei-einem-deutschen-topklub/

[Ruhrnachrichten] Leipzig-Vorbereitung beginnt – Guerreiro läuft: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/BVB-Training-am-Mittwoch-Leipzig-Vorbereitung-beginnt-Guerreiro-laeuft;art11635,3206454

[Ruhrnachrichten] Leipzigs BVB-Gastspiel unter besonderen Vorzeichen: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Premiere-mit-Vorgeschichten-Leipzigs-BVB-Gastspiel-unter-besonderen-Vorzeichen;art11635,3207216

[Sport1] Sammer: „RB muss belohnt werden“: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/02/bundesliga-matthias-sammer-lobt-rb-leipzig-fc-bayern-einzigartig

[Urbanite] Ein schottisches Naturereignis namens Burke: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/ein-schottisches-naturereignis-namens-burke

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.