Presse 11.01.2017

Letzter Tag des Trainingslagers in Portugal. Von ganz weit weg machte es eher einen unruhigen, nicht ganz optimalen Eindruck. Aber das ist eine sehr subjektive Interpretation.

Heute noch das letzte Testspiel in Portugal. Gegen den Drittligisten SC Farense. Je nachdem, wann ihr das hier lest, beginnt es noch, läuft es schon oder ist schon vorbei. Anpfiff ist jedenfalls 12 Uhr deutscher Zeit. Ein echter Leistungstest ist dieses Spiel gegen einen unterklassigen Vertreter allerdings nicht. Eher eine Art Abschlusstrainingseinheit unter Wettkampfbedingungen. Leider ohne Livestream.

Halstenberg und Keita waren bereits vor dem Test abgereist, um ihre körperlichen Probleme in Konstanz abchecken zu lassen und kamen entsprechend für den Test nicht in Frage.

Auch noch nicht in Frage kommt Dayot Upamecano. Auch wenn die Krone auf die Gerüchteberge draufsetzte, dass er schon auf dem Weg gen Portugal sein könnte. In jedem Fall sei der Wechsel nach Leipzig durch. Was man auch daran sehe, dass der 18-Jährige beim Trainingsauftakt in Salzburg bereits fehlte.

Davie Selke zeigt sich derweil bei BILD kampfeslustig in Bezug auf Einsatzzeiten bei RB Leipzig. Relativ offen macht er allerdings auch klar, dass er über seine Zukunft nachdenken wird, wenn er in der Rückrunde wieder so wenig spielt wie vor der Winterpause. Als junger Spieler müsse er spielen, um sich zu entwickeln. Vor der Winterpause habe er direkt nach dem Bayern-Spiel ein sehr gutes, offenes Gespräch mit Ralph Hasenhüttl gehabt und jetzt werde erstmal nach vorne geschaut.

Marvin Compper ist auf verschiedenen Kanälen froh und überrascht, dass er in der Vorbereitung bisher komplett trainieren konnte und hofft, auch über den Sommer hinaus in Leipzig bleiben zu können. Macht er noch irgendwas zwischen 10 und 15 Spielen (die Angaben variieren), dann verlängert sich sein Vertrag automatisch. Überzeugt er mit Leistungen und kriegt die Zahl trotzdem nicht zusammen (bei noch 18 ausstehenden Spielen), dann finden sich auch andere Wege, um weiter zusammenzuarbeiten.

Weltbürger Bernardo in der Mitteldeutschen Zeitung. Mit dem Ziel Nationalmannschaft. Irgendwann mal. In der Defensive kann er jede Position spielen. Nur nach Niederlagen mit Landsleuten (Douglas Costa) sprechen, mag er nicht so gern.

Ralph Hasenhüttl in der Sportbild (siehe RBLive) mit einer Mischung aus Kampfeslust, Problembewusstsein und gesundem Selbstvertrauen. Er glaube nicht, dass es in der Rückrunde per se schlechter werden muss als in der Hinrunde. Das Ajax-Spiel sei nicht entscheidend, sondern der Auftakt gegen Frankfurt. Da werde man topfit sein. Oliver Burke sieht der Coach derweil weiter als Joker. Für eine Rolle in der Stammelf sieht er den Stürmer offenbar in Bezug auf das Ausfüllen des RB-Systems immer noch als nicht weit genug.

Ralf Rangnick erklärt in der LVZ, dass er die Suche nach einem Nachfolger schon im Hinterkopf hat, hat ein gutes Trainingslager gesehen, will die Niederlage gegen Ajax nicht zu hoch hängen, sieht eine Verlängerung seines Vertrags (läuft bis 2019) gerade nicht als ein aktuelles Thema und hofft, dass Zsolt Löw dem Verein noch lange erhalten bleibt, weiß aber auch, dass der sicher irgendwann mal Cheftrainer werden will.

Die Rheinische Post sieht in Mönchengladbach Interesse an Salzburgs Konrad Laimer. 19 Jahre, Nachwuchsnationalspieler. An dem soll auch RB Leipzig Interesse haben. Vor Weihnachten war gerüchtelt worden, er habe sich schon in Leipzig umgeschaut. Vor knapp zwei Jahren sah er Leipzig zudem als gute Perspektive für eine Zeit nach dem Bundesligaaufstieg. Der ist ja Leipzig inzwischen gelungen..

Weiter in der Gerüchterverlosung ist Papadopoulos und der HSV. Diesmal bei BILD. Aber das wabert jetzt schon seit knapp zwei Monaten durch den medialen Raum. Abwarten und gucken, was passiert, wenn RB selbst einen Innenverteidiger geholt hat. Vorher wird ein Papadopoulos sowieso nicht gehen dürfen.

Wiedervereinigung in Paderborn. Sebastian Heidinger hat beim dortigen Drittligisten unterschrieben. Und trifft dort mit Tim Sebastian einen alten Bekannten. Schade, dass Niklas Hoheneder vor der Saison nach Kiel ging, sonst wäre das Ehemaligentreffen noch größer gewesen.

Die Bullenkopf-Geschichte aus dem Pokalspiel von RB in Dresden geht in einer Woche weiter. Dynamo Dresden legte Berufung gegen das Urteil von 60.000 Euro Strafe plus Zuschauerteilausschluss (ausgesrochen für verschiedene Vergehen und nicht nur für den Bullenkopf) ein. Der Einspruch wird am kommenden Mittwoch verhandelt. Dynamo hatte geltend gemacht, dass es rund um das Spiel doch insgesamt friedlich geblieben war und dass dies doch auf die Sicherheitsmaßnahmen des Vereins zurückzuführen gewesen sei und man doch entsprechend nicht so hart bestraft werden kann, wenn man doch bestmöglich agiert habe. Ich bin bei dem Thema raus. Dazu wurde nach dem Pokalspiel alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt..

Wieder mal Ärger im Nachwuchsbereich von RB Leipzig. Laut BILD kann sich auch Idrissa Touré (18) einen neuen Verein suchen und hat Renat Dadashov (17) nach Zoff mit dem Trainer Beierlorzer und anderen Dingen keine Zukunft bei RB Leipzig über den Sommer hinaus. Zuletzt hatte schon Janelt (18) den Verein leihweise gen Bochum verlassen. Janelt und Touré haben erst letztes Jahr Profiverträge bei RB Leipzig unterschrieben. Im Herbst wurden sie wegen Vorfällen bei der Nachwuchsnationalmannschaft und im eigenen Nachwuchsleistungszentrum suspendiert und vorübergehend aus der Akademie und dem Trainings- und Spielbetrieb ausgeschlossen.

Wenn es mit drei der größten Nachwuchstalente im Verein nicht funktioniert, dann muss man sich schon Gedanken machen, wo die Nachwuchsausbildung von RB Leipzig gerade steht. Zumal die drei ja auch nicht die einzigen Spieler sind, die schon in jungen Jahren eine gewisse Höhe im Auftreten erreicht haben, die eventuell jenseits der Grenzen liegen, die noch gesundes Selbstvertrauen bedeuten. Die drei stehen aber auch beispielhaft dafür, wie schwer es ist, in dieser Welt des Profifußballs erwachsen zu werden und eigene Ansprüche, Erwartungen des Vereins, abgeschottetes Alltagsleben, gutes Geld auf dem Konto und vieles mehr auf die Reihe zu kriegen, ohne dabei auch mal schief abzubiegen. Aber zu dem Thema habe ich schon seit einer Weile auch einen eigenen Artikel im Kopf. Vielleicht bleibt ja irgendwann in näherer Zukunft mal Zeit, verschiedene Aspekte aus dem Nachwuchsbereich aufzuarbeiten.

Apropos Nachwuchsbereich. Die U23 heute mit dem ersten Testspiel in Vorbereitung auf die Regionalliga-Restsaison. Gegner am Cottaweg ist der FSV Zwickau. Durchaus eine attraktive Vorbereitungspartie, allerdings mit unattraktiver Terminierung. Denn Anstoß ist bereits 14 Uhr.

Bei der LVZ erklärt U23-Coach Robert Klauß, dass er in der Rückrunde mehr Punkte holen will als in der Hinrunde, dass man irgendwann in die dritte Liga will, es aber keine zeitliche Zielvorgabe gibt, er sich über unnötige Punktverluste und fehlenden Konstanz vor der Winterpause geärgert und über Leistungen gegen Topteams gefreut hat und er den größten Leistungssprung bei Fecerico Palaciso sieht, aber auch froh über die Achse Sören Reddemann, Patrick Strauß, Henrik Ernst und Alexander Siebeck ist.

————————————————————————–

Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick ierklären ihre Sicht auf die aktuellen RB-Dinge. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————–

[BILD] Leipzig Problem-Talente: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/die-problem-talente-49690454.bild.html

[BILD] HSV kann Subotic streichen: http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/kann-subotic-streichen-49689212.bild.html

[Henning Uhle] RB Leipzig und der Nachwuchs: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-und-der-nachwuchs

[Kicker] Compper vor Startelf-Comeback: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/668413/artikel_compper-vor-startelf-comeback.html

[Kicker] Paderborn verpflichtet Riski und Heidinger: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/668412/artikel_paderborn-verpflichtet-riski-und-heidinger.html

[Krone] Bullen- Juwel Upamecano soll schon in Portugal sein: http://www.krone.at/fussball/bullen-juwel-upamecano-soll-schon-in-portugal-sein-deal-wohl-durch-story-548071

[LVZ] RB Leipzigs Sportdirektor Rangnick ist sicher: „Absteigen können wir nicht mehr“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzigs-Sportdirektor-Rangnick-ist-sicher-Absteigen-koennen-wir-nicht-mehr

[LVZ] Compper bereit für Comeback – Innenverteidiger kämpft um Vertragsverlängerung: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Compper-bereit-fuer-Comeback-Innenverteidiger-kaempft-um-Vertragsverlaengerung

[LVZ] Robert Klauß will mit der U23 von RB Leipzig perspektivisch in die 3. Liga: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/Robert-Klauss-will-mit-der-U23-von-RB-Leipzig-perspektivisch-in-die-3.-Liga

[Mitteldeutsche Zeitung] Marvin Compper – Abwehrchef vor der Rückkehr in die Stammelf: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/marvin-compper-abwehrchef-vor-der-rueckkehr-in-die-stammelf-25513804

[Mitteldeutsche Zeitung] Bernardo – Hasenhüttls Mann für alle Fälle: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/bernardo–hasenhuettls-mann-fuer-alle-faelle-25514722

[Mitteldeutsche Zeitung] Bullenkopfwurf – DFB verhandelt Dynamo-Berufung: http://www.mz-web.de/sport/fussball/2-bundesliga/bullenkopfwurf-dfb-verhandelt-dynamo-berufung–25514410

[Rangers] RB Provide A Different Test: https://rangers.co.uk/news/headlines/rb-provide-different-test/

[RBLive] Davie Selke denkt (noch) nicht an einen Wechsel: https://rblive.de/2017/01/11/davie-selke-wechsel-poulsen/

[RBLive] Ralph Hasenhüttl: „Gegen Frankfurt werden wir topfit sein“: https://rblive.de/2017/01/11/ralph-hasenhuettl-sportbild-interview-frankfurt/

[RBLive] SC Farense gegen RB Leipzig live im Ticker – kein Livestream geplant: https://rblive.de/2017/01/10/sc-farense-gegen-rb-leipzig-nicht-im-stream-der-live-ticker-livestream/

[Rheinische Post] Hazard führt „Team Marbella 1b“ zum 2:0-Sieg: http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-thorgan-hazard-fuehrt-team-marbella-1b-zum-20-sieg-aid-1.6526510

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: Hinserie Bundesliga 2016/2017 – Teil II: http://rotebrauseblogger.de/2017/01/11/kaderrueckblick-rb-leipzig-hinserie-bundesliga-20162017-teil-ii/

[Sportbild] Hasenhüttl – „Ich verspreche: Wir sind noch nicht satt“: nur Print

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.