Presse 17.01.2017

Der erwartete Abgang von Kyriakos Papadopoulos ging gestern Abend über die Bühne. Auflösung des Leihvertrags zwischen RB Leipzig, Leverkusen und Papadopoulos. Unterzeichnung eines neuen Leihvertrags mit dem Hamburger SV. Auch bis Saisonende. Also alles bleibt gleich, nur der Leihverein ändert sich. Und RB Leipzig hat mal eben Papadopoulos ohne (gehaltstechnisch) finanziellen Verlust gegen Upamecano eingetauscht. Kein ganz schlechter Deal. Und für Papadopoulos die Chance, bei einem neuen Verein einen Neuanfang zu wagen, wo er den Trainer schon kennt und er vielleicht ein paar mehr Einsatzzeiten bekommt als in Leipzig.

Mit Leandro Trossard kommt ein weiterer Name auf die Gerüchteliste. 22-jähriger Belgier. Vor allem offensiv einsetzbar. Aber auch mit überschaubaren Einsatzzeiten bei seinem Verein KRC Genk. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem Gerücht, über das man länger nachdenken sollte.

Heute ist bei RB Leipzig noch frei. Ab morgen dann die direkte Spieltagsvorbereitung auf Eintracht Frankfurt am Samstag. Öffentliches Training gibt es bis dahin nicht mehr. Spannendste Frage für morgen, ob Naby Keita voll mittrainieren kann. Bzw. dann für Samstag, ob er mitspielen kann.

BILD rätselt diesbezüglich über den Rücken des Spielers, weiß aber auch nichts genaueres zu prognostizieren. Die Mitteldeutsche Zeitung sieht Keita als möglichen Forsberg-Ersatz am Samstag gegen Frankfurt. Burke oder Kaiser wären die Alternativen bei einem Ausfall Keitas.

Eintracht-Keeper Lukas Hradecky träumt in der BILD von Punkten in Leipzig und von Europa.

Oliver Burke erklärt in der Daily Mail, dass er weiter im taktischen Bereich, vor allem defensiv arbeitet. Es sei schwierig, gleichzeitig in einem neuen Land zu sein, eine neue Taktik zu lernen und dazu noch zu versuchen, Deutsch zu lernen. Für die Rückrunde will er weiter Spiel für Spiel gucken und immer drei Punkte jagen. Und weil Fußball ganz „crazy“ ist, könnte das dann am Ende ja auch für die Meisterschaft reichen.

FuPa mit einem recht interessanten Interview mit Henry Müller. Der war am Sonntag Schiedsrichter bei der Partie von RB Leipzig gegen die Rangers. Und berichtet, wie er sich auf so eine Partie vorbereitet (sehr intensiv), warum überhaupt ein (frischgebackener) Drittligaschiedsrichter zum Einsatz kam (weil die Erst- und Zweitligaschiedsrichter gerade zur Rückrundenvorbereitung in Spanien sind), dass alternativ auch polnische Schiedsrichter im Gespräch waren und dass er bei RB Leipzig schon vorher mehrmals live im Stadion war.

Trainerstimmen aus der Bundesliga, die nicht an einen Einbruch von RB Leipzig nach der Winterpause glauben und ein Hans-Joachim Watzke, der da zurückhaltender ist, bei RBLive. Verschiedene Erwartungen der Konkurrenz auch bei Sportbild.

Beim Passiven Abseits wird noch mal detaillierter gegen ein Innenstadtstadion in Leipzig argumentiert. Bzw. vermutet, dass sich die Beteiligten zu wenig Gedanken über ihre Entscheidung und deren Folgen machen.

Beves Welt mit einer persönlichen Abrechnung mit dem Fußball (bei der es nur am Rande um RB Leipzig geht). Die durchaus interessant ist (weil man aus solchen individuellen Geschichten auch immer was lernen kann), aber auch irgendwann in einen seltsamen ‚Fußball ist eine Nutte‘- und ‚die Eintracht als „eine bemerkenswerte Ausnahme“‚-Modus abdriftet.

U19 und U23 von RB Leipzig treiben sich in London rum. Noch bis Donnerstag. Heute für beide Mannschaften dabei Testspiele. Die U23 spielt wie die U19 gegen das Reserve-Team der Tottenham Hotspur.

In Cottbus diskutiert man derweil weiter um den Spieltermin von Energie bei RB Leipzigs U23 in der Regionalliga. An einem Donnerstag (02.02.), um 13.30 Uhr. Der Verband verweist in dem Zusammenhang auf polizeiliche Vorgaben, die zu einer Verlegung auf den 02.02. geführt haben. Auch eine Anstoßzeit um 15.30 Uhr sei im Gespräch gewesen. Die habe aber Energie abgelehnt, weil man keine Lust auf das Markranstädter Flutlicht hatte. Cottbuser Fans fühlen sich nun um ein Quasi-Heimspiel gebracht und würden gern in der Red Bull Arena spielen. Dass RB die für vermutlich irgendwas bis maximal 1.000 Zuschauer aufschließt, ist aber praktisch ausgeschlossen.

Und Sport 1 weiter mit der Geschichte um Ernst Tanner und Bayern. Tanner sagt, es gebe aktuell keinen Kontakt. Sport 1 sagt, Tanner wisse aber, dass er dort auf dem Zettel steht und müsse entscheiden, ob er die Nachwuchsausbildung bei Red Bull Salzburg gegen den Job in München eintauschen will.

——————————————————————————

Kann hoffentlich auch am Samstag gegen Eintracht Frankfurt jubeln. Foto: GEPA Pictures/ Sven Sonntag
Foto: GEPA Pictures/ Sven Sonntag

——————————————————————————

[Beves Welt] Mein Fußball ist im Arsch: http://www.beveswelt.de/?p=11865

[BILD] Nun zwickt der Rücken: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/keitas-einsatz-gegen-frankfurt-ungewiss-49809722.bild.html

[BILD] Leipzig und Schalke sind Schlüssel-Spiele: http://www.bild.de/sport/fussball/lukas-hradecky/leipzig-und-schalke-sind-schluessel-spiele-49811578.bild.html

[Daily Mail] Scotland international Oliver Burke hails ‚crazy‘ six months as Bundesliga new boys RB Leipzig threaten to go all the way: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-4123814/Scotland-international-Oliver-Burke-reveling-crazy-six-months-RB-Leipzig-continue-Bundesliga-new-boys-threaten-way.html

[Frankfurter Neue Presse] Eintracht vs. Leipzig: Tradition gegen Retorte: http://www.fnp.de/sport/eintracht/Eintracht-vs-Leipzig-Tradition-gegen-Retorte;art785,2426342

[FuPa] „Es ist eine Auszeichnung, so ein Spiel pfeifen zu dürfen“: http://www.fupa.net/berichte/es-ist-eine-auszeichnung-so-ein-spiel-pfeifen-zu-duerfen-626884.html

[Goal] Adam Bogdan: „Gulacsis Performance hat mich nicht überrascht“: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2017/01/16/31603082/adam-bogdan-gulacsis-performance-hat-mich-nicht-%C3%BCberrascht

[Het laatste Nieuws] Duitse interesse voor Trossard: http://www.hln.be/hln/nl/923/Sport/article/detail/3055670/2017/01/16/TT-Oulare-nu-ook-officieel-terug-naar-Watford.dhtml

[HSV] Kyriakos Papadopoulos wechselt auf Leihbasis zum HSV: https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2016-17/januar-2017/kyriakos-papadopoulos-wechselt-auf-leihbasis-zum-hsv/

[Kicker] Keita-Einsatz gegen Frankfurt offen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/668848/artikel_keita-einsatz-gegen-frankfurt-offen.html

[Lausitzer Rundschau] FCE-Frühstart sorgt weiter für Wirbel: http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/FCE-Fruehstart-sorgt-weiter-fuer-Wirbel;art52793,5793428

[LVZ] Papadopoulos wechselt von RB Leipzig zum Hamburger SV: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Papadopoulos-wechselt-von-RB-Leipzig-zum-Hamburger-SV

[Mitteldeutsche Zeitung] Drei für die Zehn: nur Print

[Nielsen Sports] Umfrage: Das sind die Lieblingsvereine der deutschen Fußball-Anhänger: http://nielsensports.com/de/umfrage-fussball-bundesliga-lieblingsvereine-fans-deutschland/

[Passives Abseits] Das ist mir doch alles zu konstruiert.: http://passives-abseits.blogspot.de/2017/01/das-ist-mir-doch-alles-zu-konstruiert.html

[RB Leipzig] U23/U19: Testspielreise nach London!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Testspielreise-London-U23-U19.html

[RBLive] Kein Einbruch bei RB Leipzig nach der Winterpause: https://rblive.de/2017/01/16/rb-leipzig-bundesliga-watzke-hasenhuettl/

[RBLive] Dayot Upamecano soll schnell deutsch lernen: https://rblive.de/2017/01/16/dayot-upamecano-deutsch-lernen-rangnick-hasenhuettl/

[RBLive] Familiennachzug: Oliver Burke vermisst Kochkünste der Mutter: https://rblive.de/2017/01/16/oliver-burke-ralph-hasenhuettl-trainingslager-glasgow-rangers-2-0/

[RBLive] Transfergerüchte rund um RB Leipzig: Leandro Trossard: https://rblive.de/2017/01/17/transfergeruechte-rb-leipzig-leandro-trossard/

[RBLive] Perfekt: Kyriakos Papadopoulos wechselt zum Hamburger SV: https://rblive.de/2017/01/16/kyriakos-papadopoulos-leihe-hamburger-sv/

[rotebrauseblogger] Europa ist keine Reise wert: http://rotebrauseblogger.de/2017/01/17/europa-ist-keine-reise-wert/

[Sport1] FCB-Interesse? Jetzt spricht Tanner: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/01/ernst-tanner-aeussert-sich-bei-sport1-zum-interesse-des-fc-bayern

[Sportbild] Liga-Umfrage: Hier landet RB Leipzig am Saisonende: http://sportbild.bild.de/bundesliga/2017/bundesliga/liga-umfrage-da-landet-rb-leipzig-am-saisonende-49802608.sport.html

[turus] RB Leipzig vs. Glasgow Rangers: Feuchtfröhliche Spritztour im Schneegestöber: http://www.turus.net/sport/fussball/8862-rb-leipzig-vs-glasgow-rangers-feuchtfroehliche-spritztour-im-schneegestoeber.html

[Welt] Dieser Rangers-Fan fiel im Handstand vom Oberring: https://www.welt.de/sport/fussball/article161205465/Dieser-Rangers-Fan-fiel-im-Handstand-vom-Oberring.html

[Welt] Noch an der Frische arbeiten: https://www.welt.de/regionales/sachsen/article161199936/Noch-an-der-Frische-arbeiten.html

Flattr this!

2 Gedanken zu „Presse 17.01.2017“

  1. Also ich lies den Blog wirklich sehr gern hier einmal ein ganz großes Lob! Was mich noch interessiert ist, ob du auch noch eine Analyse zu den Leihspielern wie Nukan oder Bruno planst?

    Lg

    1. Ist nicht wirklich geplant. Da bin ich doch relativ weit weg von Anderlecht und Istanbul. Wird aber sicher im Zuge der Kaderbesprechungen zum Ende der Saison wieder mit einfließen, was die Leihspieler so machen und welche Rolle sie noch spielen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.