Presse 09.08.2016

Der letzte Test im Trainingslager für RB Leipzig. Quasi das letzte Trainingsspielchen bevor es wegen des Wetters schon heute und nicht wie geplant morgen zurück nach Hause geht.

Gegner ist der inoffizielle Salzburger Nachwuchsableger FC Liefering aus dem Hause Red Bull. Also vielleicht irgendwas wie deutsches Drittliganiveau. Zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung eigentlich nicht unbedingt ein aussagekräftiger Testgegner. Aber die Chance, noch mal allen verfügbaren Spielern Einsatzzeit zu geben.

Anpfiff ist entgegen ursprünglicher Planungen nicht am Abend, sondern bereits um 11.30 Uhr, weil man das Wetter austricksen will, das am Abend ungemütlich werden soll.

Mit dabei könnte nach auskurierter Kurzverletzung wieder Keeper Peter Gulacsi sein. Marvin Compper, Diego Demme, Renat Dadshov und Massimo Bruno trainierten gestern Nachmittag dagegen individuell und könnten ausfallen.

In der Torwartfrage hat sich Ralph Hasenhüttl noch nicht festgelegt, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung. Wer als Nummer 1 in die Saison geht, wolle der Trainer erst kurz vor dem ersten Pflichtspiel in Dresden entscheiden. Ein Modell wie in Ingolstadt unter Hasenhüttl, quasi mehrere gleichberechtigte Keeper zu haben, soll es in Leipzig nicht geben.

Ralph Hasenhüttl, der heute seinen 49.Geburtstag feiert, im Interview mit der LVZ. In dem er die veränderte Rolle von Stürmern als ersten Anläufern beschreibt, die „leidenschaftliche“ Arbeit und den „mutigen Fußball“ seines Teams heraushebt, das 4-2-2-2 als System beschreibt, an dem man erst mal festhalte, aber auch drei Stürmer nicht ausschließt und Spielern durch Training und Erklären etwas beibringen will. Zudem sei weiter unklar, ob Ralf Rangnick mit auf der Bank sitze und soll der Kapitän „so spät wie möglich“ festgelegt werden.

Andreas Herzog, Assisten bei der US-Nationalmannschaft zu Besuch im Trainingslager in Grassau, um Terrence Boyd zu besuchen. In BILD zeigt er sich positiv überrascht vom Leistungsstand Boyds nach seiner langen Verletzung und meint, dass er „schnell wieder ein Kandidat für die Nationalmannschaft“ werden könnte. Ist vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt etwas früh, aber für Boyd vermutlich eine schöne Rückendeckung und Bestätigung.

Fabio Coltorti sieht in der BILD das niedrige Alter des RB-Kaders als „großes Entwicklungspotenzial“. Man müsse aber auch damit rechnen, dass man „viele Hindernisse“ vor sich hat. Im Dreikampf um die Nummer 1 bei RB Leipzig bleibt er entspannt und will die Vorbereitung nutzen, um zu zeigen, was er kann. Zudem hat Coltorti im Sommer einen „Kurs für Chiro-Massage“ absolviert.

Willi Orban sieht in der Mitteldeutschen Zeitung einen Stammplatz bei RB Leipzig und Nationalmannschaftsspiele als sein Ziel an. Neben der deutschen Nationalmannschaft steht dabei auch die ungarische zur Auswahl.

Ralf Rangnick hofft im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung, dass man mit Lukas Klostermann „zeitnah nach seiner Rückkehr [von Olympia] die Vertragsverlängerung vollziehen“ kann. Zudem lobt er Trainingslager undTrainer, spricht von zwei neuen Spieler, die es noch werden könnten (vor allem mit Augenmerk auf die Defensive), hält den Nationaltrainerposten für die Zukunft für ein Option (hätte den Job bei Belgien aber nur gemacht, wenn er mit Leipzig kombinierbar gewesen wäre), hält Erfahrung für ein Fußballteam für überbewertet und erklärt, dass man für das Spiel gegen Dortmund auch 100.000 Tickets hätte verkaufen können.

Bei N-TV ein recht pointierter Blick auf den aktuellen Stand der Dinge und der Prognose, RB Leipzig werde mit dem Abstieg nichts zu tun haben, aber für Europa auch noch nicht gut genug sein. Nicht die gewagteste Prognose.

Heute startete in Dortmund der Mitgliedervorverkauf für das Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Aus den Reihen der Fanclubs sind deutlich mehr Anfragen für das Spiel eingegangen, als von Vereinsseite durch Karten hätte gedeckt werden können. Es ist davon auszugehen, dass im Mitgliederverkauf auch die restlichen Tickets für den Gästeblock locker ihre Abnehmer finden werden und der angekündigte Boykott einiger zentraler BVB-Fangruppen so ins Leere läuft. Update: der BVB vermeldet den Gästeblock inzwischen als ausverkauft.

Die RB-Website mit ein paar Zeilen zur Premiere ihres Frauenteams am vergangenen Wochenende. Inklusive Kaderübersicht.

Der MDR mal wieder mit einem Bericht zum Sänger der RB-Fanhymne Frank Dreibrodt. Sicher zeigt er sich darin nicht, dass sein Lied auch vor den Spielen im Stadion gespielt werde, da er das nicht schriftlich habe. Zudem hoffe er noch darauf, dass der Verein die Kosten für die Aufnahme des Songs im Tonstudio übernimmt.

Bei zwoelfter findet sich derweil ein Social-Media-Aggregator zu RB Leipzig. Falls sich jemand rund um die Uhr mit Postings aus Twitter, Instagram, Facebook und sonsterwoher von Spielern, Vereins, Medien und Fans zuschütten lassen will.

[BILD] Boyd bald Kandidat für die Nationalelf: http://www.bild.de/sport/fussball/boydterrence/reif-fuer-die-us-boys-47217604.bild.html

[BILD] „Wir haben viele Hindernisse vor uns“: http://www.bild.de/sport/fussball/coltortifabio/wir-haben-viele-hindernisse-vor-uns-47217582.bild.html

[BVB] Spiel ausverkauft: https://twitter.com/BVB/status/762903927830548480

[Freie Presse] Gulacsi zurück im Mannschaftstraining von RB Leipzig: http://www.freiepresse.de/SPORT/Gulacsi-zurueck-im-Mannschaftstraining-von-RB-Leipzig-artikel9597705.php

[Kicker] Gulacsi ist zurück – Leipzig trickst das Wetter aus: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/657640/artikel_gulacsi-ist-zurueck—leipzig-trickst-das-wetter-aus.html

[LVZ] RB Leipzig reist einen Tag früher aus dem Trainingslager ab: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-reist-einen-Tag-frueher-aus-dem-Trainingslager-ab

[LVZ] Glückwunsch Coach: nur Print

[MDR] Neues Fanlied für RB Leipzig fast fertig: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rbl-fansong-frank-dreibrodt-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Exklusiv-Interview – Ralf Rangnick über Zugänge, Abgänge und die eigene Zukunft: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/exklusiv-interview-ralf-rangnick-ueber-zugaenge–abgaenge-und-die-eigene-zukunft-24527626

[Mitteldeutsche Zeitung] Hasenhüttl im MZ-Gespräch – Wie der RB-Trainer die Torwartfrage beantworten will: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-im-mz-gespraech-wie-der-rb-trainer-die-torwartfrage-beantworten-will-24525240

[Mitteldeutsche Zeitung] Willi Orban hat große Ziele – Stammplatz, Meisterschaft, Nationalmannschaft: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/willi-orban-hat-grosse-ziele-stammplatz–meisterschaft–nationalmannschaft-24525398

[Mitteldeutsche Zeitung] Schlechtes Wetter – RB beendet Trainingslager eher: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/schlechtes-wetter-rb-beendet-trainingslager-eher-24525938

[N-TV] Fußballspektakel gegen die Abneigung: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Fussballspektakel-gegen-die-Abneigung-article18354121.html

[RB Leipzig] Premiere für RB Leipzig Frauenteam!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Pokal-Johannstadt.html

[RB Leipzig] Trainingslager-Tages-Ticker: Tag 8: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Trainingslager-Tagesticker-Grassau.html

[RB Leipzig] Sonntag: Die RBL-Saisoneröffnung!: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Regionaler Kern: http://rotebrauseblogger.de/2016/08/09/regionaler-kern/

[zwoelfter] Aggregator: https://live.zwoelfter.de/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *