Presse 29.06.2016

Irgendwas mit Bundesliga-Spielplan heute. An den entsprechenden Fakten wird man auf den verschiedensten Kanälen nicht vorbeikommen. Sicher kann man sich schon mal sein, dass RB Leipzig 34mal antreten darf und jedes Bundesligateam zweimal kriegt. Und alles andere ist auch eher irrelevant.

Update: Am ersten Spieltag geht es für RB Leipzig zur TSG Hoffenheim (27. oder 28.08.2016) . Witze hier selbstständig einfügen. Das erste Heimspiel geht zwei Wochen später gegen Borussia Dortmund.

Vor der Bundesliga ist DFB-Pokal. Die LVZ meint, dass die ARD von der 1.Runde gern (und nachvollziehbarerweise) die Partie zwischen Dresden und Leipzig live übertragen würde und dies den entsprechenden Sicherheitsbehörden mitgeteilt hat. Es bleibt, dabei, dass es ziemlich schwer denkbar scheint, dass die örtlichen Behörden mit einem Termin am Montag Abend parallel zu Pegida leben könnten. Am Wochenende zuvor ist allerdings auch Stadtfest in Dresden fügt die MoPo hinzu. Schwierige Gemengelage.

Die LVZ glaubt, dass ein Wechsel von Nils Quaschner nach Bochum praktisch beschlossen ist. Es soll eine Leihe werden, bei der Leipzig keine Gehaltskosten für die Leihzeit bleiben.

Die Mitteldeutsche Zeitung sieht noch Zsolt Kalmár und Benjamin Bellot (der eigentlich zum Regionalliga-Team gehören sollte) als Abgangskandidaten. Und natürlich Omer Damari, der formal nach Leihe wieder nach Leipzig kommt, hier aber keine Zukunft hat.

Wobei das Blatt etwas arg den Stab über Damari bricht. Der Israeli hat in seiner Zeit in Leipzig durchaus seine „Klasse“ gezeigt, war als Panikkauf in einer seltsamen Transferperiode allerdings der völlig falsche Spielertyp für die Bedürfnisse von RB Leipzig, auch mal tiefstehende Gegner zu knacken. Also auch eine Folge einer Scoutingfehleinschätzung und weniger von fehlender fußballerischer Klasse beim Spieler. Zumal Damari damals nach Erkrankung ohne die nötigen konditionellen Grundlagen nach Leipzig kam. Ein teures Missverständnis, klar. Aber keins, dass man nur dem Spieler oder dessen fehlenden fußballerischen Qualitäten anlasten könnte.

Marvin Compper hält in BILD den Ball flach und wäre in der kommenden Saison in der Bundesliga zufrieden, wenn man „nichts mit dem Abstieg zu tun“ hat, sieht sich selbst als besseren Spieler als früher und freut sich auf das wartende Abenteuer.

Auch BILD mit ein paar Zeilen zur Verkehrkonzeption rund um die Red-Bull-Arena. Es geht um Anwohnerparken und um Zufahrtverbote für Nichtanwohner für das Waldstraßenviertel während Stadionveranstaltungen. 150 Knöllchen verteile die Stadt bisher im Schnitt während RB-Spielen. 600 seien es am Rande des AC/DC-Konzerts gewesen. Auch eine hübsche Einnahmequelle..

Und im Nachwuchsbereich endet heute für die U23 die spielfreie Zeit mit einem Testspiel beim Thüringenligisten SV Rositz.

[BILD] Marvin Compper – Wir sollten nicht nach den Sternen greifen: http://www.bild.de/sport/fussball/marvin-compper/wir-sollten-nicht-nach-den-sternen-greifen-46542316.bild.html

[BILD] Leipzig will Park-Chaos endlich entschärfen: http://www.bild.de/regional/leipzig/falschparken/leipzig-will-park-chaos-im-waldstrassenviertel-entschaerfen-46461032.bild.html

[Bundesliga] Bundesliga Spielplan: [broken Link]

[ESPN] U.S. forward Terrence Boyd faces crucial year with Leipzig after injuries: http://www.espnfc.com/rb-leipzig/story/2903741/us-forward-terrence-boyd-faces-crucial-year-with-leipzig-after-injuries

[Kicker] So entsteht der neue Spielplan: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/654784/artikel_so-entsteht-der-neue-spielplan.html

[LVZ] ARD will Pokal-Hit Dynamo gegen RB Leipzig zeigen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/ARD-will-Pokal-Hit-Dynamo-gegen-RB-Leipzig-zeigen

[Mitteldeutsche Zeitung] Omer Damari bei RB Leipzig – Zukunft des Fünf-Millionen-Irrtums weiter unklar: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/omer-damari-bei-rb-leipzig-zukunft-des-fuenf-millionen-irrtums-weiter-unklar-24311604

[MoPo] Zeigt die ARD den Sachsen-Pokalkracher live im Ersten?: [broken Link]

[RB Leipzig] Aufs Kreuz legen. Aufstehen.: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/KLUB-Magazin-Benny-Bellot-trifft-Simon-Yacoub.html

[rotebrauseblogger] Wieder mal ein Vogel-Abschied – RB Leipzigs Nachwuchssaison 2015/2016: http://rotebrauseblogger.de/2016/06/29/wieder-mal-ein-vogel-abschied-rb-leipzigs-nachwuchssaison-20152016/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *