Presse 28.07.2016

Gestern das vierte Testspiel von RB Leipzig in der Vorbereitung auf die Bundesliga. Auch gegen den lange Zeit sehr gut dagegenhaltenden Zweitligisten Würzburger Kickers blieb man ohne Gegentor. Terrence Boyd und Yussuf Poulsen schossen den Sieg heraus, den man sich vor reichlich 2.000 Zuschauern am Cottaweg durch eine Leistungssteigerung in der Offensive nach der Pause auch verdient hatte.

Erstmals in der Vorbereitung kamen die EM-Starter Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Emil Forsberg und der U19-EM-Starter Gino Fechner zum Einsatz. Geschont wurden derweil von den Feldspielern Marcel Halstenberg und Diego Demme. Zudem fehlten Davie Selke und Lukas Klostermann, die schon mal für Olympia geimpft wurden und am Samstag den Flieger gen Rio besteigen sollen.

Die LVZ weiß zu den Olympiageschichten noch zu berichten, dass Davie Selke in die Pläne von Yussuf Poulsen, Olympia abzusagen, nicht eingeweiht war. Durchaus bemerkenswert, dass das zwischen den beiden, die in der letzten Saison nicht nur Konkurrenten waren, sondern auch zu Freunden wurden, kein Thema war. Dass Poulsen in Leipzig bleibt, bedeutet nebenbei ja auch, dass er sich dadurch einen kleinen Vorsprung in einer möglichen, erneuten Konkurrenzsituation mit Selke verschaffen kann.

Der Kicker beschäftigt sich mit Marcel Halstenberg, der um seinen Stammplatz nicht zittert, auf dem Spielfeld lauter werden will und hofft heute nach Problemen am Oberschenkel wieder voll belastbar zu sein. Bundesligatechnisch beherrscht er Vereinssprech und würde, „wenn wir am Ende im gesicherten Mittelfeld landen würden, von einer guten ersten Saison sprechen“.

Eurosport berichtet mit Verweis auf verschiedene Medienberichte über die Ambitionen von Martin Ödegaard und Real Madrid. Der Norweger soll am liebsten in die Bundesliga verliehen werden. Allerdings seien allen Kandidaten, auch RB Leipzig die 1,2 Millionen Euro Jahresgehalt zu teuer gewesen für einen Spieler, von dem niemand weiß, ob er den jeweiligen Stammteams überhaupt nützt. Sagen wir so, wenn Rangnick von Ödegaard überzeugt wäre, würde er auch 1,2 Millionen Euro Jahresgehalt ganz sicher in die Hand nehmen. Da wäre schon eher eine Leihe ohne Kaufoptionen ein Killerkriterium.

Nils Quaschner sieht den VfL Bochum bei Westline als „die richtige Adresse“ für sich. Der Stürmer wurde von RB Leipzig für ein Jahr zum VfL verliehen. Bochum hat zudem eine Kaufoption, von der Quaschner gern hätte, dass sie am Ende der Saison auch gezogen wird. In Bezug auf Anfeindungen gegen seinen bisherigen Club lässt Quaschner verlauten, dass er „einige Situationen erlebt [hat], bei denen man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte“, was ihn aber auch „gepusht“ habe. In Salzburg sei es ruhiger und er hoffe, dass dass es sich auch hierzulande „irgendwann einmal legt“. Ins Detail, worüber er den Kopf geschüttelt hat, geht Quaschner nicht oder er ging ins Detail, aber Westlline hat die Details weggelassen.

Auf der DFB-Website, bei torgranate und bei Osthessennews jeweils ein paar Zeilen zu einem Internationalen Trainerkongress, bei dem gestern auch Ralf Rangnick auf dem Podium saß. Und dort über die Wichtigkeit von Ernährungsfragen, Handyverbote, über das Verhältnis zu den Spielern und mehr redete.

Auch Ralf Rangnick im Interview im Red Bulletin. In dem es um die Führungsqualitäten eines Trainers gegenüber der modernen Spielergeneration („Heute musst du dir Anerkennung jeden Tag neu erarbeiten und verdienen. Die Spieler wollen wissen, warum wir dieses und jenes tun. Dann folgen sie dir auch.“), um Motivation („Geld ist kein Motivator. Es geht vielmehr um Inspiration.“) und Musik geht. Das Interview scheint aber schon vor einer ganzen Weile geführt worden zu sein, da vom demnächst 58jährigen die Rede ist, Rangnick aber schon vor einem knappen Monat 58 wurde. Ändert aber nichts am durchaus lesenswerten Inhalt.

Randthema Boykott. Wohl auch in der kommenden Saison wieder ein Dauerbrenner. Schwatzgelb dementiert gestrige Berichte, dass ein Boykott des RB-Auswärtsspiels durch viele BVB-Fangruppen schon beschlossen sei. Es gebe verschiedene Ideen, darunter auch den Boykott, aber noch sei durch die Fanclubs noch nichts beschlossen worden. Nunja, sie werden es die Welt irgendwann wissen lassen, das darf man schon mal als sicher verbuchen..

Die WAZ meint zum Boykotthema, dass dieser ins Leere laufen und sich als „überflüssig“ erweisen könnte. Zudem bringe dies sogar noch RB Leipzig Aufmerksamkeit. Die Hamburger Morgenpost mit der lustigen Bemerkung, dass „bei dieser Knaller-Partie der gesamte Auswärtsblock leer bleiben könnte“. Wer das behauptet, hat aber mal gar keine Ahnung von der Zugkraft des BVB im Osten. Kennt man vom Blatt aus dem Norden aber auch nicht unbedingt anders.

Bleibt noch die U17, die gestern ein Testspiel gegen den Halleschen FC mit 3:0 für sich entschied.

[BILD] Hier lacht Poulsen den Olympia-Frust weg: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hier-lacht-poulsen-den-olympia-frust-weg-47023022.bild.html

[BILD] Boyd & Poulsen besiegen Würzburg: http://www.bild.de/sport/fussball/yussuf-poulsen/und-terrence-boyd-besiegen-wuerzburg-47026722.bild.html

[DFB] Flick: „Trainer muss alle im Verein erreichen“: http://www.dfb.de/news/detail/flick-trainer-muss-alle-im-verein-erreichen-150689/

[Eurosport] Medien: Kommando zurück! Kein Bundesligist will Martin Ödegaard von Real Madrid: http://www.eurosport.de/fussball/transfermarkt/2015-2016/medien-kommando-zuruck-kein-bundesligist-will-martin-odegaard-von-real-madrid_sto5699589/story.shtml

[Hamburger Morgenpost] Leere Ränge zur Premiere – BVB-Fans boykottieren Heimspiel-Auftakt von RB Leipzig: http://www.mopo.de/sport/fussball/leere-raenge-zur-premiere-bvb-fans-boykottieren-heimspiel-auftakt-von-rb-leipzig-24465292

[Kicker] Leipzig gewinnt auch gegen Würzburg: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/656828/artikel_leipzig-gewinnt-auch-gegen-wuerzburg.html

[Kicker] Halstenberg will sich mehr Gehör verschaffen: nur Print

[LVZ] RB Leipzig mit viertem Sieg – Selke und Klostermann fehlen wegen Rio-Impfung: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/RB-Leipzig-mit-viertem-Sieg-Selke-und-Klostermann-fehlen-wegen-Rio-Impfung

[LVZ] Ex-Olympionike Poulsen glänzt: nur Print

[LVZ] Davie Selke und Lukas Klostermann sagen ja: nur Print

[MDR] Zwei von drei RB-Spielern nach Rio: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-freistellungen-fuer-olympia-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL gegen Würzburger Kickers – Nächster zu-Null-Sieg im vierten Test: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-gegen-wuerzburger-kickers-naechster-zu-null-sieg-im-vierten-test-24464120

[Mitteldeutsche Zeitung] Testspiel – Ralph Hasenhüttl lobt Einsatz von Poulsen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/testspiel-ralph-hasenhuettl-lobt-einsatz-von-poulsen-24465728

[Mitteldeutsche Zeitung] Bundesliga-Debüt – BVB-Fanszene boykottiert erstes RB-Heimspiel: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/bundesliga-debuet-bvb-fanszene-boykottiert-erstes-rb-heimspiel-24462832

[Osthessennews] Facebook in der Kabine – Trainer-Generationen über den Wandel: http://osthessen-news.de/sport/n11536118/facebook-in-der-kabine-trainer-generationen-ueber-den-wandel.html

[RB-Fans] 2:0 gegen Würzburg: http://www.rb-fans.de/artikel/20160727-spielbericht-wuerzburger_kickers.html

[RB Leipzig] 2:0-Testsieg gegen die Würzburger Kickers!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Spielbericht-Testspiel-Wuerzburg.html

[Red Bulletin] Ralf Rangnick über das Berufsbild des modernen Trainers: https://www.redbulletin.com/de/de/sports/ralf-rangnick-uber-motivation-und-fuhrung

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Würzburger Kickers 2:0: http://rotebrauseblogger.de/2016/07/28/testspiel-rb-leipzig-vs-wuerzburger-kickers-20/

[Schwatzgelb] Boykott des Leipzig-Spieles: https://www.facebook.com/schwatzgelb/posts/10154337940139717

[torgranate] Rangnick: „Trainer müssen sich ihre Autorität täglich neu erarbeiten“: http://torgranate.de/artikel/rangnick-trainer-muessen-sich-ihre-autoritaet-taeglich-neu-erarbeiten/

[WAZ] Der BVB-Fanboykott bringt RB Leipzig Aufmerksamkeit: http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/der-bvb-fanboykott-bringt-rb-leipzig-aufmerksamkeit-id12045301.html

[Westline] Vorgestellt: Nils Quaschner – der neue Knipser des VfL Bochum?: http://www.westline.de/fussball/vfl-bochum/vorgestellt-nils-quaschner-der-neue-knipser-des-vfl-bochum

[Würzburger Kickers] Kickers verlieren Testspiel in Leipzig mit 0:2: https://www.wuerzburger-kickers.de/de/profis/spielberichte/2016-07-27-kickers-verlieren-testspiel-in-leipzig-mit-0-2

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 28.07.2016“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *