Presse 10.10.2016

Ralph Hasenhüttl im Interview mit BILD Teil II. Präsentiert sich als Innenstadtstadionbefürworter mit Verständnis für Vermarktungserwägungen. Empfindet die Klostermann-Verletzung als „bittersten Moment“ in Leipzig bisher. Ernährt sich meist gesund. Und wurde früher für seinen Namen gehänselt.

Terrence Boyd wurde überraschend für die US-Nationalelf nachnominiert, die am Mittwoch gegen Neuseeland testet. Nachdem er bisher bei RB Leipzig nach dem Kreuzbandriss lediglich in der Regionalliga zum Einsatz kam und behutsam aufgebaut wird, kommt das US-Interesse etwas plözlich. Boyd freut sich naturgemäß riesig.

BILD berichtet zudem, dass man sich bei RB bis zum Winter Zeit lässt, um zu entscheiden, wie es mit Boyd weitergeht. Falls es bis dahin nicht absehbar sei, dass er näher an die Profis heranrutscht, werde ein Wechsel zum Thema. Boyds Vertrag läuft im Sommer 2017 aus. In diesem Sommer habe man einen Wechsel noch abgelehnt, worüber sich der Stürmer gefreut hat. Weil man auf ihn „gebaut“ hat, „obwohl ich dem Team so lange nicht helfen konnte“.

Aufregung rund um Fanszene von RB Leipzig und Kommunikation mit dem Verein. Hintergrund sind das Verbot von Fan-Bannern auf der Haupttribüne in Sektor A (sollen auf die Gegengerade in Sektor C) und in Teilen des Hintertorbereichs in Sektor D und der Austritt von vier Fangruppen aus dem Fanverband, der das Bindeglied zwischen Fans und Verein ist.

Die Mitteldeutsche Zeitung mit den Hintergründen zum Bannerverbot mit einem Verein, der auf Werbeflächen verweist, die nicht verdeckt werden dürften und seine Fanszene lobt. Die RB-Fans kritisieren die Kommunikationspolitik seitens des Vereins gegenüber Betroffenen und hätte sich eine „offenere Auseinandersetzung mit dem Thema“ gewünscht. Hier im rotebrauseblog gab es heute ja auch schon eine Einschätzung mit ähnlicher Schlagrichtung.

Der Austritt der Fangruppen aus dem Fanverband verdeutliche laut RB-Fans zudem noch einmal mehr die Probleme der Fanvereinigung. Auch hier sei das „große Scheitern“ möglicherweise eine Folge dessen, dass er die „interene Kommunikation“ eher behindert denn fördert. Zur Thematik gibt es auch die Stellungnahmen der aussteigenden Gruppen (bei den Red Aces) und des Fanverbands. Beides jetzt nicht extrem erhellend..

Mark van Bommel sieht RB Leipzig in der Bundesliga am Ende auf Platz 3 einkommen. Vielleicht ein wenig arg robust der Tipp, den er da auf der Bundesliga-Website formuliert..

Wolfsburgs Maximilian Arnold findet in den Wolfsburger Nachrichten, dass RB Leipzig was „Besonderes für den Osten“ ist. Gegen sie zu spielen, sei aber „eigentlich nichts Besonderes“.

Irgendwas mit teuren Trikots bei RB Leipzig im Bundesligavergleich bei 90min.

Bei der Friedrich-Ebert-Stiftung wird morgen Abend über die „Fußballstadt Leipzig – Chancen und Herausforderungen“ diskutiert. Mit dabei sind Oberbürgermeister Burkhard Jung, Kristian Kirpal (IHK), Michael Kölmel (Stadionbesitzer) und Henning Völpel (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut). Es geht um die Frage, wie die Entwicklung von Leipzig mit dem „Wachstumsmotor Bundesliga“ gestaltet werden kann. 19.30 Uhr geht es los. Wer hin will, muss sich heute noch anmelden.

Stichwort. Irgendwas mit Mateschitz, Red Bull und dem Einstieg in die Bierbraukunst beim Standard. Dass dann künftig bei Leipzig-Spielen auch das Bier unter dem Red-Bull-Logo daherkommt, ist vorerst unwahrscheinlich.

Länderspielkram vom Wochenende. Wohl die wichtigste Nachricht, dass Timo Werner vorzeitig von seinem Ausflug zur U21-Nationalmannschaft zurückgekehrt ist, weil er Probleme am Sprunggelenk hat. Eher eine Vorsichtsmaßnahme. Für das Spiel in Wolfsburg am Sonntag soll er wieder zur Verfügung stehen. Die U21 Deutschlands hatte sich am Freitag mit einem 4:3 gegen Russland bereits direkt für die EM-Endrunde qualifiziert. Davie Selke hatte durchgespielt und ein Tor erzielt und wurde Spieler des Spiels. Timo Werner war kurz vor Schluss eingewechselt worden.

In der WM-Qualifikation unterlag Österreich trotz gutem Spiel mit 2:3 in Serbien. Marcel Sabitzer erzielte das zwischenzeitliche 1:1 und spielte durch. Stefan Ilsanker wurde nach einer Stunde eingewechselt. Österreich verbleibt nach drei Spielen damit bei vier Punkten. Die Länderspielpause ist für Sabitzer und Ilsanker nun schon wieder vorbei.

Schweden am Freitag mit einem knappen 1:0 in Luxemburg. Emil Forsberg spielte durch. Heute Abend geht es ab 20.45 Uhr gegen Bulgarien weiter.

Ungarn verlor am Freitag mit Peter Gulacsi im Tor mit 2:3 gegen die Schweiz. Nach nur einem Punkt aus zwei Spielen steht man heute in Lettland schon enorm unter Zugzwang. Anpfiff auch hier 20.45 Uhr.

Kyriakos Papadopoulos half der griechischen Elf 20 Minuten lang beim Sichern eines 2:0 gegen Zypern. Heute will man die weiße Weste in der WM-Qualifikation beim Auswärtsspiel in Estland erhalten. Ab 20.45 Uhr.

Dänemark verlor am Freitag in Polen mit 2:3. Yussuf Poulsen kam zur Pause in die Partie und erzielte den Treffer zum Endstand. Dort geht es erst morgen weiter. Gilt genauso für Oliver Burke, der beim 1:1 Schottlands gegen Litauen knapp 60 Minuten lang mitwirkte.

Bliebe in der WM-Quali noch Naby Keita, der mit Guina eine 0:2-Niederlage in Tunesien einstecken musste und durchspielte. Wie Sabitzer und Ilsanker ist sein Ausflug zur Nationalmannschaft damit beendet.

Alle heutigen WM-Qualifikationsspiele findet man live im Stream bei DAZN (für 10 Euro im Monat).

Aufgetaucht ist Zsolt Kalmár wieder. Nämlich im Dress der ungarischen U21, mit der er in der EM-Quali antritt. Letzte Woche spielte Kalmár dort 60 Minuten beim 3:3 gegen Portugal mit. Heute wartet das abschließende Gruppenspiel in Griechenland. Eine Chance, sich für die Endrunde zu qualifizieren, hat Ungarn nicht mehr.

Gino Fechner war am letzten Freitag 80 Minuten lang für die deutsche U20 bei der 1:3-Niederlage in einem Vier-Nationen-Turnier gegen England im Einsatz. Heute Abend spielt man abschließend gegen die Niederlande.

Die deutsche U19 in der EM-Quali mit einem 3:2 gegen Albanien. Dominik Franke spielte dort durch. Durch den Sieg ist man schon vor dem abschließenden Gruppenspiel für die nächste Runde qualifiziert.

Polen verlor im selben Wettbewerb mit 0:1 gegen die Slowakei und braucht morgen im abschließenden Gruppenspiel gegen Nordirland fürs Weiterkommen einen Punkt. Kamil Wojtkowski spielte für Polen durch.

Bosniens U19 verlor ihr abschließendes Gruppenspiel gegen Österreich mit 1:3, war allerdings schon vorher für die nächste Runde qualifiziert. Torwart Valention Jovic und Offensivmann Ermedin Demirovic waren jeweils 90 Minuten lang im Einsatz.

Die Frauen von RB Leipzig in ihrem zweiten Saisonspiel in der Landesliga mit einem 5:1 beim Chemnitzer FC. Anfang September hatte man die später annulierte Partie beim selben Gegner mit 7:0 gewonnen. Bei bis zu vier Spielen Rückstand auf die Konkurrenz ist man nun mit vier Punkten Neunter. Am Wochenende wartet die interessante Aufgabe bei Spitzenreiter Wacker Leipzig.

Im Nachwuchsbereich lediglich die U17 von RB Leipzig im Einsatz. Die bei Eintracht Braunschweig mal eben mit 7:0 gewann und nun in sieben Spielen schon 35mal getroffen hat. Macht aktuell mit sechs Siegen und einer Niederlage die Tabellenführung. Allerdings punktgleich mit Werder Bremen, die ein Spiel weniger absolviert haben.

————————————————————————–

Terrence Boyd. Foto: GEPA Pictures - Sven Sonntag.
Foto: GEPA Pictures – Sven Sonntag.

————————————————————————–

[90min] Ganz schön teuer: Die Trikot-Tabelle der Bundesliga: http://www.90min.com/de/posts/3910562-ganz-schoen-teuer-die-trikot-tabelle-der-bundesliga

[BILD] Ralph Hasenhüttl – Wegen meines Namens wurde ich früher gehänselt: http://www.bild.de/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/wegen-meines-namens-wurde-ich-frueher-gehaenselt-48189860.bild.html

[BILD] Klinsi holt Boyd: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/klinsi-holt-boyd-48210570.bild.html

[BILD] Wer wird unser neuer Klose?: http://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/bundesliga-artikel-48200352.bild.html

[Braunschweiger Zeitung] Nach der Pause jede Gegenwehr eingestellt: http://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/regionalsport/braunschweig/article208381069/Nach-der-Pause-jede-Gegenwehr-eingestellt.html

[Bundesliga] Historischer Neuling: RB Leipzig bleibt weiter hungrig: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/historischer-neuling-rb-leipzig-bleibt-weiter-hungrig-blmd07v.jsp

[Bundesliga] Leipzig’s Boyd hoping to use USMNT call-up as Bundesliga springboard: http://www.bundesliga.com/en/news/Tournaments/noblmd7-boyd-usmnt-call-up-leipzig-bundesliga.jsp

[Bundesliga] Van Bommel: ‚Bayern first, Dortmund second, Leipzig third‘: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/noblmd7-van-bommel-bayern-interview-part-2-bayern-dortmund-leipzig.jsp

[derStandard] Dietrich Mateschitz startet Bierprojekt in Obersteiermark: http://derstandard.at/2000045499780/Dietrich-Mateschitz-startet-Bierprojekt-in-Obersteiermark

[DFB] U 21 reist ohne Timo Werner nach Österreich: http://www.dfb.de/news/detail/u-21-reist-ohne-timo-werner-nach-oesterreich-155406/

[DFB] 4:3 gegen Russland: U 21 löst EM-Ticket: http://www.dfb.de/news/detail/43-gegen-russland-u-21-loest-em-ticket-155289/

[DFB] Selke ist „Spieler des Russland-Spiels“: http://www.dfb.de/news/detail/selke-ist-spieler-des-russland-spiels-155405/

[DFB] U 20 unterliegt England 1:3: http://www.dfb.de/u-20-maenner/news-detail-u-20/u-20-unterliegt-england-13-155292/

[Fanverband Leipzig] Statement in eigener Sache: https://twitter.com/fanveRBand/status/784848014506598400

[Friedrich-Ebert-Stiftung] Mitteldeutscher WirtschaftsDialog: Fußballstadt Leipzig. Chancen und Herausforderungen: http://www.fes.de/Sachsen/inhalt/vera.php

[Handelsblatt] Gomez trotz Torflaute optimistisch: „Ich bin mittendrin“: http://www.handelsblatt.com/fussball-wm-gomez-trotz-torflaute-optimistisch-ich-bin-mittendrin/14663872.html

[Henning Uhle] RB Leipzig – Irgendwas ist mit den Fans: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-irgendwas-ist-mit-den-fans

[Kicker] Probleme am Sprunggelenk: Werner reist ab: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/662039/artikel_probleme-am-sprunggelenk_werner-reist-ab.html

[Kicker] RB-Coach Hasenhüttl agiert als Mittelstürmer: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/661925/artikel_rb-coach-hasenhuettl-agiert-als-mittelstuermer.html

[Kicker] Gomez: „Glück und Pech liegen dicht beieinander“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/662073/artikel_gomez_glueck-und-pech-liegen-dicht-beieinander.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Werbebanden statt Banner – Transparent-Verbot für Fans in Teilen der RB-Arena: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/werbebanden-statt-banner-transparent-verbot-fuer-fans-in-teilen-der-rb-arena-24865540

[Presse Augsburg] Die Rosenau Gazette | Über sozialen Umgang: http://presse-augsburg.de/presse/die-rosenau-gazette-ueber-sozialen-umgang/

[RB-Fans] Fanverband und Bannergate: http://www.rb-fans.de/artikel/20161008-special-fanverband-banner.html

[RB Leipzig] Frauen: Erster Saisonsieg beim 5:1 in Chemnitz!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Spielbericht-Hinspiel-Chemnitz.html

[RB Leipzig] 7:0! U17 festigt mit Torfestival die Tabellenspitze!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-40.html

[Red Aces] Wir sind dann mal weg: http://www.red-aces.de/stellungnahmen/austritt-fanverband/

[rotebrauseblogger] Entscheidungsbekanntgabe als Kommunikationsstil: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/10/entscheidungsbekanntgabe-als-kommunikationsstil/

[Supporters Mainz] Wir fahren mit dem Sonderzug nach Leipzig: http://www.supporters-mainz.de/2016/10/wir-fahren-mit-dem-sonderzug-nach-leipzig/

[Wolfsburger Allgemeine] Gustavo gibt Gas fürs Comeback gegen Leipzig: http://www.waz-online.de/VfL/Aktuell/Gustavo-gibt-Gas-fuers-Comeback-gegen-Leipzig

[Wolfsburger Nachrichten] Arnold gegen RB Leipzig: „Das ist nichts Besonderes“: http://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl-wolfsburg/article208372177/Arnold-gegen-RB-Leipzig-Das-ist-nichts-Besonderes.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *