Presse 22.08.2016

Das erste Pflichtspielwochenende von RB Leipzig ist Geschichte. Eine ziemlich geräuschvolle Angelegenheit. Sportlich ist man im DFB-Pokal in der ersten Runde bei Dynamo Dresden nach Elfmeterschießen ausgeschieden. Überraschend, nachdem man zur Pause mit einer sehr effizienten Vorstellung mit 2:0 vorn gelegen hatte. Nicht unverdient, nachdem man in der restlichen Spielzeit zu wenig offensive Durschlagskraft hatte und zwischenzeitlich die Kontrolle über das Spiel verlor.

Marcel Sabitzer und Dominik Kaiser per Handelfmeter hatten RB Leipzig in der ersten Halbzeit in Führung geschossen. Der Ex-RBLer Stefan Kutschke glich vom Punkt und aus dem Spiel heraus aus. Im Elfmeterschießen scheiterte ausgerechnet Kapitän Dominik Kaiser als einziger von zehn Schützen.

Mit Verletzungen kämpfen nach dem Spiel in Dresden zwei wichtige Mittelfeldakteure. Dominik Kaiser und Naby Keita hat es jeweils am Fuß erwischt. Wie lange sie ausfallen, ist vorerst unklar. Laut Verein schaue man „von Tag zu Tag“, ob sie wieder mitmachen . Marius Müller, der das Spiel in Dresden wegen kleineren Problemen verpasst hatte, darf dagegen wieder voll trainieren.

Abseits des Spiels gab es Aufregung um einen abgeschnittenen Bullenkopf, der in den Stadioninnenraum geworfen wurde. Zudem präsentierte der Dynamo-Fanblock nach der Pause massenhaft Banner, deren Inhalt von kritisch bis gewaltandrohend reichte. Der DFB-Kontrollausschuss leitete schon Ermittlungen ein.

Randgeschichte auch das Auftreten von Stefan Kutschke, der seine beiden Tore vor dem RB-Fanblock feierte und dort immer wieder auf sein Dynamo-Wappen zeigte. Der Stürmer begründete dies damit, dass er vor dem Spiel unschöne Nachrichten aus Leipzig (von wem auch immer) bekommen hatte. Die Leipziger Anhänger waren ihrerseits von ihrem Ex-Spieler, mit dem die meisten bis dahin kein Problem hatten, nicht amüsiert und ließen Beschimpfungen nach dem ersten Torjubel und ein paar Gegenstände beim zweiten Torjubel folgen. Reue für die merkwürdige Aktion empfindet Kutschke nicht. Die Zeiten, dass er in Leipzig zu den populäreren Ex-Spielern gehört, dürften damit wohl eher vorbei sein.

Dynamo Dresden hatte derweil „ganz großes Kino – auf dem Rasen und auf den Rängen“ gesehen und nach dem Spiel mit vorbereiteten „Feldi statt Brause“-Shirts ihren Teil der Abgrenzung von RB Leipzig weitergeführt. Die Bewertung der Vorgänge durch die Presse aus dem gesamten Bundesgebiet hat sehr unterschiedliche Noten, bei denen Dynamo teils besser, teils schlechter wegkommt.

Nach dem Spiel in Dresden wird die Suche nach Neuzugängen vereinsseits verstärkt. Via BILD erklärt Oliver Mintzlaff, dass man auch mehr als zwei Spieler holen könnte. Man schaue sich „jetzt noch einmal den ganzen Kader genau an“ (RBLive).

Durchaus erstaunlich, dass es nach zwei Monaten ohne Neuzugang einer Niederlage in Dresden bedurfte, um die Not zu erhöhen, den Kader noch mal in der Breite zu verstärken. Dass es noch ein paar Lücken bei der Kaderplanung gibt, ist eigentlich schon seit einer ganzen Weile bekannt. Mal sehen, ob es gelingt in den verbleibenden paar Tagen im Beuteschema unter 23 und maximal 3 Millionen Gehalt noch Spieler nach Leipzig zu holen, die auch relativ zeitnah eine Hilfe in der Bundesliga sind.

Matthias Ginter und Serge Gnabry werden vom Kicker weiter als Kandidaten gehandelt. Bei Ginter habe RB Leipzig keine Chance, meint BILD. Gnabry will zumindest in die Bundesliga, meint der Kicker.

Eigentlich viel Beschäftigung für den Sportdirektor derzeit. Aber heute ist Ralf Rangnick erst mal beim Kicker zu Gast. Weil im dortigen kicker.tv über RB Leipzig, Kommerz und Bayernjäger-Rolle geredet wird. 18.15 Uhr ist Anpfiff für den Talk. Eurosport überträgt. Kicker und Eurosport haben auch Livestreams auf ihren Seiten. Neben Rangnick werden Ex-HSV-Vorständlering Katja Kraus, BVB-Fan Jan-Henrik Gruszecki, Filmemacher, Borussia-Dortmund-Ultra und Sprecher von Fan-Initiativen und Kicker-Redakteur Oliver Hartmann dem Moderator Marco Hagemann Rede und Antwort stehen. Zu vermuten ist, dass der Pool an Themen und Argumentationssträngen wenig neues bieten wird..

Passend platziert zu den ganzen Nebengeräuschen rund um RB Leipzig und das Pokalspiel eine Agenturmeldung über verbesserte Imagewerte. Immer mehr Leute finden den Verein laut Daten bodenständig, glaubwürdig oder sympathisch (Freie Presse). Ohne die Daten anzuzweifeln, ist es schon manchmal lustig, was wann für ein Artikel erscheint. Auf dass die abgetrennten Bullenköpfe die Nachrichten nicht endlos bestimmen..

Bei den olympischen Spielen scheiterte die deutsche Mannschaft mit Lukas Klostermann und Davie Selke am Samstag im Finale erst im Elfmeterschießen an Brasilien und musste sich deswegen mit Silber begnügen. Was sehr viel mehr ist als man vor dem Turnier prognostiziert hätte, weswegen die Trauer bei den Silbermedaillengewinnern nicht ganz so groß sein dürfte. Klostermann spielte ein überragendes Finale und ein extrem erfolgreiches Turnier. Davie Selke blieb gegen Brasilien blass und konnte keine Akzente setzen. Nils Petersen verschoss im Elfmeterschießen als einziger Schütze.

Die Frauen von RB Leipzig gestern mit dem ersten Landesligaspiel. Eigentlich, denn der Bischofswerdaer FV entschied sich kurz vor Spielbeginn, zu der Begegnung nicht anzutreten. Ein ziemlich einmaliger Vorgang, der offenbar aus der zuletzt lauter werdenden Kritik an der Eingruppierung von RB Leipzig in der Landesliga und an der Informationspolitik seitens des Sächsischen Fußballverbands resultiert. In Bischofswerda hatte man schon vor dem Spiel erklärt, nur unter Protest gegen RB antreten zu wollen. Den Gegner und die Zuschauer anreisen zu lassen, um das Spiel dann zu boykottieren, ist allerdings ein höchst extremes Mittel, das die Punkte nach Leipzig bringen dürfte.

Inwieweit das Vorgehen legitim ist, soll jeder selbst bewerten. Fakt ist, dass die Unzufriedenheit in der Landesliga sehr hoch ist und es der Verband in den letzten zwei Wochen nicht geschafft hat, die Gemüter ein bisschen runterzukühlen. Wenn man nicht will, dass der Wettbewerb in der Landesliga zur absoluten Farce wird, muss man die Vereine jetzt schnell an den Tisch holen.

Der RBL Observer sieht in dem Unfrieden bei vielen Landesligisten eine „Profilierungswelle“, bei der „es gar nicht mehr so wirklich um die eigentliche Sache“, sondern um „Aufmerksamkeit und nicht zuletzt darum, recht zu bekommen“ geht. Bei allen Spezifika des Unfriedens, den es so wohl in mancher Form nur gibt, wenn es um RB Leipzig geht, muss man schon sehr selektiv zuhören, wenn man da in der Landesliga nur Profilierungsversuche sieht und nicht relativ klassische Probleme zwischen Vereinen und Verbänden, die aus mangelnder Kommunikation und unterschiedlichen Zielsetzungen resultieren.

Im Nachwuchsbereich die U23 von RB Leipzig am Wochenende ohne Pflichtspiel. Dafür gewann man am Freitag in einem Testspiel gegen den Oberligisten Inter Leipzig mit 3:1. Auch Terrence Boyd war dabei im Einsatz.

Die U19 von RB Leipzig in der Bundesliga mit dem zweiten Sieg. Gegen Eintracht Braunschweig, gegen die man zu Beginn der Saison im Pokal noch verloren hatte, feierte man beim 4:1 den ersten überzeugenden Sieg und schob sich in der (sehr verzerrten) Tabelle auf Platz 3 hinter Hertha und Wolfsburg.

Bliebe noch die U17 von RB Leipzig, die in der Bundesliga ihren zweiten Sieg einfuhr und den krassen Außenseiter Niendorfer TSV mit einem erwartbar hohen 8:0 wieder nach Hause schickte. Dank Tordifferenz liegt man nach zwei Spielen an der Spitze der Tabelle.

Dominik Kaiser kann es nicht glauben. Photo by Matej Divizna/Bongarts/Getty Images
Photo by Matej Divizna/Bongarts/Getty Images

[BILD] Bullen-Panik vorm Ligastart: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/panik-vorm-ligastart-47434410.bild.html

[BILD] Dresden-Fans werfen Bullen-Kopf von Tribüne: http://www.bild.de/sport/fussball/dynamo-dresden/bullen-kopf-aus-fanblock-geworfen-47427856.bild.html

[BILD] Leipzig-K.o. im Elfer-Krimi: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/ko-im-elfer-krimi-47420356.bild.html

[Bischofswerdaer FV] Bischofswerdaer FV 08 lehnt Spiel gegen RB Leipzig ab!: http://www.bfv08.de/Bischofswerdaer-FV-08-RB-Leipzig–1-Spieltag-Frauen-Landesliga-21082016.2092-1.htm?z=index.htm

[Bundesliga] Ten things on RB Leipzig’s new African star Naby Keita: http://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/noblsp-ten-things-on-rb-leipzigs-new-african-star-naby-keita.jsp

[Dynamo Dresden] Mit großer Moral in die zweite Pokalrunde: http://www.dynamo-dresden.de/saison/spielplan/2016-2017/spielbericht/spiel/11903.html

[Dynamo Dresden] DFB-Pokal | SGD – RBL | Pressekonferenz nach dem Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=rdaygqsVpn0

[FAZ] Dresden erlebt einen sächsischen Festtag: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/dynamo-dresden-besiegt-rb-leipzig-im-dfb-pokal-im-elfmeterschiessen-14396962.html

[fearthewall] RB Leipzig Season Preview: On the History of Bull Farming: http://www.fearthewall.com/2016/8/20/12551286/rb-leipzig-season-preview-on-the-history-of-bull-farming

[Frankfurter Rundschau] „Es wird nicht leichter“: http://www.fr-online.de/sport/rb-leipzig–es-wird-nicht-leichter-,1472784,34657372.html

[Freie Presse] Kutschke dreht auf – Dynamo wirft RB Leipzig raus: http://www.freiepresse.de/SPORT/Kutschke-dreht-auf-Dynamo-wirft-RB-Leipzig-raus-artikel9610780.php

[Freie Presse] Umfrage: RB Leipzig mit verbesserten Imagewerten: http://www.freiepresse.de/SPORT/Umfrage-RB-Leipzig-mit-verbesserten-Imagewerten-artikel9611423.php

[Kicker] Sachsen-Derby: Schwäbe wird zum Elfmeter-Helden: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2016-17/1/3309918/spielbericht_dynamo-dresden-65_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Pro und kontra RB Leipzig: http://www.kicker.de/news/live-news/kicker_tv_der_talk/658397/artikel_die-debatte-ueber-rb-leipzig.html

[Kicker] DFB ermittelt gegen Frankfurt, Dresden und Magdeburg: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/658681/artikel_dfb-ermittelt-gegen-frankfurt-dresden-und-magdeburg.html

[LVZ] Krimi mit Elfmeterschießen: RB Leipzig fliegt gegen Dynamo aus dem DFB-Pokal: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Krimi-mit-Elfmeterschiessen-RB-Leipzig-fliegt-gegen-Dynamo-aus-dem-DFB-Pokal

[LVZ] RB Leipzig bangt nach Pokal-Aus um Kapitän Kaiser und Neuzugang Keita: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-bangt-nach-Pokal-Aus-um-Kapitaen-Kaiser-und-Neuzugang-Keita

[LVZ] RB Leipzig über friedlichen Pokal-Verlauf erleichtert – Eklat um Rindskopf: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-ueber-friedlichen-Pokal-Verlauf-erleichtert-Eklat-um-Rindkopf

[LVZ] Pokalaus und Gipfel der Geschmacklosigkeit: nur Print

[MDR] Dramatisches Fußballfest in Dresden: http://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/bericht-dfbpokal-dresden-rbleipzig-100.html

[MDR] Polizei zieht positive Bilanz – Aussetzer auf beiden Seiten: http://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/nachklapp-dynamo-dresden-rb-leipzig-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Sachsen-Derby – RB Leipzig verliert Pokalschlacht in Dresden im Elfmeterschießen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/sachsen-derby-rb-leipzig-verliert-pokalschlacht-in-dresden-im-elfmeterschiessen-24618690

[Mitteldeutsche Zeitung] Aus im DFB-Pokal – Wie RB Leipzig den vermeintlich sicheren Sieg in Dresden verspielte: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/aus-im-dfb-pokal-wie-rb-leipzig-den-vermeintlich-sicheren-sieg-in-dresden-verspielte-24624272

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zum Spiel – RB-Trainer: „Es gab keinen Grund, so aus dem Tritt zu kommen“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zum-spiel-rb-trainer—es-gab-keinen-grund–so-aus-dem-tritt-zu-kommen–24620958

[Mitteldeutsche Zeitung] DFB-Pokal – Fans von RB Leipzig und Dynamo benehmen sich: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/dfb-pokal-fans-von-rb-leipzig-und-dynamo-benehmen-sich-24621718

[Mitteldeutsche Zeitung] „Feldi statt Brause“ – Dynamo Dresden feiert Pokalsieg mit Anti-RB-Shirt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/-feldi-statt-brause–dynamo-dresden-feiert-pokalsieg-mit-anti-rb-shirt-24621186

[Mitteldeutsche Zeitung] Hass gegen RBL – Dynamo-Fans werfen abgetrennten Bullenkopf von der Tribüne: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/hass-gegen-rbl-dynamo-fans-werfen-abgetrennten-bullenkopf-von-der-tribuene-24622242

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig – Fan-Hymne aus Roßlau jetzt auch in Studio-Qualität: http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/rb-leipzig-fan-hymne-aus-rosslau-jetzt-auch-in-studio-qualitaet-24616572

[N-TV] Dresdens Wille schlägt Leipzigs Strategie: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Dresdens-Wille-schlaegt-Leipzigs-Strategie-article18468316.html

[RB-Fans] Aus im Elfmeterschießen: http://www.rb-fans.de/artikel/20160822-spielbericht-dresden.html

[RB Leipzig] RBL verliert Pokal-Krimi im Elfmeterschießen!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-DFB-Pokal-Dresden.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: U19 und U17 feiern Heimsiege!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ergebnisse-KW-33.html

[RBLive] Krisengespräch am Morgen danach: http://rblive.de/2016/08/21/krisengespraech-am-morgen-danach/

[RBLive] Stefan Kutschke will sich nicht entschuldigen: http://rblive.de/2016/08/22/stefan-kutschke-will-sich-nicht-entschuldigen/

[RBLObserver] Kommentar: Protestwellen: http://www.rblobserver.com/2016/08/kommentar-protestwellen.html

[RBLObserver] Die Saison 2016/2017 und Ich: http://www.rblobserver.com/2016/08/die-saison-20162017-und-ich.html

[rotebrauseblogger] DFB-Pokal: Dynamo Dresden vs. RB Leipzig 7:6 n.E.: http://rotebrauseblogger.de/2016/08/21/dfb-pokal-dynamo-dresden-vs-rb-leipzig-76-n-e/

[Sächsische Zeitung] Dynamo hat Leipzig aus dem Pokal: http://www.sz-online.de/nachrichten/dynamo-haut-leipzig-aus-dem-pokal-3472633.html

[Sächsische Zeitung] Oma holt Mini-Hool heim nach Leipzig: http://www.sz-online.de/nachrichten/oma-holt-mini-hool-heim-nach-leipzig-3472635.html

[Spiegel] Dresdens Sieg gegen Leipzig: Gelb regiert die Welt: http://www.spiegel.de/sport/fussball/dynamo-dresden-siegt-im-dfb-pokal-gegen-rb-leipzig-a-1108717.html

[Sport1] Dynamo-Shirts als Spitze gegen RB: http://www.sport1.de/fussball/dfb-team/2016/08/feldi-statt-brause-dynamo-dresden-stichelt-gegen-rb-leipzig

[Sport1] Strunz: „RB nicht so gut besetzt“: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/08/thomas-strunz-und-armin-veh-sprechen-im-doppelpass-ueber-rb-leipzig

[Sportschau] Dresden gewinnt das Sachsen-Derby: http://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/spielbericht-dfb-pokal-dresden-leipzig100.html

[Spuckelch] Huch! Bullenkopf fällt aus dem Dynamoblock: https://spuckelch.wordpress.com/2016/08/21/huch-bullenkopf-faellt-aus-dem-dynamoblock/

[Süddeutsche Zeitung] Bier schlägt Brause: http://www.sueddeutsche.de/sport/dresdens-sieg-im-dfb-pokal-bier-schlaegt-brause-1.3128235

[turus] Unzählige Spruchbänder und eine Jubelorgie: Dynamo Dresden haut RB Leipzig aus dem Pokal: http://www.turus.net/sport/fussball/8730-unzaehlige-spruchbaender-und-eine-jubelorgie-dynamo-dresden-haut-rb-leipzig-aus-dem-pokal.html

[WAZ] In Dresden erlitt RB Leipzig eine Niederlage auf zwei Ebenen: http://www.derwesten.de/sport/fussball/in-dresden-erlitt-rb-leipzig-eine-niederlage-auf-zwei-ebenen-id12122043.html

[Welt] Dresden-Fans werfen gegen Leipzig abgetrennten Bullenkopf: http://www.welt.de/sport/article157783411/Dresden-Fans-werfen-gegen-Leipzig-abgetrennten-Bullenkopf.html

[Welt] Dynamo berauscht sich am Hass auf RB Leipzig: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig/article157779378/Dynamo-berauscht-sich-am-Hass-auf-RB-Leipzig.html

[Zeit] RB Leipzig sucht nach Pokal-Aus nach Verstärkungen: http://www.zeit.de/news/2016-08/22/fussball-rb-leipzig-sucht-nach-pokal-aus-nach-verstaerkungen-22101211

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 22.08.2016“

  1. https://sports.vice.com/de_de/highlight/rasenballisten-fistenwir-haben-die-protestbanner-der-dynamo-fans-aufgeschrieben?utm_source=sportstwitter

    Dazu der Schädel.
    Und dann kommt der MDR.DE auf Twitter und stellt die Frage:
    „Geschmacklos oder Teil eines emotionalen Spiels?“
    Ein öffentlich rechtlicher Sender mit Bildungsauftrag!!!
    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Ich hoffe, R+R hören nicht auf die Bundesregierung mit ihren Hinweisen zu Hamsterkäufen 😉
    Das 1IV fehlt wussten wir ja alle schon vorher.

    Was hat denn bitte Lukas Klostermann für ein Klasse Finale da gespielt!! Nachdem RR ihn zu Silber gratuliert, muss die VVL gleich hinterher auf den Tisch! Davie Selke war mMn nicht so schlecht, wie ihn Simon und die Medien gemacht haben.
    Im Finale habe ich 2 Spieler auch entdeckt, die für RBL in Frage käme.
    Ein Gnabry ist nicht dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *