Presse 04.10.206

Schon vier Tage her das 2:1 von RB Leipzig gegen den FC Augsburg. Aber dank langem Wochenende heute noch die gesammelten Werke zu dem Spiel, das RB Leipzig völlig verdient gewann, weil man überraschend viele und überraschend gute Lösungen im Offensivspiel fand und der eine oder andere Wackler in der Defensive nicht bestraft wurde.

Emil Forsberg brachte RB Leipzig früh und ein wenig aus dem berühmten Nichts mit dem 500. Pflichtspieltreffer der Vereinsgeschichte in Führung. Dong-Won Ji sorgte kurz darauf für den Ausgleich. Yussuf Poulsen machte dann kurz nach der Pause mit seinem ersten Saisontreffer den Sieg klar. Reichlich 35.000 Zuschauer, darunter etwa 400 aus Augsburg wohnten dem Treiben bei.

In Leipzig große Zufriedenheit über den Sieg gegen Augsburg, 12 Punkte und Platz 5 nach sechs Spieltagen. In Augsburg war man mit der knappen Niederlage gar nicht unzufrieden. Platz 12 mit sieben Punkten bedeuten zumindest einen ordentlichen Saisonstart.

Mit dem Sieg stellte RB Leipzig auch einen Rekord für einen Bundesliganeuling auf. Noch nie war es einer Mannschaft, die erstmals in der Bundesliga spielt, gelungen, mehr als fünf Spiele ungeschlagen zu bleiben.

Ausgepfiffen wurde während der Partie und nach der Partie Martin Hinteregger, dessen Äußerungen über Leipzig und Rangnick hierzulande nicht gut ankamen. Via BILD lässt der Österreicher verlauten, dass er die Pfiffe „genossen“ habe und er es nur schade findet, nicht noch ein Tor geschossen zu haben.

Besondere Geschichte die um Georg Teigl, der bei seiner Rückkehr zum Ex-Arbeitgeber auch bei seiner Einwechslung mit sehr viel Applaus empfangen wurde. Nach dem Spiel zeigte er sich überwältigt von dem Empfang und bedankte sich via Social-Media-Kanäle beim alten Verein. Allerdings wurde insbesondere seine Anwesenheit bei der alten Mannschaft, als die nach dem Spiel vor dem RB-Fanblock den Sieg feierte, in Augsburg auch kritisch gesehen, sodass Teigl via Facebook klarstellen musste, dass er natürlich zu 100% hinterm FC Augsburg stehe.

Ist halt immer die Frage, wo für jeden die Grenze liegt und nach einer Niederlage vor dem Heimblock scheinbar mitzujubeln, ist sicherlich keine ganz geglückte, öffentliche Geste, auch wenn es Teigl in dem Moment nicht um das Feiern des RB-Sieges, sondern um den Dank für den freundlichen Empfang bei den alten Fans ging. Aber man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen und einem Spieler ein bisschen Emotionalität und Freude angesichts des positiven Empfangs bei einem Verein, von dem man nicht im Unfrieden geschieden ist, gestatten.

Ralf Rangnick hat vor der Partie gegen den FC Augsburg via Sky bestätigt, dass es im Sommer Kontakt zum englischen Fußballverband gab, wo er in Absprache mit Oliver Mintzlaff zu Gesprächen über den Posten als englischer Nationalcoach weilte. Aktuell gebe es keinen Kontakt. Der Posten ist allerdings wieder frei und Rangnicks grundsätzliches Interesse an der Tätigkeit durch das Gespräch im Sommer nun verbrieft.

BILD berichtet, dass RB Leipzig an einer Vertragsverlängerung von Diego Demme dran sei und man in Verhandlungen stehe. Diego Demme hat noch Vertrag bis 2018 und soll bereits Angebote von anderen Bundesligisten gehabt haben. Der Dauerläufer ist im vergangenen Jahr zu einem extrem wichtigen Puzzleteil in der Mittelfeldzentrale von RB Leipzig geworden.

Einen recht hohen Grad an Zufriedenheit hat gerade auch Marcel Sabitzer. Der nun mit neuem Selbstvertrauen auch in Österreichs Nationaltrikot beeindrucken und Verantwortung übernehmen will. Trainer super, Liga super, alles super gerade. Und einen lockeren Spruch für Martin Hinteregger gibt es auch noch obendrauf: „Er sagt oft einmal schneller etwas, als er es eigentlich sagen will. Aber das meint er ja nicht böse, er sagt es einfach geradeheraus. Aber wenn er dann absteigt, steigt er ab“, erklärt Sabitzer zu Hintereggers Aussage, er steige lieber mit Augsburg ab, als dass er mit Leipzig Meister werde.

Naby Keita will via FIFA-Website der beste Fußballer Deutschlands werden und träumt weiter von großen Klubs wie Barcelona, Bayern oder Real Madrid. Vorerst zählen aber nur die Ziele von RB Leipzig. Klassenerhalt oder „besser zu sein, wenn es die Chance gibt“.

Ralph Hasenhüttl zu Besuch bei ServusTV. Nicht die allerspektakulärste Sendung, aber eine angenehme Plauderei mit einem angenehmen Trainer, bei der es nachvollziehbarerweise angesichts des aktuellen Stands bei RB Leipzig um viel positives geht. Viel Positivdarstellung auch beim ZDF, die RB Leipzig besucht haben und über Stand der Dinge, Spielidee und Nachwuchsarbeit berichten.

In England dementiert man bei Nottingham Forest, dass es ein aktuelles Übernahmeangebot gebe. Interessenten gebe es aber sehr wohl. Red Bull wird auch dort im Umfeld als interessierter Name genannt. Aber Red Bull wurde in der Vergangenheit schon sehr oft bei verschiedenen Vereinen als Übernahmekandidat gehandelt, ohne dass daraus konkrete Schritte erwachsen wären.

Coldplay kommt nächsten Sommer in die Red Bull Arena. Berichtet die LVZ. Kann man natürlich prima spekulieren, ob das was für mögliche Umbau- und Vergrößerungspläne für RB Leipzig bedeutet. Der Konzerttermin Mitte Juni deutet jedenfalls darauf hin, dass in der kommenden Sommerpause relativ wenig an der Arena gebaut und gebastelt werden kann.

Zwangsbeglückt ist auch wieder mal da. Und arbeitet die Leipziger Hocheinigkeit in Bezug auf RB Leizpig auf und findet, dass der Klub in der Bundesliga dort angekommen ist, wo er hingehört.

Länderspielzeit diese Woche. Yussuf Poulsen, Oliver Burke, Kyriakos Papadopoulos, Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker, Emil Forsberg, Peter Gulacsi und Naby Keita sind mit ihren Nationalmannschaften in der WM-Quali unterwegs. Timo Werner und Davie Selke spielen mit der U21 in der EM-Quali.

Auch im Nachwuchsbereich sind diverse Spieler mit nationalmannschaften unterwegs. Gino Fechner mit der deutschen U20. Dominik Franke, Vitaly Janelt und Idrissa Touré mit der deutschen U19. Kamil Wojtkowski und Przemyslaw Plachete mit der polnischen U19. Und Valentino Jovic und Ermedin Demirovic mit der U19 Bosnien-Herzegowinas.

Im Nachwuchsbereich die U23 mit einer 0:1-Niederlage bei Viktoria Berlin. Nicht unverdient, auch wenn man gut mit einem 0:0 hätte nach Hause fahren können, denn das goldene Tor fiel erst kurz vor dem Ende. Der RB-Nachwuchs hatte gerade am Anfang der Partie gut mitgehalten, konnte sich gegen die Gastgeber allerdings nie entscheidend durchsetzen.

Nach der Niederlage ist RB Leipzig in der Regionalliga Nord/ Nordost weiterhin Zweiter, steckt nun aber in einem breiten Feld von acht Mannschaften, die von lediglich zwei Punkten getrennt werden und deutlichen Abstand zu Spitzenreiter Jena haben. Viktoria Berlin folgt mit einem Punkt Rückstand auf RB Leipzig auf dem vierten Platz.

————————————————————————

Wieder mal herausragender Offensivspieler - Marcel Sabitzer im Spiel gegen den FSV Frankfurt | GEPA Pictures - Roger Petzsche
Foto: GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————

[Augsburger Allgemeine] RB Leipzig schlägt den FC Augsburg mit 2:1: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/RB-Leipzig-schlaegt-den-FC-Augsburg-mit-2-1-id39233167.html

[Augsburger Allgemeine] „Tut der Seele gut“: Wie Georg Teigl das Spiel gegen RB Leipzig erlebte: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Tut-der-Seele-gut-Wie-Georg-Teigl-das-Spiel-gegen-RB-Leipzig-erlebte-id39237962.html

[Augsburger Allgemeine] So kam es zum Eklat um Georg Teigl: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/So-kam-es-zum-Eklat-um-Georg-Teigl-id39252612.html

[Augsburger Allgemeine] Der „Fall“ Georg Teigl: Das Verhalten mancher FCA-Fans ist asozial: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Der-Fall-Georg-Teigl-Das-Verhalten-mancher-FCA-Fans-ist-asozial-id39260027.html

[Augsburger Allgemeine] Eine Verbeugung mit Folgen: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/sport/Eine-Verbeugung-mit-Folgen-id39262922.html

[BILD] RasenBallsport Leipzig – FC Augsburg – 2:1 – Poulsen knackt seinen Tor-Fluch!: https://www.youtube.com/watch?v=WHrFpZvn6xA&

[BILD] Neuer Vertrag für Demme: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/neuer-vertrag-fuer-demme-48113280.bild.html

[BILD] Das Bank-Geheimnis von Leipzigs Überfliegern: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/ueberflieger-haben-ein-bank-geheimnis-48094476.bild.html

[BILD] Poulsen knackt den Tor-Fluch: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-rb-leipzig-gegen-fc-augsburg-am-6-Spieltag-46903948.bild.html

[BILD] Augsburg-Ösi genoss das Pfeifkonzert: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-augsburg/oesi-genoss-das-pfeifkonzert-48112552.bild.html

[Bosnische Nationalmannschaft] Ermedin Demirović: „Die Gemeinschaft ist unser größter Trumpf!“: http://bnm.ba/de/blog/ermedin-demirovic-die-gemeinschaft-ist-unser-groesster-trumpf/

[Bundesliga] Souveräner Sieg: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/spieltag/6-spielbegegnung-rb_leipzig-fc_augsburg.jsp

[conakrysports] LISTE DU SYLI : Lappé reprend les mêmes et continue!: http://www.conakrysports.com/index.php/2016/09/24/tunisie-guinee-lape-reprend-les-memes/

[Daily Record] Oliver Burke might be just 19 years old but he’s already scored the most important goal of his career says Paul Lambert: http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/oliver-burke-become-national-hero-8951452

[derStandard] Sabitzer: „Ich bin ein Mentalitätsmonster“: http://derstandard.at/2000045315443/Sabitzer-Ich-bin-ein-Mentalitaetsmonster

[Eurosport] Bundesliga-Aufsteiger Red-Bull-Leipzig hat große Saisonziele: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/bundesliga-aufsteiger-red-bull-leipzig-hat-grosse-saisonziele_sto5890202/story.shtml

[Eurosport] Ralf Rangnick von RB Leipzig neuer Nationaltrainer von England? Der RB-Sportdirektor klärt auf: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/ralf-rangnick-von-rb-leipzig-spricht-uber-das-gerucht-er-werde-neuer-englischer-nationaltrainer_sto5884740/story.shtml

[FC Augsburg] FCA unterliegt Leipzig: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=063ea279c163239eb07a92a8041e8fd7&id=/index/news/allenews/data16810.htm

[FIFA] Keita lässt auf Worte Taten folgen: http://de.fifa.com/worldcup/news/y=2016/m=9/news=keita-lasst-auf-worte-taten-folgen-2837126.html

[Georg Teigl] Meine Stellungnahme für euch Fans zum Freitag: https://www.facebook.com/782094671906930/videos/1061148027334925/

[Goal] RB Leipzig: Aus Prinzip anders: http://www.goal.com/de/news/3642/hintergrund/2016/09/30/28023552/rb-leipzig-aus-prinzip-anders

[Kicker] Poulsens Premiere bringt RB den Rekord: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/6/3317307/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_fc-augsburg-91.html

[Kicker] Hasenhüttl freut sich auf „überschaubare Woche“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/661543/artikel_hasenhuettl-freut-sich-auf-ueberschaubare-woche.html

[Kicker] Teigl „geht’s um mehr als nur um Fußball“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/661524/artikel_teigl-gehts-um-mehr-als-nur-um-fussball.html

[Kicker] Teigl wendet sich an FCA-Fans: „Nicht meine Absicht“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/661597/artikel_teigl-wendet-sich-an-fca-fans_nicht-meine-absicht.html

[Laola1] Sabitzer: „Irgendwann muss meine Zeit kommen“: http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/aut-wal-chance-fuer-sabitzer/

[Laola1] Sabitzer: „Wenn er dann absteigt…“: http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/sabitzer-haenselt-hinteregger-leipzig/

[LVZ] Schwedisch-Dänisches RB-Duo sorgt für Rekord und Leipziger Jubiläumstor: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Schwedisch-Daenisches-RB-Duo-sorgt-fuer-Rekord-und-Leipziger-Jubilaeumstor

[LVZ] RB Leipzig liegt mit zwei Punkten pro Spiel auf Champions-League-Kurs: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-liegt-mit-zwei-Punkten-pro-Spiel-auf-Champions-League-Kurs

[LVZ] Marcel Sabitzer – „Wir haben Sprinter, die kicken können“: nur Print

[MDR] RB schlägt Augsburg und stellt Rekord auf: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-erstebl-rbl-fca-100.html

[MDR] Teigl/Hinteregger: Gefeiert und ausgepfiffen: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachbetrachtung-rb-leipzig-fc-augsburg-100.html

[MDR] RB-Proteste boykottieren: http://www.mdr.de/nachrichten/podcast/fussball/audio-187272.html

[MDR] RBL-Youngster verlieren kurz vor Toresschluss: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-rlno-viktoria-rbl-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL schreibt Geschichte – Leipziger besiegen den FC Augsburg: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-schreibt-geschichte-leipziger-besiegen-den-fc-augsburg-24829978

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zum Spiel – Forsberg: „Könnte die ganze Nacht auf die Tabelle schauen”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zum-spiel-forsberg—koennte-die-ganze-nacht-auf-die-tabelle-schauen–24834020

[Mitteldeutsche Zeitung] Nach Sieg gegen FC Augsburg – RB Leipzig und der Lohn der Arbeit: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/nach-sieg-gegen-fc-augsburg-rb-leipzig-und-der-lohn-der-arbeit-24835320

[Mitteldeutsche Zeitung] Nach Augsburg-Spiel – Warum sich Ex-RBL-Spieler Georg Teigl bei den Fans entschuldigt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/nach-augsburg-spiel-warum-sich-ex-rbl-spieler-georg-teigl-bei-den-fans-entschuldigt-24839242

[Mitteldeutsche Zeitung] Zu Gast bei RB Leipzig – Warum Hollywood-Hüne Ralf Möller RBL die Daumen drückt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/zu-gast-bei-rb-leipzig-warum-hollywood-huene-ralf-moeller-rbl-die-daumen-drueckt-24837370

[Mitteldeutsche Zeitung] WM-Qualifikation – Diese RB-Profis sind auf Reisen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/wm-qualifikation-diese-rb-profis-sind-auf-reisen-24838058

[Nottingham Post] Nottingham Forest news and rumours LIVE: Fawaz Al Hasawi says no new offers for Reds: http://www.nottinghampost.com/nottingham-forest-news-and-rumours-live-fawaz-al-hasawi-says-no-new-offers-for-reds/story-29775671-detail/story.html

[RB-Fans] Der Wahnsinn geht weiter: http://www.rb-fans.de/artikel/20161001-spielbericht-kurz-augsburg.html

[RB-Fans] Mission „voller Gästeblock“ in Wolfsburg: http://www.rb-fans.de/artikel/20161004-special-fahrt-wolfsburg.html

[RB Leipzig] 3. Dreier! 2:1-Heimsieg gegen Augsburg!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Hinspiel-Augsburg.html

[RB Leipzig] Stimmen nach Heim-Dreier gegen Augsburg!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-nach-Augsburg.html

[RB Leipzig] Neun Rote Bullen auf Länderspielreise!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Laenderspielreise-Oktober-2016.html

[RB Leipzig] U23: Unglückliches 0:1 bei Viktoria Berlin: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Spielbericht-Hinspiel-Viktoria.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: U15 festigt Tabellenspitze!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-39.html

[Rheinische Post] Mit Leipzig muss gerechnet werden: http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/mit-rb-leipzig-muss-gerechnet-werden-aid-1.6302308

[rotebrauseblogger] Erstaunlich gut und erstaunlich vielseitig: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/04/erstaunlich-gut-und-erstaunlich-vielseitig/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. FC Augsburg 2:1: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/01/bundesliga-rb-leipzig-vs-fc-augsburg-21/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. FC Augsburg: http://rotebrauseblogger.de/2016/09/30/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-fc-augsburg-2/

[Salzburger Nachrichten] Fußball: Marcel Sabitzer sprüht vor Selbstvertrauen: http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/sport/fussball/sn/artikel/fussball-marcel-sabitzer-sprueht-vor-selbstvertrauen-216676/

[ServusTV] Sport und Talk aus dem Hangar-7: http://www.servustv.com/de/Medien/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7141

[Sky] RBL-Kapitän Kaiser: „Öffentliche Kritik lässt nach“: http://www.sky.de/sky-sport-news/bundesliga/dominik-kaiser-sky90-114038

[Sky] Sabitzer mit Selbstvertrauen: „Ich habe richtig Bock zum Kicken“: http://www.skysportaustria.at/nationalteam-at/sabitzer-mit-selbstvertrauen-ich-habe-richtig-bock-zum-kicken/

[Süddeutsche Zeitung] Abenteuer mit Aussteigern: http://www.sueddeutsche.de/sport/leipziger-gegen-den-fca-abenteuer-mit-aussteigern-1.3186917

[Süddeutsche Zeitung] Provoziert ohne Brüste und Flüchtlinge: http://www.sueddeutsche.de/sport/haengende-spitze-provoziert-ohne-brueste-und-fluechtlinge-1.3188841

[Welt] Augsburger feiert nach Pleite mit der RB-Kurve: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-augsburg/article158492562/Augsburger-feiert-nach-Pleite-mit-der-RB-Kurve.html

[ZDF] Hasenhüttl und Leipzig – das passt: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2850004/Hasenhuettl-und-Leipzig—das-passt

[Zeit] Erholung nach dem Rekordlauf: RB Leipzig atmet durch: http://www.zeit.de/news/2016-10/01/fussball-hintergrund-rb-leipzig-der-unschlagbar-neuling-01085602

[zwangsbeglückt] RB und die Bundesliga – It’s a match!: http://www.zwangsbeglueckt.de/2016/10/04/rb-und-die-bundesliga-its-a-match/

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 04.10.206“

  1. Das ist schon verrückt zu sehen, wie die Medien alle einen Teil vom Kuchen sich abholen. (Der Chefredakteur von XY wäre ja auch dumm, wenn er es nicht machen würde).

    Ich bin nur gespannt wie der Verein gegenüber jenen Medien (die uns schon in der CL sehen) aufgestellt ist, wenn es nicht so läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *