Presse 26.07.2016

Der Testspielkalender wurde gestern von RB Leipzig vervollständigt. Neben dem FC Turin (04.08.) und SD Eibar(06.08.) testet man nun während des Trainingslagers auch noch gegen den österreichischen Zweitligisten und Red-Bull-Salzburg-Ableger FC Liefering (09.08.). Nicht unbedingt der herausragendste Gegner für einen so späten Zeitpunkt der Vorbereitung und das nach Stand der Dinge vorletzte Testspiel vor dem Pflichtspielstart.

BILD hat einen willigen Zsolt Kalmár im Programm, der in der Sommerpause viel an seiner Robustheit und an (im positiven Sinne) Körpermasse gearbeitet hat. Er würde gern seine Chance in der Bundesliga nutzen. Hasenhüttl will ihm die Chance geben und sieht allein Kalmár in der Pflicht, sich durchzusetzen.

Klingt danach, als würde man sich die Dinge noch ein paar Wochen angucken und dann kurz vor Schließen des Transferfensters überlegen, ob der Ungar besser noch wechseln sollte oder nicht. Wird wohl auch davon abhängen, ob noch ein Offensivspieler zu RB Leipzig kommt und wenn ja, welche Positionen der abdecken würde.

Skurril die Geschichte, dass sich laut Bild nun nach Omer Damari auch Dmitri Skopintsev bei der U23 von RB Leipzig fit hält und sich einen neuen Verein suchen soll. Warum auch immer das der Fall ist. Denn eigentlich war Skopintsev vor einem Jahr, ein paar Wochen nach Verpflichtung durch RB Leipzig, fix zum FC Liefering weitergewechselt. Was eigentlich hätte bedeuten sollen, dass Leipzig vertraglich aus der Sache raus ist. Scheint nun aber offenbar nicht so. Ob U23-Coach Robert Klauß froh darüber ist, dass er die Altsünden des Profiteams und entsprechend Spieler, die den Club verlassen sollen, mitbetreuen darf, ist nicht bekannt. Ein paar Tage vor dem Saisonstart bei der U23 nicht ganz die optimale Situation.

Die LVZ schlussfolgert aus der FIFA-Meldeliste für das Olympia-Turnier, dass Davie Selke, Lukas Klostermann und Yussuf Poulsen tatsächlich für Deutschland bzw. Dänemark starten werden, auch wenn eine offizielle Vereinsbestätigung weiter aussteht (bisheriger Aussagestand: die drei dürfen fahren, wenn die anderen Vereine ihre Spieler auch schicken).

Noch mal die LVZ mit einem Bericht darüber, dass die letzte Loge bei RB Leipzig quasi meistbietend verkauft wurde und jetzt nur noch VIP-Plätze weit im Oberrang zu haben wären. Der Glückliche sei Christopher Gröner und habe sich die Loge unter anderem durch ein gleichzeitiges Buchen einer Werbebande im Stadion erkauft. Gröner, der auch bei Hertha BSC eine Loge habe, ist Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe (eine Immobilienfirma) und darüber auch Hauptfinanzier (die Leipziger Fußballwelt ist klein) des FC International Leipzig. Das Engagement beim FC International bette sich ein in diverse andere soziale Aktivitäten. Nun ja..

Sport 1 findet den Begriff „Darmsanierung“ offenbar sehr witzig, sonst wäre es nicht praktisch der einzige, den man sich aus einem längeren Welt-Artikel, der hier schon gestern verlinkt war, herausgepickt hätte.

Die WAZ mit einem Bericht zum 19jährigen Verteidiger Leroy Kwadwo, der im Sommer zu Rot-Weiss Essen wechselte und auch eine „lose Anfrage von RB Leipzig“ gehabt haben soll.

Die U19 von RB Leipzig ist gestern beim internationalen CEE Cup gegen Fluminense FC im Halbfinale mit 3:4 ausgeschieden. Man war über 90 Minuten sicher nicht das schlechtere Team, machte aber die entscheidenderen Fehler. Schon zur Pause lag man nach einem schlecht verteidigten Konter und einem dicken und einem weniger dicken Torwartfehler mit 0:3 hinten, bevor man sich noch mal auf 2:3 und 3:4 herankämpfte.

Für die U17 von RB Leipzig geht es morgen (27.07.2016) mit einem Testspiel gegen den Halleschen FC weiter. Anpfiff am Cottaweg ist 12 Uhr.

[90plus] Kaderanalyse RB Leipzig: Aller Ablehnung zum Trotz: http://neunzigplus.de/spotlight/208-kaderanalyse-rb-leipzig-aller-ablehnung-zum-trotz/

[BILD] Bei den Bullen spielt er auf Bewährung: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/kalmar-gibt-gas-46989098.bild.html

[BILD] Skopintsev wieder da: nur Print

[CEE Cup] Semifinal: Fluminense defeated RB Leipzig: http://www.ceecup.org/en/novinka-89-Semifinal-Fluminense-defeated-RB-Leipzig

[LVZ] Hurra, die letzte RB-Loge ist verkauft!: nur Print

[LVZ] Leipziger Olympia-Trio von Fifa bestätigt – Testspielprogramm von RB ist komplett: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Leipziger-Olympia-Trio-von-Fifa-bestaetigt-Testspielprogramm-von-RB-ist-komplett

[rotebrauseblogger] Transfers: Quaschner, Hierländer, Sumusalo: http://rotebrauseblogger.de/2016/07/26/transfers-quaschner-hierlaender-sumusalo/

[Sport 1] RB bietet Spielern Darmsanierung an: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/07/rb-leipzig-bietet-spielern-darmsanierung-an

[WAZ] Schnelligkeit liegt bei Kwadwos in der Familie: http://www.derwesten.de/sport/fussball/rwe/schnelligkeit-liegt-bei-kwadwos-in-der-familie-id12038550.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *