Presse 28.06.2016

Gestern Trainingsauftakt bei der U23 von RB Leipzig, die in ihre zweite Regionalliga-Saison startet. Mitteldeutsche Zeitung und LVZ waren dabei. Wie schon gestern hier an dieser Stelle erwähnt die U23 in dieser Saison mit einem sehr jungen Kader. Die Erwartungen dürften deshalb nicht deutlich oberhalb von ’nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben‘ liegen.

Mit dabei beim Trainingsauftakt laut Mitteldeutscher Zeitung auch ein neuer Athletikcoach. Tim Lobinger habe sich „aus privaten Gründen“ gen Süddeutschland verabschiedet. Matthias Grahé, der früher auch bei Energie Cottbus gearbeitet hat, komme als Lobinger-Ersatz von Lechia Gdansk.

Erstaunlich in dem Zusammenhang die Karriere von Tim Lobinger in Leipzig. Im Sommer 2012 Teil des Teams um Zorniger und Rangnick, das frischen Wind in den Verein brachte. In der Folgezeit vielfach gelobhudelt wegen Kreativität im Athletiktraining und beim Bau von spezifischen Trainingsgeräten. Im Sommer 2015 dann bei der Übernahme des Traineramts durch Rangnick in die U23 hinabversetzt. Der Abschied in diesem Sommer dann in dieser wieder nach unten zeigenden Reihe nur folgerichtig. Dass nur persönliche Gründe Lobinger den Verein verlassen lassen, ist jedenfalls schwer zu glauben.

Vielleicht erwähnenswert noch mal, dass Benjamin Bellot vereinsseits wie Strauß und Gipson aus dem letztjährigen Profiteam als permanenter Regionalliga-Spieler vorgesehen ist, laut Mitteldeutscher Zeitung aber „wegens seines Studiums und Urlaub erst am 30. Juni ins Training einsteigt“.

Die BILD weiter auf Dänemark-Tour. Nach dem Café-Besuch bei Yussuf Poulsen macht man heute bei Alexander Zorniger (Trainer bei Bröndby Kopenhagen; startet am Donnerstag mit seinem neuen Club in der Europa-League-Qualifikation) Station. Der das Erreichen eines internationalen Platzes in der ersten RB-Saison in der Bundesliga im Gegensatz zu manch anderen Vorhersagern für „schwer“ hält, weil es eine Weile brauche, bis die neuen Spieler (egal wie hoch die Qualität ist) und das gesamte Team funktionieren. Die Hasenhüttl-Wahl findet er zudem gut: „Er passt gut nach Leipzig. Er hat klare Vorstellungen und ist ein Teamplayer.“

RB Leipzig startet eine Umfrage, mit der die Topelf der ersten sieben Vereinsjahre gewählt werden soll. Dabei hat man sich auf 44 Spieler, aus denen man auswählen kann, beschränkt. Zum Auftakt stehen vier Torhüter zur Auswahl (Coltorti, Bellot, Gulacsi, Neuhaus).

Formale Kriterien scheinen nicht Grundlage der Auswahl der vier Namen gewesen zu sein. Denn bei Pflichtspieleinsätzen bspw. hätte ein Pascal Borel mit dazugehört und kein Peter Gulacsi. Irgendwie scheint man eine interne Vorwahl durchgeführt zu haben. Wirkt natürlich trotzdem blöd, wenn man einen der Stammkeeper der letzten sieben Jahre nicht mit aufführt. Auch wenn der vielen als Sündenbock für den verpassten Aufstieg 2012 im Gedächtnis geblieben sein mag.

Da Fabio Coltorti mit auf dem Wahlzettel steht, ist es in dem Fall allerdings wahrscheinlich auch völlig egal, wer da noch draufsteht. Selbst Chuck Norris hätte sich geweigert, zu dieser Wahl anzutreten. Mal ganz davon abgesehen, wie man solche Wahlen generell findet. Geht sicherlich als gute Sommerpausenbeschäftigung durch.

RB-Nachwuchsspieler Vincent Rabiega ist nach seinem Probetraining bei Energie Cottbus bei einem Probetraining beim polnischen Erstligisten Korona Kielce gelandet.

Die Freie Presse mit einem Artikel über einen Investor, der in Warmbad (südlich von Chemnitz) ein „Sportmedizinisches Rehabilitationszentrum“ bauen will, bei dem er auch auf RB-Fußballer als Gäste hofft. Der Bundesligaclub mit Synergieeffekten (bzw. Hoffnung auf Synergieeffekte als Anlass für Investitions- und Bautätigkeit), die man so jetzt vielleicht auch nicht auf dem Zettel gehabt hätte..

[BILD] So hart wird die Bundesliga für Leipzig: nur Print

[Exzessiv andersartig] Sommerpausenzwischenbericht (Was für ein schönes Wort): http://exzessiv-andersartig.de/news/sommerpausenzwischenberichtwas-fuer-ein-schoenes-wort

[Freie Presse] Investor sieht großes Potenzial schlummern: [broken Link]

[Korona Kielce] Trzech testowanych: http://korona-kielce.pl/news,8802-trzech-testowanych.html

[LVZ] RB Leipzigs Reserve: Jüngste Regionalliga-Elf startet durch: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/RB-Leipzigs-Reserve-Juengste-Regionalliga-Elf-startet-durch

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig II – Trainingsauftakt mit neuem Trainer und ohne Tim Lobinger: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-ii-trainingsauftakt-mit-neuem-trainer-und-ohne-tim-lobinger-24304238

[RB Leipzig] Welche Rote Bullen gehören in eure Traumelf?: [broken Link]

[RB Leipzig] Nachwuchs: Sommerfahrplan der U23, U19 & U17!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Sommerfahrplan-2016.html

[rotebrauseblogger] Vom Besten, das nicht optimal ist, aber trotzdem gut genug sein könnte: http://rotebrauseblogger.de/2016/06/28/vom-besten-das-nicht-optimal-aber-trotzdem-gut-genug-sein-koennte/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *