Presse 25.01.2017

Nun also doch. Terrence Boyd ist auf und davon. Für einen überraschend kurzen Vertrag bis 2018. Zum SV Darmstadt 98. Oder ‚ausgerechnet nach Darmstadt‘ wie man in Leipzig sagt. Ablöse soll keine bis fast keine fließen, meint die LVZ. BILD glaubt an eine Nachzahlung für den Fall, dass Darmstadt den Klassenerhalt schafft.

Dass Boyd direkt einen Bundesligaklub gefunden hat, ist angesichts von mehr als zwei Jahren ohne Einsatz im höherklassigen Fußball bemerkenswert. Aber Darmstadt hat sich ja auch einen Namen damit gemacht, Fußballer, die anderswo keine Chance mehr haben, wieder aufzupeppeln. Mal sehen, ob das bei Terrence Boyd auch gelingt. Wäre ihm zu wünschen. Schade, dass es bei RB Leipzig wegen der langen Verletzung nicht geklappt hat. Wenn er mit dem Verein durch die zweite Liga hätte mitwachsen können, hätte es vielleicht was werden können.

Offiziell bestätigt nun die Verpflichtung von Per Nilsson als Assistent von Ralf Rangnick ab Mai und bis 2019. Dringlich wurde die Personalie laut LVZ dadurch, dass der Vorgänger den Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen konnte. Nilsson spielte einst unter Rangnick in Hoffenheim Fußball und beendete nun die Karriere. Bis zuletzt sei der Kontakt zwischen beiden nicht abgerissen.

Aus England ergänzt man das seltsame Gerücht über eine (leihweise) Rückkehr von Oliver Burke um den Namen Leicester City. Burke selbst ist in einer Radiosendung relativ entspannt, fühlt sich in Leipzig wohl, vermeidet aber auch, klar zu sagen, dass es keine Leihe geben wird. Dafür sagt er sowas wie ‚man wird die nächsten Wochen sehen, was passiert‘. Das ist noch seltsamer als das Gerücht selbst, dass Burke es nicht klar dementiert. Denn eigentlich macht es für keine Seite Sinn, eine Leihe noch jetzt im Winter anzustreben. Leipzig braucht Burke (außer es passieren noch spektakuläre Sachen auf dem Transfermarkt) und Burke braucht Training und Entwicklung mit Leipzig und nicht noch mehr Bank bei einem englischen Premier-League-Klub.

Gestern jedenfalls war Oliver Burke erstmal krank und deswegen nicht beim Training von RB Leipzig dabei. Sagt der Kicker.

Ralf Rangnick im Interview mit der Fußball BILD. In dem er RB Leipzig gegen Kritik rund um die Stichworte Tradition, 50+1, Wettbewerbsverzerrung durch zu viel Geld und Fankultur verteidigt. Mit den üblichen Argumentationen. Auf Faktenseite interessant, dass Rangnick bei Qualifikation für Europa einen Kader mit 20 gleichwertigen Feldspielern will. Aktuell sieht er 16 Topspieler im Verein. Zudem verweist er auch darauf, dass es schwerer werde, junge Spieler zu finden, die einem weiterhelfen, da mehrere Vereine (wie Dortmund oder Mönchengladbach) ähnliche Transfervorstellungen haben und sowieso der Kreis der infrage kommenden Spieler durch Aufstieg und höhere Ansprüche kleiner geworden ist. An Alexander Isak habe man allerdings kein Interesse gehabt, weil man mit Selke und Poulsen schon ähnliche Stürmertypen im Kader habe. Isak war letzten Sommer mal mit Leipzig in Verbindung gebracht worden und zuletzt zu Borussia Dortmund gewechselt.

Die Neue Westfälische mit einem kurzen Beitrag zum RB-U16-Trainer Aloscha Shpilevski. Dessen Ziel es unter anderem ist, den Fußballlehrer-Schein zu machen.

Hoffenheims Andrej Kramaric ist bei Goal von den Leistungen von RB Leipzig nicht „total beeindruckt“, hält sie aber trotzdem für „die wohl größte Überraschung in Europa“. Der Offensivmann musste gestern mit dem Training aussetzen, aber in Bezug auf einen Einsatz in Leipzig soll es laut Kicker keine Probleme geben.

Owngoalnigeria mit ein paar Zeilen zu Henry Onyekuru. Der war letzten Herbst mal bei RB Leipzig ins Gespräch gebracht worden und soll nun beim FC Liverpool auf der Liste stehen. Bei weiterhin vorhandenem RB-Interesse. 19. Stürmer. Zehn Tore in 22 Spielen in Belgien für den katarischen Europa-Ableger KAS Eupen.

Weiter halbgare Gerüchte aus England. Red Bull stehe vor konkreten Verhandlungen mit Charlton Athletic über eine Übernahme. Dort ist der in Jena nicht so richtig gut angesehene Investor Roland Duchâtelet der Besitzer. Ein Besitzer, den die Fans gern loswerden wollen. Vielleicht erklärt das ja das von Fans gestreute Gerücht über Red-Bull-Gespräche kurz nachdem Oliver Mintzlaff über den Jahreswechsel ein Interesse an einem Einstieg in England noch ausgeschlossen hatte. Mateschitz hatte es zudem zuletzt „eine außerordentliche Dummheit“ genannt, wenn man über eine Übernahme eines englischen Klubs nachdenken würde. Und das nehmen wir auch beim gefühlt 53. Gerücht über Red Bull und England mal als Sachstand mit.

Ungarn ist zur Abwechslung auch mal in der Red-Bull-Verlosung (waren sie glaube noch nie). Mit Vertretern von Ujpest FC soll sich Mateschitz noch heute in der Schweiz treffen, um die Möglichkeit einer Übernahme zu prüfen. Na dann, harren wir gespannt der Vollzugsmeldung.^^

Irgendwas mit Weißwürsten in Ingolstadt. Die die Bayern für den FCI-Sieg gegen RB nicht nur einfach vorbeischickten, sondern auch gleich noch Karl-Heinz Rummenigge fürs Mittagessen mit dazupackten. Ob sich Maik Walpurgis über diesen Geschenkbonus einer Essensbegleitung gefreut hat, ist nicht überliefert.

Abgesagt wurde kurzfristig das heutige Testspiel der U23 von RB Leipzig gegen den VFC Plauen. Das sollte ursprünglich letzte Woche schon stattfinden, da war die U23 aber in London. Mit dem heutigen Termin war RB unzufrieden, weil man schon kommenden Donnerstag gegen Cottbus in die Saison startet. Berichtet die Freie Presse. Auf einen alternativen Termin konnte man sich nicht einigen. Das letzte U23-Testspiel vor dem Regionalliga-Start soll am Samstag Mittag gegen die SpVgg Bayreuth stattfinden.

Witzig wird die Spielabsage gegen Plauen dadurch, dass dies VFC-Ultras letztes Jahr schon via Mitgliederversammlung durchsetzen wollten. Damals scheiterten sie am entsprechenden Votum der Mitglieder. Nun kriegen sie ihren Willen durch die Hintertür. Wenn auch aus anderen Gründen.

———————————————————————————-

Oliver Burke dementiert die Möglichkeit einer Leihe nach England nicht. Foto: GEPA Pictures - Roger Petzsche
Foto: GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————-

[BILD] Frings freut sich über Stürmer Boyd: http://www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/frings-freut-sich-ueber-stuermer-boyd-49943424.bild.html

[Bundesliga] Unbeaten records on the line as Leipzig welcome Hoffenheim: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/blmd18v-match-preview-rb-leipzig-vs-tsg-1899-hoffenheim-430671.jsp

[FC Bayern] FCB löst Weißwurst-Versprechen ein: https://fcbayern.com/de/news/2017/01/inside-fcb-lost-weisswurst-versprechen-ein

[Freie Presse] Jung über RB: «Marktwirtschaftlich orientiertes Verhalten»: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Jung-ueber-RB-Marktwirtschaftlich-orientiertes-Verhalten-artikel9819320.php

[Freie Presse] Auch der nächste Test fällt aus: http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/VOGTLAND/Auch-der-naechste-Test-faellt-aus-artikel9818911.php

[Fußball BILD] Ralf Rangnick – „Mein Job ist es nicht, zu bekehren, aber…“: nur Print

[Goal] Kramaric im Interview: „Leipzig die größte Überraschung Europas“: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2017/01/24/31912512/kramaric-im-interview-leipzig-die-gr%C3%B6%C3%9Fte-%C3%BCberraschung

[Goal] Davie Selkes Situation in Leipzig: Durchbeißen ist alternativlos: http://www.goal.com/de/news/1024/kommentar/2017/01/24/31858872/davie-selkes-situation-in-leipzig-durchbei%C3%9Fen-ist

[Henning Uhle] Terrence Boyd: Ausgerechnet Darmstadt: http://www.henning-uhle.eu/sport/terrence-boyd-ausgerechnet-darmstadt

[Hungary Today] Red Bull Owner Reportedly in Talks to Buy Hungarian Football Club Újpest FC: http://hungarytoday.hu/news/red-bull-owner-reportedly-talks-buy-hungarian-football-club-ujpest-fc-34956

[Kicker] Burke bangt um Einsatz gegen Hoffenheim: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669553/artikel_burke-bangt-um-einsatz-gegen-hoffenheim.html

[Kicker] Kurze Pause für Wagner – Kramaric wohl fit für Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669536/artikel_kurze-pause-fuer-wagner—kramaric-wohl-fit-fuer-leipzig.html

[Kicker] Rummenigge löst Wurst-Versprechen beim FCI ein: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669535/artikel_rummenigge-loest-wurst-versprechen-beim-fci-ein.html

[LVZ] RB-Zyklop Boyd nach Darmstadt, neuer Assistent für Rangnick: nur Print

[Neue Westfälische] RB Leipzig leistet nachhaltige Nachwuchsarbeit: http://www.nw.de/sport/lokalsport/kreis_minden_luebbecke/luebbecke/21553037_RB-Leipzig-leistet-nachhaltige-Nachwuchsarbeit.html

[Nottingham Post] Could Oliver Burke be set for a surprising return to English football?: http://www.nottinghampost.com/could-oliver-burke-be-set-for-a-sensational-return-to-english-football/story-30078850-detail/story.html

[Owngoalnigeria] Exclusive – Agent Confirms Liverpool Interest In Signing Prolific Nigerian Forward Henry Onyekuru: http://owngoalnigeria.com/2017/01/24/exclusive-agent-confirms-liverpool-interest-in-signing-prolific-nigerian-forward-henry-onyekuru/?tag=exp098-20

[RB-Fans] Auf nach Dortmund: http://www.rb-fans.de/artikel/20170124-special-fahrt-dortmund.html

[RB Leipzig] Terrence Boyd wechselt zum SV Darmstadt 98!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Transfer-Terrence-Boyd.html

[RB Leipzig] Die RBL-Top-Statistiken der Hinrunde!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Top-Statistiken-Vorrunde.html

[RBLive] RB Charlton Athletic: Red Bull als letzte Rettung für insolvente Clubs: https://rblive.de/2017/01/24/geruechte-red-bull-einstieg-england-charlton-athletic-roland-duchaletet-oliver-mintzlaff/

[RBLive] Ralf Rangnick: Keine Verwendung für Alexander Isak: https://rblive.de/2017/01/25/ralf-rangnick-alexander-isak-bvb-leipzig/

[rotebrauseblogger] RB Leipzig vor der Rückrunde in der Bundesliga 2016/2017: http://rotebrauseblogger.de/2017/01/25/rb-leipzig-vor-der-rueckrunde-in-der-bundesliga-20162017/

[Sportbild] RB will aufrüsten: Brauchen 20 gleichwertige Spieler: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/rb-leipzig-will-aufruesten-brauchen-20-gleichwertige-spieler-rangnick-49949920.sport.html

[Talksport] RB Leipzig star Oliver Burke refuses to rule out Premier League move this month amid interest from Crystal Palace, Leicester and Middlesbrough: http://talksport.com/football/rb-leipzig-star-oliver-burke-refuses-rule-out-premier-league-move-month-amid-interest

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.